• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung

Diskutiere Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Gemeinde, da ich nicht gerne völlig unvorbereitet mit meinem TA spreche (ich bin sicher, ich bin schon öfter "Kundin des Monats"...
  • Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #1
C

cikobi

Hallo liebe Gemeinde,

da ich nicht gerne völlig unvorbereitet mit meinem Tierarzt spreche (ich bin sicher, ich bin schon öfter "Kundin des Monats" geworden... :oops: ): wer kennt sich in dem Thema aus oder kann mir sagen, wo ich Infos bekomme?

Nehme alles, Erfahrungsbereichte, Literaturempfehlungen, Internetseiten.

Nachdem mein Katerli schon zum zweiten Mal in seinen 2 Lebensjahren Struvitgries und Blasenentzündung hat (er bekommt Trockenfutter morgens, Nassfutter abends und beides schwimmt seit einiger Zeit in Wasser wegen der Flüssigkeitsaufnahme) und ich sowohl hier als auch inzwischen in anderen Foren einen Hinweis zu eben dieser Harnröhrenverengung bekam, wäre es toll, wenn ich in Erfahrungsaustausch treten könnte.

Was mich besonders interessiert:

Indizien für die Erkrankung
Mögliche Ursachen
Diagnostik - wie geht die?
Therapie
OP, wie und wie lange Genesung, was muss man dann dabei beachten

Also eigentlich - alles, was damit zu tun hat :oops:

Dankeschön auch im Namen meines karierten Monsters.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung

Anzeige

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #3
( Guten ) :? morgen Cindy,

tut mir echt leid mit deinem Karierten, so ein Mist! Ich habe mich gerstern abend bei meinem Tierarzt noch schlau gemacht. Harnröhrenverengung ist tatsächlich bei Katern keine Seltenheit, oft verursacht eben durch Harnsteinbildung, die nicht komplett abgehen!? Hier ist aber grundsätzlich zu sagen: Kater sind da anfälliger, weil Harnröhre länger und dünner. Jüngste Forschungen haben wohl auch ergeben, das es nicht nur am Futter liegen muß, sondern tatsächlich eine Art Veranlagung in den Katergenen ist :? Festzustellen ist es durch Ultraschall, wie die Entzündung auch. Bei der Verengung ist natürlich eine Ablagerung von Gries und Steinchen öfter gegeben als sonst. Antibiotika, Injektionen und Tabletten und Dauerdiät sind dann für so eine Diagnose die Zukunft! Auch muß unbedingt drauf geachtet werden, das das Tier sich möglichst nicht unterkühlt und regelmäßig Rotlichtbestrahlungen bekommt. Sorry, dass ich dir nichts positiveres schreiben kann.

Alles Liebe...........................

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #4
kann bzw. muss sowas bei katern nicht operiert werden?

weiß bei dem thema nur rein menschlich bescheid, weil hier zu hause die hölle durchlebt habe. mein freund hatte nämlich so eine harnröhrenverengung....er hat sich immer geweigert zum arzt zu gehen :roll: bis seine blase fast geplatzt ist :shock: . seit der op is alles wieder in ordnung. aber auch bei den menschen hat es was mit veranlagung zu tun und kann immer wieder auftreten.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #5
Hallo Melli,

was du sagst ist durchaus richtig! Das Problem ist wohl bei Katern dieser hoch microchirurgische Eingriff, der mehr als kompliziert sein soll (lt. meinem Tierarzt) das Risiko und die Kosten gehen wohl in uferlose und es gibt noch keine Erfolgsstatistiken. Hier ist die Tiermedizin wohl noch nicht so weit. :(

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #6
:( ...hab echt gedacht das sie bei diesem thema auch schon weiter sind. grade weil diese harngriess- und harnsteingeschichten ja wirklich häufig vorkommen und sie ja auch schon "minikatheter" setzen können.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #7
Machbar ist sicher Alles und Spezialisten wird es wohl an den Unikliniken auch geben. Das ist immer Fleißarbeit für den Dosie und Ausdauer!?
Da leider die Diagnostik bei Tieren oft noch zu wünschen übrig läßt (eigeneEF) und wir als Halter oft als Gelddruckmaschinen angesehen werden, können die Tierarzt's uns ja viel erzählen. Das Fatale ist ja, das das Tier seine Schmerzen/ Leiden nicht per Sprache definieren kann :( :?

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #8
danke Euch für die Mühe, ich werde heute abend mal mit einem Harntrak- und -erkrankungsspezialisten telefonieren, den mir Irene freundlicherweise genannt hat.

Mal sehen, was er meint.

Ich habe einfach keine "Lust" ihn sein Leben lang nun mit diesem Royal Canin oder Hills Urinary Zeug zu füttern, in dem so viel Getreidescheiss ist, dass die Blase vermutlich irgendwann in Ordnung ist aber die Nieren im Eimer sind :evil:

Drückt mir die Daumen, dass der Doktor gut ist und mir was hilfreiches sagen kann.

Gott sei Dank ist der auch nur nei Dreiviertelstunde mit dem Auto weg und da kann ich auch mal hinfahren zur Not.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #9
So, für alle, die es interessiert, ich habe mit dem Experten gesprochen und interessantes erfahren:

1) ICh kann trotz hochwertiger Ernährung NICHT Ernährung als Ursache ausschließen, denn die Struvitbildung bei Loisi kann durchaus eine allergische Reaktion auf Bestandteile in Felidae sein.

2) Das AB, das mein Tierarzt mir verschrieben hat, soll ich erstmal nicht geben, denn es ist
der nicht unbedingt helfen muss, da ja keine individuelle Diagnose erfolgte.

Seis drum, ich geh ja auch nicht zum Zahnarzt, wenn mir mein Knöchel weh tut, also werde ich mit Loisi am Freitag die halbe Stundf ihn nehmen um zum Pipiprofessor zu fahren.

Dessen Strategie ist es, herauszufinden, auf welche Bestandteile im Futter mein Karokind reagiert. Das nennt sich irgendwie Schwarzfell-Therapie oder Schwarzfeld-Therapie.

Die Idee dahinter: ein Tropfen frisches Loisi-Blut und alle Futtersorten, die ich vertreten kann werden aneinander getestet.

Dann macht er noch einen Test, dessen Namen ich vergessen habe.

Beide zusammen kosten mich ca. 75 EUR und nach spätestens einer Stunde können Ösiemiez und ich wieder heim.

Ich bin froh und dankbar (Dickes Knuuuutsch an Irene!!!!) diesen Spezialisten gefunden zu haben und werde gerne bei Bedarf weiter berichten.

PS: Mein Tierarzt hat mir heute abend eine Packung Pipi-Indikatoren geschenkt, Wert 10 EUR... und irgendwie muss ich da wieder hingehen und das AB zurückgeben. Auweia. Ich bin doch soooooo Konsensorientiert :roll: :shock: :twisted:

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #10
Hi Cindy,

da bin ich ja mal gespannt!
Dein Tierarzt darf dann die Blase und Harnröhre schallen, damit man weiss, wie's drinnen aussieht, wenn es der "Pipiprofessor" nicht macht.

Das dürfte ihm eigentlich auch nichts ausmachen - mein Tierarzt sagte neulich so schön: "vier Augen sehen mehr als zwei".

Viel Erfolg und LG, Irene

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #11
So, nun waren Katermann und ich beim Pipiprofessor:

Blutprobe entnommen, unters Mikroskop gelegt und Mama Zündi hat nen Schock bekommen...

Die roten Blutkörperchen, die normalerweise locker verteilt in so einem Tropfen rumschwimmen, hängen bei Loisi so Geldrollen-artig zusammen... mal ein zwei vereinzelte schwimmen frei.

Und dann befindet sich in Loisis Blut jede Menge "dreck", Schlacken nannte das der Mann vom Fach. Großartig. Die KOnstellation der roten Blutkörper ist erklärbar mit der Blasenentzündung, also kein Grund zur Panik, aber die Schlacken...

Nunja, nach einem Bioresonanztest mit Loisis Blut am Futer (wenn mir vor einer Woche noch wer erzählt hätte, ich gehe mit meiner Katze zum Bioresonanzverfahren...) stellte sich heraus, dass sowohl Felidae als auch Evolve vom Körper abgelehnt werden.

Das würde die Schlacken erklären.

Wie weiter: Futterpröbchen in Frage kommender Trockenfutter-Sorten an den Tierarzt schicken, der testet und ich kann entweder fütern oder muß weiter suchen.

Bei Nassfutter genau das gleiche, wobei Loisis Körper da 5 von 6 annimmt.

Oh man...

Und das tollste: ich, ich wiederhole: ICH, darf nun mein Katerkind auch noch Spritzen. Wenn mir das vorher einer erzählt hätte, hätte ich ihm genau wie oben einen Vogel gezeigt.

Nicht, dass ich es mir nicht zutraue, ich werde es auch machen, keine Frage, aber es war bisher so unvorstellbar für mich. Egal, Katze gesund, freut sich Mensch und so - wir kriegen das schon hin.

Die Spritzen sind für den Weggang der Blasenentzündung, für die Regulierung der BLasenwand, zum Aufbau des Immunsystems und so etwas.

Mein armer Kater... wenn wir es aber so in den Griff bekommen, sind alle froh.

Also auf gehts.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #12
Ich bekomme immer Pickel bei dem Wort "Schlacken". Mir konnte noch keiner erklären, was das eigentlich ist, nur das es voll gefährlich sein soll. Ein wenig kenne ich mich ja in Stoffwechselphysiologie aus, Entgiftung über Leber und Niere und so weiter, aber über Schlacken habe ich in den einschlägigen Fachbüchern für Biologen und Mediziner niemals was gefunden. Und das sich "Dreck" im Blut befinden soll, wie auch immer man den benamt, befremdet mich ein wenig.

Vielleicht kann mir das ja mal einer der versierteren Foris (Ich denke da an Irene oder Aiur) erklären. Ich bin sehr interessiert, dazuzulernen.

Womit ich aber nicht in Abrede stelle, dass es deinem Tierchen schlecht geht. Diese Harnwegsinfekte sind was Widerliches. Also nicht falsch verstehen, bitte. Und natürlich wünsche ich baldige Genesung.

Übrigens ist Spitzen geben gar nich sooooo schwer (solange das Tier mitmacht). Es kostet ein wenig Überwindung, jemandem die Haut zu perforieren, aber überleg mal, was du dabei empfindest, wenn du eine Spritze bekommst. Meist tut es nicht sonderlich weh, der Pieckser ist auszuhalten, und bei deiner Katze wird es nicht anders sein. Du schaffst das!

Also, gute Besserung!!!

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #13
Zum Thema "Schlacken" habe ich aus dem Humanbereich mal folgendes gefunden, vielleicht hilft uns das schonmal ein Stück weiter:

Wenn vom Zivilisationsproblem der Übersäuerung die Rede ist, ist die Azidose gemeint: Eine Übersäuerung des Blutes. Bewegungsmangel, Stress und falsche Ernährung tragen dazu bei, dass der Organismus Säuren anhäuft, unter anderem Salze der Milchsäure, die Laktate. Der Volksmund spricht dann von "Schlacken", die wiederum andere Erkrankungen begünstigen können.

Jedes Organ wird anders sauer

Symptome einer chronischen Übersäuerung sind u.a. Antriebsschwäche, rasches Ermüden, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Immunschwäche. Unter einer chronischen Übersäuerung leidet der gesamte Organismus. Jedes Organ drückt dies mit "seiner Sprache" aus:

- Die Knochen entkalken, was besonders im Alter die Bruchhäufigkeit steigern kann
- Das Herz kann mit Rhythmusstörungen reagieren, schlägt weniger kräftig und wirft weniger Blut aus, dadurch wird der gesamte Organismus weniger mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen versorgt
- Die Muskulatur kann sich abbauen
- Im Blut kann der Kaliumgehalt ansteigen, was wiederum die Herzaktion beeinträchtigen kann.
- An den Zähnen kann es leichter zu Karies kommen.

Wenn es also wirklich Übersäuerung ist, dann wäre das bei Karokater mit dem RC Urinary Futter erklärbar, welches ja der Ansäuerung des Urins dienen soll.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #14
Hallo Zündi :wink:

interessant! Obwohl Du Futte ja schon "schwimmend" servierst, scheint Dein Karokater etwas "ausgetrocknet" zu sein? Aneinanderklebende rote Blutkörperchen und auch "Schlacken" deuten doch wohl darauf hin (meine Theorie)?
Was spritzt Du dem Jungen denn?

Aufmunternde Grüsse

Irene

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #15
Ich spritze eine ganze Batterie an Sachen - alles homöopathisch und per Bioresonanz verträglich.

Also:

Catrophen, insgesamt zwei mal, das erste Mal beim Tierarzt, das zweite Mal Dienstag bei mir
Notakehl (Alternative zu Penicillin, gegen die Entzündung) insgesamt vier Mal im Abstand von 3-4 Tagen
Solidago (Durchspülung) und Coenzym (Stoffwechsel) gemischt 2 ml täglich

Und ansonsten gibts noch täglich 2 mal ein Viertel Steps Kapseln (Kräuterzeugs, ayurvedisch)
Und jeden Tag Alkala N zur Verdauungsregulierung übers Futter

Catrophen ist übrigens bekannt für Hilfe gegen Arthrose bei Hunden, soll hier aber wegen der Blasenentzündung als Entkrampfer fungieren. Ist Nierenschädigend - super, aber nur wenn längere Zeit gegeben. MAchen wir ja nicht.

Also eine ganze Menge, die in den Kater muss. Spritzen - kein Problem, aber dieses STEP Kräuterzeug in ihn reinzukriegen ist nicht einfach... Mein allheilmitel Hackfleischkügelchen funzt nicht. Ich muss den Kater schnapen und es ihm ins Mäulchen bringen. Naja, kein Thema, muss ich ja nur noch 19 Tage lang tun *hust räusper*

Die Zündi :lol:

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #16
Hey Cindy,

Das sind ja eine Menge Meds aber wenn es hilft dann macht man sich ja gerne die arbeit.

Ich habe die Panankur Tab. im Möser zu Pulver zerkleinert und dann unter die Käsepaste gemischt von Gimpet

Das war das einzige womit er die TAb. genommen hat.

Ich wünsche dem Karokater alles gute und das er bald keine Probleme mehr mit seiner Blase hat.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #17
Oh Mann, anscheinend steht das dann unserem Kater auch evtl. bevor.

Alles fing damit an, dass er vor etwas über einem Jahr eine Blasenentzündung hatte. Er hat einen Ultraschall gemacht bekommen. Zum Glück wurde kein Harngries gefunden. So bekam er Antibiotika und alles war gut. Dieses Jahr im September also so ziemlich 1 Jahr später bekam er wieder einen Blasentzündung. Ich wieder zum Arzt.........
Wir haben eine Urinprobe abgegeben. Es wurden wieder keine Kristalle festgestellt. Er bekam Antibiotika und es war wieder weg.
Ca. 3-4 Wochen später, bekam er wieder eine Blasenentzündung. Also wieder zum Arzt. Der meinte dann, da ja keine Kristalle festgestellt wurden, hätte es andere Ursachen. Es würde Katzen geben, die wenn sie Stress haben usw. darauf mit einer Blasenentzündung reagieren und es Veranlagung wäre. Man müsste das dann wohl mit Diätfutter besser in den Griff bekommen, aber ganz weg geht es halt wohl nie. Ok, habe ich zur Kenntnis genommen. Die Blasenentzünding ging dank AB wieder weg.
So und heute fängt es schon wieder an. Also auch wieder ca. 4 Wochen nach dem letzten Mal. Also düse ich wieder zum Tierarzt. Mal schauen was er sagt. Ich bin echt mit den Nerven am Ende, weil ich so Angst habe. Das alles ist echt komisch. Außerdem hat er dieses Mal auch Durchfall.
Was auch merkwürdig ist, er ist ansonsten topmunter. Das war auch bei den letzten Malen so. Er frisst und trinkt ganz normal, er tobt herum und spielt, er schläft genauso viel wie immer und schmust. Also würde er nicht ab und zu ständig auf´s Klo rennen, würde man nix merken. Vorallem, schläft er auch mal 3 Stunden am Stück. Da muß er ja dann anscheinend auch nicht. Ein Glück ist er kein Freigänger, da würde es mir wahrscheinlich erst auffallen, wenn es zu spät ist.

Könnt ihr mir vielleicht vorab helfen, mit Erfahrungsberichten. Das wäre super lieb.

Danke!

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #18
Hallo Twat,

wenn Du weisst, dass es sich nur um Bakterien handelt, weisst Du zufällig auch welche es sind?
Im Zusammenhang Blasenentzündung und Bakterien habe ich von sehr guten Erfolgen mit Mannose gehört (auch bei Katzen).
Leider gibt es das in Deutschland nicht zu kaufen, aber hier:

LG, Irene

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #19
Hallo Irene!

Danke für deine Antwort. Leider nein, ich weiß nicht welche Bakterien es sind.
Ich bin halt noch am überlegen, wie ich dann auch das Gespräch mit dem Arzt morgen angehen soll. Ich habe auf der Homepage "Cuxkatzen" auch noch von einem anderen Mittel gehört.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich einen recht guten Tierarzt habe, soll ich ihm die Mittel nennen? Soll ich von mir aus fordern, einige Untersuchungen machen zu lassen? Ich denke mal, dass er auf jeden Fall von selbst auch sagen wird, dass ich nochmal eine Urinprobe abgeben soll. Macht es denn Sinn auch Blut abnehmen zu lassen und vielleicht meine armen süßen Kater röntgen zu lassen?
Ich hab halt große Angst, trotz das er ja an sich einen ganz normalen und top fidelen Eindruck macht. Man hört so oft, dass Tierärzte falsch behandeln usw. :(

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #20
Hallo Twat,

ich bespreche das immer ganz offen mit dem Tierarzt. Ich habe schon manchen Anstoss gegeben, der dann auch ein Volltreffer war. Ich weiss auch nicht, warum die manche Dinge nicht von alleine anregen. Manchmal könnte man meinen, die müssten die Rechnung zahlen!
Dabei finde ich es viel wichtiger, dass RICHTIG behandelt wird und nicht einfach mal so standardmässig. Wenn Bakterien die Ursache sind, sollte man wissen, welche das sind. Das ist ja feststellbar und dann kann man viel besser handeln, weil man weiss, welcher Feind vor einem steht, statt immer erstmal ein Breitbandantibiotikum zu nehmen, das nicht mehr wirkt, wenn man es wirklich mal braucht.

Du zahlst, und Du kannst sagen, was gemacht werden soll.
War das nur so eine Idee von Deinem Tierarzt, dass es sich um Bakterien handelt? Sonst wäre ein Ulltraschall/Röntgen (ich weiss immer nicht, was man wo sehen kann oder auch nicht) sicher auch sinnvoll.

LG, Irene

Thema:

Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung

Oben Unten