• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vogelgrippe

Diskutiere Vogelgrippe im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen Die Katze als überträger der Vogelgrippe. http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/03_09_vogelgrippe.php hat sich damit schon...
  • Vogelgrippe

Anzeige

• Vogelgrippe Beitrag #2
Viren sind schon erstaunliche kleine Riesenmoleküle...
scheint ja sehr wandlungsfähig zu sein das Virus, vielleicht nur noch eine Frage der Zeit bis es zu einer neuen grossen Seuche wird...

Wenn es erstmal von Mensch zu Mensch (oder Katze zu Mensch) springt, dann haben wir einiges vor uns... Gibt es bereits einen aktuellen Impfstoff für den Menschen?

• Vogelgrippe Beitrag #3
Nein gibt es nocht nicht, er mutiert die ganze zeit deshalb ist es schwer einen zu erfinden

• Vogelgrippe Beitrag #5
Damit beschäftigen wir uns seit einigen Tagen, da unser Kater mal wieder zum Vogelmörder geworden ist (war länger ruhe) und uns jetzt diese Woche schon 2 Vögel (Drosseln) angschleppt hat und blutverschiert vor der Terassentür abgelegt hat.
Wir haben zwei kleine Kinder und haben jetzt siemlich sorgen (vor allem meien Frau) daß unser kater uns die Vogelgrippe einschleppt. Denn er wird natürlcih vor allem die kranken/lahmen Tiere fangen.....

Meine Frau ist schon soweit daß sie die Katze am liebsten abgeben würde , ich kann ich aber noch nich so recht damit anfreunden, da er seit 5 Jahren bei uns ist und auch sehr Kinderlieb und verträglich ist..... Is aber eben als Hauskatze und Freigänger doch ein Raubtier.....

Was meint ihr zu dem problem?

R.

• Vogelgrippe Beitrag #6
Hi,

also ich denke die Vogelgrippe ist mit Sicherheit kein Grund die Katze abzugeben, auch wenn sie wohl hauptsächlich kranke Tiere anschleppt. Der Virus ist momentan soweit ich weiß, nur von Vögel auf Vögel und von Vögeln auf Menschen übertragbar (aber auch nur, wenn die ganz engen Kontakt zu Vögeln haben)

Da dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kind im Kindergarten oder sonstwo im Kontakt mit Menschen mit einer "Normalen" Grippe infiziert, weit höher sein.

Diese "Normale" Grippe ist übrigens genau so gefährlich, wie die Vogelgrippe über die momentan dauernd geredet wird. Also, impfen lassen und abwarten.

Liebe Grüße,

Claus

• Vogelgrippe Beitrag #7
Hi,

Der Virus ist momentan soweit ich weiß, nur von Vögel auf Vögel und von Vögeln auf Menschen übertragbar

Eben nicht auch die Katze kann als Überträger fungieren, s.o. da gibts auch ein SCIENCE paper drüber, also kein Kokolores der Bild-Zeitung......

Meines wissens ist der Vogelgrippe Virus deutlich agressiver als der normale Grippe-virus (auch wenn es sowas wie den "normalen" nicht gibt). I
Immerhin ist jeder 2. Nichtbehandelte (infizierte) gestorben. In den USA auch kleine Kinder ohne Vorerkrankung.

deswegen machen wir uns ja sorgen......

• Vogelgrippe Beitrag #8
Ja, auch bei verstorbenen Tigern ist schon das Vogelgrippevirus gefunden worden, also liegt wohl nahe, das auch unsere Katzen dafür erreichbar sind.

Das ganze ist natürlich etwas "schlecht", aber alle Haustiere, die nach draussen kommen, also Hunde, Katzen, Kaninchen, Hühner schlachten und selbst nurnoch mit Mundschutz vor die Tür gehen ist auch keine Lösung.

Bisher ist die Vogelgrippe ja noch nicht bei uns... hoffen wir, das es so bleibt, auch wenn das schon ein grosser Zufall wäre.

• Vogelgrippe Beitrag #9
Hallo leute
Vogelgrippe ist doch fast jedes Jahr da gewissen... und alle laufen zum doc damit sie sich limpfen lassen .... für einen Gesunden Mensch ist diese Grippe nicht schlimm nur für alte Menschen oder sie schon Krank sind kann sich schlimm ausgehen .... und noch ist sie nicht in Deutschland ..... was man so lesen kann das find ich wieder nur Angst macher rei ...
LG Christina

• Vogelgrippe Beitrag #10
Und was ist mit den Geflügelprodukten im Futter??

Mein Trockenfutter besteht Hauptsächlich aus Huhn und Truten sowie Hühnermehl und Trutenmehl.... (Artemis)

Kann ich das Futter weiterhin bedenkenlos geben?

• Vogelgrippe Beitrag #11
Christina, ich glaube du verwechselst da etwas.

Sicher, seit wenigen Jahren war die Vogelgrippe in Thailand, Indonesien etc. In ihrer besiherigen Version betraf sie aber hauptsächlich Geflügel und Vögel aller Art, sprang nicht auf Säugetiere oder den Menschen über.

Die neue Version ist hochinfektiös und befällt sämtliche Säugetiere

Es ist richtig, das sich jetzt sehr viele gegen Grippe impfen lassen.
Die Impung wirkt aber nur gegen die "normale" Influenze, bietet gegen Vogelgrippe keinen Schutz.

Man ist kräftig dabei, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln, aber noch gibt es keinen. Für den Notfall will auch unsere Regierung ihn einlagern und im Notfall möglichst viele Menschen impfen lassen.

50 % der mit der neuen Mutation infizierten sterben an der Vogelgrippe, als "ungefährlich" würde ich sie also nicht gerade bezeichnen.

• Vogelgrippe Beitrag #12
also soweit ich weiß, sind futtermittel nicht gefährlich. ausserdem würde ich mir hier absolut keine sorgen machen wegen der grippe. es ist fast unmöglich, dass infizierte zugvögel die grippe her bringen. ein erkrankter zugvogel würde es doch niemals schaffen bis hier mit der gruppe zu fliegen. ich muss mich im moment sehr mit der sache beschäftigen, weil wir sehr viele vogelarten im tierheim haben. wir müssen uns natürlich auch an das einsperrgebot halten, aber selbst unser vet. arzt sagt, es ist schwachsinn.
also bitte nicht in hysterie verfallen und auch noch katzen abgeben. man kann sich auch genauso gut an den tauben oder spatzen oder weiß der geier was infizieren, wenn es denn bis hier käme.

hell

• Vogelgrippe Beitrag #13
sehe es im moment auch um einiges gelassener...
Treffe heute noch ne Freundin, die beim staatlichen Vet. arbeitet. Mal schauen was die dazu sagt.

• Vogelgrippe Beitrag #14
ja, jetzt ist sie da...die Vogelgrippe-.---

Dachte an eine Art Maulkorb für Katzen...gibts denn sowas?

• Vogelgrippe Beitrag #15
lol

wenn man einem freigänger nen maulkorb anlegt kannst du davon ausgehen das er ohne zurückkomt oder sich damit erhängt hat...

bei meinen katzen muss ich mir keine sorgen machen, der andere geht nur manchma raus un macht nur mäuse platt, die andere is zu alt ^^

• Vogelgrippe Beitrag #16
kann evtl. etwas zur Beruhigung beitragen...es wird ja viel mist von den Medien verbreitet ;-) und natürlich auch von uns unwissenden

Sind auch Haustiere durch die Vogelgrippe gefährdet?
Bisher sind Haustiere durch die Vogelgrippe nicht besonders gefährdet.
Katzen können zwar unter Laborbedingungen mit hohen Virusmengen infiziert werden, eine Übertragung auf den Menschen ist aber bisher nicht nachgewiesen worden. Zudem sind nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft Singvögel und Tauben, als mögliche Beute der Katzen, nicht als Überträger des Vogelgrippe-Virus bekannt.
Eine Infektion und Erkrankung von Hunden ist bis jetzt nicht bekannt.
Pflanzenfressende Haustiere, Rinder und Pferde sind in der Regel nicht gefährdet, sich mit H5N1 zu infizieren.

Stand: 17.02.2006

Quelle:
Robert koch Institut

Thema:

Vogelgrippe

Vogelgrippe - Ähnliche Themen

Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten