Hallo,
körperlich hat deine Katze aber keine Defizite, oder?
Also Justus ist auch kein Springwunder und wirkt, wie deine Katze, beim Springen eher tollpatschig und rutscht auch schon mal ab.
Wenn sein Kumpel Sherlock auf Schränke springt ist er immer ganz fassungslos, versucht aber (zum Glück) nicht hinterher zu springen.
Er scheint seine Fähigkeiten recht gut einschätzen zu können und ich bin ehrlich gesagt froh dass er sich diesbezüglich nicht übernimmt.
Bei ihm habe ich es allerdings immer auf den anderen "Körperbau" geschoben.
Justus ist ein (looks alike)
BKH, den ich aus dem Tierschutz übernommen habe.
Im Gegensatz zu Sherlock sind seine Hinterbeine eher kurz und sein Körper ist kompakt.
Außerdem ist er charakterlich eher der gemütliche Typ, der sich nicht soooo gerne dynamisch bewegt, um es mal charmant auszudrücken.
Ich habe ihn damals beim
Tierarzt durchchecken lassen ob auch alles in Ordnung ist, da ich bisher immer Lastramis (sprich "normale" Hauskatzen) hatte.
Körperlich ist alles in Ordnung.
Da ich kaum etwas von seiner Vorgeschichte weiß habe ich es jetzt darauf beruhen lassen und kann nur spekulieren.
Ich vermute, dass sie das Springen aufgrund ihrer Vorsichtigkeit nicht so trainiert hat, während andere Katzen es so lange versuchen, bis es klappt.
Das kann gut sein. Vielleicht hat sie sich auch mal beim Sprung sehr weh getan, was ihr Verhalten deswegen beeinflusst.
Wenn sie sich ansonsten normal verhält würde ich einfach mal abwarten.
Falls du den Eindruck hast dass sie nicht springt, weil mit ihrer Anatomie etwas nicht stimmt, würde ich sie einmal beim Tierarzt vorstellen.

Hier reckt sich Justus am Fenster hoch. Seine "strammen" Hinterpfoten sind eher, äh, etwas stämmig.

Bei Sherlock hingegen sieht es schon etwas anders aus.

Hier die Zwei im direkten Vergleich (Links Justus, rechts Sherlock)