Trockenfutter notwendig?

Diskutiere Trockenfutter notwendig? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Pimbi frisst ja fast alles was man ihm unter die Nase hält an Katzenfutter und Trockenfutter, aber die neue Katze frisst kein Trockenfutter. Bei...
  • Trockenfutter notwendig? Beitrag #1
P

Pimbi

Pimbi frisst ja fast alles was man ihm unter die Nase hält an Katzenfutter und Trockenfutter, aber die neue Katze frisst kein Trockenfutter. Bei der Vorbesitzerin hat sie nur Royal Canin Perser-Futter (der kl. Sack 20 €) gefressen und dann mal ab und zu anderes. Ich glaube ja, dass das Futter gut ist, aber ich denke auch, dass anderes Futter auch nicht unbedingt schadet, zumal ich noch 2 kg (aus Fressnapf) davon habe. Braucht eine Katze unbedingt Trockenfutter?

• Trockenfutter notwendig? Beitrag #2
Wenn deine Katze kein Trockenfutter frisst...

TOLL, freu dich! Biete es ihr nie wieder an!

Denn leider ist Trockenfutter, egal wie hochwertig, nicht gerade ideal für Katzen, immer enthält es zuviel Getreide und kaum eine Katze trinkt genug, um den Flüssigkeitsmangel im Trockenfutter auszugleichen.
Das kann zu Blasen- und Nierenproblemen führen und tut es leider auch oft, unser Odin hat seine "erste Runde" schon durch :/.

Deshalb nutze ich momentan meine Chance und stelle Frajo voll auf Nassfutter um, Ares bekommt es ja von jeher bei uns ausschliesslich.
Frajo hat momentan viel Interesse daran, ich nutze meine Chance nachdem er immer nur Trockenfutter wollte...

Nur Odin, der bleibt leider sutr, dabei hätte er es am nötigsten :(.
Zusätzlich gibt es bei uns regelmässig Rohfleisch, damit die Beisserchen nicht verkümmern ;).

• Trockenfutter notwendig? Beitrag #3
Also,meine TIerärztin hat mir gesagt,das Trockenfutter wichtiger ist als Nassfutter.,weil T-Futter Zahnstein vorbeugt.

• Trockenfutter notwendig? Beitrag #4
DAs ist totaler Quatsch, der leider immer wieder von TÄ verbreitet wird.

Nun, ihre Ernährungskenntnisse beziehen sie ja allermeistens nur in Seminaren, die "zufällig" von Firmen wie Hills, Royal Canin oder Waltham ausgerichtet werden :roll: :roll: :roll: ...

TRockenfutter pflegt die Zähne überhaupt nicht, es sei denn du hast eine der wenigen Katzen, die wirklich 10-15 mal auf einem Brocken rumkaufen, bis sie ihn schlucken.

Das sind die wenigsten, manche kauen wenige Male, andere knacken nur einmal und leute wie mein Odin schlucken sie im ganzen...
Was soll da bitte die Zähne pflegen?

Eine wesentlich bessere und auch gesündere möglichkeit zur echten zahnpflege sind Rohfleischstücke (niemals etwas vom Schwein) in "Mausgrösse", wobei besonders Herzen sehr gute Dienste leisten, sie sind schwer zu kauen und die meisten Katzen mögen sie sehr gerne.

Das muss Mietz wirklich x mal drauf herumkauen und vor allen Dingen, die Fleischfasern kommen mit dem gesamten Zahn in Berührung, nicht nur eine Ecke wie bei einem Trofubrocken.
Gleichzeitg wird die Kaumuskulatur gestärkt und Zahnstein vorgebeugt.

Versuchs mal regelmässig, du wirst staunen!
Als Odin zu uns kam, hatte er hässliche zahnsteinige gelbe Zähne, wir haben sie dann einmal reinigen lassen. 2-3 Mal die Woche gibt es bei uns Rohlfleisch und alle 3 haben gesunde und strahlend weisse Beisserchen wie aus der Werbung ;).

Trockenfutter wird leider immer viel propagiert, obwohl nachgewiesen ist das es Blasen- und Nierenprobleme durch seinen niedrigen Wassergehalt stark begünstigt... Warum sind das wohl die bei Hauskatzen am häufigsten vorkommenden Erkrankungen, während sie bei freilebenden genauso selten sind wie bei anderen Wildkatzenarten?

• Trockenfutter notwendig? Beitrag #5
Hallo,

ich kann Aiur nur beipflichten, Trockenfutter muss echt nicht sein. Welche Katze ernährt sich denn in der Natur von getrocknetem Futter?

Ausserdem ist das Zeug so verdammt energiehaltig, dass Tiger, die gerne ein wenig mehr essen dann doch ganz schön in die Breite gehen können, wenn man nicht sehr diszipliniert ist.

Liebe ab und an ein wenig rohes Fleisch auf dem sie viel rumkauen müssen, wenn sie partout kein rohes mögen, dann eben dünsten oder braten....

Liebe Grüße,

Claus

• Trockenfutter notwendig? Beitrag #6
Ja, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, dass sie nicht genug Grundnahrung bekommt. Allerdings kommt sie dann auch häufiger am Tag zu mir und will Nassfutter von mir, weil sie Trockenfutter nicht frisst. Ich habe beobachtet, dass sie auch keine harten Leckerchen frisst (belohne sie nach dem Kämmen immer), sondern nur diese weichen Stangen. Ich dachte schon mal, dass sie vielleicht was an den Zähnen hat, aber diese sind ganz weiß und meiner Meinung nach ok

• Trockenfutter notwendig? Beitrag #7
Meine Diva frisst auch nur ungern Trockenfutter.
Ich stelle es trotzdem hin, falls der Hunger doch zu groß werden sollte.
Will nicht das sie hungern muss während ich auf arbeit bin.

Aber ansonsten gebe ich Aiur recht.
Katzen kauen nicht, sie zerschneiden das Futter, schließlich sind sie Fleischfressen die ihre Beute runterschlucken.

Am besten ist immer noch Rohes Fleisch für die beißerchen.
Das wirkt besser, da die Katze da so richtige ihre Kau Muskeln anstrengen muss:)

• Trockenfutter notwendig? Beitrag #8
Nuja, sie ist ein Perserchen, die können, wenn sie extrem kurze Schnauzen haben, schon Probleme mit der Nahrungsaufnahme, besonders beoi Trockenfutter haben...

• Trockenfutter notwendig? Beitrag #9
Ja, sie hat ein extrem plattes Näschen. Normalerweise stehe ich da nicht so drauf auf so extrem gezüchtetes, aber sie ist ein Notfell gewesen und ich möchte sie auch nicht mehr missen. Das Nassfutter gebe ich ihr immer in einer ganz flachen Schale, damit nicht das ganze Gesicht im Napf hängt, aber Pimbi bekommt die höheren Schalen und wenn er was übrig lässt hängt sie mit dem kompletten Kopf im Napf und dementsprechend lecker schaut sie dann auch aus *g*. Dann ist der Waschlappen an der Reihe, woran sie sich jetzt auch gewöhnt hat.

Thema:

Trockenfutter notwendig?

Trockenfutter notwendig? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten