Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett

Diskutiere Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
  • Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #1
P

PascaluSarah

Guten Tag liebe Leute,
Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben.
Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert.
Eine der Katzen macht seit ein paar Wochen in unser Bett. 2 mal als wir am schlafen waren, also direkt dabei und die letzten beiden male als wir nicht da waren.
Dazwischen sind aber immer wieder Tage, wo Sie normal auf Ihre Toilette macht. Sie wird auch von unserer anderen Katze nicht abgehalten oder so, die beiden verstehen sich sehr gut.

Dazu hatte Sie seit 3-4 Monaten auch schon angefangen mitten in der Nacht sehr viel zu miauen und uns quasi wach machen wollen.

Kennt jemand so ein Verhalten? Kann man eventuell herausfinden warum Sie das genau macht ?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank schonmal

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett

Anzeige

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Warst du mit der Katze schon beim Tierarzt?
Das hört sich für mich nach einem gesundheitlichen Problem an.
Es könnte z.B. eine Blasenentzündung sein.

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #3
guten Tach!
Mein Tipp ist ein gescheites Katzenklo .
Bei zwei Katzen ein etwas größeres, habe ich auch.
Empfehlen würde ich auch "Catsan Klumpstreu".
Drei mal am Tag mache ich es sauber, das sind keine fünf Minuten Arbeit!
Bei einer Blasenentzündung wie der Vorredner meinte würde sich ihr Verhalten komplett ändern.
Das würde man sofort merken!
Entweder werden sie Aggresiv oder sie ziehen sich zurück.

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #4
Bei einer Blasenentzündung wie der Vorredner meinte würde sich ihr Verhalten komplett ändern.
Das würde man sofort merken!
Entweder werden sie Aggresiv oder sie ziehen sich zurück.
Das kommt auf die Katze an und trifft daher als allgemeingültige Aussage nicht zu.
Gerade bei Katzen "bemerkt" man nicht immer sofort, dass gesundheitlich etwas im Argen liegt.

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #6
Ich schließe mich @Tinaho an.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesundheitliches Problem vorhanden ist, liegt nahe. Ich würde mit ihr sehr zeitnah zum Tierarzt gehen. Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen und sie muss nicht, außer der Wildpinkelei, verhaltensauffällig sein.
Den Vorschlag ein „gescheites“ Katzenklo zu besorgen oder gar catsan zu benutzen finde ich absolut nicht zielführend.
Es MUSS beim Auftreten von Verhaltensauffälligkeiten immer erst abgeklärt werden, ob ein gesundheitliches Problem vorliegt, z.B. eine Blasenentzündung etc.
Nachtrag: die Bemerkung, dass sich Verhalten einer Katze beim Vorliegen einer Blasenentzündung komplett ändern würde, ist sogar gefährlich, da es dem Tierbesitzer suggeriert, dass seine Katze gesund sei, was unter Umständen falsch ist und zu Lasten des Tieres geht.
Erst nach der Diagnose, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, sollte das Toilettenmanagement überprüft und ggf. geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #7
Eine der Katzen macht seit ein paar Wochen in unser Bett
Hallo und herzlich willkommen im Forum

ich würde dir empfehlen zunächst den gesundheitlichen Aspekt vom Tierarzt checken zu lassen, falls du noch nicht dort warst.
Hier schließe ich mich @Tinaho an.

- Welche Katzentoiletten hast du gerade, geschlossen offen?
-Welches Streu benutzt du ?
-Wieviele Katzentoiletten hast du aufgestellt und wo?

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #8
Was ist denn ein gescheites Katzenklo?

Warum gerade Catsan? Meine Erfahung ist dass Katzen Bentonit Streu bevorzugen.
Kann ich dir sagen, ich habe natürlich auch ausprobiert.
Es staubt wie sau und meine mögen das auch nicht.
Meiner Meinung nach ein recht unangenehmes zeug.
Aber man kann es alles mal versuchen.
Habe ich auch gemacht, Catsan war das beste!

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #9
Warum gerade Catsan? Meine Erfahung ist dass Katzen Bentonit Streu bevorzugen.
Meiner Erfahrung nach, ist Catsan Klumpstreu üblicherweise Bentonit Streu. 🤔

Ansonsten hätte ich die Katze, wie von @Tinaho bereits anfang Dezember vorgeschlagen, ebenfalls einem Tierarzt vorgestellt. Hatte das selbst schon, dass eine Katze nach der Kastration eine Blasenentzündung bekommen hat, das scheint öfters aufzutreten, als man denkt.

Mal davon abgesehen, der TE war nach dem 1. Post nicht mehr hier, da scheint das Problem ja nicht sehr zu drücken. 🫣

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #10
@Sancojalou hat Recht, Catsan Ultra besteht aus Bentonit, ist also Bentonitstreu.

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #12
Mal davon abgesehen, der TE war nach dem 1. Post nicht mehr hier, da scheint das Problem ja nicht sehr zu drücken. 🫣
Das ist Richtig.
Es staubt wie sau und meine mögen das auch nicht.
Was staubt wie Sau ?
Meiner Meinung nach ein recht unangenehmes zeug
Wovon redest du bitte?
Catsan war das beste!
Hmh kann ich nicht bestätigen.

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #13
[...] Hmh kann ich nicht bestätigen.
Ich auch nicht, fanden meine viel zu grob/scharfkantig.

Ansonsten ist es mal wieder so weit:
Regt euch nicht auf

F.B. taucht alle Schaltjahre mal hier auf, schreibt einen Haufen schwachsinniger Kommentare und verschwindet dann wieder in der Versenkung

einfach ignorieren

@TE: noch eine Stimme für: ab zum Tierarzt, bitte auch die Zähne (Dentalröntgengerät) im Hinterkopf behalten, mit einem Jahr vielleicht noch etwas früh, aber mein jüngstes Forl-Tier war 1,5...

• Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett Beitrag #14
Stimmt, wir haben gerade wieder Schaltjahr.

Thema:

Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett

Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten