Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung

Diskutiere Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
  • Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #1
E

emboss

Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da war sie 3 Monate, sie war draußen mit einem Obdachlosen auf der Straße es hat geregnet und die hat gezittert es war so traurig. Ich weiß bis heute nicht woher er sie hatte jedenfalls hab ich ihm gesagt ich gebe ihm 50 Euro wenn ich sie sofort mitnehmen darf. Er hat eingewilligt. Das Problem ist einfach ich hab nur eine Einzimmerwohnung allerdings mit hohen Decken und ich habe ihr auch einen Catwalk gebaut und an eine Wand ein riesen sisalteppich wo sie es liebt dran zu klettern. Küche ist getrennt Badezimmer Flur und Wohnzimmer auf 40qm wirklich nicht sehr groß. Wir haben einiges durchgemacht mit dem Zahnwechsel usw sie hatte da große Probleme mit und auch die Kastration und und sie ist mir in der Zeit so. Ans Herz gewachsen ich muss weinen wenn ich dran denke sie abgeben zu müssen sie ist wie ein Baby sie verfolgt mich überall hin egal wohin ich gehe selbst unter der Dusche und auf Klo kommt sie mit s, ich arbeite von Zuhause aus bin also auch immer da allerdings hab ich gar keine Freizeit mehr weil ich es nicht ertragen kann sie alleine zu lassen , wir gehen immer mit einem Buggy und Leine spazieren konnte sie auch schnell daran gewöhnen, allerdings geht einfach kein Freigang weil ich in der Stadt wohne und vor der Haustür direkt die Straßenbahn fährt. Sie miaut so Doll wenn ich nur 5 min Mal kurz zu Aldi gehe und wieder komme schmeißt sie sich direkt auf den Boden rollt sich und schnurrt als wäre ich 1 Jahr weggewesen. Das alles macht mich fertig, ich hab so ein schlechtes Gewissen ich weiß nicht was ich tun soll sie braucht ganz dringend eine Kumpeline zum spielen, sie ist noch so jung und hat soviel Power und ist so verspielt sie ist auf alles und jeden neugierig. Was soll ich nur tun ich kann doch keine zweite Katze in eine 40qm Wohnung bringen..was wenn sie sich nicht verstehen. Die andere Möglichkeit wäre sie zu der Mutter meines Freundes zu bringen sie ist in Rente und hat ein Haus mit riesen Garten. Möchte allerdings nur eine Katze aber da hätte sie Freigang. Aber da hab ich auch Angst das sie einfach nicht genug Aufmerksamkeit bekommt zu wenig gespielt wird usw . Weiß wirklich nicht ich möchte eigentlich nur das Beste für sie. Was soll ich tun?

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.
40qm sind in der Tat nicht groß, du schriebst aber, dass die Küche getrennt sei.
Wenn du nun eine zweite Katze hinzunimmst, was für deine Katze so wie du sie schilderst, wirklich nötig ist, hätten doch beide Katzen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.
Zudem hast du hohe Räume, so dass mit dem Catwalk, den du schon hast, Bewegungsmöglichkeiten vorhanden sind. Du könntest noch zwei drei Höhlen in der Wohnung verteilen um noch mehr Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.
Nach meiner Einschätzung könnte das gut gehen.
In keinem Fall würde ich die Katze zu der Mutter eines Freundes geben. Das, was deine Katze benötigt ist kätzische Gesellschaft und kein Freigang kann die ersetzen. Du tätest deiner Katze, die inzwischen auch so auf dich fixiert ist, keinen Gefallen.
Ich finde es toll, dass du die kleine Maus aufgenommen hast. Nun kannst du sie mit einer Kumpeline vollends glücklich machen, das ist jedenfalls meine Meinung.

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #3
Ich denke auch, daß man aus 40 qm mit hohen Decken ein Katzenparadies für 2 Katzen machen kann. Mit einer passenden Kumpeline wäre die Kleine sicher glücklich und würde auch nicht mehr pausenlos an dir kleben.

Ich finde es wirklich schön von dir, dass du sie aufgenommen hast und ihr ein Zuhause gibst.

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #4
Ich seh es ähnlich. Ja, das ist sehr wenig Platz. Aber machbar.
Wenn Du nach einer Kumpeline Ausschau hältst würde ich im ähnlichen Alter schauen.
Gibt es Fotos von der Kleinen? ;)

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #5
Hab einfach Angst bei einer Zusammenführung das sie sich nicht verstehen. Sie haben wenig Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Klar hab bestimmt gefühlt eine Million Bilder von ihr 😅 da war sie gerade frisch bei mir und ich hab ihr Beruhigungsmusik abgespielt 😅IMG_20230904_151421_414.jpg

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen.
40qm sind in der Tat nicht groß, du schriebst aber, dass die Küche getrennt sei.
Wenn du nun eine zweite Katze hinzunimmst, was für deine Katze so wie du sie schilderst, wirklich nötig ist, hätten doch beide Katzen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.
Zudem hast du hohe Räume, so dass mit dem Catwalk, den du schon hast, Bewegungsmöglichkeiten vorhanden sind. Du könntest noch zwei drei Höhlen in der Wohnung verteilen um noch mehr Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.
Nach meiner Einschätzung könnte das gut gehen.
In keinem Fall würde ich die Katze zu der Mutter eines Freundes geben. Das, was deine Katze benötigt ist kätzische Gesellschaft und kein Freigang kann die ersetzen. Du tätest deiner Katze, die inzwischen auch so auf dich fixiert ist, keinen Gefallen.
Ich finde es toll, dass du die kleine Maus aufgenommen hast. Nun kannst du sie mit einer Kumpeline vollends glücklich machen, das ist jedenfalls meine Meinung.
👍👍👍
Seh ich auch so!
Hast du jemanden, der sich kümmern kann, wenn du mal im Urlaub o.Ä. bist? Wenn das geregelt ist, seh ich kein Problem eine zweite mieze mit vielen Klettermöglichkeiten dazu zu holen.

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #7
Bei Kitten ist das kein Problem einfach nach Geschlecht und alter schauen. Da Kater anders als Katzen spielen deswegen auf Geschlecht achten. Ansonsten einfach zusammen setzen, das schlimmste was passieren kann ist das sie sich an fauchen.
War bei uns zumindest so 3 Tage Lang angefaucht danach nur gespielt, zusammen geschlafen und gefressen.

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #8
Ganz so klein ist sie ja nicht mehr?
Aber nat. zuckersüß :love:
Ich würde mir zur Not irgendeinen Plan B einfallen lassen, ne improvisierte Gittertür o.ä. falls es wirklich zu Gezicke kommt. Wenn Du aber im Vorfeld sorgfältig nach Charakter auswählst sollte es wirklich kein großes Problem sein. Vielleicht findest Du eine gute Pflegestelle, die was passendes hat. Die kennen ihre Katzen normal gut.
Da die Preise für den Tierarzt inzw. ja leider völlig eskaliert sind würde sich in dem Alter vielleicht noch eine Versicherung lohnen.

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #9
Ich muss es einfach versuchen. Ich danke euch das ihr mir gut zugeredet habt und mir Mut gemacht habt 🙏 eine Versicherung werde ich 100 Prozent noch abschließen. Alleine die Kastration war schon bei 250 dazu kommt noch Impfung etc und es kann halt immer was kommen. 🙈

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #10
Ich finde deine Entscheidung gut und richtig, für die süße Maus ( sie ist ja so hübsch) und für dich. 🥰

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #11
Es gibt mittlerweile viele durchdachte Möglichkeiten, wie man selbst in eine kleine Wohnung viele Katzenmöbel unterbringen kann.
Hocker mit Höhlen, Einbauhöhlen mit Kratzmöglichkeit für Regale, Hängematten für Stuhlbeine. So kannst du neben den Catwalks noch viele andere Möglichkeiten platzsparend bieten.

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #12
Hab einfach Angst bei einer Zusammenführung das sie sich nicht verstehen. Sie haben wenig Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Klar hab bestimmt gefühlt eine Million Bilder von ihr 😅 da war sie gerade frisch bei mir und ich hab ihr Beruhigungsmusik abgespielt 😅Anhang anzeigen 269097
Wie süß ist das denn 😍.

Nicht die Quadratmeterzahl ist entscheidend, sondern dass sie sich wohl fühlt bzw. fühlen 🙂.

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #13
Ich sehe es ähnlich…nicht die Größe der Wohnung ist entscheidend. Sondern die Aufteilung…der Möglichkeiten nach oben. Sie ist ein junges Tier noch kein Jahr, da brauchst eher weniger Zeit um herauszufinden wie toll eine Katzenkumpeline ist.

Ich hatte als junges Mädchen eine kleine Wohnung nicht größer als deine und zwei Katzen und die haben nichts vermisst….da es alles gab was man so brauchte : Versteckmöglichkeiten, einen Catwalk…ok nicht so schick wie heute…..und ich bin schon lange kein junges Mädchen mehr!

lg
Verena

• Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung Beitrag #14
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Eine kleine Wohnung muss absolut kein Hinderniss sein, um auch zwei Katzen viele Möglichkeiten zu bieten.
Also ran an den Speck ( bzw. die Zweitkatze ) :ROFLMAO: Vielleicht besteht ja auch außer noch weiteren Kletterangeboten die Möglichkeit eines kleinen Fensterbalkons, wenn der Vermieter zustimmt ?

Thema:

Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung

Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten