Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?...

Diskutiere Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Mir ist vor rund anderthalb Jahren eine etwa 4-jährige Katze zugelaufen, die mir nun ernste Sorgen bereitet. Dazu auch mal diesen Thread...
  • Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?... Beitrag #1
Totti-Amun

Totti-Amun

Hallo...

Mir ist vor rund anderthalb Jahren eine etwa 4-jährige Katze zugelaufen, die mir nun ernste Sorgen bereitet. Dazu auch mal diesen beachten.
Die Katze ist Freigängerin mit Klappe, hatte bisher eigentlich nur die Angewohnheit ausser wählerischem Futter, regelmäßig alle 2 Wochen den Schlafplatz im Haus zu wechseln. Sofa, anderes Sofa, Kratzbaum, Heizung, 2 Wochen im Bett geschlafen, 2 Wochen im Kleiderschrank oder irgendwo anders im Wohnbereich usw.
Vor 2 Wochen hat sie dann angefangen, sich abzukapseln. War viel mehr draussen (sonst nur fürs Geschäft). Hat auf einmal unbequem im kühlen Keller auf meinen Surf-Material geschlafen, bzw. im Garten unter der Hecke. Seit einer Woche kommt sie nur noch kurz zum Fressen, gallopiert dann direkt wieder zur Klappe raus und ist verschwunden (sonst hatte sie sich immer erst ausgiebig geputzt, bevor sie rausging), nun seit 3 Tagen auch komplette Nächte weg und nur noch für 5 Minuten tags zum Fressen im Haus. Das ist das erste Mal, daß sie nachts wegbleibt, egal bei welchem Wetter. Auch bei Sturm und Regen...
Wenn man sie ruft, reagiert sie nicht. War auch nirgends zu finden. Sie frisst aber ganz normal, zumindest das ihr bekannte und geliebte Futter, was wir zunächst einmal ganz absetzen mussten (siehe den anderen Thread, den ich gleich noch ergänze). Auch frisches Rindfleisch oder gekkochtes Huhn vertilgt sie, wie immer sehr gerne.
Eben habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht, daß sie seit gestern früh 7 Uhr nicht mehr zu finden war. Allerdings heute früh um 10 war sie kurz da, hat gut gefressen und war gleich wieder zur Klappe verschwunden.
Nach längerer Suche habe ich sie im Vorgarten vor dem Haus gefunden, unter einem dichten Busch. Dort wartete sie schon mal auf mich, sie merkt sich ja die Zeiten wann ich nach Hause komme. Sie hat sich da anscheinend eine Kuhle gegraben und hat dort geschlafen. Ich habe den Ast vorgebogen, sie ließ sich aber nicht zum Aufstehen und Rauskommen ermuntern. Hat wohl den Kopf gehoben, verschlafen geschaut und sich dann wieder eingekugelt.

Was hat das alles zu bedeuten?? :?

Seit etwa 3 Wochen nutzt sie auch nicht mehr ihren Kratzbaum an der Klappe für die Krallen, das war immer das erste vor dem Rausgehen und das erste nach dem Reinkommen.
Mir ist keine Änderung im Haus bekannt, kein anderes Putzmittel o.ä.
Mache ich mir zuviele Sorgen?

Für Tips wäre ich sehr dankbar...

Grüße

Totti

• Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?... Beitrag #2
Hmm... Die ersten 2/3 deines Textes hatte ich gedacht "sie hat sich ein neues Zuhause gesucht"...
Das mag vielleicht auch sein, wenn sie aber stundenlang apathisch unter einem Baum hockt, würde ich eher an eine Krankheit denken.

Wenn Katzen sich serh krank und schwach fühlen, ziehen sie sich zurück.

Zur sicherheit würde ich gleich Montag den Tierarzt mit ihr aufsuchen und sie gründlich untersuchen lassen- Man weiss nie. Plötzliche totale Verhaltensänderungen sind immer ein Alarmsignal.

Zu den allergischen Symptomen im anderen Thread-

Du solltest ein grosses Blutbild deiner Katze machen lassen.
Und die Art, wie du sie ernährst, bringt euch einer Lösung der möglichen Allergie leider nicht näher, da die von dir genannten Marken/Sorten sämtlich Inhaltsstofe enthalten, die bei Katzen sehr häufig Allergien auslösen, z.B. Soja und Mais.

An eine Futtermittelallergie kommt man am besten mit einer ausschlussdiät heran, die kann aber nur wirksam sein, wenn sie nicht bei Nachbarn "klaut". Hierzu wird 1-2 Wochen lang nur eine Fleischsorte alleine gefüttert, z.B. Huhn, sonst überhaupt nichts. Dann beobachtet man die Auswirkungen auf die Allergie. Wenn sich positive Resultate mit einer Fleischsorte zeigen, kann man das Angebot erweitern, z.B. mit Reis.

So kommt man im Laufe einiger Wochen dahinter, was die Katze vertägt und was nicht. Trockenfutter sind für allergische Katzen das unpassendste, was möglich ist.

Dann noch eher Nassfutter ohen Getreide oder nur mit Reis, z.B. Kattovit sensitive, Animonda Integra. Eine ausschlussdiät ist aber eher wirksamer.

• Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?... Beitrag #3
Servus,

soeben bin ich zurück von einer anderen Tierärztin, man holt sich ja gerne zweite Meinungen ein.
Diese TÄ hat folgendes laut Rechnung diagnostiziert (in meinem nächsten Leben werde ich Tierarzt, das waren grad knapp 200 €uros):
Massive, eosinophile (BTW: Eos ist eine Göttin, ein Zeichen... :shock: :D) miliare Dermatitis, vorbehandelt Halsbereich, Rücken und Lecksucht, Flohspeichelallergie als Primärursache wahrscheinlich.

Die Katz hat nun 2 Spritzen erhalten (Baytril und Antiallergikum), ich werde die Katz täglich 7 Tage weiterhin spritzen (mit Baytril).
Zudem wurde ihr Blut abgenommen (großes Blutbild), das Ergebnis erfahre ich morgen, soll aber evtl. nicht aussagekräftig sein bez. des Medikaments, welches 2x von der anderen TÄ gespritzt wurde.
Ausserdem hat sie ein Flohmittel in den Nacken geträufelt bekommen.
Eine Stuhlprobe wird auch parasitologisch untersucht, da die Katz in ihrer Panik erstmal ein Geschäft hinterlassen hat.
Das Zurückziehen der Miez schiebt die TÄ auch auf das gespritzte Medikament (Cortison/Antibiotikim Kombi) der anderen TÄ, dies könnte depressive Wirkungen hinterlassen, zumal dies ja 2x innerhalb von 10 Tagen gespritzt wurde, die Langzeitwirkung könne bis zu 4 Wochen anhalten.
Eben zuhaus war die Miez sehr umgänglich, blieb zunächst im Haus und hat eine ganze Dose 90 Gramm gefressen, sich dann geputzt und ist in Ruhe zur Tür raus, später kurz selbständig wieder rein für ein Leckerchen. Jetzt wieder draussen...

We will see...

Grüße

Totti

P.S.
Die TÄ schätzt die Miez übrigens auf rund 10 Jahre...

• Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?... Beitrag #4
Die TÄ hat mich gerade angerufen und die Ergebnisse des großen Blutbildes und der Kotuntersuchung mitgeteilt: Alles ohne Befund. Beste Werte, auch beste Zuckerwerte, kein Katzen-Aids. Kein gar nix... :roll:

Hoffen wir mal, daß die Spritz-Roßkur nun anschlägt. Katz hat wieder draussen geschlafen, heut früh eine ganze (kleine) Dose gefressen...

Grüße

Totti

• Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?... Beitrag #5
habe als neuling erstmal keinerlei ahnung von den hintergruenden, aber warum hælst du die katze nicht einige tage drinnen? klappe zu? da kønntest du sie eher beobachten und sehen, ob sich die situation verbessert oder verschlechtert?

heike

• Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?... Beitrag #6
In dem Fall, das sie wirklich kerngesund ist, auch nicht unerkannterweise einen Tumor o.ä. in sich trägt...
Ist es wohl einfach gerade ihr Wunsch, sich abzukapseln...
Wenn das wirklich so ist, solltest du es einfach akzeptieren, es werden irgendwann auch wieder andere Zeiten kommen.

Meine Katzen haben durchaus auch mal solche Phasen, besonders Frajo, die sich mit Phasen extremer Zuneigung abwechseln. Nur kann ich sie ja den ganzen Tag beobachten wenn ih möchte, sie sind ja Wohnungskatzen, und so sicherer auf ihren Gesundheitszustand schliessen.

Wenn Frajo einer seiner "eremitären Phasen" hat, lasse ich ihn die Wochen, die das so ist, einfach in Ruhe sein Leben leben und dränge mich nicht auf. Wenn er genug davon hat, kommt er alleine wieder an :).

Thema:

Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?...

Ungewöhnliche Verhaltensweisen einer Katze...?... - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten