Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen?

Diskutiere Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Problemfall Socke, er und seine Geschwister waren Wildlinge, würden gefunden und fanden Dosis. Soweit so gut, nur Socke und sein Bruder...
  • Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #1
Spaddel

Spaddel

Mein Problemfall Socke, er und seine Geschwister waren Wildlinge, würden gefunden und fanden Dosis.
Soweit so gut, nur Socke und sein Bruder landeten auf einem ehemaligen Bauernhof.
Meine Nachbarin liebte sie, aber sie lebten in der Scheune und Kastration stand nicht zur Debatte.
Es kam wie es kommen musste, die Beiden konkurrierten um die Damen, wurden Feinde und Socke streunte jahrelang durch unser Örtchen.

Inzwischen ist er bei mir gelandet, wurde letzten Sommer kastriert und lebt noch draußen.
Ich würde ihm so gern ein ganzes Zuhause geben, aber alle meine Versuche ihm das Markieren ab zu gewöhnen scheitern.:sad:

Bisher habe ich ihn im Haus gefüttert, wenn er den Mut hatte, auch mal die Wohnung erkunden lassen, bis zu dem Moment wo er markiert.
Dann habe ich ihn angefaucht und er ist fluchtartig raus.::-?

Hat jemand bessere Ideen, mir fällt nichts mehr ein.:roll:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #2
Ich habe ja auch einen Kater, der hin und wieder markiert. Gerade versuche ich es mir Feliway-Duftsteckern. Mein Versuch läuft noch, lässt sich aber gut an.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #3
Du kannst es mit Feliway versuchen, oder auch einmal diese Hormonspritze (das darf man aber nicht zu oft machen) oder einen Kastrationschip setzten lassen. Manchmal hilft das, aber wenn er so lange potent war :???:.

Übrigens, wurde er schon auf FIV und FeLV getestet?

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #4
Ich habe ja auch einen Kater, der hin und wieder markiert. Gerade versuche ich es mir Feliway-Duftsteckern. Mein Versuch läuft noch, lässt sich aber gut an.
Den Duftstecker hatte ich hier für Silvester, darauf reagiert er nicht, vielleicht sollte ich mal das Spray versuchen.

Du kannst es mit Feliway versuchen, oder auch einmal diese Hormonspritze (das darf man aber nicht zu oft machen) oder einen Kastrationschip setzten lassen. Manchmal hilft das, aber wenn er so lange potent war :???:.

Übrigens, wurde er schon auf FIV und FeLV getestet?

Socke ist auf gar nichts getestet, einen Tierarzt hat er einmal im Leben gesehen, zur Kastra, das hat er sich gemerkt.
Da habe ich an einen Test nicht gedacht und jetzt gibt er Hackengas wenn er die Box sieht.
Krank werden darf er nicht, dann brauche ich ein Einfangkommando, mit Schutzausrüstung.:-?

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #5
Puh, den möchtest du wirklich in deine Gruppe setzen?

Das Risiko, dass ein wildlebender, potenter Kater an FIV oder FeLV erkrankt ist, ist nicht gerade gering. Ich hätte Angst um meine Mäuse. FIV wäre ja noch ok, aber Lekose?

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #6
Na ja, dazusetzen trifft es nicht ganz, ans Haus gewöhnen, falls er mal krank wird schon eher.
Meine Pelze haben Teilzeitfreigang, daher sind sie gegen Leukose geimpft.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #7
Wieso IN die Gruppe setzen? Er läuft doch eh schon seit Monaten draußen MIT der Gruppe mit. Spaddels Katzen sind alles Freigänger. Selbst wenn Socke positiv wäre, wär es jetzt eh zu spät.

Ich finde es jedenfalls schön, dass Spaddel ihm ein Zuhause gegeben hat. Das hat er wirklich verdient.
Er ist so ein Süßer :d078:

Zu dem Markierungsproblem kann ich leider nicht viel beitragen. Ich habe ein ähnliches Problem mit Fino, aber da er nur selten hier in der Wohnung ist (= Hardcore-Freigänger), kann ich mit dem Wegwischen leben.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #8
Na ja, dazusetzen trifft es nicht ganz, ans Haus gewöhnen, falls er mal krank wird schon eher.
Meine Pelze haben Teilzeitfreigang, daher sind sie gegen Leukose geimpft.

Das wusste ich nicht, tut mir leid.

Kannst du ihm vielleicht einen Platz in der Gartenhütte, Garage... einrichten? Erst wenn er sich dort eingelebt hat, ans Haus gewöhnen? Vielleicht ist es einfach zu viel für ihn.

Hoffentlich werden deine Mühen belohnt!

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #9
Wieso IN die Gruppe setzen? Er läuft doch eh schon seit Monaten draußen MIT der Gruppe mit. Spaddels Katzen sind alles Freigänger. Selbst wenn Socke positiv wäre, wär es jetzt eh zu spät.

Ich finde es jedenfalls schön, dass Spaddel ihm ein Zuhause gegeben hat. Das hat er wirklich verdient.
Er ist so ein Süßer :d078:

Zu dem Markierungsproblem kann ich leider nicht viel beitragen. Ich habe ein ähnliches Problem mit Fino, aber da er nur selten hier in der Wohnung ist (= Hardcore-Freigänger), kann ich mit dem Wegwischen leben.
Ich kann auch mit weg wischen leben, nur wenn ich was übersehe, dann markieren Micky und Joy auch, genau da.
Das ist dann nicht mehr witzig, da die Beiden sonst noch nie im Haus markiert haben. :evil:

Das wusste ich nicht, tut mir leid.

Kannst du ihm vielleicht einen Platz in der Gartenhütte, Garage... einrichten? Erst wenn er sich dort eingelebt hat, ans Haus gewöhnen? Vielleicht ist es einfach zu viel für ihn.

Hoffentlich werden deine Mühen belohnt!

Entschuldigen musst du dich nicht, so genau habe ich das ja nicht erklärt, das wäre ein Roman geworden.
Plätze hat er schon, einen im Carport, 2 auf der Terrasse, einen im Schuppen...ja ich übertreib da etwas. :oops:
Wir sind jetzt in der "ans Haus" gewöhnen Phase, daher auch mein Problem.;-)

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #10
Ich kann auch mit weg wischen leben, nur wenn ich was übersehe, dann markieren Micky und Joy auch, genau da.
Das ist dann nicht mehr witzig, da die Beiden sonst noch nie im Haus markiert haben. :evil:

Das hab ich zum Glück hier nicht. Wenn Fino mal nach Hause kommt, bleibt er nie lange. Er futtert was, schnüffelt alles ab, knurrt die anderen an und will dann meist schon wieder raus. Ich behalte ihn die ganze Zeit im Auge, damit ich immer gleich sehe, falls er iwo markiert.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #11
Das hab ich zum Glück hier nicht. Wenn Fino mal nach Hause kommt, bleibt er nie lange. Er futtert was, schnüffelt alles ab, knurrt die anderen an und will dann meist schon wieder raus. Ich behalte ihn die ganze Zeit im Auge, damit ich immer gleich sehe, falls er iwo markiert.
Ich lauf Socke gleich mit Wodka Flasche und Lappen hinterher, allerdings ist er eindeutig schneller als ich!
Grundsätzlich versteht er schon was er nicht soll, nur lassen kann er es noch nicht. :roll:
Sein derzeitiger Rekord, ohne zu markieren, liegt bei 15 Minuten, dann geht der Schwanz hoch, ich ruf nein, er markiert und flitz raus.
Danach sitzt er auf der Terrasse und sieht mich ganz traurig an, das tut mir immer so leid.:cry:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #12
Nach dem Reinigen mit Alkohol unbedingt einen guten Enzymreiniger verwenden.
Ute, ich habe das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" (Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden). Darin geht es auch ums Markieren. Wenn du magst, leihe ich es dir. Es ist einfach genial, von der Katzenpäpstin Christine Hauschild geschrieben. PN?

Je mehr Katzen im Haushalt umso größer die Gefahr des Markierens als Form der Kommunikation.

Über Feliway wird hier von den Katzen nur milde gelächelt! Ich hatte es jetzt schon einige Male hier im Einsatz, als es Streitereien gab oder als Frido zeitweise wild pieselte. Das Geld hätte ich definitiv sinnvoller ausgeben können.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #13
Ja markieren ist DAS Katzenfax schlechthin, deshalb darf ich auch nichts übersehen.
Meinst du mein Wodka reicht doch nicht aus, ich dachte der neutralisiert auch den Geruch.:???:
Gut dann besorg ich auch Enzymreiniger, besser ist das.

