Plötzlicher Tod meiner Katze..

Diskutiere Plötzlicher Tod meiner Katze.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
  • Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #1
C

Cherry09

Hallo zusammen,
vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld das ich nichts tun konnte. Es ist nicht fair und ich kann es nicht akzeptieren, da sie erst 4 Jahre jung war und ihr Leben noch vor sich hatte. Viele sagen mir das ich daran denken soll das sie ein gutes Leben hatte, aber mit nur 4 Jahren hat man nicht gelebt, das ist meine Meinung. Ich werde die Situation schildern und ich hoffe auf ein paar antworten. Vielleicht gibt es jemanden der die selbe Erfahrung gemacht hat…
Mili war wirklich sehr aktiv und lebensfroh, wenn sie ihre "dollen 5 Minuten" hatte, rannte sie durch die Wohnung, ärgerte die ältere Katze und wartete darauf das ich ihr den Wollknäuel zuwerfe und sie ihn mir bringen kann. Sie war auch kuschelbedürftig, legte sich auf meine Beine und bekam ihre streicheleinheiten. Sie machte nie irgendwelche Anzeichen das sie krank sei.
Vor 3 Monaten dann, saß ich abends gegen 23 Uhr auf der Couch und sie sprang auf den Kratzbaum um die andere Katze zu ärgern. Danach sprang sie runter, saß für 2 Sekunden vor dem Kratzbaum und kam dann zu mir. Plötzlich fing sie vor meinen Füßen an zu taumeln, wie als hätte sie was mit dem Kreislauf und fiel zu Boden. Ich wusste nicht was los war und streichelte sie und dachte das gleich wieder alles gut ist. 😔 Dann fing sie an zu knurren und lief nur noch mit ihren Vorderbeinen Richtung Flur. Die Hinterbeine schienen wie gelähmt… Sie fauchte und fiel auch dann wieder auf die Seite. In diesem Moment wusste ich das nichts mehr gut wird. Dieses Bild werde ich niemals mehr vergessen. Ich konnte nichts tun, es war spät, einen Tiernotarzt gibt es in meiner Stadt nicht der rund um die Uhr geöffnet hat, mobil war und bin ich auch nicht, also hätte ich nicht in die nächste Stadt fahren können..
Sie urinierte und übergab sich mehrmals, sie krümmte sich, ihr Atem wurde flacher und der Puls langsamer. Ich saß da, nahm ihre Pfote und wollte einfach nur aufwachen. Nach 20 Minuten ist sie gestorben. Qualvoll. Und ich saß nur daneben 😔 Ich fühle mich so unglaublich schuldig. Ich möchte einfach nur wissen ob ich etwas hätte tun können und was passiert ist..
Es tut mir leid das es ein langer Text geworden ist und bedanke mich trotzdem für eure Zeit und die Antworten.

• Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #2
Mein Beileid, es war sicher eine ganz schreckliche Situation und man ist wie gelähmt, wenn so etwa spassiert.

Ich nehme an, du hast sie nicht obduzieren lassen? Eine Sektion hätte dir Aufschluss geben können - alles andere ist leider wildes Raten und kann dir nicht weiterhelfen, dess neimand kann wissen, was wirklich passiert ist, wenn das Tier nicht untersucht wurde.
Ich kann nachvollziehen,d ass du dir Vorwürfe machst, aber du konntest ja, wie du es geschildert hast, nichts machen, wenn du nicht mobli warst und ein Arzt nicht zu dir kommen konnte.

Versuche, loszulassen und dir nicht die Schuld zu geben.

Alles Gute für dich.

• Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #3
Hallo @Cherry09

Das tut mir sehr leid was euch passiert ist
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen das du antworten möchtest warum wieso und warum ein so junges Tier gehen musste was hätte man machen können

Aber manchmal gibt es leider keine richtigen Antworten die einen Gewissheit geben kann

Ich erzähle dir ganz kurz die Geschichte von meinem geliebten Romeo

Mein Kater wurde durfte leider nur 1 1/2 Jahre alt werden

Es war ein ganz normaler Morgen
Ich stand auf fütterte meine Katzen und machte dann die Katzenklappe auf das sie in Garten raus konnten
Romeo kam nach 5 min wieder rein
Er speichelte und schwankte hin und her
Im Vorzimmer brach er dann zusammen wir riefen dann sofort den Tierarzt an und fuhren gleich zu ihr aber wir schafften den Weg nicht mehr zu ihr er starb binnen ein paar minuten in meinen Armen es war die Hölle

Bei ihm ist der Verdacht das ihn eine Wespe oder Hornisse im Hals gestochen hat und er allergisch darauf reagiert hat

Trost spendet mir der Gedanke er war nicht alleine ich konnte ihn auf seinen letzten weg begleiten

Mittlerweile kann ich an ihn die meiste Zeit denken mit einem Lächeln und freue mich das ich diesen tollen Kater kennen lernen durfte auch wenn es nur so eine kurze Zeit war
Aber es gibt auch immer wieder die Momente wo ich einfach um ihn weine

Ich wünsche dir das du an deine Mili auch denken kannst und ein Lächeln auf die Lippen bekommst
Sie wird in deinem Herzen immer bei dir sein

• Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen.

Es tut mir leid dass Mili so plötzlich ihre letzte Reise angetreten hat und ich weine mit dir um die Süße.

Ich möchte mich den anderen anschließen: Dich trifft keine Schuld.

Wenn eine geliebte Samtpfote stirbt ist es völlig normal dass man solche Gefühle hat.
Mit den Wörtern: Hätte, könnte, sollte usw. macht man sich selber das Leben schwer.
Hätte ich etwas tun können? Würde Mili noch leben, wenn ich dieses oder jenes getan hätte?

Ich habe inzwischen, da ich schon etwas älter bin, 5 Sternchen. Vier davon musste ich über die Regenbogenbrücke schicken (auch auf Anraten des Tierarztes) um ihnen Leid zu ersparen. Es war jedes Mal die Hölle und jedes Mal habe ich mir diese Fragen gestellt.
War es zu früh, war es zu spät? Hätte ich noch etwas tun können? Habe ich richtig gehandelt? Hätte ich die gesundheitlichen Problemen vorher erkennen können/müssen? Und, und, und.......

Wie saurier bereits geschrieben hat wird man nie mit Sicherheit sagen können woran deine Katze gestorben ist. Da gibt es viele verschiedene medizinische Möglichkeiten und alle sind nur Spekulation. Lass es ruhen und quäl dich nicht weiter damit (ich weiß leichter gesagt als getan).

Unsere Sternchen bleiben unvergessen und werden für immer ihren Platz in unseren Herzen behalten.

• Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen,
ein trauriger Anlass, um sich hier anzumelden. 😔
Mein herzliches Mitgefühl.

Es tut mir sehr leid, was Du erlebt hast und ich kann mir kaum vorstellen, wie groß Deine Not gewesen sein muss.

Kleine Mili Run free! 🌈❤️💫

Auch wenn es reine Spekulation ist, klingt es sehr danach, als hätte Mili eine Thrombose gehabt.
In den meisten Fällen, sind da leider auch Tierärzte machtlos.

Ich wünsche Dir, dass Du liebe Menschen um Dich hast, die Dir helfen können, den Verlust zu verarbeiten.

Alles Liebe
Melanie

• Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #6
Das tut mir wirklich sehr leid! Viel Kraft...

Es kann alles mögliche gewesen sein.. Dich trifft jedenfalls keine Schuld!

Mein erstes Kätzchen musste bereits mir 1 Jahr über die Regenbogenbrücke gehen, sie hatte Epilepsie und sich bei ihren Anfällen immer schwer verletzt, darum mussten wir sie leider erlösen...

• Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #7
Man kann nicht sagen, mit 4 Jahren hat sie noch nicht gelebt. Wann könnte man es sagen? Nach 8 Jahren, oder 10?
Wenn sie nach 20 Minuten verstorben ist, hättest du nichts daran ändern können, selbst wenn ein Tierarzt in der Nähe gewesen wäre.
Es ist sehr traurig, aber unabänderlich. Vorwürfe musst du dir nicht machen, du konntest nichts dafür.

• Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #8
Ich danke euch vielmals für eure antworten. Und es tut mir sehr leid das viele von euch auch eine so schreckliche Zeit durchleben mussten..
Ich versuche mich immer an die schönen Zeiten zu erinnern, aber leider will dieses Bild im Kopf nicht verschwinden. Ich wusste das eines Tages dieser Tag kommen wird, aber nicht so und nicht so früh. Ich vermisse sie jeden Tag und hoffe, das es ihr dort wo sie jetzt ist, besser geht und all die anderen Fellnasen ärgert 🌈😔
Ich bedanke mich nochmal vielmals.

Anhänge

• IMG_1256.jpeg
    IMG_1256.jpeg
    565 KB · Aufrufe: 7
  • Plötzlicher Tod meiner Katze.. Beitrag #9
Hallo, so eine Süße.
Hilflos mitansehen zu müssen, wie ein geliebtes Tier unter Schmerzen stirbt, hat etwas traumatisches. Dass du diese Bilder nicht aus dem Kopf bekommst ist bei so einer Situation leider so. Es sei denn man hat ein Herz aus Stein.

Ich sehe es auch so, dass du nichts hättest ändern können, dich trifft keinerlei Schuld.
Du hast das in dieser Situation einzig richtige gemacht und bist bei ihr geblieben bis zum Schluß.

3 Monate sind noch keine Zeit für einen Trauerprozeß. Mit der Zeit werden die schönen Erinnerungen mehr in Vordergrund treten.
Mili geht es jetzt bestimmt wieder gut.

Ich wünsche dir viel Kraft

Thema:

Plötzlicher Tod meiner Katze..

Plötzlicher Tod meiner Katze.. - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten