Fütterung unserer Katzen richtig??

Diskutiere Fütterung unserer Katzen richtig?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. (nachja eigentlich mehrere Fragen :wink: ) Wir haben hier zu Hause 2 Katzen, Hauskatzen...
  • Fütterung unserer Katzen richtig?? Beitrag #1
P

Pixx

Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. (nachja eigentlich mehrere Fragen :wink: )
Wir haben hier zu Hause 2 Katzen, Hauskatzen. Die beiden sind knapp 8 1/2 jahre alt und bekommen Hills Oral Care. Manchmal aber auch das normale Hills mit Thunfisch.Eigentlich ist das Futter für die beiden nicht ideal, sie kauen die großen Brocken und müssen sich deshalb regelmäßig übergeben. Nun wollte ich euch fragen, welches Futter ihr mir empfelen würdet. ich weiß mit diesem Futter echt nicht mehr weiter :cry: , eine unser Katzen hat auch Übergewicht.... :(

Danke im Voraus für eure Antworten....

Alana :)

• Fütterung unserer Katzen richtig?? Beitrag #2
Hallo!
Wieso übergeben sich Deine Katzen wenn sie das Futter kauen???
Ich finde das man nicht nur Trockenfutter füttern sollte da die Katzen so zuwenig Flüssigkeit aufnehmen auch wenn sie viel trinken. Ich füttere abends Almo Nature Nassfutter und Miamor Feine Filets . Morgens bekommen meine dann Trockenfutter auch Hills Oral Care oder Royal Canin für Maine Coons da das große Brocken sind die sie auch kauen müssen.
Hast Du ganztägig Trockenfutter stehen das Deine Übergewicht haben?
Versuche auch die Futtermenge langsam zu reduzieren oft füttert man den Katzen viel zu viel. Im Forum ist glaube ich auch irgendwo ein Futterrechner!
Zusätzlich kannst Du auch spezielles DIät Futter kaufen was ich allerdings für überflüssig halte wenn man nicht zu viel füttert und den Katzen viele Spielstunden bietet wo sich sich bewegen müssen.
MFG Jenny

• Fütterung unserer Katzen richtig?? Beitrag #3
Hallo Jenny!

Sorry, aber ich habe in meinem ersten Beitrag wohl nicht erwähnt, das sie gerade nicht kauen.... :( Die eine hat auch eine kronische Zahnfleischentzündung...(das ist auch die, die Übergwicht hat)
Ich glaube, ich werde unseren katzen jetzt auch mehr Nassfutter geben, aber da muss ich wieder befürchten, dass die beiden das nicht fressen.. :cry: Das ist wirklich schlimm.....aber ich werde es jetzt erstmal mit ShinyCat und Almo nature versuchen, mal gucken wies klappt...

Und danke für dienen Rat.. :D

VG,
Alana

• Fütterung unserer Katzen richtig?? Beitrag #4
Hallo!
Also meine ältere Katze (13 Jahre) hat auch kaum noch Backenzähne und bekommt das normale Hills was ziemlich kleine Körnchen sind. Leider frisst sie acuh nicht so gern Nassfutter. Aber nun konnte ich auch für sie endlich eines finden (Animonda). Die anderen beiden jungen Hüpfer bekommen wie gesagt Almo und große Brocken.
Probier einfach mal einige Futtersorten aus. Irgendwann ist eines dabei was die lieben kleinen dann mal doch endlich mögen :wink:
Nur achte darauf das kein Zucker enthalten ist wie bei den schlechteren Futtersorten Whiskas/Sheba usw.
Uund dann langsam die Futterration veringern.
Viel Glück!
MFG Jenny

• Fütterung unserer Katzen richtig?? Beitrag #5
Hi,
der Kater meiner Mutter hat sich auch ne Zeitlang nach jedem fressen übergeben, weil er dabei Zahnweh hatte.
Der Schmerz hat dann das Erbrechen ausgelöst.

Wenn Deine nur Trockenfutter fressen, versuch doch, das ein bisschen einzuweichen.
Erst nur ein paar Tropfen Wasser dazugeben, wenn sie sich dran gewöhnt haben etwas mehr usw.
Bis sie halt eingeweichtes Trockenfutter fressen.
Dadurch nehm sie schonmal mehr Wasser auf und Du kannst sie leichter von eingeweichtem Trockenfutter auf Nassfutter umstellen als gleich von knackigem Trockenfutter auf Nassfutter.

• Fütterung unserer Katzen richtig?? Beitrag #6
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Ratschläge, die werde beide mal ausprobieren.... :)
viiiiieeeell Dankeee... :D

VLG,
Alana

Thema:

Fütterung unserer Katzen richtig??

Fütterung unserer Katzen richtig?? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Oben Unten