anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?

Diskutiere anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen! ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus...
  • anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #1
T

tribaleye

hallo zusammen!

ich bin ein neuer hier im forum und habe fragen zu dem neuen mitbewohner in meiner bude. er heißt diego, ist 4 jahre, stammt aus dem tierheim und lebt seit samstag in meiner bescheidenen hütte.

ich hatte früher katzen, als kind und zuhause. aber seit 12 jahren habe ich kein tier mehr besessen, erst recht nicht, seit ich alleine lebe. gestern habe ich mich dann endlich nach monatelangem hin und her getraut, mir den ersehnten felligen mitbewohner ins haus zu holen. heute wurde der anatolische kurzhaar kater (geimpft, kastriert, pipapo) "diego" getauft und so langsam taut er auch ein wenig auf. trotzdem hab ich einige anfängerfragen, erst recht, wie ich sein verhalten deuten soll.

euer einverständnis vorausgesetzt, erzähle ich die letzten tage im schnelldurchlauf, dann stell ich meine fragen an die katzenprofis hier.

samstag:
nach dem öffnen der transportbox im wohnzimmer (ich habe eine 55qm wohnung mit zwei räumen (küche/wohnzimmer unten, schlafzimmer eine etage höher und einem kleinen bad), ist diego erstmal unters sofa. da war er auch weder durch gutes zureden noch leckerlis wegzubewegen. nach etwa 3 stunden habe ich ihn sanft ein wenig mit der hand herausgeschoben, er ließ sich dann auf den arm nehmen. ich bin mit ihm durch die wohnung gewandert, weil ich ihm ja wenigstens die wichtigesten stellen seines neuen reiches präsentieren wollte (fressen, dixie, kratzbaum, schlafhöhle). er hat sich auf meinem arm fast den kopf verrenkt um ja alles sehen zu können, ist dann im bad aber runtergesprungen, kurz durchs katzenklo gehüpft und hinter der waschmaschine verschwunden. und da blieb er auch, sehr lange. zwischendurch habe ich ihm naßfutter und wasser gebracht, von dem er auch gekostet hat. dann wieder ab hinter die waschmaschine.
je später der abend wurde, umso öfters hat er angefangen zu maunzen. sobald ich dann mit ihm gesprochen habe, hörte das maunzen auf. das spiel ging sehr lange. ich wollte ihn eigentlich in ruhe lassen, war aber doch öfters mal im bad schauen. immer öfters saß er dann auf dem badezimmerteppich statt hinter der maschine und sobald er mich sah, begann er eine herzzerreißende show abzuziehen. purzelbäume, springen, mit dem köpfchen an jeder ecke (auch manchmal meiner hingehaltenen faust) vorbei, auf den rücken legen, herumrollen, miauen und miauen. er reibt sich auch an allem. näher an sich ranlassen wollte er mich aber nicht.
und wenn ich dann wegging, war bis auf gelegentliches miauen wieder ruhe im karton, bis zu nächsten show, sobald ich wieder schauen kam. am späten abend hat er dann plötzlich das bad verlassen und ist ein paar mal durch die wohnung stolziert, um sich jede kleinigkeit genau anzusehen. wenn ich ihn aber dabei angesehen hab, blieb er wie angewurzelt stehen oder verschwand wieder. in der nacht hat er wohl auch ordentlich rumgestreunt, kam sogar einmal hinauf ins schlafzimmer, war aber schnell wieder weg.

sonntag:
als morgens die treppe runterkam gab es ein großes poltern. da er sich wahrscheinlich so vor mir erschreckt hat, ist er mitten ins bücherregal gesprungen und hat sich dort hinter den schmökern versteckt. ein paar sind dabei rausgefallen, daher das poltern. später ist er vom regal unter den nahegelegten tv-schrank gerutscht. unter diesem hat er dann den ganzen tag verbracht, ist nicht einmal rausgekommen. ich hab mich ab und an davor gelegt und ihm spielzeug angeboten. manchmal hat er ein wenig gespielt, sich auch schnurrend kraulen lassen und mir ein leckerli aus der hand gefressen. aber er hat sich keinen millimeter unter dem schrank hervobewegt. gegen 18 uhr musste ich für zweieinhalb stunden weg und als ich wiederkam, begrüßte er mich miauend mitten im wohnzimmer stehend. sein napf war leergefressen, wasser war auch getrunken worden und im katzen-dixie prangte ein eindeutiger beweis von nutzung.
"braver diego", dachte ich. danach rannte er durch die bude, miaut und klettert überall drauf (auch wo er nicht soll, aber ich will ihn mit verscheuchen nicht verschrecken). immer wenn ich ihn rief, hörte das miauen kurz auf. und immer wenn ich zu ihm ging, zog er die selbe "show" wie gestern abend im bad ab. allerdings traute er sich immer noch nicht zu mir, nur scheue bewegungen waren drin. ein neuerlicher versuch, ihn beim spielen auf den arm zu nehmen wurde mit flucht beantwortet - und zwar nach oben unters bett. da blieb er und strafte mich mit ignoranz.

montag:
morgens war diego unauffindbar. nach einer viertelstunde entdeckte ich ihn auf dem bücherregal, wo er nicht unbedingt hinsoll, da dort eine neonreklame steht, hinter der er sich auch versteckte. ich nahm ihn dort runter, was er ohne flucht geschehen ließ. darauf flüchtete er gleich wieder unter den tv-schrank und ich musste zur arbeit. als ich abens zurück kam, empfing er mich maunzend. hatte brav gegessen und in sein klo gemacht, alles bestens. ich hatte ihm katzenminze mitgebracht, die er mir aus der hand fraß. stolz wie oskar packte ich sein neues, eben gekauftes spielzeug aus. so eine katzenangel mit ball und federn. er hatte gleich spaß damit, etwa eine minute lang. danach verfing er sich in der schnur und geriet darüber so in panik, das er mitsamt der an ihm verhedderten angel in 3,5 sekunden einmal quer durch die wohnung raste, die angel dabei abstreifen konnte und sich nach oben unters bett verzog. als er weg war, musste ich mich erst mal kaputtlachen, weil die aktion einfach zu putzig war. allerdings ist er da oben, trotz zweier versuche mit katzenminze, nicht mehr weggekommen. als ich ins bett ging, zog er nach unten um.

dienstag:
heute morgen fand ich ihn ... hinter der neinreklame auf dem bücherschrank. ich machte ihm seinen napf fertig, bot ihm katzenminze an, aber nix. als ich ging, hockte er wieder unter dem tv-schrank. nachdem ich eben heimkam, hörte ich von oben ein maunzen. der napf leer, das klo voll, dem herrn scheint es gutzugehen wenn ich nicht da bin. ich stellte ihm einen kleinen "wiedergutmachungsschluck" milch auf die treppe nach oben,. die milch war schnell weg und diego zog wieder seine show ab. er kam bis zu mir herunter. ok dachte ich, starte einen neuen spielversuch. aber ich hätte schlauer sein müssen, denn ich griff zu der angel, weil die gerade in der nähe lag. als er die sah, war er sofort wieder wie der geölte blitz nach oben geflüchtet. seitdem hockt er wieder unterm bett. kein miauen mehr, nichts.

puh, ist ja doch viel text geworden - sorry hierfür. aber wer bis jetzt durchgehalten hat, der kann mir vielleicht auch folgende fragen noch beantworten:

1. diese show die diego da immer abzieht, was soll mir das sagen? er macht echt das zirkuspferd sobald ich offenkundig interesse an ihm zeige, will aber nicht unbedingt berührt werden, reibt sich aber an mir.

2. er klettert, wie gesagt, auf alles. nun stolziert er aber auch über herd, spüle und arbeitsplatte, über den tisch und an andere stellen, wo er nicht hinsoll. soll ich ihn wenn ich das sehe jetzt schon mit "ksshhh" verscheuchen, oder soll ich das erst in ein paar tagen tun? das gleiche gilt fürs kratzen. er kratzt an allen sachen, ob holz, teppich oder sisal. gerne würd ich ihm von anfang an zeigen, dass sein kratzbaum hauptsächlich dafür da ist. aber wie?

3. er maunzt - wenn er denn maunzt und keine angst hat - wirklich sehr, sehr viel. hat das was zu sagen?

4. soll ich wirklich hundertprozent warten, bis er mir von selbst auf den schoß hüpft oder soll ich immer wieder mal versuchen, ihn einfach mal zu nehmen und versuchen, ihn zu streicheln? er macht irgendwie immer den eindruck, als ob er das unbedingt will, sich aber nicht traut.

5. ich habe hier ziemlich viel technik in der wohnung stehen. muss ich mir während meiner arbeitszeit eigentliich sorgen machen, dass djego auch mal gerne an einem kabel knabbert oder auf einer tastatur herumhakt? soweit ich das noch weiss, interessieren katzen sich eigentlich nicht für kabel und machen da nicht mutwillig was kaputt ... oder? kabelkanäle über alles zu ziehen wäre unmöglich. viel zu viele ...

6. wie oft sollte man eigentlich das katzenklo säubern (ich meine sowohl häufchen entfernen als auch kompletten streuwechsel/auswischen). bisher schaufel ich jeden abend die häufchen raus.

7. und wichtigste frage: wie bekomme ich den kleinen kerl dazu, etwas vertrauter zu werden? was mach ich falsch, was sollte ich tun? kann ihn doch nicht einfach immer ignorieren wenn er "schmollt", oder?

vielen lieben dank für eure geduld mit dem langen text hier! und ich bedanke mich auch jetzt schon für die erste anfänger-hilfe ;-)

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #2
Hallo tribaleye!

Ich bin zwar noch kein absoluter Profi und habe selbst noch genug Fragen aber versuche einmal zu beantworten was ich beantworten kann:

1. Ich würde es als Schmuse- und Spielstunde ansehen, wobei Berührungen und körperliche Nähe ihm evtl. einfach noch zuviel sind. Er ist ja auch noch nicht lange bei dir. Mit der Zeit wird er Berührungen auch akzeptieren und evtl. sogar verlangen.

2. m.E (ich hatte es bei meinen so gehandhabt) sollte man von Anfang an zeigen was Katze darf und was nicht. Ich würde kein "kschhhh" benutzen, da es ihn verschrecken kann, ich würde bestimmt aber nicht laut "nein" sagen. Er sollte an der Tonlage dann merken dass das nicht gut ist.

3. Wenn Erkrankungen ausgeschlossen sind (evtl. Tierarzt zur Abklärung) dann wird er einfach gesprächig sein. Soweit ich hier lesen konnte sind gewaltig viele Katzen sehr gesprächig :)

4. Ich würde mit streicheln und vor allem hochnehmen warten bis er Vertrauen zu dir gefasst hat und es auch zulässt. Streicheln würde ich alle paar Tage versuchen, aber ich denke du merkst dann auch wenn er etwas Vertrauen gefasst und sich eingelebt hat und du es versuchen kannst. Bedrängen würde ich ihn in keinem Fall.

5. Ich habe kaum Technik und Kabel, dazu müsste sich jemand anderes äussern.

6. Ich mache es morgens und abends, dann fällt nicht so viel auf einmal an und für die Katze/n ist es auch angenehmer. Wobei bei einer je nach Größe des Klo's auch einmal reichen kann. Aber zweimal ist nicht viel mehr Aufwand...

7. Primär würde ich ihm einfach noch Zeit geben, mich hinsetzen in angemessener Entfernung und reden reden reden. Ihm z.B. ein Buch vorlesen oder so. Damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Ansonsten hilft da wohl nur viel Zeit und Geduld. Und irgendwann wenn er deine Nähe zulässt evtl. auch vorsichtig Leckerchen oder ein Stückchen Hühnerfleisch aus der Hand geben.

Ich hoffe ich konnte helfen und hoffe dass die anderen mich korrigieren falls etwas absoluter Quatsch ist 8)

Viele liebe Grüße, Andrea

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #3
Aaaaalso:(Jessas is des viel Text :wink: )

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich finde es sehr löblich,dass du dir nen Fellpo ausm Tierheim ausgesucht hast

:D

Ein paar Fragen werde ich dir beantworten können 8)

Katzen klettern allgemein gerne.
Aber du solltest ihm von Anfang an die Dinge verbieten,die er nicht soll.
Bei uns sind das wie bei dir auch eben Arbeitsplatte und Tisch.
Dafür empfiehlt sich so ne Blumenspritze.....immer dann einen geziehlten Strahl abfeuern,wenn er grad dabei ist.
Auch deutlich "NEIN" sagen kann man anerziehen.
Klar,man weiß nicht,was in den 4 Jahren vorgefallen ist und ob er solche Sachen schon kennt.

Für den Herd gibt es so Abdeckungen,die solltest du draufmachen....denn du weißt ja nicht,ob er nicht doch raufgeht wenn du nicht da bist.
Einfach zu Sicherheit.

Manche Katzen nehmen Kratzbäume nicht an.....die machen das lieber am Teppich oder noch besser an der Wand.
Dafür empfehlen sich so Sisalkratzbretter.....gibts in jedem gut sortierten Tiershop zu kaufen und kosten nicht die Welt.

Dafür,dass er erst so kurz bei dir ist,verhällt er sich doch ok.
Lass ihm einfach Zeit,bis er sih an dich gewöhnt hat und las ihn auf jeden Fall selber entscheiden,wann er zu dir kommen mag!
Wenn er das gerne hätte,sich aber nicht traut,wart einfach noch n bisschen :wink:

hm...deine Technik solltest du absichern,denn Katzen knabbern sehr wohl an Kabeln.....unser Kater hat am ersten WE bei uns ein Mauskabel durchgebissen :roll: .
Da ist es am besten,wenn du Alufolie drum machst-das ist unangenehme beim draufbeissen und er wird es bald lassen.

Ich mache das Katzenklo 1x am Tag richtig sauber,d.h. alle Häufis und Pipiklumpen raus.
Und alle 1-2 Wochen wechsel ich das Streu komplett.

Ich weiß jetzt nicht wie andre das machen,aber ich und die Katzen findens so ok.
Ich hab übrigens 2 und 1 Klo (Katzen-Dixi ist übrigens echt genial! 8)

Was das Maunzen betrifft,hätte ich jetzt mehrere Möglichkeiten,aber hier gibts Leut die haben mehr Ahnung,grad was sowas betrifft,die wissen da sicher genau,was los ist :wink:

Es ist übrigens normal,dass Katzen grad in den ersten Tagen nachts Fressen und aufs Klo gehen und sich tagsüber verstecken...das gibt sich von selbst :D

Was aber noch wichtig ist!
Bitte gib ihm keine Milch......davon kann er Durchfall bekommen.....das liegt an der Laktose(Milchzucker)
Wenn,dann bitte nur laktosefreie Milch.
Aber besser eignet sich als Leckerli Thunfisch in eigenem Saft(Saft ausgewaschen),gekochtes Hühnchen oder Pute
Thunfisch vertragen aber nicht alle Katzen,manche bekommen Duchfall.
Und alles ungewürzt lassen!

So,ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

LG,Simone

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #4
hallo lalelu und baybee,
danke für eure antworten!

zum thema kabel: also, ich hab echt noch nie von einer katze gehört, die kabel beißt. ihr seid die ersten. aber hier alles abzukleben oder abzudecken ... schlicht unmöglich! ich hab bisher nix an kabeln entdecken können. und sie wird doch wohl nicht ein dickes stromkabel durchknabbern? lautsprecher oder maus oder so kann man flicken. und gefährlich ist es auch nicht, weil ja auch kaum strom drin ist.

zum thema verbieten:
wenn ich sie vom bücherschrank runter nehme oder ihr einen wasserspritzer ins fell schieße, hab ich mir garantiert (so wie heute wieder mit der angel) für die nächsten 24 stunden einen feind gemacht. aber nutzt ja nix, sie muss es ja lernen. allerdings, was ist, wenn ich nicht da bin? kapiert eine katze das? tagsüber stolziert sie ja her woh sie will, und wenn ich abends komme darf sie dann in zukunft nicht mehr an bestimmte stellen.

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #5
naja,es geht ja darum,dass das Tier lernt,dass es das nicht darf.
Wenn du das kontinuierlich machst,wenn du zu Hause bis,dann wird er es bald kapieren,dass er das nicht soll.
Auh nachts,oder wenn du nicht da bist.

Zu den Kabeln nochmal.....klar kann man nicht alle Kabel umwickeln.....mach ich auch nicht.
Ich hab hier am Rechner ne Funkmaus,mein Freund HATTE :lol: eine mit Kabel....wie du auch weißt sind die Kabel recht dünn.
Dicke Kabel wird er nicht durchbeißen,aber anknabbern könnte er sie trotzdem.

Wäre gut,wenn du ihm auch beibringst,dass er das nicht darf.
Ich hab hier übrigens nix mit Alufolie umwickelt.
Die haben hier genug Spielmöglichkeiten und das KAbel hat er durchgebissen,weil mein Freund das da so lose rumbämbeln hatte......ich hab ihn nioch gewarnt,aner naja.....war ja auch nicht eingesteckt. :wink:

LG,Simone

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #6
ach ja, noch eine frage zum futter!

ich füttere momentan trockenfutter (das hat er ständig zum knabbern da stehen) und naßfutter. letzteres aus diesen 100g tütchen aus dem aldi. scheint ihm zu schmecken. morgens pack ich die hälfte, also 50gr ins schälchen, abends denrest. dazu hat er, wie gesagt, immer trockenfutter zur verfügung. müsste doch reichen, oder? ist ein mittelgroßer kater.

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #7
sieh mal zu das du vom trocken futter wegkommst
ist auf dauer nicht gut für die gesundheit der katze

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #8
Hallo Tribaleye,

auch von mir einen herzliche Willkommensgruß hier und Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner Diego :wink:

es ist ja schon viel zu deinen fragen geschrieben worden und so versuche ich mich auf ein kurzes Statement zu beschrenken:

zu 1) offensichtlich hast du glück und einen ansich sehr geselligen Kater!!

zu 2) das Tier braucht Zeit sich einzugewöhnen, dazu gehört natürlich alles zu untersuchen und zu markieren. Dazu gehört die Wohnung und du!! Denn er reibt sich ja und somit bist du gekennzeichnet. Ich tendiere eher mit einem klaren "NEIN-Ton" und hebe meine Tiere von den verbotenen Gegenständen.
Wenn er Teppich oder Türstöcke als Kratzutensil nutzt, solltest du ihn zum Kratzbaum bringen und mit den Pfötchen am Stamm in Position bringen. Den Stamm kannst du auch mit Catnip ( Minzespray) einsprühen ( nicht zuviel!)

zu 3) es gibt sehr gesprächige Katzen ( meine tun es auch sehr ausführlich ) Diego wird dir wahrscheinlich erzählen, was er den ganzen Tag getrieben hat oder auch nicht!? Gesundheit vorausgesetzt - sind "sprechende Katzen" etwas tolles.

zu 4) natürlich kannst und sollst du dich deinem Tier nähren. Aber bitte habe Geduld und sei nicht enttäuscht, wenn er nicht gleich zum "Schossmonster" wird! Das sind übrigens die wenigsten katzen. Sie bestimmen, wann sie mit dir schmusen wollen und mit besagter Gedult wirst du belohnt werden. Die Zuneigung einer Katze ist nicht nur durch Kuscheleinheiten fundiert!!

zu 5) das Kabelknabbern kenne ich hauptsächlich von Katzenkindern, einfach weil sie einen Beissdrang haben und die Kautschukummantelungen einfach einen unwiederstehlichen Reiz ausüben.
Da kabel ansich eine gefahr darstellen ( strangulieren/ durchbeissen etc.) wirst du um einige "Aufräumarbeiten nicht rumkommen. Das immer ein paar Strippen in der Whg. verlaufen, wird man wohl nicht vermeiden können. Aber durch Kabelschächte und befestigung an Sockelleisten ist schon viel getan. Auch ist Katzenfernhaltespray manchmal sinnvoll. Spielzeugbälle und Ruten mit langen Lederbändern können Ausgleich bringen.

zu 6) morgens und abends Klümpchen raus und je nach Qualität des Streus alle 2-4 Wochen komplett wechseln.

zu 7) indem du so weitermachst wie bisher und ihm einfach Zeit läßt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zuspruch, d. h. auch wenn meine Tiere irgendwo in der Whg. sind, spreche ich mit ihnen. Fagestellungen und Belobigungen kommen bei meinen Tigern super gut an ( ich meine die veränderten Tonarten mit denen ich spreche!)

Nun, ist doch sehr lang geworden- aber ich hoffe ich konnte dich, wie die Anderen auch etwas beruhigen und dir weiterhin Mut machen, dass ihr Beide eine wunderbare Gemeinschaft werdet :wink:

Viel Glück weiterhin und wenn du noch Fragen hast - immer gerne..........

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #9
Hallo Tribaleye,

ich kann jetzt nicht mehr viel hinzufügen und finde es toll, dass Du einem Tierheimtier ein neues Zuhause gibst, was ihm ja auch zu gefallen scheint, was die Showeinlagen beweisen.

Kann es sein, dass Du ihn intensiv in die Augen siehst? Das ist zumindest am Anfang bis er Dich gut kennt, wie eine Drohgebärde zu werten; deshalb verzieht er sich dann. Klapper immer schön mit den Liddeckelchen - dann weiss er, dass Du ihm nichts böses willst, und er kommt von alleine, worauf ich warten würde.

Was die Erziehung angeht (hier nicht rauf und da nicht hin) würde auch ich, genau wie es Dir Dein Gefühl ja auch sagt, nicht mit der Wasserspritze oder sonst etwas reagieren - jedenfalls nicht bei einem schreckhaften Tier, und das scheint er ja zu sein. Wer weiß, was er in dieser Richtung erlebt hat.

Ich würde ihm eher diese Möglichkeiten "vermiesen", z. B. da wo er ins Regal steigt, etwas kippeliges hinstellen, oder unangehm riechendes. Z. b. Zitronenduft, Orangenduft, oder auch Pfeffer.
Ebenso auf der Küchenzeile oder Herd. Zum Herd habe ich übrigens eine schlechte Erfahrung: eine meiner Katzen stieg mal über einen Schalter ab und hat damit eine Schnellkochplatte angemacht. Wenn der FI nicht reagiert hätte, hätte es gebrannt. Seitdem mache ich immer nach Benutzung die Sicherungen raus, weil sicher ist sicher.
Auch bin ich nicht der Verbotstyp - lieber passe ich auf, dass nichts passieren kann, was ich nicht will.

Kabelknabbern kenne ich auch nur von Katzenkindern. Meine interessieren sich nicht dafür. Beobachte einfach mal. Allerdings können sie sich wirklich prima darin einwickeln - auch das hab ich schon erlebt, mit einer Stehlampe. Ähnlich wie mit Deiner Spielangel! Also auch hier entsprechend reagieren.

Zur Futterfrage: guck Dich mal in der entsprechenden Ateilung hier um.
Ich bin für Mahlzeiten, morgens und abends, und für überwiegend Nassfutter. Trockenfutter würde ICH an Deiner Stelle höchstens in kleiner Menge an diversen Orten in der Wohnung verstecken - dann hat er in Deiner Abwesenheit etwas zu tun und freut sich über einen kleinen Snack hier und da.

LG, Irene

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #10
Hallo und willkommen!

Das klingt doch alles gut. Etwas möchte ich trotzdem hinzufügen: Wenn Du schreibst, dass Du zur Arbeit musst... Bist Du dann jeden Tag den ganzen Tag weg? Dann würde ich auf Dauer überlegen, eine zweite Fellnase zu "adoptieren" (falls darauf schon eingegangen wurde, man verzeihe mir, ich hab nicht jede Antwort komplett durchgelesen :oops: )

Und nochmal zu den Kabeln... Das ist eigentlich ne Erziehungs- und Typfrage. Die meisten Katzen lernen in der Kinderstube irgendwann, dass Kabeln zu den "Nein"-Sachen gehören... Deiner ist nun schon groß, und Du weißt nicht, ob er das gelernt hat, auch gibt es immer wieder neugierige Katzen, die einfach in alles mal reinbeißen müssen. Beobachte das einfach... Falls er anfangen sollte, zu kauen, und Du das nicht immer unterbinden kannst, empfehle ich Dir unbedingt, die Kabel abzudecken, je nachdem, welches er erwischt, kann das nämlich durchaus gefährlich sein, in einem eingesteckten Kabel liegt grundsätzlich Spannung an und wenns da nass wird... Glückssache :?

Ich will Dich nicht verrückt machen, tatsächlich ist es eher unwahrscheinlich, dass da was passiert, aber unterschätzen sollte man es eben auch nicht.

Alles Gute, Anny

Edith sagt: Habe gerade nochmal meinen (Fach)Mann gefragt (Mechatroniker aus Elektrikerzucht - ääähm, Familie^^) wegen der Kabel, und: In einem normalen, üblichen Stromkabel liegen, sobald es in einer Steckdose ist, 230 Volt an (auch, wenn das Endgerät aus ist. Diese Spannung wird von der Steckdose "bereitgestellt").

Wird die Plastikummantelung durchbissen und auf die leitenden Adern gebissen, ergibt das... Naja... Also, der betreffende würde geröstet *schauder*. Das wäre quasi so, als wenn man mit nassen Drähten in der Steckdose andockt :?

Entschuldige, dass das jetzt so dramatisch klingt, aber es kann halt passieren und Kabel sind sicher nicht ungefährlich... Mach Dir aber nicht nen Riesenkopf darüber, wie gesagt, die meisten ausgewachsenen Katzen würden sich mit Kabeln nicht wirklich abgeben :wink:

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #11
danke für die neuen antworten!

ich möchte dann mal ein update geben, kann ja ruhig weitererzählen wie es so läuft und vielleicht auf diese art und weise noch den ein oder anderen tipp einheimsen. wobei ich immer noch gerne meine futterfrage, was die menge betrifft, beantwortet hätte. bisher hat er jeden tag 50 g. nass morgens und 50g. nass abends bekommen. dazu immer trockenfutter soviel er möchte. heute habe ich bei rewe neues nassfutter eingekauft. auf einer 400g dose steht, dass eine normal ausgewachsene katze eine 3/4 bis eine ganze dose (!) pro tag bekommen soll. find ich sehr viel! klar, dass ein hersteller das gerne auf die dose schreibt. ich habe heute abend testweise mal eine halbe dose, also 200g, in den napf getan und die hälfte blieb stehen.

soviel zur futterfrage, jetzt weiter im "diego-tagebuch".
gestern tat sich erwartungsgemäß nichts mehr. er blieb den ganzen abend oben, auch als ich ins bett ging hat er das schlafzimmer nicht verlassen. heute morgen als ich aufwachte saß er wieder in seiner versteck-ecke im schlafzimmer, war aber nachts auch unten gewesen (napf leer, klo benutzt).

mittwoch
als ich heute nach hause kam, hörte ich ihn oben zwei, drei mal miauen. ich habe viel mit ihm gesprochen, auch mal kurz die treppe hinaufgeschaut, aber ihn nicht zu gesicht bekommen. gegen sieben hab ich mich nach oben geschlichen und aufs bett gelegt. ich dachte, so könnte ich wenigstens in seiner nähe sein, damit er merkt, dass ich überhaupt da bin (er sitzt gerne unterm bett). abgehauen ist er nicht, aber ich bin eingepennt ;-) als ich eben um acht aufgewacht bin und runterging, flüchtete er vom sofa schnell nach oben als er mich sah. und irgendwie roch es verdächtig in der wohung. nach kurzer suche war das corpus delicti entdeckt. ich hätte niemals gedacht, dass ein so kleines tier eine solche menge verdauen kann! meine herren! und ich hätte auch nie gedacht, dass katzenkacke so dermassen stinken kann!! natürlich hat sich der herr eine wunderbare stelle ausgesucht: quer über sofa-kuscheldecke, zwei sofa-kissen und das microfaser-sofa selbst. ich brauchte eine halbe stunde um alles zu putzen, die waschmaschine vollzuladen, zu lüften, etc...
nein, ich habe nicht mit ihm geschimpft (bringt ja auch nix). seitdem hat er sich einmal kurz oben an der treppe gezeigt und das wars.
ich habe aber eine vermutung für sein stinkendes geschenk auf dem sofa: als ich vorhin beimnach hause kommen das katzenklo saubergemacht hab (eins mit deckel und klappe), hab ich mir gedacht "versuchs mal mit der klappe". vorher war diese nie drin, weil ich dachte er könnte so vielleicht angst haben ins klo zu gehen. da er aber bisher immer brav seine toilette benutzt hat, wollte ich es mal mit klappe versuchen. die ist jetzt wieder ab, natürlich.
kann ich darauf hoffen, dass er es beim nächsten mal wieder erst auf dem klo versuchen wird und es dann auch wieder benutzt? oder denkt er wohl jetzt immer "ne, da is doch diese komische klappe" und kackt fortan weiter lustig in der wohnung rum?

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #12
das mit der Klappe hatte ich auch!
Die Katzen haben sich gerade eingewöhnt(zumindest Rayo),da kommt mein Freund auf die Idee die Klappe einzumachen.
War keine gute Idee,denn sie sind nicht rein 8)

ImT ierheim haben sie meistens auch keine Klos mit Klappe.
Und da man nicht weiß,was vorher war,weiß man ja nicht,ob er das kennt.
Warscheinlich eher nicht und er wird dem Ding noch nicht trauen.

Warte mit der Klappe evtl ein bißchen,bis er sich an dich gewöhnt und eingelebt hat.
Dann kannst du ihm das mit der Klappe in Ruhe zeigen und dann wird er die Veränderung nicht mit ner Überraschung auf dem Sofa quitieren.

Er kam ja jetzt erst vor kurzem zu dir und alles ist noch neu.
Das war dann vielleicht zuviel auf einmal.
Aber ich finds toll,wie du reagiert hast.
Viele tunken ihr Tier dann mit der Nase rein.
Eine ganz dämliche Erziehungsmethode-naja,es ist ja nicht mal eine :roll:

Übrigens,wir lesen so viel von Diego(war übrigens auch der 1. Name,den ich mir überlegt hatte :wink: )
ich glaub wir würden gerne mal alle ein Foto sehen :D
*neugierig bin*

LG,Simone

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #13
klar, fotos sind komischerweise kein problem. ich dachte der schisser würde beim ersten blitz weglaufen, aber er war tatsächlich so relaxt dabei wie er guckt. die bilder sind vom sonntag abend, quasi vom letzten mal, dass er annäherungsversuche betrieben hat.

diego1.jpg

diego2.jpg

also, bay-bee, meinst du ohne klappe wird er auch wieder sein klo benutzen? wenn ich doch momentan nicht viel davon merke eine katze zu haben, so will ich doch wenigstens ne saubere bude haben :roll: .

apropos saubere bude: ich muss dringend putzen hier, natürlich auch saugen! traue mich bisher aber nicht, da ich mir denken kann, dass der staubsauger ihn wieder drei tage unters bett flüchten lässt. noch warten und sich im eigenen dreck unwohl fühlen oder einfach machen!? bin ich eigentlich unsicher ? :wink: [/img]

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #14
ein bißchen unsicher,aber das sind wir alle,wenn wir zum ersten mal nen tierischen Mitbewohner bei uns aufnehmen :D
Das ist aber ok so!
Besser fragst du nach,als wenn du halt mal einfach was versuchst :wink:

Ja,lass die Klappe weg!
Rayo kam am Samstag vor 4 Wochen zu uns und ich hatte auch erst ein Klo mit Klappe.
Das hat er nicht angenommen,also hab ich selbige weggemacht.
Jetzt geht es und ich bin mir sicher,dass er auch mit Klappe draufgehen würd.
Aber ich hab ja noch Tili,die ist erst seit 2 Wochen hier,aus Spanien und noch sehr scheu....d.h. sie kann ich nicht einfach auf den Arm nehmen und ins Klo stecken,oder ihr das zeigen.
Sie ist noch etwas.....ähm...."flüchtig" 8)

Saugen musst du so oder so irgendwann und am besten fängst du da an,wo er gerade nicht ist(du oben,er unten und umgekehrt eben)
Er muß ja auch lernen,dass das zum normalen Ablauf gehört.
Wenn er z.B. unterm Bett sitzt und du drunter saugst und er wegrennt,dann beachte ihn nicht,also nicht angucken und hinterrufen oder so.
Wenn du das ein paar Mal gemacht hast,dann wird er auch kapieren,dass das nicht ihm gilt.
Wir haben 2 Tage nach Katzenankunft gesaugt und Rayo ist auch panisch geflüchtet,obwohl er das kannte.
Hinterher hat er dann wieder geschmust.
Aber in ner neuen Umgebung ist ja alles anders.

Aber einen hübschen fotogenen Kater hast du da......das obere hat fast Catwalk Qualtiät :lol:

Wenn du weiter fragen hast,dann frag ruhig.
Ich bin auch quasi seit 4 Wochen "allein" Katzenbesitzerin, bei meinen Eltern lebt ein Kater,mit dem ich ein Stück aufgewachsen bin,aber ein eigenes Tier ist halt was andres.
Das schöne hier am Forum ist,dass eigentlich alle Fragen(egal obs das 1000ste Mal ist,dass jemand fragt) mit ganz viel Geduld und Kompetez beantwortet werden.
Es sind hier immer alle seht bemüht Tipps zu geben und zu helfen.

LG,Simone

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #15
danke für deine antwort! naja, eine frage wär noch offen, die mit dem futter ...

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #16

probiers mal damit.
Das hab ich hier auch aus dem Forum,direkt bei Katzenfütterung,ist oben festgepinnt.

Ich selber kann zu Futter pro Tag nicht viel sagen,denn unser Kater damals war Freigänger und es hat ihm eben immer der gegeben,der grad da war,wenn der Kater Hunger hat.

Und meine 2 wachsen noch,die dürfen soviel wie sie wollen.
Was dann in etwa 200-300 g Nassfutter sind und für jeden ne Handvoll Trockenfutter
1-3x die Woche gibts zusätzlich gekochtes Huhn oder Pute.
Morgen z.B. gibts gekochten Seelachs.

Der Futterrechner muß aber schon sinnvoll sein,denn sonst wär er nicht festgepinnt.