Wenn dein Buch einen Rat für mich hat, dann her damit!:-D

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #14
Es gibt natürlich immer mal wieder Ex-Streuner, die das markieren so im Blut haben, daß sie es nie lassen werden, aber meine Erfahrung mit den Ex-Streunern ist, daß es dann (zumindest drinnen) aufhört, wenn sie vollkommen in die Gruppe und in das Haus integriert sind. Durch das markieren machen sie ja ihren Anspruch geltend - ist der Anspruch fest und gesichert, dann müßen nur noch die Reviergrenzen gegen Eindringlinge verteidigt werden, aber nicht mehr das Revier innen drinnen selbst. Also werden nur noch die Außengrenzen markiert und nicht das innen drinnen. Unsicherheitsmarkierer wie bei Andrea sind noch ein anderes Thema.
Ich hole ja die Streuner von draußen direkt rein und setze sie in ein separates Zimmer und zähme sie dort drin. Und ich habe bisher noch nicht einen Dauermarkierfall gehabt. Manche markieren die ersten Tage noch, andere gar nicht, manche fangen dann nochmal für ein paar Tage an, wenn sie aus der Separation in die Gruppe gesetzt werden - aber spätestens wenn die Zusammenführung durch ist, ist auch Ruhe. Eben weil sie ihren festen Platz im Raum und in der Gruppe haben, ohne Angst haben zu müßen das wieder zu verlieren.
Meiner Ansicht nach machst du das mit dem "fauchen"/"bestrafen" fürs markieren genau verkehrt herum. Denn dadurch fühlt er sich vertrieben bzw. nicht richtig angenommen und muß um so mehr markieren, um seinen Anspruch geltend zu machen. Das ist nunmal eine Form der Katzensprache und wie soll er den anderen sonst mitteilen, daß er nun auch dazu gehört?
Schaff lieber an den Plätzen, wo er gern hingeht eine Möglichkeit, daß sie dort ungestört markieren können. Stell z.B. an die Tür durch die er immer reinkommt ein große Kaklo, welches du nur säuberst, wenn es zu dreckig ist. Dort dürfen sie dann ungehindert markieren und jeder kann so seinen Anspruch geltend machen - und mit der Zeit wird es weniger werden, wenn er seinen Platz in der Gruppe gefunden hat und sich auch im Haus willkommen fühlt.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #15
Genialer Beitrag, Taskali. Schade, dass du wohl keine Zeit hast, ein Buch zum Themengebiet "Was will mir meine Katze sagen" zu schreiben. Würde ich sofort kaufen.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #16
Danke für den Tipp!
Dann werde ich mal ein Klo mit Gras bepflanzen, mit Streu kann er ja nichts anfangen und nicht mehr meckern, sondern nur putzen.
Außerdem stell ich meinen Katzenkorb wieder in die Küche, das war sein bevorzugter Ort zum Markieren.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #17
Es gibt natürlich immer mal wieder Ex-Streuner, die das markieren so im Blut haben, daß sie es nie lassen werden, aber meine Erfahrung mit den Ex-Streunern ist, daß es dann (zumindest drinnen) aufhört, wenn sie vollkommen in die Gruppe und in das Haus integriert sind. Durch das markieren machen sie ja ihren Anspruch geltend - ist der Anspruch fest und gesichert, dann müßen nur noch die Reviergrenzen gegen Eindringlinge verteidigt werden, aber nicht mehr das Revier innen drinnen selbst. Also werden nur noch die Außengrenzen markiert und nicht das innen drinnen. Unsicherheitsmarkierer wie bei Andrea sind noch ein anderes Thema.
Ich hole ja die Streuner von draußen direkt rein und setze sie in ein separates Zimmer und zähme sie dort drin. Und ich habe bisher noch nicht einen Dauermarkierfall gehabt. Manche markieren die ersten Tage noch, andere gar nicht, manche fangen dann nochmal für ein paar Tage an, wenn sie aus der Separation in die Gruppe gesetzt werden - aber spätestens wenn die Zusammenführung durch ist, ist auch Ruhe. Eben weil sie ihren festen Platz im Raum und in der Gruppe haben, ohne Angst haben zu müßen das wieder zu verlieren.
Meiner Ansicht nach machst du das mit dem "fauchen"/"bestrafen" fürs markieren genau verkehrt herum. Denn dadurch fühlt er sich vertrieben bzw. nicht richtig angenommen und muß um so mehr markieren, um seinen Anspruch geltend zu machen. Das ist nunmal eine Form der Katzensprache und wie soll er den anderen sonst mitteilen, daß er nun auch dazu gehört?
Schaff lieber an den Plätzen, wo er gern hingeht eine Möglichkeit, daß sie dort ungestört markieren können. Stell z.B. an die Tür durch die er immer reinkommt ein große Kaklo, welches du nur säuberst, wenn es zu dreckig ist. Dort dürfen sie dann ungehindert markieren und jeder kann so seinen Anspruch geltend machen - und mit der Zeit wird es weniger werden, wenn er seinen Platz in der Gruppe gefunden hat und sich auch im Haus willkommen fühlt.

Ein interessanter Ansatzpunkt. Du zähmst also, darf ich dich fragen, wie du wilde Katzen/Streuner zähmst?

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #18
Einzelheiten kannst du hier in meinem Pflegithread nachlesen:

Meine Grundbasis für die Zähmung liegt im Verhaltenspsychologischen Bereich: Zähmung über umlernen durch positive Verstärkung und so Überschreibung alter Verhaltensmuster durch neue. Funktioniert erstaunlich gut und ist um einiges streßfreier als die sonst im Tierschutz übliche Methode durch Zwangsstreicheln. Ich hab mich auf die Problemfälle spezialisiert, die sonst überall durchs Rost Fallen: Jungtiere ab 5 Monate, erwachsene Scheumietzen - alles Fälle, die nicht wieder an ihre Fangstelle zurück können. Derzeit hab ich 8 Scheuemietzen bei mir im Alter von 1-6 Jahren.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #19
Bisher habe ich ihn im Haus gefüttert, wenn er den Mut hatte, auch mal die Wohnung erkunden lassen, bis zu dem Moment wo er markiert.
Dann habe ich ihn angefaucht und er ist fluchtartig raus.::-?

:

Anfauchen bringt wohl eher wenig, ausser, dass Du ihn total verunsicherst.:-?

Ich würde ihm stattdessen mehrere Klos anbieten und ihn immer kräftig loben, wenn er eins davon aufsucht.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #20
Einzelheiten kannst du hier in meinem Pflegithread nachlesen:

Meine Grundbasis für die Zähmung liegt im Verhaltenspsychologischen Bereich: Zähmung über umlernen durch positive Verstärkung und so Überschreibung alter Verhaltensmuster durch neue. Funktioniert erstaunlich gut und ist um einiges streßfreier als die sonst im Tierschutz übliche Methode durch Zwangsstreicheln. Ich hab mich auf die Problemfälle spezialisiert, die sonst überall durchs Rost Fallen: Jungtiere ab 5 Monate, erwachsene Scheumietzen - alles Fälle, die nicht wieder an ihre Fangstelle zurück können. Derzeit hab ich 8 Scheuemietzen bei mir im Alter von 1-6 Jahren.
Das hört sich toll an, ich würde gern lernen!:)
Meinst du es ist in Ordnung den Katzenkorb zu entduften, oder nehme ich Socke dann seinen Wohnungstatus weg?
Weil Micky und Joy dann ja auch markieren, das ist eigentlich nicht Ziel der Sache.:-?
Hast du eine Idee wie ich das dann vermeide?

Anfauchen bringt wohl eher wenig, ausser, dass Du ihn total verunsicherst.:-?

Ich würde ihm stattdessen mehrere Klos anbieten und ihn immer kräftig loben, wenn er eins davon aufsucht.
Nein ich fauch nicht mehr, ich hatte nur keine andere Idee und bei Liese hat das geklappt.
Na ja, zur Hälfte, pinkeln im Klo, der Rest mitten in der Küche, mit ihr bin ich Gassi gegangen.:mrgreen:

Socke sind Klos noch ein Rätsel, er hat mal an einem geschnüffelt, das war es aber auch schon.
Er buddelt auch draußen nicht, sondern sucht sich Grasbüschel oder Bodendecker, dann hockt er sich hin, schubbert mit dem Hintern und pieselt. :roll:
Wie und wo er sein großes Geschäft macht habe ich noch nie gesehen, da ist er wohl eher schamhaft.

Thema:

Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen?

Oben Unten