Hilfe was ist jetzt los

Diskutiere Hilfe was ist jetzt los im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab seit Juni letzten Jahres 2 Katzen die sich nach 3 Wochen oder so zusammengerauft haben danach waren sie ein Herz und eine Seele die...
  • Hilfe was ist jetzt los Beitrag #1
F

foolhardy

Ich hab seit Juni letzten Jahres 2 Katzen die sich nach 3 Wochen oder so zusammengerauft haben
danach waren sie ein Herz und eine Seele
die grössere sie sind 1 1/2 Monate auseinander im Alter durfte weil sie schon eher kastriert wurde ab und zu ins Treppenhaus und in den Keller

jetzt wo die kleine kastriert wurde hab ich angefangen sie auch ins Treppenhaus zu lassen
So weit so gut

jetzt ist mir aufgefallen das sie beide seit Ner Woche in etwa weniger fressen
hab es auf Protest geschoben weil sie was anderes wollen kein Plan

jedenfalls komm ich vorhin nach Hause alles Is ruhig sie stehen nebeneinander mach die Tür auf lass beide ins Treppenhaus und plötzlich scheppert es gewaltig
die 2 raufen so krass das die fetzen fliegen das Is KEIN SPIELEN mehr!
hab sie in die Wohnung
und da raufen sie so krass weiter
bin total zerkratzt weil ich sie getrennt habe

was zum Henker geht da plötzlich ab das die kleine die Grosse so krass attackiert

kleine ist jetzt ins Schlafzimmer gesperrt die Grosse sitzt in der Küche und hat Angst

was mach ich denn jetzt?
vor allem das so plötzliche von jetzt auf gleich ohne vorwarnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe was ist jetzt los Beitrag #2
Ich hatte das hier auch schon zwei mal. Die knurrten und fauchten sich gegenseitig an, als hätten sie sich noch nie gesehen. Ich habe sie machen lassen . Dann schlawenzelten die Beiden um einander herum , der Kleine versteckte sich und ging dem Großen aus dem Weg. Der Große hat irgendwann nur mal an dem Kleinen geschnüffelt und von da an war alles wieder normal. Hab ich bis jetzt noch nicht verstanden......

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #3
die knurren fauchen sich sofort an die kleine geht sofort übelst auf die Grosse los

die Vergesellschaftung der beiden damals war im Vergleich zum verhalten jetzt ein laues lüftchen

warte noch auf Antwort vom Tierarzt

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #4
Ein Tierarzt ist bei plötzlichen Verhaltensänderungen nie verkehrt.

Es kann aber auch ein ganz normaler Katzenkrach sein, das bringen meine auch immer mal wieder... die Auslöser kann ich meist auch nur raten oder es lassen... Einen Auslöser kenne ich mit Sicherheit:

Endymia wälzt sich gern mit dem Rücken auf Gegenständen, Treppen, Stühlen, was auch immer. Die sind aber nicht immer groß genug für ausdauerndes Rumrollen... Und ab und an... Plumps... Nicht weiter schlimm, aber wenn Benezia zufällig daneben steht.. gibt es Krieg... Keine Ahnung, ob sie ihr die Schuld gibt oder was auch immer, aber dann geht es garantiert rund...

Wenn sie es übertreiben, gehe ich auch dazwischen, aber nicht mit Händen...;-) Ich schimpfe und klatsche in die Hände, zur Not fauche ich, das hat noch immer gewirkt. (Achtung, aufpassen, dass sich immer beide angesprochen fühlen, bei so einer Aktion, sonst geht das sofort weiter, weil sich eine bestärkt fühlt ... :roll:)
Sobald wieder halbwegs Ruhe ist, gibt es eine gemeinsame Leckerchenrunde, bei der beide abwechselnd! (die jeweils andere muss dann kurz warten) jeweils 1 kleines Stück bekommen. Hack oder Fisch oder zur Not auch Trockenfutter. Was immer sie gerade super toll finden. Und ein paar extra Runden gemeinsames Spiel. Dann ist eigentlich nach spätestens 2 Tagen hier zumindest wieder alles in Ordnung.

Bis zur nächsten Runde...:cool:

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #5
Ich glaube auch das es schwierig wird den Auslöser zu finden. Es kann sein das sich eine in der Gegenwart der anderen erschreckt hat und das jetzt mit ihr in Verbindung bringt, es kann sein, so habe ich das rausgelesen, das sie jetzt im Rüpelalter ist und ausprobiert wo ihre Grenzen sind. Ich finde es gut das du gleich zum Tierarzt bist. Ich würde, wie oben beschrieben, sie, sobald sie sich beruhigt haben, wieder zusammen lassen. Sollten Sie sich nicht wieder zusammenraufen wird wohl eine langsame Wiederzusammenführung notwendig. Wichtig finde ich in solchen Situationen auch das beide ausgelastet sind, sonst könnte das Ganze aufgrund überschüssiger Energie wieder von vorne anfangen.

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #6
Update war mit der Grossen beim Tierarzt
sie hat das hecheln angefangen im Auto was noch nie vorkam

Tierarzt hat sie untersucht alles wohl in Ordnung ich soll feliway probieren

jetzt hab ich festgestellt das sie sich in der Wohnung nimma.bewegt sie bleibt da stundenlang liegen wo ich sie absetzte
aufs Klo wollte sie auch nicht Hab mal.frisches reingeschüttet. da bleibt sie dann einFach drinnen. liegen

dje kleine Katze die die Grosse immer angegriffen hat ist irgendwie neutral mittlerweile und sucht Kontakt
die.Grosse knurrt und faucht dann heftig verlässt aber den Platz nicht

jetzt hab ich spaßeshalber die Katze in den Keller und n neues Klo mit neuer Kiste gemacht

da geht sje sofort drauf
und jagt im.Keller umher als ob's keinen Morgen geben würde

Gegenteil von der Wohnung
jetzt bin ich echt ratlos
hat die kleine zu viel markiert u.d die Grosse fühlt sich nimma wohl?
hat die kleine vllt was aber sie Is quicklebendig und anhänglixh das es mittlerweile.nervt. weil die 2 streiten

Rede Morgen nochmal mit.dem Tierarzt aber. Is jetzt könnt er da auch nix sagen

die Grosse Macht aber auch keinerlei Anstalten das sie ins Treppenhaus will das wollte sie vorher dauernd

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #7
Guten Morgen, der Text war teilweise schwer zu lesen, ich hoffe ich habe die Zusammenhänge verstanden.

Es klingt fast so als hätte deine Große resigniert. Wenn körperlich alles IO ist würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Ihr kann bestimmt mit viel Zuwendung und Unterstützung von homöopathischen Mitteln, Aromatherapie oder ähnlichem geholfen werden.

Ich drücke euch die Daumen für ein baldiges harmonisches Miteinander.

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #8
inwiefern resigniert also in welchen Zusammenhang meinst du?

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #9
Feliway und Zylkene wären hier für mich die Mittel der Wahl. Ebenso hilft bei manchen Katzen Rescuetropfen aus der Apo ganz gut für den ersten Weg wieder zurück zu sich selbst.

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #10
Das finde ich schwer zu formulieren. Mir kommt es vor als würde sie unter Druck oder Stress stehen und hätte davor resigniert. Von deiner Beschreibung her klingt es als würde sie am Leben nicht mehr teilnehmen oder nicht mehr teilnehmen wollen.
Das sind natürlich alles grobe Ferndiagnosen und müssen nicht stimmen.

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #11
hmm bezieht sich irgendwie nur auf die Wohnung wenn ich sie in den Keller Tu ist alles super

lagen heute früh zusammen haben sich abgeschleckt das hat jetzt irgendwie 20 Minuten gedauert dann würde wieder gefaucht und ne Stunde später wieder diese aggressive keilerrei

kanns sein das die ihr Revier abstecken wollen?

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #12
Hmm, meine Beiden Katerbrüder fetzen sich auch mal heftig ( geht hauptsächlich von Rasmus aus )
Für mich ohne jeden erkennbaren Grund. Ich gehe nur dann dazwischen, wenn Emil wie am Spieß kreischt, weil sein Bruder ihm im Nacken hängt. Blut fließt aber nicht und es gibt keine Verletzungen. Na ja, Rasmus könnte Emil auch nicht ernsthaft verletzen, da er völlig zahnlos ist:mrgreen:
Ich würde vielleicht sicherheitshalber auch die Kleine beim Tierarzt vorstellen, obwohl ich auch nicht wirklich glaube , dass eine der Beiden körperlich krank ist. Aber sicher ist sicher.
Kann irgendetwas zwischen den Mädels vorgefallen sein, von dem Du eventuell nichts mitbekommen hast und die Große sich deswegen im Keller irgendwie sicherer fühlt ? Man ist ja nicht immer anwesend und bekommt alles mit.

Ansonsten wurde mir von einer Forine ein Mittel ( eigentlich für ängstliche und nervöse Katzen z.B. für Tierarztbesuche ) empfohlen. Soll absolut unschädlich und rein pflanzlich sein. Vielleicht kannst Du Deinen Tierarzt mal danach fragen. Es heißt Sedarom direkt.
Eine andere Forine hat es schon beim letzten Tierarzt-Besuch erfolgreich bei ihrem Kater angewendet. Ich werde es mir für Emil bestellen, da dieser schon völlig durchdreht, wenn er den Kennel nur sieht.

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #13
Ich wüsste nicht was passiert sein könnte die waren 10 Sekunden im Treppenhaus und seit dem ist das Problem
sie waren vorher aber auch schon im Treppenhaus

könnte sein das ein hund drinnen war aber das glaub ich nicht die meisten Leute warten mit dem hund vor der Tür

die kleine ist auch irre anhänglich das es schon nervt mittlerweile
irgendwie genauso anhänglich wie wo sie damals Rolling war

aber sie ist kastriert das einzige was sein könnte währe das die Hormone bis zu 3 Monate weiter vorhanden sind bis sie verschwinden
sie spielt Crash Test dummy und ich darf die wand spielen
soll heissen sie Köpfelt nicht im eigentlichen Sinne sondern sie rammt deinen Kopf mit ihren Kopf in einer Tour
was megatoll ist wenn man schlafen möchte. ...

das andere was ich mir Grad überleg 2 Zimmer sind seit Ner Woche zugesperrt weil ich einräumen muss und da kann ich keine Katzen brauchen die mir dauernd zwischen die Füsse Rennen währe paar mal übelst auf die Nase gefallen dadurch
das Is aber bis Samstag erledigt dann sind sie wieder offen

im Moment haben sie 2 Zimmer

wohn und Schlafzimmer je 1 kratzbaum bis unter die decke
heißt 40 qm

was auch sein könnte
die Grosse ist ne norwegerin die kleine ist ne norwegerinmischung
Norweger sind ja sehr personenbezogen

was mir damals schon aufgefallen is die große spielt nicht mehr wenn die kleine in der Nähe ist
sondern sie überlässt ihr das spielen und schaut dann nur zu
heisst viel von der Zeit ist auf die kleinere gewandert und die.Grosse ließ sich schwer dazu animieren

aber es hieß das sei normal das die größeren den kleinen den vortritt lassen

vllt will die große auch raus
aber sie geht momentan ja nicht mal ans offene Fenster geschweige an die Tür das sie raus will

Fakt ist
Is sie im Keller geht's ihr scheinbar super da isse mega lebendig
und die kleine ist nur noch am maunzen weil sie wohl alleine ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe was ist jetzt los Beitrag #14
Im Keller steht also 1 Katzenklo. Und da geht nur die jüngere der Katzen hin.
Habe ich das so richtig verstanden?

Wieviel KaKlos hast du IN der Wohnung und sind sie alle im gleichen Zimmer?

Du scheinst extrem angespannt zu sein, was absolut verständlich ist. Aber genau hier solltest du einen Gang runterschalten. Die Katzen merken deinen Stress.

Es kann tatsächlich passieren, dass Katzen sich untereinander plötzlich nicht mehr verstehen. Bei Menschen kommt dies ja auch oft vor.
Da es bei dir jedoch einen Zusammenhang bezüglich des Treppenhauses gegeben könnte, würde mich mal intressieren was für ein Treppenhaus das ist. Sind da noch andre Wohnungen im Haus?

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #15
im.Keller geht nur die ältere hin die jüngere hab ich erst einmal im den Keller gelassen

in der Wohnung sind 2 katzenklos getrennt das benutzen noralerweise beide
da Gans noch nie Stress diesbezüglich
jetzt ein 3. im nem Zimmer separat da ich sie über Nacht getrennt hab

mich nervts eher als das es mich stresst ich bin immer ruhig egal was für n scheiss die 2 Grad gemacht haben sich aufregen bringt da nichts
ich mach mir halt nur Grad sorgen

wir Wohnen im 1. stock der 2. stock ist vermietet
im Erdgeschoss sind ein friseurladen und noch ne vermietete Wohnung

da waren früher 2 Katzen drinnen die Gerüche kennen meine beiden also
und im Keller ist auch eher noch der Geruch der 2 alten Katzen

die anderen Wohnungen haben keine Tiere es sei den wir rechnen 2 alkoholabhängige dazu ^^

des untermieters es hat nen hund kann sein das der mal im Gang war weil die beiden n gemeinsamen Sohn haben
zum Friseur kommen keine Leute mit dem hund

Anfang war's ja so das die kleine die Grosse angegriffen hat
jetzt isses so das die kleine zur Grossen will also nicht angreifen sondern schmusen die Grosse aber faucht ohne Ende

Grad waren beide nebeneinander und keine hat was gemacht also hab ich malzpaste gegeben wie früher hält auch das kriegen wenn immer dann beide haben sie auch brav weggeschlappert

danach ist die kleine zur Grossen und hat sie geputzt
die Grosse hat außer mal an ihr riechen nichts gemacht
also hat die kleine weitergeputzt
ist dann irgendwann weg
u.d als sie wieder in die Nähe gekommen Is hat die Grosse plötzlich wieder angefangen heftig zu fauchen

ich verstehs nicht

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #16
okay das wird immer mysteriöser

die Grosse lliegt ja die ganze Zeit nur rum und Macht nix

die kleine liegt in der Nähe oder bei ihr soweit alles okay
jetzt wollt ich das die Grosse in den Keller geht das sie Bewegung hat
also hab ich sie vom bett genommen und auf den Boden vor der Tür aber noch in der Wohnung gesetzt
Tür war noch zu
schon kam die kleine angerannt und hat sie angegriffen

was zum Henker soll das

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #17
Du hast gestern geschrieben, dass laut Tierarzt soweit alles in Ordnung gewesen sei. Was hat er denn wie untersucht? Wurde denn auch ein Blutbild gemacht, um etwas organisches auszuschließen?So, wie Du es beschreibst, scheint sie sich körperlich anders zu verhalten:roll:.

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #18
Hast Du Feliway und Zylkene schon im Einsatz um es den Beiden leichter zu machen?

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #19
war gerade mit der anderen Katze beim Tierarzt
auch hier nichts auffälliges

Nein es wurde bei beiden von je einem anderen Tierarzt nur je allgemein Untersuchung gemacht

die Tierarzt meinte heute ich soll sie für 8 bis 10 Tage komplett trennen was ich eigentlich für gut befinde
nur wie das gehen soll ist mir schleierhaft
möchte die Katze nicht 10 Tage in den Keller sperren auch wenn's ihr da scheinbar gut geht
ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe das Is jetzt echt deprimierend

feliway war 2 Tage im Einsatz hat nichts gebracht

zylkene hab ich heute bekommen und soll's die nächsten 10 Tage gegen

alternativer sie auch ein beruhigungsmittel vorgeschlagen. aber das wirkt halt nur solange man es ihr gibt das is keine Lösung

ubd die kleine hängt die ganze Zeit an mir und ich bin sauer weil ich irgendwo denk das genau das zu dem Problem geführt hat ?

• Hilfe was ist jetzt los Beitrag #20
Erst mal sollte gründlich untersucht werden. Bei uns war es zB eine Blasenentzündung die man nur durchs angucken Nicht hätte feststellen können oder Rückenschmerzen die man auch so nicht erkannt hätte.

Dann zum feliway: das wirkt frühestens (!) Nach 4 Tagen. Steck es ein, ehrlich.

Zylkene wirken bei vielen Katzen oft erst nach 14 Tagen, die wenigsten reagieren eher darauf. 10 Tage halte ich daher für Viel zu wenig.

Du solltest dich in Geduld üben und die beiden gründlich untersuchen lassen. Sowas klappt nicht von heute auf morgen.

Thema:

Hilfe was ist jetzt los

Hilfe was ist jetzt los - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten