Aaaaalso

Jessas is des viel Text :wink: )
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich finde es sehr löblich,dass du dir nen Fellpo ausm Tierheim ausgesucht hast
Ein paar Fragen werde ich dir beantworten können 8)
Katzen klettern allgemein gerne.
Aber du solltest ihm von Anfang an die Dinge verbieten,die er nicht soll.
Bei uns sind das wie bei dir auch eben Arbeitsplatte und Tisch.
Dafür empfiehlt sich so ne Blumenspritze.....immer dann einen geziehlten Strahl abfeuern,wenn er grad dabei ist.
Auch deutlich "NEIN" sagen kann man anerziehen.
Klar,man weiß nicht,was in den 4 Jahren vorgefallen ist und ob er solche Sachen schon kennt.
Für den Herd gibt es so Abdeckungen,die solltest du draufmachen....denn du weißt ja nicht,ob er nicht doch raufgeht wenn du nicht da bist.
Einfach zu Sicherheit.
Manche Katzen nehmen Kratzbäume nicht an.....die machen das lieber am Teppich oder noch besser an der Wand.
Dafür empfehlen sich so Sisalkratzbretter.....gibts in jedem gut sortierten Tiershop zu kaufen und kosten nicht die Welt.
Dafür,dass er erst so kurz bei dir ist,verhällt er sich doch ok.
Lass ihm einfach Zeit,bis er sih an dich gewöhnt hat und las ihn auf jeden Fall selber entscheiden,wann er zu dir kommen mag!
Wenn er das gerne hätte,sich aber nicht traut,wart einfach noch n bisschen :wink:
hm...deine Technik solltest du absichern,denn Katzen knabbern sehr wohl an Kabeln.....unser Kater hat am ersten WE bei uns ein Mauskabel durchgebissen :roll: .
Da ist es am besten,wenn du Alufolie drum machst-das ist unangenehme beim draufbeissen und er wird es bald lassen.
Ich mache das Katzenklo 1x am Tag richtig sauber,d.h. alle Häufis und Pipiklumpen raus.
Und alle 1-2 Wochen wechsel ich das Streu komplett.
Ich weiß jetzt nicht wie andre das machen,aber ich und die Katzen findens so ok.
Ich hab übrigens 2 und 1 Klo (Katzen-Dixi ist übrigens echt genial! 8)
Was das Maunzen betrifft,hätte ich jetzt mehrere Möglichkeiten,aber hier gibts Leut die haben mehr Ahnung,grad was sowas betrifft,die wissen da sicher genau,was los ist :wink:
Es ist übrigens normal,dass Katzen grad in den ersten Tagen nachts Fressen und aufs Klo gehen und sich tagsüber verstecken...das gibt sich von selbst
Was aber noch wichtig ist!
Bitte gib ihm keine Milch......davon kann er Durchfall bekommen.....das liegt an der Laktose(Milchzucker)
Wenn,dann bitte nur laktosefreie Milch.
Aber besser eignet sich als Leckerli Thunfisch in eigenem Saft(Saft ausgewaschen),gekochtes Hühnchen oder Pute
Thunfisch vertragen aber nicht alle Katzen,manche bekommen Duchfall.
Und alles ungewürzt lassen!
So,ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
LG,Simone