Hallo zusammen...
mein Paul ist nun etwa 2 Jahre und war bei seinen Vorbesitzern immer der Alleinherrscher-er kennt sozusagen keine anderen katzen.
Wie mir gesagt wurde, wurde Pauli mit der Hand großgezogen (es gab wohl Probleme mit der Mama oder er wurde alleine gefunden).
Auf alle Fälle war er bisher wie gesagt immer ein Einzelkater.
Bin zur zeit sehr viel zuhause, alleine ist er also fast nie, aber ich denke trotzdem ich sollte ihm einfach mal den Versuch gönnen, eine 2.katze kennenzulernen.
Im Tierheim hab ich mich nun in Paula verliebt - sie ist ganz weiß und etwa ein dreiviertel jahr alt.
meine fragen:
Würdet Ihr Paula einfach einmal mit nach Hause bringen und sehen was passiert? Ich find es halt einfach nur unfair, wenn sie mehr oder weniger das "Versuchskaninchen" spielen muss und eventuell (wenn Paul unglücklich ist) wieder ins Tierheim "zurückwandert".
Sie ist jetzt aber nicht so zartbesaitet, dass dann die Welt für sie zusammenbrechen würde, aber trotzdem würde das für sie nicht einfach werden...
Wie führe ich sie geschickt zusammen? Würdet Ihr Paula vorerst in einem extra Raum lassen? Ihr extra Klo und Futternapf und so besorgen?
Wann merke ich, dass Paul wirklich nur ein Einzelkater ist? Anfängliche "Stänkereien" sind ja normal, aber wann merke ich wirklich, dass er unglücklich ist?
Ich denke mir halt, dass es schon einige Wochen dauern kann und sich Paula dann so an uns gewöhnt hat, dass es für sie wieder total schwierig wird, wenn sie wieder ins Tierheim zurück muss.
Ich will einfach nicht, dass sie eine "Testkatze" ist.
Habt Ihr noch andere Vorschläge, wie ich testen kann, ob paul nur ein Einzelkater ist?
Ins Tierheim möchte ich Paul nicht mitnehmen - momentan übervoll und kein neutraler Kennenlernzwinger frei.
DANKE schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Nadine und Paul