LG,Simone

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #17
thema katzenklo mit klappe:
ich hatte ca das gleiche problem. die kurze ging im tierheim nur aufs örtchen ohne klappe und ohne deckel. ich hab das auch erstmal 3 wochen so beibehalten bis sie sich dran gewöhnt hatte. danach kam der deckel drauf ohne klappe, weitere 3 wochen später gabs dann die klappe und es war kein problem. streuproblem in der wohnung kannst du zu einem gewissen teil beheben wenn du vor dem katzenklo eine extra matte legst die geriffelt ist. das streu bleibt tatsächlich zum grossen teil dadrin hängen. das zeugs was meine beim rausgehen mitschleppt bleibt dann zu knapp 90% in der matte.

kabel werden von den meisten katzen ignoriert.

futter:
ist so eine sache, guck erstmal nach den richtwerten auf dem futter selbst. bei mir spuckt der futterrechner zB ne weitaus höhere dosis aus als das was auf dem futter steht und vom gefühl her ist es schon zuviel, da sie seit der fütterungsumstellung eher zugenommen hat. vorallem ist aber auch jede katze individuell. die eine tobt mehr rum und die andere eher weniger. ich hab die sorte die sich über den frühling freut und den ganzen tag in der sonne liegt (sonne wandert, katze wandert mit), aber toben ist nicht so ihr ding. meine katze frisst auch nicht jeden tag die gleiche menge, auch wenn sie gewisse uhrzeiten hat wann sie wieder anfängt zu meckern. auch wenn katzen irgendwo manchmal ein mysterium sind, aber wenn sie eins können ist das motzen wenn gerade der hunger sich regt und kein futter da ist.

momentan hab ich mich eingependelt auf ca. 100g (400g pro tag) Nassfutter morgens und abends dann so ca. 40g (65g pro tag). beide angaben für eine 5kg katze und es kommt rechnerisch hin, aber imo hat sie zugenommen seit der futterumstellung. sie hatte die 5kg draufgehabt beim letzten tierarzt besuch und ich kann das zur zeit nicht wirklich kontrollieren da ich keine personenwaage habe, allerdings hat der bauchumfang etwas zugelegt.

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #18
Hallo Tribaleye,

Wenn Katzenfutter viel Getreide enthält, dann muß die Katze mehr davon fressen, um satt zu werden. Deshalb die hohen Fütterungsangaben UND: Wo viel reinkommt, kommt auch viel wieder raus :wink: . Katzen sind Fleischfresser, sie können Getreide bzw Kohlehydrate nur schlecht bzw nicht adäquat verwerten. Im Futter sind sie also völlig unnötig, denn das Verdauungssystem der Katze ist darauf gar nicht ausgelegt und wird so nur unnötig belastet. Hier mal ein Link zum Thema, der Dir vielleicht weiter hilft, auch wenn er sich eigentlich aufs barfen bezieht:

Grundsätzlich könnte man sagen, je geringer die Fütterungsempfehlung, desto hochwertiger das Futter.

LG

Michaela mit Mister & Phil

P.S. Seit ich die Jungs futtertechnisch umgestellt habe, stinkt der Kot nicht mehr.

• anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? Beitrag #19
noch eine idee zu deinem kabelsalat.. ich hab davon ja auch immer ne menge herumliegen, aber alles so, dass es 'fest' ist und sich keine katze darin einwickeln kann. (meine große, als sie noch kleiner war, hat das mal mit dem elendig langen telefonkabel von meinem ex-mitwohni geschafft - das war vielleicht ein schreck! die hat sich damit an ein stuhlbein gefesselt. zum glück haben wir es sofrot gesehen und sie befreit) wie gesagt fallen bei mir auch immer ne menge kabel an.. (zeitweise bis zu 3 rechner am laufen, gitarrenkabel, verstärker, licht, anlage, aktivboxen mit extra stormkabel und was weiß ich nich alles) - ich hatte aber die meisten dann in so nem verteiler mit knipser dran. die haben ja meistens so dicke kabel, dass miezchen eher selten auf die idee kommt, daran herumzuknabbern und nach dem verteiler is dann schicht, wenn er ausgeschaltet wird und die kleineren kabel sollten, was den strom angeht, keine gefahr mehr darstellen. wär das vielleicht machbar bei dir?

und was hältst du von nem kumpel für deinen diego? oder verträgt er sich mich artgenossen nicht? meistens langweilen sich katzen alleine schon ziemlich :( selbst, wenn sie 40 kilo hund zum schmusen zu hause haben. (hab ich zwangsweise getestet.. *sfz*) und halt erst recht, wenn sie ganz alleine sind. vielleicht haben die im tierheim ja auch eine etwas zutraulichere katze, und dein diego sieht dann, dass du gar nich so schlimm bist, wie er denkt, wenn die andere mit dir schmusen kommt.

ach ja.. meine 'große' kannte auch keine hunde und hatte nichmal geschwister zum rumtoben als ich sie bekommen hab. musste sie auch mit 8 wochen schon holen, da sie sonst wohl im Tierheim gelandet wäre.. :( die hatte auch erst sooooo viel angst, dass sie die ersten 3 tage in einer ablage auf meinem schreibtisch gewohnt hat. ^^ hab das klo dann nach oben verfrachtet und auch sonst alles, was sie braucht. (habe zum glück nen riesenschreibtisch, da hatte ich dann auch noch n bissel platz dran *g*) das sah dann so aus:

Thema:

anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen?

anfänger braucht hilfe: helft ihr mir, diego zu verstehen? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten