• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ansteckung beim Menschen?

Diskutiere Ansteckung beim Menschen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Katzenliebhaber, ich hab mal eine Frage. Können Katzen sich auch beim Menschen anstecken? Mir würde mal erzählt, dass Katzen sich nicht...
  • Ansteckung beim Menschen? Beitrag #1
Kittymutti

Kittymutti

Hallo ihr Katzenliebhaber,

ich hab mal eine Frage. Können Katzen sich auch beim Menschen anstecken? Mir würde mal erzählt, dass Katzen sich nicht beim Menschen anstecken können. Das konnte ich gar nicht recht glauben. Wir sind zurzeit erkältet (Husten, Schnupfen) und wollten mal wissen, ob wir unseren Mietzen lieber aus dem Weg gehen sollten oder ob es dort keine Bedenken gibt.

MfG Katzenmutti

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #2
Nein, bei grippalen Infektionen besteht keine Gefahr.

Mensch zu Katze: Tuberkulose und Herpes.

Katze zu Mensch: Div. Würmer, Pilz, Tollwut, Katzenpocken und Toxoplasmose

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #3
Hallo mbberlin!

Da muss ich mal ganz frech hinterfragen:
Warum nicht?
Soweit ich gelesen habe können bakterielle Infekte wohl weitergegeben werden an Katzen, nur Virusinfekte nicht.
Ist das kompletter Schachsinn? Und wenn ja, warum?

liebe Grüße, Andrea

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #4
Es handelt sich um sog. Zoonosen, also Krankheiten für die sowohl Mensch und Katze kompatibel sind.

Ob nun bakteriell, viral oder parasitär, spielt dabei bei keine Rolle.

Meines Wissens sind im Verhältnis Katze / Mensch nur die oben genannten nachgewiesen.

Beim Schwein, einem Vogel einer Maus sind es dann wieder andere Krankheiten, die die jeweilige Art und auch den Menschen erwischen können.

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich ja weiter mit meinen Babys kuscheln...
MfG Katzenmutti

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #6
Grippe - weiß ich nicht, aber Erkältungskrankheiten können auf Tiere übertragen werden.

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #7
Sog. "Erkältungen" haben immer eine grippale Ursache.

Die Viren sind aber dermaßen spezialisiert, dass eine Ansteckung Mensch > Katze nicht möglich ist.

Es sei denn, das Tier hätte keinerlei Immunabwehr mehr, wäre also quasi halbtod.

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #8
Also - meine Katzen sind keinesfalls halbtot, dennoch haben einige von ihnen ebenfalls zu niesen begonnen, als ich mit einer Erkältung einige Tage zuhause bleiben musste. Der Tierarzt hat sie allerdings rasch wieder kurieren können, hat aber bestätigt, das sie sich bei mir angesteckt hatten.

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #9
Das ist ein Irrtum aus der Mottenkiste, wie mir ein Biologe mal explizit erklärt hat, weil mich das thema nämlich interessiert hat.

Katzen können sich beim Menschen nicht mit Grippe oder grippalen Infekten anstecken.

Allerdings können sie sich natürlich auch selbst einen grippalen Infekt einhandeln.

Die entsprechenden Viren sind IMMER in der Luft - natürlich auch in Wohnungen - und Katze, Mensch oder wer auch immer werden natürlich in der Übergangszeit (Heizen, Temperaturschwankungen und trockene Luft) wesentlich anfälliger für eine Infektion.

Es sind aber in jedem Fall verschiedene Erreger und eine gegenseitige Ansteckung ist nicht nachweisbar.

D.h. durch das Kuscheln besteht keine Gefährdung, da UNSERE Viren den Katzen nichts ausmachen.

Man kommt jeden Tag mit Unmengen von Viren in Kontakt, aber eben nur wenige lösen Krankheiten aus.

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #10
Soweit ich gelesen habe können bakterielle Infekte wohl weitergegeben werden an Katzen, nur Virusinfekte nicht.

Ich denke es kommt auf die genauen Erreger an. Tiere haben ja andere Schleimhäute als wir, und auch andere Oebrflächen. Und da setzen sich nunmal verschiedene Erreger fest.

Außerdem haben Katzen und Hunde z.B. mehr anti-viral und anti-bakteriell wirkende Bestandstoffe in ihrem Speichel. Weil die Tiere ja auch mal "verdorbenes" oder "Aas" fressen, bzw. auch die Beute ist ja nicht immer klinisch rein. Da muss eben der Speichel mehr Bakterien/Viren erlegen.

• Ansteckung beim Menschen? Beitrag #11
Mensch zu Katze: Tuberkulose und Herpes.

Herpes geht nicht.. es gibt zwei Virusarten - Human und Feline.

Von daher kann Herpes weder von Mensch zu Katze, noch von Katze zu Mensch übertragen werden.

Thema:

Ansteckung beim Menschen?

Ansteckung beim Menschen? - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten