WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen

Diskutiere WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
  • WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #1
J

jotsche

Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide Wohnungskatzen sind. Die Zwei haben bis jetzt als Einzelkinder gelebt und kennen sich gegenseitig noch nicht. Ich mache mir gerade viele Gedanken: Wie sollten wir vorgehen bei dem Vorstellen der Beiden(es sind unsere ersten Katzen also haben wir noch keine Erfahrung damit)? Sollten wir sie erstmal beschnuppern lassen, also eine zum Besuch vorbeibringen? - Das ist doch bestimmt eine absolute Stresssituation für die besuchende Katze und wird wohl kaum zu einer positiven Begegnung führen...aber wie sollten wir es dann anstellen? Ich meine, wenn wir einziehen und die Beiden sich dann erst kennenlernen und vielleicht gar nicht verstehen stehen wir blöd da.
Und ist es überhaupt eine gute Idee diese WG mit den Katzen zu gründen? Wir werden ja schließlich nicht unser ganzes Leben dort wohnen, sondern vielleicht 3 Jahre. Falls die Beiden beste Freunde werden und dann nach 3 Jahren wieder auseinandergerissen werden, nimmt sie das bestimmt mit.
Einerseits wäre es schön wenn mein Kater endlich einen Spielkumpanen und eine zweite Mama hat, aber andererseits habe ich Bedenken...was denkt ihr?😓

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen

Anzeige

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #2
Tatsächlich wären meine größten Bedenken was du am Ende schreibst. Ihr macht eine Zusammenführung und die Katzen leben zusammen und werden nach 3 Jahren wieder getrennt. Klingt nicht so schön aus Katzensicht.
Vorher besuchen würde ich nicht

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #3
Hallo und Willkommen,
von Besuchen würde ich ganz dringend abraten. Das wäre ein ungeheurer Stress für die Katzen und könnte dann, wenn ihr die WG gründet, zu zusätzlichem Stress führen.
Sicherlich ist es ein Wagnis, die Katzen zusammenzuführen, könnte aber auch für beide Katzen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr positiv sein, da Einzelhaltung von Katzen eh ein no go ist.

Sollten sich nun die Beiden aneinander gewöhnen, könnte nicht, bei einer Auflösung der WG, dann eine von Euch beide Katzen übernehmen?
Die Katzen in einem solchen Fall wieder auseinander zu reißen und wieder zu unglücklichen Einzelkatzen zu machen, ist für mich, entschuldige das offene Wort, Tierquälerei.
Unter vernünftigen erwachsenen Menschen müsste es doch dann eine vernünftige, erwachsene Lösung zum Wohle der Katzen geben..

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #4
Die Katzen sind noch jung und eine VG kann daher gut gelingen. Ihr solltet meiner Meinung nach nur vorher klären ( vielleicht auch schriftlich) wer beim Auszug die Katzen behalten darf. Sie sollten , wenn sie gut harmonieren, nicht wieder getrennt werden.
In diesem Sinne: alles für die Katz 😺

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #5
Unter der Voraussetzung, dass die beiden Kater auch später zusammenbleiben können und eine von Euch Beiden sie dann im Doppelpack übernimmt würde ich es machen. Die Kater sind jung und sollten auf jeden Fall einen Kumpel bekommen. Sie aber womöglich nach 2-3 Jahren wieder zu trennen wäre nicht schön, auch wenn es der jeweiligen Katzenmama sicherlich schwer fallen wird ihr Tier bei einem Auszug abzugeben. Aber er wäre ja nicht aus der Welt und ihr werdet Euch ja bestimmt auch dann weiterhin besuchen.

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #6
Danke für die hilfreichen Antworten! Meine Freundin und ich haben jetzt abgesprochen, wer die Katzen im Falle einer WG-Auflösung behalten wird. Wir werden sie dann auf jeden Fall nicht trennen (falls sie sich überhaupt verstehen🫠)

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #7
Das ist eine wunderbare Entscheidung, die mich für die Katzen sehr freut.
Halte uns doch über den Zusammenzug auf dem Laufenden, hier gibt es einige Experten in Sachen Zusammenführung.
Liebe Grüße
Christa mit Nelly und Obelix 🥰😻😻

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #8
Mich freut die Entscheidung auch sehr. Berichte bitte auf jeden Fall weiter, wie die Zusammenführung der Jungs läuft. Wie Nelly schon geschrieben hat kannst Du hier immer gute Tipps bekommen. Ich denke aber, die werden eventuell gar nicht nötig sein und die Kater verstehen sich ganz schnell und werden gute Freunde.

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #9
Danke für die hilfreichen Antworten! Meine Freundin und ich haben jetzt abgesprochen, wer die Katzen im Falle einer WG-Auflösung behalten wird. Wir werden sie dann auf jeden Fall nicht trennen (falls sie sich überhaupt verstehen🫠)
👍👍👍

• WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen Beitrag #10
Klar, ich schreibe wieder wenn der Zusammenzug voranschreitet oder Fragen aufkommen😊danke nochmal an alle!

Thema:

WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen

WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
3 Katzen zusammenführen beim Umzug: Hallo Zusammen. Ich bräuchte mal eure Meinungen. Und zwar werde ich mir zusammen mit meiner Familie den Traum von einem eigenen Hof erfüllen...
Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Oben Unten