16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #1 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 Wie alt ist deine Katze 3 Jahre Ist sie kastriert Ja Lebt sie alleine Nein Ist sie Freigänger Ja Gibt es Vorerkrankungen Nein Was sagt der Tierarzt Wie im Text beschrieben. Wie ist das Fressverhalten Den Umständen entsprechend gut Stuhlgang Seit 3 tagen nicht Hallo zusammen Ich suche jemanden der ähnliches mit seiner Katze durchhat. Folgendes ist passiert: unser Kater war keine 20 minuten draußen und wurde uns von einem nachbarn in der transportbox gebracht. Er lag total regungslos mit rausgestreckter Zunge drin. Ein anderer Nachbar hat gesehen wohl wie er auf eine Mauer hochgesprungen ist und dann Wohl runtergefallen. Also mein Freund dann ab zur Tierklinik wo er dann über nacht blieb. Auf Röntgenbildern ist absolut nichts zu sehen. Bei unserem Kater ist aber der fall das er sich nicht aufrichten kann, auch nicht auf den Bauch richtig. Mit 3 pfoten kann er sich seitlich einigermaßen vorwärts robben. Die linke Vorderpfote bewegt sich gar nicht. Geistig ist der junge mann aber voll da und frisst auch. Man merkt er will und versucht auch viel. In 2 wochen ist noch mal ein termin zur Kontrolle und zu erörtern wie es weiter geht. Der unfall selber war vor 3 tagen. Ich würde mich freuen wenn sich jemand Meldet der selbiges oder ähnliches erlebt hat zum austausch.
Hallo zusammen Ich suche jemanden der ähnliches mit seiner Katze durchhat. Folgendes ist passiert: unser Kater war keine 20 minuten draußen und wurde uns von einem nachbarn in der transportbox gebracht. Er lag total regungslos mit rausgestreckter Zunge drin. Ein anderer Nachbar hat gesehen wohl wie er auf eine Mauer hochgesprungen ist und dann Wohl runtergefallen. Also mein Freund dann ab zur Tierklinik wo er dann über nacht blieb. Auf Röntgenbildern ist absolut nichts zu sehen. Bei unserem Kater ist aber der fall das er sich nicht aufrichten kann, auch nicht auf den Bauch richtig. Mit 3 pfoten kann er sich seitlich einigermaßen vorwärts robben. Die linke Vorderpfote bewegt sich gar nicht. Geistig ist der junge mann aber voll da und frisst auch. Man merkt er will und versucht auch viel. In 2 wochen ist noch mal ein termin zur Kontrolle und zu erörtern wie es weiter geht. Der unfall selber war vor 3 tagen. Ich würde mich freuen wenn sich jemand Meldet der selbiges oder ähnliches erlebt hat zum austausch.
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #2 G Gast54355 Gast Ich würde ein MRT von Kopf, Rückenmark und Hals machen lassen. Nachschauen, ob eine Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks vorliegt. Auf dem Röntgenbild sieht man nur, ob was gebrochen ist, also die Basics. Bei der schweren Symptomatik noch länger zuwarten wär mir zu riskant. Klar, da kann was sein, das sich von selbst wieder zurückbildet. Kann aber auch sein, dass es nicht so ist und Dein Tier elendig eingeht. Fressen, Koten und Pinkeln alles normal?
Ich würde ein MRT von Kopf, Rückenmark und Hals machen lassen. Nachschauen, ob eine Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks vorliegt. Auf dem Röntgenbild sieht man nur, ob was gebrochen ist, also die Basics. Bei der schweren Symptomatik noch länger zuwarten wär mir zu riskant. Klar, da kann was sein, das sich von selbst wieder zurückbildet. Kann aber auch sein, dass es nicht so ist und Dein Tier elendig eingeht. Fressen, Koten und Pinkeln alles normal?
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich möchte mich Nicola anschließen und würd nicht bis zur Nachkontrolle warten und jetzt handeln. Sprich MRT machen lassen usw. PS: Alles Gute für deine Katze
Ich möchte mich Nicola anschließen und würd nicht bis zur Nachkontrolle warten und jetzt handeln. Sprich MRT machen lassen usw. PS: Alles Gute für deine Katze
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #4 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 katzenmama39 schrieb: Die linke Vorderpfote bewegt sich gar nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Uff...meine Gedanken sind sofort bei einer neurologischer Sache...Radialisparese links vorn, evtl. auch/oder Verletzung des Rückenmarks. Gibt es in der TK einen neurologisch versierten Arzt? Oder ein anderer Tierarzt/andere TK mit Neurologie? Hat der Kater Vitamin B gespritzt bekommen? Ich selber habe zwei Kater mit Lähmungen, Ursache unbekannt. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Manitou...
katzenmama39 schrieb: Die linke Vorderpfote bewegt sich gar nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Uff...meine Gedanken sind sofort bei einer neurologischer Sache...Radialisparese links vorn, evtl. auch/oder Verletzung des Rückenmarks. Gibt es in der TK einen neurologisch versierten Arzt? Oder ein anderer Tierarzt/andere TK mit Neurologie? Hat der Kater Vitamin B gespritzt bekommen? Ich selber habe zwei Kater mit Lähmungen, Ursache unbekannt. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Manitou...
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #5 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 Die Möglichkeit keines ct oder MRT wurde natürlich besprochen. Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Deswegen meinte auch der arzt das man das schon machen kann... Aber eben nichts ausrichten würde. Und schlug dann eben eine konservative Lösung vor. Den kater wieder mit heim nehmen und ihn eben zu pflegen und zu schauen das es wieder wird. An tag 1 war er noch so drauf das er die Situation gar nicht akzeptieren wollte und sich wehement gewehrt hat und protestiert hat. An Tag 2 war er schon sehr viel ruhiger... Und hat sich morgens noch füttern lassen und abends schon mit großem apettit selbst gefressen hat. Abends hat er mich dann noch volle möhre angepinkelt gekäckert hat er seit dem unfall noch nicht. Heut ist Tag 3. Selbständiges fressen bleibt. Und mit viel Unterstützung kann er auch mal sitzen. Er guckt aktiv und äußert auch wenn ihm was nicht passt. Und aufm Boden versucht er auch da hin zu kommen wo er hin will. Seis zu meinem Freund oder zu nem baldriankissen... Und er sucht auch aktiv Nähe und entspannt dann auch aufm Schoß
Die Möglichkeit keines ct oder MRT wurde natürlich besprochen. Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Deswegen meinte auch der arzt das man das schon machen kann... Aber eben nichts ausrichten würde. Und schlug dann eben eine konservative Lösung vor. Den kater wieder mit heim nehmen und ihn eben zu pflegen und zu schauen das es wieder wird. An tag 1 war er noch so drauf das er die Situation gar nicht akzeptieren wollte und sich wehement gewehrt hat und protestiert hat. An Tag 2 war er schon sehr viel ruhiger... Und hat sich morgens noch füttern lassen und abends schon mit großem apettit selbst gefressen hat. Abends hat er mich dann noch volle möhre angepinkelt gekäckert hat er seit dem unfall noch nicht. Heut ist Tag 3. Selbständiges fressen bleibt. Und mit viel Unterstützung kann er auch mal sitzen. Er guckt aktiv und äußert auch wenn ihm was nicht passt. Und aufm Boden versucht er auch da hin zu kommen wo er hin will. Seis zu meinem Freund oder zu nem baldriankissen... Und er sucht auch aktiv Nähe und entspannt dann auch aufm Schoß
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #6 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 Eclipse2003 schrieb: Uff...meine Gedanken sind sofort bei einer neurologischer Sache...Radialisparese links vorn, evtl. auch/oder Verletzung des Rückenmarks. Gibt es in der TK einen neurologisch versierten Arzt? Oder ein anderer Tierarzt/andere TK mit Neurologie? Hat der Kater Vitamin B gespritzt bekommen? Ich selber habe zwei Kater mit Lähmungen, Ursache unbekannt. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Manitou... Zum Vergrößern anklicken.... Ist mir nicht bekannt und nach der Reaktion glaub ich das auch nicht das da ein Tier Neurologe ist
Eclipse2003 schrieb: Uff...meine Gedanken sind sofort bei einer neurologischer Sache...Radialisparese links vorn, evtl. auch/oder Verletzung des Rückenmarks. Gibt es in der TK einen neurologisch versierten Arzt? Oder ein anderer Tierarzt/andere TK mit Neurologie? Hat der Kater Vitamin B gespritzt bekommen? Ich selber habe zwei Kater mit Lähmungen, Ursache unbekannt. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Manitou... Zum Vergrößern anklicken.... Ist mir nicht bekannt und nach der Reaktion glaub ich das auch nicht das da ein Tier Neurologe ist
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #7 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 Eclipse2003 schrieb: Uff...meine Gedanken sind sofort bei einer neurologischer Sache...Radialisparese links vorn, evtl. auch/oder Verletzung des Rückenmarks. Gibt es in der TK einen neurologisch versierten Arzt? Oder ein anderer Tierarzt/andere TK mit Neurologie? Hat der Kater Vitamin B gespritzt bekommen? Ich selber habe zwei Kater mit Lähmungen, Ursache unbekannt. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Manitou... Zum Vergrößern anklicken.... Keine Vitamin B spritze aber tabletten haben wir hier
Eclipse2003 schrieb: Uff...meine Gedanken sind sofort bei einer neurologischer Sache...Radialisparese links vorn, evtl. auch/oder Verletzung des Rückenmarks. Gibt es in der TK einen neurologisch versierten Arzt? Oder ein anderer Tierarzt/andere TK mit Neurologie? Hat der Kater Vitamin B gespritzt bekommen? Ich selber habe zwei Kater mit Lähmungen, Ursache unbekannt. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Manitou... Zum Vergrößern anklicken.... Keine Vitamin B spritze aber tabletten haben wir hier
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #8 G Gast54355 Gast katzenmama39 schrieb: gekäckert hat er seit dem unfall noch nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Darauf würde ich mal achten. Er müsste eigentlich spätestens morgen Kot absetzen. katzenmama39 schrieb: Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Deswegen meinte auch der arzt das man das schon machen kann... Aber eben nichts ausrichten würde. Zum Vergrößern anklicken.... Für mich macht so ein MRT immer Sinn, weil man darauf sehen kann, wie schlimm es wirklich ist und dem Tier gegebenenfalls qualvolle Tage/Wochen erspart. Ausserdem ist so eine Aussage: katzenmama39 schrieb: Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Zum Vergrößern anklicken.... überhaupt nicht verifizierbar, sondern basiert auf Vermutungen. Deinen Schilderungen nach, scheint er sich ja gut zu halten. Ich würde mir das evtl. nun noch bis zum Beginn der Woche anschauen. Wenn sich bis dahin nichts bessert oder gar etwas verschlechtert, würde ich ein MRT machen lassen um zu wissen, womit man es zu tun hat. Mir würden auch die bevorstehenden Feiertage Sorge bereiten.
katzenmama39 schrieb: gekäckert hat er seit dem unfall noch nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Darauf würde ich mal achten. Er müsste eigentlich spätestens morgen Kot absetzen. katzenmama39 schrieb: Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Deswegen meinte auch der arzt das man das schon machen kann... Aber eben nichts ausrichten würde. Zum Vergrößern anklicken.... Für mich macht so ein MRT immer Sinn, weil man darauf sehen kann, wie schlimm es wirklich ist und dem Tier gegebenenfalls qualvolle Tage/Wochen erspart. Ausserdem ist so eine Aussage: katzenmama39 schrieb: Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Zum Vergrößern anklicken.... überhaupt nicht verifizierbar, sondern basiert auf Vermutungen. Deinen Schilderungen nach, scheint er sich ja gut zu halten. Ich würde mir das evtl. nun noch bis zum Beginn der Woche anschauen. Wenn sich bis dahin nichts bessert oder gar etwas verschlechtert, würde ich ein MRT machen lassen um zu wissen, womit man es zu tun hat. Mir würden auch die bevorstehenden Feiertage Sorge bereiten.
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #9 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 @katzenmama39 Ok, bei Manitou wurde auch gewartet und geschaut, ob es sukzessiv besser wird. katzenmama39 schrieb: Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Zum Vergrößern anklicken.... Was wurde denn da konkret genannt? Darf ich fragen, aus welchem Bundesland du kommst? Zuletzt bearbeitet: 16.12.2023
@katzenmama39 Ok, bei Manitou wurde auch gewartet und geschaut, ob es sukzessiv besser wird. katzenmama39 schrieb: Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Zum Vergrößern anklicken.... Was wurde denn da konkret genannt? Darf ich fragen, aus welchem Bundesland du kommst?
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #10 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 Eclipse2003 schrieb: @katzenmama39 Ok, bei Manitou wurde auch gewartet und geschaut, ob es sukzessiv besser wird. Was wurde denn da konkret genannt? Zum Vergrößern anklicken.... Der kleine mann ist halt erst 3. Ich hoffe halt echt das er wieder wird... Und das was du sagst mit der radialisparese... Ich hab mir mal mehrere artikel dazu durchgelesen... Und auf hinblick unseres katers klingt das schon schlüssig.
Eclipse2003 schrieb: @katzenmama39 Ok, bei Manitou wurde auch gewartet und geschaut, ob es sukzessiv besser wird. Was wurde denn da konkret genannt? Zum Vergrößern anklicken.... Der kleine mann ist halt erst 3. Ich hoffe halt echt das er wieder wird... Und das was du sagst mit der radialisparese... Ich hab mir mal mehrere artikel dazu durchgelesen... Und auf hinblick unseres katers klingt das schon schlüssig.
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #11 M mote Beiträge 2.683 Reaktionspunkte 6.605 Das tut mir sehr leid für den kleinen Kerl. Wäre Physiotherapie eine Möglichkeit? Vielleicht müsste durchbewegt werden, dass nichts einsteift.
Das tut mir sehr leid für den kleinen Kerl. Wäre Physiotherapie eine Möglichkeit? Vielleicht müsste durchbewegt werden, dass nichts einsteift.
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #12 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Ach Mensch, Daumen und 7 1/2 Pfoten sind für den kleinen Mann gedrückt "Kleiner Mann" war der Name, den Manitou vom Tierschutz bekam, als er in die TK kam. Er war erst 6 Monate, als er, linksseitig gelähmt, gefunden wurde.
Ach Mensch, Daumen und 7 1/2 Pfoten sind für den kleinen Mann gedrückt "Kleiner Mann" war der Name, den Manitou vom Tierschutz bekam, als er in die TK kam. Er war erst 6 Monate, als er, linksseitig gelähmt, gefunden wurde.
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #13 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 mote schrieb: Wäre Physiotherapie eine Möglichkeit? Vielleicht müsste durchbewegt werden, dass nichts einsteift. Zum Vergrößern anklicken.... Das wäre bei Lähmungen absolut wichtig! Allerdings ist der Unfall erst 3 Tage her, evtl. vorhandene Schwellungen, Hämatome, Verspannungen müssten erst einmal ein wenig abklingen.
mote schrieb: Wäre Physiotherapie eine Möglichkeit? Vielleicht müsste durchbewegt werden, dass nichts einsteift. Zum Vergrößern anklicken.... Das wäre bei Lähmungen absolut wichtig! Allerdings ist der Unfall erst 3 Tage her, evtl. vorhandene Schwellungen, Hämatome, Verspannungen müssten erst einmal ein wenig abklingen.
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #14 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ich kann leider gar nichts raten, lasse aber mal die besten Wünsche zur Genesung da.
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #15 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 mote schrieb: Das tut mir sehr leid für den kleinen Kerl. Wäre Physiotherapie eine Möglichkeit? Vielleicht müsste durchbewegt werden, dass nichts einsteift. Zum Vergrößern anklicken.... Wir machen mit ihm Übungen wie gestützes sitzen und auch mal (immer unterstützt) hinstellen. Vorhin habe ich ihn von der Sitzposition in die bauchlage vorsichtig geführt. Dort lag er dann auch mal minuten ohne das ich ihn festgehalten habe. Da fing er dann auch mal wieder an sich zu putzen selbst als er dann seitlich umgefallen ist hat er sich weiter geputzt und ist grad immer noch damit beschäftigt und zieht sich auch mal mit seiner rechten pfote in Position das er besser an die gewünschte stelle kommt. Das macht mich schon happy das er da aktiv mithilft
mote schrieb: Das tut mir sehr leid für den kleinen Kerl. Wäre Physiotherapie eine Möglichkeit? Vielleicht müsste durchbewegt werden, dass nichts einsteift. Zum Vergrößern anklicken.... Wir machen mit ihm Übungen wie gestützes sitzen und auch mal (immer unterstützt) hinstellen. Vorhin habe ich ihn von der Sitzposition in die bauchlage vorsichtig geführt. Dort lag er dann auch mal minuten ohne das ich ihn festgehalten habe. Da fing er dann auch mal wieder an sich zu putzen selbst als er dann seitlich umgefallen ist hat er sich weiter geputzt und ist grad immer noch damit beschäftigt und zieht sich auch mal mit seiner rechten pfote in Position das er besser an die gewünschte stelle kommt. Das macht mich schon happy das er da aktiv mithilft
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #16 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 Eclipse2003 schrieb: Das wäre bei Lähmungen absolut wichtig! Allerdings ist der Unfall erst 3 Tage her, evtl. vorhandene Schwellungen, Hämatome, Verspannungen müssten erst einmal ein wenig abklingen. Zum Vergrößern anklicken.... Da hast du Recht. Ist erst ein paar tage her. Wir machen auch nur dinge (wie eins drüber beschrieben) die er selber zulässt und auch will. Vielen dank für die Daumen und pfoten drücker
Eclipse2003 schrieb: Das wäre bei Lähmungen absolut wichtig! Allerdings ist der Unfall erst 3 Tage her, evtl. vorhandene Schwellungen, Hämatome, Verspannungen müssten erst einmal ein wenig abklingen. Zum Vergrößern anklicken.... Da hast du Recht. Ist erst ein paar tage her. Wir machen auch nur dinge (wie eins drüber beschrieben) die er selber zulässt und auch will. Vielen dank für die Daumen und pfoten drücker
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #17 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 saurier schrieb: Ich kann leider gar nichts raten, lasse aber mal die besten Wünsche zur Genesung da. Zum Vergrößern anklicken.... Vielen lieben Dank
saurier schrieb: Ich kann leider gar nichts raten, lasse aber mal die besten Wünsche zur Genesung da. Zum Vergrößern anklicken.... Vielen lieben Dank
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #18 G Gast54355 Gast Ich hoffe auch, es wird wieder. Halte uns mal auf dem Laufenden. Man sagt ja immer, Katzen seien zäh. Wie gesagt, es wäre gut wenn er bald kacken geht. Vielleicht erschwert seine momentane Position das ja auch. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 16.12.2023
Ich hoffe auch, es wird wieder. Halte uns mal auf dem Laufenden. Man sagt ja immer, Katzen seien zäh. Wie gesagt, es wäre gut wenn er bald kacken geht. Vielleicht erschwert seine momentane Position das ja auch.
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #19 M mote Beiträge 2.683 Reaktionspunkte 6.605 katzenmama39 schrieb: Da fing er dann auch mal wieder an sich zu putzen selbst als er dann seitlich umgefallen ist hat er sich weiter geputzt und ist grad immer noch damit beschäftigt und zieht sich auch mal mit seiner rechten pfote in Position das er besser an die gewünschte stelle kommt. Das macht mich schon happy das er da aktiv mithilft Zum Vergrößern anklicken.... Das hört sich sehr gut an, dass er so motiviert ist. Er ist ein Kämpfer. Ich drücke mit die Daumen
katzenmama39 schrieb: Da fing er dann auch mal wieder an sich zu putzen selbst als er dann seitlich umgefallen ist hat er sich weiter geputzt und ist grad immer noch damit beschäftigt und zieht sich auch mal mit seiner rechten pfote in Position das er besser an die gewünschte stelle kommt. Das macht mich schon happy das er da aktiv mithilft Zum Vergrößern anklicken.... Das hört sich sehr gut an, dass er so motiviert ist. Er ist ein Kämpfer. Ich drücke mit die Daumen
16.12.2023 Unfall unseres Kater Beitrag #20 K katzenmama39 Beiträge 22 Reaktionspunkte 13 Gast54355 schrieb: Ich hoffe auch, es wird wieder. Halte uns mal auf dem Laufenden. Man sagt ja immer, Katzen seien zäh. Wie gesagt, es wäre gut wenn er bald kacken geht. Vielleicht erschwert seine momentane Position das ja auch. Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich machen nächster Fortschritt wird wieder dokumentiert
Gast54355 schrieb: Ich hoffe auch, es wird wieder. Halte uns mal auf dem Laufenden. Man sagt ja immer, Katzen seien zäh. Wie gesagt, es wäre gut wenn er bald kacken geht. Vielleicht erschwert seine momentane Position das ja auch. Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich machen nächster Fortschritt wird wieder dokumentiert