Guten Morgen miteinander
Erst einmal, danke für eure schnellen Antworten.
Wir waren gestern Abend ja noch beim Tierarzt. Als ich ihr das Problem beschrieben habe, hatte sie die gleiche Vermutung wie ihr. Gries oder Steine. Sie hat dann die Blase abgetastet diese war etwas Apfelgross
Lustigerweise war unser Leon sehr ruhig, hat sich nicht gewehrt, kein Fauchen und machte keine anstalten um vom Tisch runterzuspringen. Obwohl ich denke, dass die Abtastung nicht gerade angenehm war. Dann wurde er geröntgt. Gleich zwei Mal, da beim ersten Bild alles zu hell war :wink: Auf dem Röntgenbild konnte man keine Steine erkennen. Aber auch kein ablagerungen von Gries. Die Tierärztin meine, dass wenn es viel Gries sein, dann könne man dies gar nicht mehr erkennen.
Auf jeden Fall wurde er gestern Abend noch Notfallmässig operiert. Sprich, Katheter in Penis um die Blase zu spülen.
Die Tierärztin rief mich dann um 22 Uhr an und meinte, dass die OP gut verlaufen wäre. Lustigerweise kam aber nicht viel Gries raus. Aber dafür kamen jene Menge Schleimhäute raus. Sie ist sich jetzt nicht sicher, ob die Ursache der Gries ist (sie meint, diese Menge Gries sei zu wenig um diese Beschwerden auszulösen). Sie vermutet nun, dass er eine Blasenschleimhautentzündung hat. Dies sei sehr selten und habe die gleichen Symptome.
Nun hat er gestern ein Schmerzmittel bekommen und auch gleich Antibiotika (einerseits falls es eine Schleimhautentzündung und andererseits, weil noch eine Katze beim Tierarzt ist, die Fieber hat).
Er ist jetzt immer noch bei der Tierärztin. Sie wird ihn heute morgen schauen, ob er wieder normal Pipi machen kann oder nicht. Falls alles in Ordnung ist, kann ich meinen Leon heute Abend wieder abholen

Falls nicht müssen wir weiter schauen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben für die Zukunft, betreffend Futterumstellung um diesem ganzen Mist vorzubeugen. Leon frisst leider nur
Trockenfutter. Im Moment kriegt er Felidae. Trinken tut er etwa 2dl pro Tag.
Liebe Grüsse von einer traurigen Barbara und einer noch traurigeren Luna, die das erste mal in ihrem Leben von Leon getrennt ist und die ganze Nacht nach ihm geschrieen hat