Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :( hallo ihr lieben... ! ich habe da ein sehr grosses problem, ich habe mir vor 1,5 monaten eine zweite katze angeschafft, da ich berufstätig bin...
  • Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
G

Greeny30

:( hallo ihr lieben... !
ich habe da ein sehr grosses problem, ich habe mir vor 1,5 monaten eine zweite katze angeschafft, da ich berufstätig bin und nicht wollte das meine katzendame ( 2 jahre) den ganzen tag allein zu hause ist! ich habe mir eine katzenwelpe (8 wochen kATER) der mittleiweile schon 3 maonate alt ist , dazu gekauft! die beiden verstehen sich gut nur das problem besteht darin das sie am abend immer sehr laut sind. sie kebbeln sich laufen wie verrückt durch die wohnung. ich habe überall laminat böden und meine nachbarin unter mir hat sich schon beschwert es sei laut! ich kann sie einfach nicht bendigen... das getobe geht echt bis in die nacht, so das auch ich keinen schlaf finden kann. Ich möchte den kleinen kater auch auch nicht abgeben...was kann ich nur tun??? bitte helft mir! danke!!!!!!!!!!! lg greeny :cry: :cry: :cry:

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
Hallo Greeny!

Ich fürchte, da wirst du gar nichts tun können, ausser abwarten. Junge Katzen und mit drei Monaten ist dein Kater noch sehr sehr jung, sind nun einmal wild, wäre es anders, würde ich mir eher um den kleinen Kerl Sorgen machen. Versuch doch mal, deiner Nachbarin zu erklären, dass kleine Jungs halt spielen müssen und dass sich das in etwa einem halben Jahr ändern wird, dass er nach und nach ruhiger wird. Und vielleicht kannst du sie auch bitten, das solange zu akzeptieren.

Ich hatte das Problem mal zwei, ich habe zwei Wurfbrüder ;-) und die beiden haben das ganze Haus auf den Kopf gestellt, solange sie klein waren. Allerdings hatte ich nicht das Problem mit Nachbarn, da wir alleine in unserem Haus wohnen.

Am besten mit der Nachbarin reden und erklären, vielleicht hilft das ja schon.

LG, Annette

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
hallo, danke dir für deine antwort... aber das mit meiner nachbarin reden
*fehlschlag* das bringt überhaupt nix. die will sich bei der wohnungs gesellschaft beschweren..
ich habe da mal was von bachblüten gehört! villeicht hilft das was meisnt du??

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
Hmm, kleinen Blumenstrauss kaufen, bei ihr klingeln und versuchen gut Wetter zu machen. Blumenstrauss wirkt manchmal Wunder.

Zum Thema Bachblüten kann ich dir nichts sagen, da ich keine Ahnung davon habe. Ich denke aber nicht, dass die viel nutzen werden, denn kleine Katzenjungs und -mädels sind wild und sollten es auch sein. Meiner Meinung nach bringt es nur etwas, wenn du mit der Nachbarin eine Lösung/Regelung findest.

Viel Glück, Annette

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
ich muss mich da wohl leider anschließen...

du wirst nicht drum herum kommen dich mit deinen nachbarn zu einigen... und mal ganz nebenbei, viel wird sie sich da nicht beschweren können, denn auch die jungs beim amt wissen das man katzenbabys nicht stillhalten kann...

tjo, das ist wohl das "übel" bei 2 katzen... das baby fängt an, die große macht mit... und so geht das dann die ganze zeit... wenn man ein katzenbaby allein hat und sich ab einer bestimmten zeit nicht mehr intensiv mit ihnen beschäftigt (also spielt etc) dann ist kurze zeit später ruhe...

den spieltrieb zu unterbinden alte ich für sehr falsch, das würde der entwicklung ziemlich schaden...
einzige möglichkeit die ich finde ist, wenn die beiden über nachts getrennt werden... ist zwar auch nicht sehr schön für die beiden, aber dann findet ihr ebenso ruhe in der nacht...

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
Ich denke, da kann Deine Nachbarin garnichts machen. Wenn Du Katzen halten darfst muss sie akzeptieren, dass sie sich verhalten wie Katzen... oder Deine Nachbarin muß ausziehen.
Bei meinem Kater hat es geholfen, ihn vor dem schlafen gehen noch eine Stunde auf den Balkon (katzensicher) zu lassen und ihn dann möglichst spät noch einmal zu füttern.
Der Kleine hat sich dann immer so voll gefressen, dass er danach zu müde zum spielen war.
Ich hoffe, deine Nachbarin kriegt sich wieder ein. Habt ihr kleine Kinder im haus? War sie schon bei den Eltern und hat angemeldet, dass sie die Kinder abschaffen müssten, weil sie schreien? Das würde nie jemand machen und in so fern ärgert es mich immer fürchterlich, wenn sich jemand über einen bellenden Hund oder eine zu laute Katze beschwert. Nicht dass ih Haustiere mit Kindern vergleichen möchte... Aber es liegt nun einmal in der Natur eines Tieres sich nicht wie ein Möbelstück zu verhalten. Es müsste den Leuten doch klar sein, dass du dich nicht hinstellst und deine Tiere durch die wohnung scheuchts damit sie ordentlich Krach machen, oder?
Sorry, aber ich hatte so Leute in meinem alten Haus wohnen und die haben in einer Tour gestenkert.
Hoffe es wird alles gut.

Ciao

das Dinchen

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #7
hi
also wenn es nur um das gepollter auf dem Laminat geht, würde ich erstmal einen Tepich drüber machen bis sie aus dem tobealter raus sind.

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #8
Hmm, kleinen Blumenstrauss kaufen, bei ihr klingeln und versuchen gut Wetter zu machen. Blumenstrauss wirkt manchmal Wunder.

nein.. das kann ich vergessen... sie sit so verhasst auf mich das sie nächte lange nicht schlafen kann ... hab schon versucht mit ihr darüber zu sprechen aber jedoch ohne erfolg :(

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #9
hi
also wenn es nur um das gepollter auf dem Laminat geht, würde ich erstmal einen Tepich drüber machen bis sie aus dem tobealter raus sind.

also das mit dem teppich das kann ich nicht weil ich allergisch bin :( so und das ich die beiden trenne das geht auch nicht weil dann eine von beiden anfängt zu schreien.. auch wenn ich beide zusammen aussperre fängt die grosse an zu schreien , da sie gewohnt ist bei mir im schlafzimmer zu schlafen! es muss doch noch andre möglichkeiten geben um sie ruhig zu halten.... später füttern das hilft????

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #10
*seufz*
Dann soll halt die Nachbarin ausziehen, wenn sie stört. *g* :lol:

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #11
*seufz*
Dann soll halt die Nachbarin ausziehen, wenn sie stört. *g* :lol:

es geht sich hier nicht um die nachbarin.. sondern darüber wie ich meine katzen ruihg bekomme. ich denke da kann ich lange warten bis d ie aus zieht :(

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #12
Hallo,

ich wohne auch sehr hellhörig, das heißt, meine Nachbarin unter mir kann das Getobe meiner vier Katzen auch hören. Weil das so ist, habe ich von vornherein darauf geachtet, daß hier um 10 Uhr Feierabend ist. Mit den Katzen wird vorher getobt, nach 22 Uhr, der letzten Mahlzeit und dem Feierabendkeks unterbinde ich die Toberei. Das war in den ersten Wochen mühsam, inzwischen haben es auch die Katerkitten gelernt und meine Nachbarin hat nachts Ruhe.

Man kann es Katzen beibringen!

Gruß Regina

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #13
saskia denke mal das es schwierig ist das zu unterbinden.. das sind keine hunde denen man befehle erteilen kann. wie unterbinde ich das ? wie machst du das sie still sind? ich tobe auch mit denen rum am frühen abend.... liegt es am fressen??? lg greeny

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #14
Hi Greeny,

Jetzt habe ich Dein Posting gefunden...

Ich kenne das Problem! Wir haben seit August 2 Katzen und seit die Kleine bei uns ist, geht's ab und zu auch rund.
Wenn sich die beiden mal wieder durch die Wohnung jagen und es mir zu bunt wird, dann versuche ich die beiden mit Spielsachen abzulenken, die nicht allzu viel Lärm machen.

Ich habe auch mit Feliway (kriegst Du beim Tierarzt) gute Erfahrungen gemacht, es lässt gestresste Katzen relaxen.

Oder wie schon von Saskia erwähnt, versuche doch den beiden Katzen ein Ritual beizubringen. Spiele mit ihnen am Abend wenn's von der Zeit her für die Nachbar noch zu ertragen ist, dann gib ihnen noch etwas zu fressen und dann ab ins Bett mit Dir und den Katzen. Unsere haben sich schon so daran gewöhnt, dass sie sich ins Bett legen wenn wir am Zähne putzen sind... :)

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #15
madita :) das is ja cooll .) beim z. putzen legen sie sich schon schlafen... was ist das denn für ein mittel?? muss ich denen das ins futter mischen? ich hab mal was von bachblüten gehört

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #16
Na ja, die Freude reicht dann nur ungefähr bis 4 Uhr morgens, dann wacht der Grosse nämlich auf und maunzt durch die Gegend bis ich ihm die Balkontür aufmache oder Futter gebe....

Feliway gibt's (glaube ich) als Spray und als Stecker für die Steckdose (funktioniert wie ein Moskito-Stecker).

Der Stecker gibt pheromone von sich (das, was Katzen beim Markieren produzieren) und sie fühlen sich wohler und weniger gestresst.

Probier's mal aus!

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #17
Hallo Greeny,

ich finde ja Dressur irgendwie so gar nicht gut, aber Erziehung ist etwas, das bei jedem sozial veranlagten Tier funktioniert. Entscheidend ist: Ich will es und bin konsequent und packe Dinge in Rituale ein. Das Einhalten der Nachtruhe ein zu üben war vor allem für mich anstrengend. Nach dem Feierabendkeks, wo ich meinen Katzen natürlich erzählt habe, daß jetzt Schluß ist, bin ich die ersten Wochen ins Bett gegangen, auch wenn es für mich manchmal zu früh war. Sobald die Kater im Gange waren, bin ich raus, habe geschimptt - entgegen allen Empfehlungen von Katzenhaltern - , gewartet, bis sie irgendwo ruhig lagen, sie dann gelobt und wieder ins Bett gegangen. Manche Nächte mußte ich 10 mal aufstehen, kein Zuckerschlecken, aber erfolgreich. Tiere, die in einer Gemeinschaft leben. legen Wert auf Klarheit, Harmonie und Zuwendung. Eine ungnädige Dosi, die verärgert aus dem Schlafzimmer kommt, ist einfach nur nervig. Die Verknüpfung mit dem näächtlichen Spielverhalten ist schnell da. Tagsüber zeigen sie auch keinerlei Unsicherheiten, was das Spielen angeht, wenn Dosi auf ist, ist alles erlaubt an Toberei. Das können sie wunderbar unterscheiden.

Im Moment lernen meine Kater übrigens gerade, daß sie bei weit offenstehender Wohnungstür nicht ins Treppenhaus dürfen. Meine Altkatzen beherrschen das seit 3 Jahren, da muß ich nicht mal gucken. Bis zum Sommer werden die Kater das auch intus haben. Aber wie gesagt: Geduld und Ausdauer sind gefragt.

Gruß Regina

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #18
also bei meinen zwei kam das mit dem ritual ganz von selbst... morgens toben sie zusammen durch die wohnung - ich werde dann gar nicht gebraucht :) mittags schlafen sie dann so bis um 5 und danach wird wieder kurz getobt. so ab 19 uhr geht's dann los, dass sie mich quasi abholen, dass ich mit ins schlafzimmer komme zum spielen (ich habe einen überwurf über's bett gemacht, weil sie mir fäden in den betttüchern gezogen haben. jetzt stecke ich meine hand - oder zur schonung meiner hände einen kochlöffel - darunter und sie lieben es dann zu jagen). irgendwann legen sie sihc dann meist hin und dösen. der haken ist aber, dass sie wenn ich ins bett gehe derzeit noch versuchen noch einmal mit mir zu spielen. jetzt versuche ich ihnen bezubringen, dass es heißt "schlafen" wenn das licht aus ist und frauchen im bett liegt :).
gerade kleine katzen lieben solche rituale. vielleicht versuchst du deine beiden auch eben so zu erziehen, dass sie feste zeiten haben: zum fressen, zum spielen, zum schlafen. wobei das bei einem älteren kater natürlich etwas schwerer werden könnte...
darfst du denn laut mietvertrag katzen halten? oder hat der vermieter nur quasi eine ausnahme gemacht? wenn es im vertrag steht, kann deine nachbarin dich nicht zwingen die beiden abzugeben. handelt es sich aber um eine vereinbarung mit vem vermieter nach dem motto "solange sich keiner beschwert, dürfen sie...", dann sieht es schlecht aus.

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #19
Na ja, die Freude reicht dann nur ungefähr bis 4 Uhr morgens, dann wacht der Grosse nämlich auf und maunzt durch die Gegend bis ich ihm die Balkontür aufmache oder Futter gebe....

Feliway gibt's (glaube ich) als Spray und als Stecker für die Steckdose (funktioniert wie ein Moskito-Stecker).

Der Stecker gibt pheromone von sich (das, was Katzen beim Markieren produzieren) und sie fühlen sich wohler und weniger gestresst.

Probier's mal aus!

ich habe aber auch ein weibchen macht der das nix???

• Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #20
Hi Greeny,

sorry, ich meinte das Markieren mit dem Gesicht (z.B. wenn Du nach Hause kommst und sie Dir um die Beine streichen etc), also 'positives' Markieren von Männchen wie Weibchen.

Thema:

Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Brauche dringed Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Nicole ist hin und her gerissen :-( brauche Rat !!!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder besser gesagt dazu bei tragen , dass ich die richtige Entscheidung treffe. Aber kurz zu mir ...
Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze...: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringen euren Rat, denn ihr seit Neutral!!!!! Ich habe einen Birmakater, suche jedoch eine Zweitkatze damit mein...
Oben Unten