Können eure Katzen alle gleich gut springen?

Diskutiere Können eure Katzen alle gleich gut springen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte schon mehrere Katzen und alle waren mutig und konnten gut springen. Nun habe ich 2 aus dem Tierheim seit August. Die jüngere ist nicht...
  • Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #1
R

Roxy7

Ich hatte schon mehrere Katzen und alle waren mutig und konnten gut springen. Nun habe ich 2 aus dem Tierheim seit August. Die jüngere ist nicht ganz 8 Monate alt und kann nicht besonders gut springen. Klettern und rennen kann sie gut, aber beim springen ist sie vorsichtig und wirkt tollpatschig. Während manch andere Katze in dem Alter auf Türen und Schränke springt, schafft sie es gerade auf die Küchenablage (manchmal rutscht sie dabei auch ab). Auf Fensterbänke und auf den Kratzbaum springt sie auch, aber über mehrere Stufen.
Sie ist vom Typ her eine vorsichtige und auch ängstliche Katze (bei Besuch von fremden Personen). Ich vermute, dass sie das Springen aufgrund ihrer Vorsichtigkeit nicht so trainiert hat, während andere Katzen es so lange versuchen, bis es klappt.
Habt ihr auch solche Katzen?
Sie ist aber gesund und munter und viel am Rennen und Toben.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen?

Anzeige

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #2
Hallo,
körperlich hat deine Katze aber keine Defizite, oder?

Also Justus ist auch kein Springwunder und wirkt, wie deine Katze, beim Springen eher tollpatschig und rutscht auch schon mal ab.
Wenn sein Kumpel Sherlock auf Schränke springt ist er immer ganz fassungslos, versucht aber (zum Glück) nicht hinterher zu springen.
Er scheint seine Fähigkeiten recht gut einschätzen zu können und ich bin ehrlich gesagt froh dass er sich diesbezüglich nicht übernimmt.
Bei ihm habe ich es allerdings immer auf den anderen "Körperbau" geschoben.
Justus ist ein (looks alike) BKH, den ich aus dem Tierschutz übernommen habe.
Im Gegensatz zu Sherlock sind seine Hinterbeine eher kurz und sein Körper ist kompakt.
Außerdem ist er charakterlich eher der gemütliche Typ, der sich nicht soooo gerne dynamisch bewegt, um es mal charmant auszudrücken.

Ich habe ihn damals beim Tierarzt durchchecken lassen ob auch alles in Ordnung ist, da ich bisher immer Lastramis (sprich "normale" Hauskatzen) hatte.
Körperlich ist alles in Ordnung.

Da ich kaum etwas von seiner Vorgeschichte weiß habe ich es jetzt darauf beruhen lassen und kann nur spekulieren.

Ich vermute, dass sie das Springen aufgrund ihrer Vorsichtigkeit nicht so trainiert hat, während andere Katzen es so lange versuchen, bis es klappt.
Das kann gut sein. Vielleicht hat sie sich auch mal beim Sprung sehr weh getan, was ihr Verhalten deswegen beeinflusst.

Wenn sie sich ansonsten normal verhält würde ich einfach mal abwarten.
Falls du den Eindruck hast dass sie nicht springt, weil mit ihrer Anatomie etwas nicht stimmt, würde ich sie einmal beim Tierarzt vorstellen.

20191029_140629.jpg
Hier reckt sich Justus am Fenster hoch. Seine "strammen" Hinterpfoten sind eher, äh, etwas stämmig.

20211006_162141.jpg
Bei Sherlock hingegen sieht es schon etwas anders aus.
20210725_224022 (2).jpg
Hier die Zwei im direkten Vergleich (Links Justus, rechts Sherlock)

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #3
Niedlich deine Katzen. Danke für die Fotos und eure Antworten.
Ich werde das mal beobachten. Habe aber auch den Eindruck, dass sie ihre Fähigkeiten gut einschätzt und gar nicht versucht, so hohe Sprünge zu machen. Dadurch hat sie aber auch keine Übung.
Mich stört es nicht, es fällt nur auf.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #4
So kenne ich es auch. Bei meinen beiden war es immer so, dass Chili sehr gut springen und klettern kann. Dexter war da etwas tollpatschiger, obwohl er auch langbeinig war. Das hat sich aber mit der Zeit gebessert und er war dann irgendwann auch sehr gut darin. Denke also es ist einfach von Tier zu Tier unterschiedlich

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #5
Unser Kater Blackpool konnte überhaupt nicht gut springen und klettern. Er war erst 4 Wochen als er von der Mutter wegkam. Unsere Katze Pietzi versuchte es ihm später draußen noch beizubringen, wir haben das oft fasziniert beobachtet. Sie hat es ihm vorgemacht und er sollte es nachmachen.
Man konnte deutlich sehen, dass er Defizite in der Koordination hatte. Seine Mama konnte es ihm nicht zum "richtigen" Zeitpunkt beibringen, das halte ich für den Grund dafür.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #6
Meine sind auch beide langbeinig. Vermutlich liegt es wirklich an der Persönlichkeit und vielleicht schlechten Erfahrungen. Mal sehen, ob sich das ändert, wenn sie ausgewachsen ist.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #7
Oh, meine kleine ist auch mit 4 Wochen mit ihren Geschwistern ins Tierheim gekommen! Vielleicht hat sie es auch nicht von der Mutter gelernt.
Sie wurde mir mit einer erwachsenen Katze zusammen vermittelt, mit der sie sich sehr gut versteht. Ich sehe auch, dass sie von ihr lernt.
Aber vermutlich fehlte auch die Mutter!

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #8
Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich, genauso ist es bei Tier auch 😊

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #10
Mein Oskar war behindert und konnte weder springen noch klettern (nie werde ich vergessen wie er über einen ganz niedrigen Zaun springen wollte und wie Garfield hängen blieb :LOL: ): mein Jamie ist toal "verbaut" (zu lang und zu schwer mit kurzen Beinen) und hat Probleme mit einem Hinterbein. Er kommt nicht mal ohne Zwischensprung auf das Fensterbrett.
Alle anderen springen eigentlich gut. Aber eben doch sehr unterschiedlich. Für einige ist (zu meinem sehr großen Leidwesen) der Sprung auf die Arbeitsplatte ein Kinderspiel, einige trauen es sich nicht bzw. kommen auch tatsächlich nicht hoch. Grundsätzlich denke ich, ist wie beim Menschen auch. Sehr unterschiedlich. Die einzige Katze, die ich je kannte die quasi überall hoch kam war mein Joschi.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #11
Dann ist es ja bei deinen Katzen auch sehr unterschiedlich mit dem Springen. Auf die Arbeitsplatte in der Küche kommen sie beide. Höher muss es auch nicht sein. Meine letzte Katze ist auf Türen gesprungen.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #12
Ja, wie gesagt richtig schlecht springen kenn ich nur bei vorliegenden medizinischen Gründen. Aber dass jetzt jede Katze absolut gleich gut springen kann natürlich nicht. Ich würde ihr vielleicht wirklich ein wenig helfen und versuchen sie zum springen zu animieren. Wenn sie es jetzt nicht lernt wird es vermutlich auch nichts mehr.
Bei Jamie war die lose Kniescheibe mit ca. einem Jahr verheilt. Das war dann zu spät. Ein bisschen was hat er noch gelernt, aber halt nicht mehr viel.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #13
Sie hat schon ihre Tricks, wie sie auf die Fensterbank kommt. Schnell mit einer Pfote seitlich aufs Bett und oben ist sie. Geschickt ist sie trotzdem.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #14
Vielleicht lernt sie es dann ja noch.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #15
Ja, bin etwas zwiegespalten, ob ich sie zum Springen animieren soll. Die große springt immer auf einen hohen Schrank. Manchmal schafft sie es nur knapp. Ich habe Angst, dass sie mit dem Rücken mal auf die Ecke der Kommode daneben knallt. Überlege schon, ob ich meine Möbel umstelle oder einen Klemmkratzbaum bis zur Decke neben den Schrank stelle als Aufstiegshilfe.
Deshalb bin ich eigentlich froh, dass die kleine nicht so hoch springt.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #16
Katzen springen manchmal einfach unterschiedlich.
Unsere Norwegerin kann grundsätzlich gut springen, aber sie hat ein furchtbar ungelenke Art.
Sie springt nicht mit dem ganzen Körper, sondern erst mit dem Vorderkörper und dann mit dem Hinterkörper. Dadurch kann sie nicht so hoch springen wie sie körperlich könnte. Springt sie doch mal hoch, streckt sie das äußere Hinterbein und nutzt es zum Bremsen.

Sehr witzig. Unser kleineres Birmchen springt viel eleganter und selbstbewusster.

• Können eure Katzen alle gleich gut springen? Beitrag #17
Lustig! Man denkt, dass das Springen den Katzen angeboren ist, aber scheinbar müssen sie es tatsächlich lernen.

Thema:

Können eure Katzen alle gleich gut springen?

Können eure Katzen alle gleich gut springen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Klausi (*2020) – Stürmischer Tobewutz sucht souveräne Spielkumpel (PS bei Berlin): Name: Klausi - Charakter: freundlich zum Menschen, teilweise noch etwas schreckhaft und vorsichtig, jedoch offensiv neugierig anderen Katzen...
Stress in der Katzengruppe: Liebe Foris Ich bin neu hier und bei euch „gestrandet“, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss… Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben und...
Oben Unten