Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.

Diskutiere Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
  • Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #1
L

Lou78

Hallo :) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier, eine leidenschaftliche Freigängerin, ist immer noch im alten Revier verhaftet, streunert also mehr oder weniger durch unsere Nachbarschaft, ohne von sich aus nach Hause also zum neuen Wohnsitz der Besitzer zu gehen.
Die neue Wohnung der Besitzer liegt ca 1 km vom alten Revier entfernt und die Besitzer sind davon ausgegangen, dass die Katze das von selbst kapiert, wo sie jetzt hingehört. Tut sie aber nicht. Das Tier wurde anfangs immer wieder eingefangen und mit dem Auto zum neuen Zuhause gefahren und dann auch recht schnell wieder rausgelassen, weil die Freigängerin nur draußen aufs Klo geht und „Terror“ gemacht hat. Dann tauchte sie oft nur ein paar Stunden später in ihrem alten Revier, also in unserer Nachbarschaft auf und blieb da auch. Das Einfangen gestaltete sich dann von mal zu mal schwieriger. Anfangs haben mein Nachbar und ich noch geholfen. Wir haben die Familie dann aber auch mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem Falle die Katze leider über einen längeren Zeitraum eingesperrt werden muss, damit sie das alte Revier vergisst und an das neue gewöhnt wird.
Leider sind die dazu nicht bereit, weil die Katze durchdreht und alle Teppiche vollpinkelt. Sie schreiben sowieso die Verantwortung der Katze zu bzw. der Tatsache, dass es ihr wohl zu gut in unserer Nachbarschaft geht. Es wird argumentiert, dass das Tier ja auch den Weg vom neuen Revier zum alten zurück findet und daher ja auch wohl den Weg zurück zum neuen Wohnort finden sollte. Dass die Katze gar nicht versteht, dass sie eben ins neue Revier soll, wollen die nicht wahrhaben. Zudem wimmelt es im alten Revier nur so von Freigängerkatzen und auch Tierfreunden, die Igel füttern. Heißt, die Katze findet wohl immer was zu fressen. Ich habe selber zwei Katzen und eben schon oft gesehen, dass die Katze bei meinen Katzen mitgerissen hat. Uns wurde dann öfter von den Besitzern gesagt wir müssten das Tier mehr vertreiben etc. Ich und mein Nachbar, der auch eine Kater hat, haben dann auch über einen längeren Zeitraum nix mehr rausgestellt, was aber nix gebracht hat und langfristig auch keine Lösung ist. Trotzdem setzen die Besitzer weiterhin auf die Methode, das Tier immer wieder einfangen zu wollen, was aber leider seit Wochen nicht geklappt hat. Wir sehen die Katze öfter und haben immer ein Auge auf sie, weil sie uns leid tut. Sie wirkt einfach auch ziemlich verloren. Oftmals habe ich dann auch den Besitzern geschrieben, dass die Katze sich gerade bei uns aufhält. Sowieso ging gefühlt mehr Initiative von mir und den Nachbarn aus als von den Besitzern selber. Allmählich finde ich es allerdings sinnlos, da dieses ständige Einfangen ja zu nix führt, alle nur stresst besonders die Katze und das Tier sich sowieso auch ganz schön entfremdet hat. Wir stellen wieder Futter raus für unsere Katzen und wenn sie dann dort etwas frisst, dann mach ich nix mehr. Mein Mann hat jetzt dem Tier ein Katzenhaus gebaut, damit es bei uns im Garten Unterschlupf findet. Das nutzt sie auch. Davon wissen die Besitzer nix, denn sonst würden sie das wieder als Grund sehen, warum das Tier nicht zurückkommt. Den Besitzern scheint das fast egal zu sein, was mit dem Tier ist. Nach so langer Zeit würde ich mir doch überlegen, was ich anders machen könnte. Er fährt wohl ab und zu mit dem Auto durch das alte Revier, um die Katze zu suchen und das scheint alles zu sein. Die Katze, schon 12 jähre alt, war wohl auch seit einem Jahr nicht mehr beim Tierarzt und allmählich frage ich mich wie das weiter gehen soll. Gerade bei den kalten Temperaturen, tat mir das Tier ganz schön leid und bald ist Silvester. Kürzlich saß sie in einer besonders kalten Nacht miauend auf unserer Terrasse und ich hätte sie am liebsten reingeholt. Da das Tier mit unseren Katzen klar kommt, wäre es auch kein Problem sie zu übernehmen aber das muss ja auch geklärt werden und ich glaube, dass das auf wenig Gegenliebe stoßen würde. Immer wieder überlege ich, ob ich nicht den Tierschutz oder das Veterinäramt einschalten sollte. Eine Bekannte meinte, dass das nix bringt, weil das Tier noch zu gut aussieht und kein Notfall sei. Aber so kann es doch nicht weitergehen. Ich werde nochmal das Gespräch mit den Besitzern suchen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Aber wenn das nix bringt, muss ja mal irgendwann was geschehen, oder? Habt ihr Tipps, was am besten zu machen ist? Vielen Dank

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.

Anzeige

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Eine schwierige Situation. Es ist ja nicht so dass die Besitzer sich gar nicht kümmern, von daher wird es schwer sein beim Ordnungsamt/Veterinäramt etwas zu erreichen.

Der Rat die Katze länger einzusperren war genau richtig. Ich kann aber auch verstehen dass dies bei Hardcore Freigängern nicht so einfach ist.

Ich hoffe du kannst bei einem ruhigen Gespräch eine Lösung finden. 🍀

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #3
Ich denke, das einzige was Ihr (also die gesamte Nachbarschaft) tun könnt ist, die Katze unter keinen Umständen rein zu lassen und auch nicht zu füttern. Nur so wird sie hoffentlich irgendwann verstehen wo ihr Futternapf jetzt steht. Einen Fall fürs Vetamt o.ä. kann ich jetzt nicht erkennen.
Natürlich kannst Du noch mal fragen ob Du die Katze abkaufen kannst. Wenn die Leute das aber nicht wollen wirst Du denke ich wenig weitere Möglichkeiten haben.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #4
Vielen Dank fürs Feedback. Ja, genau das haben wir auch über Monate gemacht. Hat nichts gebracht. Da ich das Tier ständig sehe, kann ich aber auch nicht wegschauen und frage mich wie lange das so weiter gehen soll. Meinst du wirklich, dass das Tier irgendwann von alleine auf die Idee kommt, ins neue Revier zu gehen. Die versteht das doch nicht. Es gibt gewiss Katzen, bei denen das alles super einfach läuft aber in diesem Fall, glaube ich das nicht. Falls du da Tipps hast, außer Einsperren, die man den Besitzern auf den Weg geben kann, um das Tier ins neue Revier zu locken, wäre ich sehr dankbar.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #5
Hallo Tina,
vielen Dank. Hatte gehofft ich kann jedem einzelnen antworten.
Ist eine schwierige Situation. Eine Freundin von mir hat so ihren Kater "verloren", da sie es auch nicht geschafft hat, ihn einzusperren. Sie hat sich aber zum Glück selbst gekümmert und eine Familie in der alten Nachbarschaft gefunden, die den Kater übernommen hat. Ich hoffe es findet sich eine Lösung. Eine schöne Weihnachtszeit

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #6
Ich denke, die ideale Lösung wäre tatsächlich die Katze zu Euch zu nehmen, wenn die Besitzer es erlauben. Da sie ja eigentlich unter diesen Umständen ihre Katze sowieso nicht mehr zu Gesicht bekommen würde ich keinen Hinderungsgrund sehen, zumal Eure Katzen sich ja gut mit ihr verstehen.
Ich könnte auch nicht einfach weg sehen.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #7
Hallo, wenn es bei Euch gut funktioniert , dann übernehmt sie doch. Die Besitzer haben ja doch , im Gegensatz zu manch anderen , ja doch einiges unternommen. Katzen haben ja doch ihren eigenen Kopf. Und nun will sie wohl bei euch bleiben.
LG

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #8
Es gibt Katzen, die so revierverbunden sind, dass sie sich in eine neue Umgebung nicht eingewöhnen wollen oder können. Einer Freundin von mir ist es so ergangen, sie einige Kilometer weit weg übersiedelt, hat den Kater einige Wochen lang eingesperrt, kaum hat sie ihn rausgelassen, war er verschwunden und ist bald darauf bei ihrer alten Wohnung aufgetaucht. Sie hat einige Versuche unternommen, ihn zurückzuholen und jedes Mal etwas länger daheim einzusperren, aber als er selbst nach drei Monaten, die er in der neuen Wohnung eingesperrt war, sich postwendend wieder auf den Weg in sein "Zuhause" gemacht hat, hat sie dann schweren Herzens mit einer Nachbarin dort vereinbart, dass diese den Kater übernimmt, da sie ihn in der neuen Wohnung hätte dauerhaft einsperren müssen, und das wollte sie ihm auch nicht antun.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #9
Hallo,
Katzen suchen such ihr Zuhause.
Ich würde die kleine Maus "aufnehmen".
Lasst sie doch ... umsonst kommt sie nicht zu euch.
Die Besitzer scheinen sich ja nicht sonderlich zu interessieren. Die würde dort ewig wieder weglaufen. Bei euch scheint sie es ja gut zu haben.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #10
Die Besitzer scheinen sich ja nicht sonderlich zu interessieren.
Naja, das finde ich nun eben garnicht.
ch würde die kleine Maus "aufnehmen".
Lasst sie doch ... umsonst kommt sie nicht zu euch.
Es gibt hier ja auch eine rechtliche Seite. Einfach aufnehmen ist definitiv nicht lege artis.

Wenn es sich dabei um meine Katze handeln würde, wäre ich übrigens stinksauer über das geschilderte Verhalten.
Die Leute wissen um die Problematik mit den sich überschneidenden Revieren und machen das Problem durch ihr Verhalten (füttern, in die Wohnung lassen) noch größer.
Wenn ich mir vorstelle, das wäre eins von meinen Tieren, bekomm ich nen Aggro.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #11
Huhu ... ich habe eben nochmal den Beitrag ganz oben gelesen.
Also wenn meine Freigängerkatze mit mir umzieht, setze ich alles daran, dass sie mit mir zieht.
Dann muss man sich die Mühe machen, das Tier umgewöhnen an die neue Umgebung usw.
Aber man kann nicht einfach umziehen und sich denken "die Katze macht das schon"
Ich würde nie jemanden eine Katze "wegnehmen" ... ich finde schon fremd füttern blöd, mag ich nicht.
Aber wenn hier bei mir ne Katze rumlaufen würde, und es keine Probleme gibt ... ich würde die reinlassen... nicht einsperren ... aber reinlassen

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #12
Die Katze wurde beim Umzug mitgenommen und vorzeitig wieder in der Freigang gelassen, weil sie das Eingesperrtsein nicht toleriert. Die Situation ist nicht optimal aber bei weitem nicht fahrlässig und erst recht keine "Vernachlässigung".
Der Beschreibung nach suchen sie regelmäßig nach ihrem Tier und nehmen es wieder mit. Gleichgültigkeit sieht für mich anders aus.
Wenn die Nachbarschaft dem Tier das alte Revier wenigier heimelig gestalten täte, würde das Tier den Heimweg vielleicht schon längst von allein gefunden haben. Ein Kilometer ist kein Weg für einen Freigänger.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #13
Aber wenn hier bei mir ne Katze rumlaufen würde, und es keine Probleme gibt ... ich würde die reinlassen... nicht einsperren ... aber reinlassen
Den Satz verstehe ich nicht ganz.
Ich würde keine Katzen in meine Wohnung lassen, die mir nicht gehören. Das ist für mich ein komplettes No go.

Wenn die TE das Tier gerne übernehmen möchte, muss das mit den Besitzern abgesprochen werden. Wenn diese damit nicht einverstanden sind, bitte Finger weg. Fremde Katzen sind kein Freiwild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #14
Wie schon geschrieben natürlich erst mit Rücksprache und Genehmigung der Besitzer. Ich würde das Thema auf jeden Fall ansprechen.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #15
Nochmal Hallo... das mit dem 1km habe ich übersehen, ich bin von einer längeren Entfernung ausgegangen.
Wenigstens zwei Tage, nur zwei Tage einsperren und vorsichtig raus, würde vielleicht helfen. Aber bei der kleinen Entfernung bin ich bei euch ... klar, wenn es dort im alten Zuhause noch was gibt.
Sorry, wirklich. Ich dachte das ist weiter.
Und zum "reinlassen" von Katzen.
Es handelte sich um einen Kater, Freigänger, der Besitzer ist gestorben (kam Tage später raus) Dieser Kater lief immer nur rum bei mir, über Jahre. Er war quasi Durchgänger im Garten. Bissel streicheln... dann weiter.
Eben dieser Kater saß dann vor meiner Tür, im Schneesturm.
Ich habe ihn rein gelassen. Er hatte auch echt Hunger.
Das Ding ist, meine Katze hat ihm nix getan, die ost sonst auf alle fremden Katzen drauf.
Er hat gefressen und geschlafen wie ein Prinz an der Heizung.
Nä Tag dann Tierschutz.
Ich nehme niemanden sein Tier weg, ich füttere auch nicht fremd.
Ich sage nur, es kommt auf die Situation an.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #16
Wenn ich ein streunendes Tier auf dem Grundstück habe und mir SICHER bin, dass es herrenlos ist, dann bringe ich es zum örtlichen Tierschutz. Die meisten sind aber nicht herrenlos.

Das Tier kommt nicht in meine Wohung. Dort ist das Basecamp meiner Bestandskatzen. Eine fremde Katze hat da nichts verloren.
Aus territorialen Gründen und weil ich nicht weiß, was der Fremdling an Krankheiten und Parasiten einschleppt. Bevor ich ein fremdes Tier zu meiner Gruppe setze, kommt es in Quarantäne und danach gibt es eine langsame Zusammenführung.
Ich rate allen verantwortungsvollen Tierhaltern es nicht anders zu tun. Das erspart Ärger und Tierarztkosten. 🤓

PS: Auch hallo!

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #17
Ja, meine Güte ... das ist Jahre her. Mir hat diese Katze bzw der Kater leid getan. Ich habe ihn reingelassen und gefüttert.
Ist ja auch. Bissel weit vom Thema hier weg. Im Prinzip (denke ich) ist das alles Bauchgefühl.
Er hatte wirklich Hunger und es war wirklich sehr kalt.
Umsonst kam er nicht zu mir, ich kannte ihn ja schon Jahre. Hat er nie gemacht.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #18
Ich beziehe mich auf die TE.
Was Du oder wer anders im Einzelfall macht war nicht mein Thema. Natürlich gibt es immer Abweichungen von der Regel.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass es aus unterschiedlichen Gründen generell keine gute Idee ist, fremde Katzen in die Wohnung zu locken und dabei bleibe ich auch.
Es lesen ja noch andere Leute mit, die nach Informationen suchen.

• Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. Beitrag #19
Huhu wie lange genau geht das denn jetzt? Bist du sicher das keiner Futter rausstellt?

Ich versuche mich mal in die Katze als Freigänger zu versetzen, sie geht in ihrem Revier umher für sie ist das ihr Revier 😊 denn 1 km ist wirklich Nix für nen Freigänger. Sie kommt da an, kennt alles die Plätze etc. und dann stehen da auch noch gedeckte Tische zum satt fressen warum sollte sie jetzt woanders hingehen?

Ich finde es ein bisschen naja unschön zu sagen das die Katze vernachlässigt wird denn sie bekommt zu fressen, hat ein zu Hause (auch wenn die sich erst daran gewöhnen muss) nur weil die Menschen weggezogen sind heißt das bei dieser kurzen Entfernung nicht, das die sich jetzt nur noch auf die neue für sie fremde (vielleicht auch schon Ärger mit anderen Freigängern) Umgebung konzentriert.
Wenn ihr sie zudem auch noch ins Haus lässt braucht sich keiner wundern.

Mein Rat wäre: kein Fressen und nicht ins Haus lassen. Katzen sind ja nicht dämlich sie verstehen es irgendwann wenn Nix mehr zu holen ist, allerdings darf sie sich doch frei bewegen oder 😊

Liebe Grüße

Thema:

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix. - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten