Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen?

Diskutiere Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Streuner trennen gern - also braucht man meist 2 Klos. Wobei das ja nichts mit dem markieren zu tun hat. Das ist unabhängig davon. Deshalb ist es...
  • Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #21
Streuner trennen gern - also braucht man meist 2 Klos. Wobei das ja nichts mit dem markieren zu tun hat. Das ist unabhängig davon. Deshalb ist es auch egal, was in dem Markierklo drin ist, denn er soll da nicht richtig reinpullern, sondern lernen, daß er da seinen Geruch drin ablassen darf. Und umgedreht, daß die anderen dann auch einen Ort haben, wo sie drüber gehen dürfen. Ich würde es mit Sand probieren - ich denk damit wirst du am ehesten allen gerecht.
Das mit dem Korb ist schwierig - ich weiß nicht, wie weit deine Grenze da geht was zu dulden. Wenn du ihn saubermachst nützt das meist nichts. Wie wäre es, wenn du in und unter den Korb Wickel- oder Inkontinenzunterlagen legst. So kann er den Korb markieren, ohne, daß es unhygienisch wird. Dann kannst du irgendwann den Korb wegnehmen und an die Stelle ein Kaklo mit einer (bepieselten) Unterlage stellen. Nimmt er das an, dann auf Sand umschwenken (eine bepieselte Unterlagen drin liegen lassen) und klappt das auch kannst du sogar anfangen das Markierklo stückweise an einen für dich günstigeren Ort zu schieben. Gewisse Kriterien werden aber für ihn wichtig sein, von daher wird ein totales wegschieben z.B. in einen anderen Raum nicht klappen. Aber wenn du z.B. in Türnähe bleibst oder ähnliches (finde heraus, warum er sich genau den Ort ausgesucht hat - was ist ihm an dem Ort wichtig?), dann wird's klappen.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #22
Danke für die ausführliche Erklärung!:)
Der Korb steht wieder in Position und wartet auf Socke. :cool:
22232122ve.jpg

Hoffentlich markiert er den auch wieder, er macht das ja mehr im Vorbeilaufen, ohne speziellen Ort.
Mich hat er auch schon erwischt, schön von oben, durch die offenen Treppenstufen. :roll:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #23
Find ich super, dass du das für Socke machst, er ist ja so ein toller Kerl und hat so viel durch... die Chance, dass er es lernt, ist es auf jeden Fall wert!

Und ihr habt ja auch keinen Stress, dass er herein muss und sich daran gewöhnen... er ist kastriert, er ist gesund, er bekommt sein Mampf, er hat seine Rückzugsstellen, wenn es gar ungemütlich und kalt wird draußen oder die nasse Katze sich erst einmal trocknen muss. Und kommt Zeit, kommt Rat, kommt der Streuner in die Wohnung, würde ich sagen! Wenn du es gar nicht mehr erwartest und du gar nicht mehr damit rechnest, sitzt er wahrscheinlich irgendwann bei dir im Haus so als ob ihm das eh schon immer gehören würde und guckt dich verständnislos an :mrgreen:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #24
Find ich super, dass du das für Socke machst, er ist ja so ein toller Kerl und hat so viel durch... die Chance, dass er es lernt, ist es auf jeden Fall wert!

Und ihr habt ja auch keinen Stress, dass er herein muss und sich daran gewöhnen... er ist kastriert, er ist gesund, er bekommt sein Mampf, er hat seine Rückzugsstellen, wenn es gar ungemütlich und kalt wird draußen oder die nasse Katze sich erst einmal trocknen muss. Und kommt Zeit, kommt Rat, kommt der Streuner in die Wohnung, würde ich sagen! Wenn du es gar nicht mehr erwartest und du gar nicht mehr damit rechnest, sitzt er wahrscheinlich irgendwann bei dir im Haus so als ob ihm das eh schon immer gehören würde und guckt dich verständnislos an :mrgreen:

Wir werden sehen, ich bin geduldig und kann warten, ist ja seine Entscheidung.
Den verständnislosen Blick hat er aber jetzt schon drauf! :mrgreen:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #25
Wenn er woanders hin markiert, als an den gewünschten Orten, dann versuch ihn anonym abzulenken. Also irgendein Geräusch oder ähnliches machen, daß ihn davon ablenkt ohne es auf dich beziehen zu können. Z.B. was fallen lassen oder irgendwas Weiches (Bällchen, Taschentuchpackung oder ähnliches) in seine Richtung werfen. Nicht in treffen, sondern neben ihn, so daß er in seinem Tun unterbrochen wird. Wenn er dich nicht sieht, dann geht auch in die Hände klatschen. Markiert er an den gewünschten Orten, dann hinterher loben und ruhig auch Leckerlies geben. Sinn soll ja nicht sein, daß er ganz damit aufhört (das kommt dann später), sondern daß er nur die gedachten Orte nimmt.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #26
Wenn er woanders hin markiert, als an den gewünschten Orten, dann versuch ihn anonym abzulenken. Also irgendein Geräusch oder ähnliches machen, daß ihn davon ablenkt ohne es auf dich beziehen zu können. Z.B. was fallen lassen oder irgendwas Weiches (Bällchen, Taschentuchpackung oder ähnliches) in seine Richtung werfen. Nicht in treffen, sondern neben ihn, so daß er in seinem Tun unterbrochen wird. Wenn er dich nicht sieht, dann geht auch in die Hände klatschen. Markiert er an den gewünschten Orten, dann hinterher loben und ruhig auch Leckerlies geben. Sinn soll ja nicht sein, daß er ganz damit aufhört (das kommt dann später), sondern daß er nur die gedachten Orte nimmt.

Wattebällchen Bomben werfen sozusagen, das kann ich! :lol:
Loben wird mir etwas schwerer fallen, aber egal, ich habe mich entschlossen das zu versuchen, nun muss ich da durch.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #27
Wattebällchen Bomben werfen sozusagen, das kann ich! :lol:
Loben wird mir etwas schwerer fallen, aber egal, ich habe mich entschlossen das zu versuchen, nun muss ich da durch.

Aber aufpassen dabei! Ich wollte Lucky mal vom Sofakratzen ablenken, indem ich eine Packung Taschentücher neben die Katze werfen... und natürlich hab ich ihn volle Kanne erwischt und er hat sich total erschreckt :oops: Allerdings hat er danach auch sehr lange nicht mehr am Sofa gekratzt :cool:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #28
Keine Bange ich pass auf, inzwischen darf ich ihn ja auch mal kraulen, das versau ich mir nicht.;-)

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #29
Ich denke einer der wichtigsten Verbündeten ist in solchem Fall Geduld und Zeit. Ängstliche oder verunsicherte Kater markieren (auch) um sich zu beruhigen.

Schnitzel, unser ältester Kater (ca. 3,5) ist ein ehemaliger Streuner und wurde erst mit 2 kastriert (und hat vorher wohl schon einiges erlebt :-|). Er markiert bis heute, sowohl drinnen, als auch draußen. Allerdings kommt er auch erst seit vergangenem Winter zu uns ins Haus. Weder Feliway noch Zylkene haben an seinem Verhalten etwas geändert. Wohl jedoch die Zeit. Ich denke, er ist nach wie vor sehr unsicher im Umgang mit Menschen, aber es wird mit jedem Tag besser. Und im gleichen Maße, wie er sich bei uns drinnen wohler fühlt, wird das Markieren weniger … :)

Am Anfang war aber auch nur drinnen, wenn ich mit da bin und Kuschel-/Spielzeit ist. Dann ist er entspannt und abgelenkt. Sobald er unruhig wird, lasse ich ihn wieder raus. Die Zeiten werden aber immer länger. Mittlerweile liegt er am Wochenende auch schonmal den halbe Tag (unfallfrei) auf unserem Sofa.

Kleiner Tipp noch: Schwarzlicht/(UV)-Taschenlampe (ca.10,-), um mal abends zu schauen, ob er vielleicht unbemerkt irgendwo Spuren hinterlassen hat. Wenn ja, dann am besten mit Enzymreiniger entfernen.

Und als Streu kann man auch Blumenerde (mit Sand gemischt) nehmen. Leider ein bisschen Saukram, aber sehr beliebt. (Gibt schon einen Grund, warum sie draußen immer die frischen umgegrabenen Gartenbeete und -kübel ansteuern :mrgreen:)

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #30
Geduld und Zeit habe ich jede Menge!
Werde ich auch brauchen, jetzt habe ich einen Plan und jetzt will er gar nicht die Wohnung erkunden!
Versteh einer das Katzenvolk. :roll:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #31
Ist das nicht immer so? :mrgreen:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #32
Lässt du dich auf Katzen ein, schon sind die grauen Haare dein!:mrgreen:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #33
Das hast du aber schön zusammengefasst! :lol:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #34
Unglaublich aber wahr, die Bude stinkt und ich freu mich!:lol:
Der Korb wurde markiert....na gut, die Küche und das Treppenhaus auch.:-?
Sir Socke Streuntherum ist Lärmresistent, doch pfeifen stoppt ihn, da muss man erst mal drauf kommen.
Egal, der Korb darf stinken, der Rest wurde entmüffelt und die Hütte wurde erkundet.

Hä, wieso ist das so hell hier?
22290020ma.jpg

Knips die uns?
22290022pp.jpg

Was ist hier so...
22290021ck.jpg

und da so?
22290024bz.jpg

Keine Kollateralschäden im Dachgeschoss, sind auch schon was.:-D

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #35
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht! :roll:

Sir Socke Streuntherum hat seinen Lieblingsplatz gefunden, rein in die Küche, Bauch voll hauen und dann, mir Vollgas, Treppe hoch, über den Flur, durch das Wohnzimmer und ab auf die Loggia!
22455272ap.jpg

Positiv daran ist, er hat es so eilig..... da bleibt keine Zeit zu markieren. :lol:
Nur wie lenke ich ihn denn jetzt auf das Kaklo???
Im Moment markiert er nur die Brüstungswand der Loggia, auf der er da grad mit Jamy liegt.
22455273oi.jpg

Inkontinenzauflage hin legen hab ich versucht, aber dann nimmt er eine andere Stelle.
Katzenklo mit Sand säuft ab, das Stück ist grad nicht überdacht.
Eine Schüssel mit Rindenmulch steht da schon, für den Rest der Bande, sonst gehen die in die Blumentöpfe.
Mir fehlt grad die zündende Idee.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #36
In die Schale unten Löcher bohren und Erde einfüllen. Oder Sägespäne?

Aber toll, die Geduld scheint sich auszuzahlen. Socke schaut total zufrieden aus.

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #37
Ich würde es auch positiv sehen... Monsieur traut sich ins Haus, fühlt sich auf der Loggia wohl und kann schon in der Küche mampfen, ohne den Lagerkoller zu bekommen. Das sind Fortschritte!

Vielleicht hört er ja auch irgendwann mit dem Markieren auf, wenn er weiß, dass es seins ist?

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #38
In die Schale unten Löcher bohren und Erde einfüllen. Oder Sägespäne?

Aber toll, die Geduld scheint sich auszuzahlen. Socke schaut total zufrieden aus.
Ich Vollhorst, danke eine Schüssel mit Löchern, warum bin ich da nicht drauf gekommen? :roll:

Ich würde es auch positiv sehen... Monsieur traut sich ins Haus, fühlt sich auf der Loggia wohl und kann schon in der Küche mampfen, ohne den Lagerkoller zu bekommen. Das sind Fortschritte!

Vielleicht hört er ja auch irgendwann mit dem Markieren auf, wenn er weiß, dass es seins ist?
Also wenn er sich mit Loggia markieren zufrieden gibt, dann kommen wir grad super klar. :-D
Schön wäre allerdings wenn ich ihn, bis zum Winter, auf das Kaklo lenken könnte.
Hoffnung hab ich inzwischen, heute hat er 2 Stunden auf der Fensterbank im Wohnzimmer gepennt, wegen Schietwetter und er hat nix markiert!:g025:

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #39
Das liest sich doch als gäbe es kleine aber feine Fortschritte! :-D

• Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen? Beitrag #40
Jepp, hoffentlich bleibt das so, ewig putzen macht echt keinen Spaß! :lol:

Thema:

Kann man einem 9 Jahre alten Streuner das Markieren abgewöhnen?

Oben Unten