• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unfall unseres Kater

Diskutiere Unfall unseres Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich suche jemanden der ähnliches mit seiner Katze durchhat. Folgendes ist passiert: unser Kater war keine 20 minuten draußen und...
  • Unfall unseres Kater Beitrag #1
K

katzenmama39

Wie alt ist deine Katze
3 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Wie im Text beschrieben.
Wie ist das Fressverhalten
Den Umständen entsprechend gut
Stuhlgang
Seit 3 tagen nicht
Hallo zusammen
Ich suche jemanden der ähnliches mit seiner Katze durchhat.

Folgendes ist passiert: unser Kater war keine 20 minuten draußen und wurde uns von einem nachbarn in der transportbox gebracht. Er lag total regungslos mit rausgestreckter Zunge drin.

Ein anderer Nachbar hat gesehen wohl wie er auf eine Mauer hochgesprungen ist und dann Wohl runtergefallen.

Also mein Freund dann ab zur Tierklinik wo er dann über nacht blieb. Auf Röntgenbildern ist absolut nichts zu sehen. Bei unserem Kater ist aber der fall das er sich nicht aufrichten kann, auch nicht auf den Bauch richtig. Mit 3 pfoten kann er sich seitlich einigermaßen vorwärts robben. Die linke Vorderpfote bewegt sich gar nicht. Geistig ist der junge mann aber voll da und frisst auch. Man merkt er will und versucht auch viel. In 2 wochen ist noch mal ein termin zur Kontrolle und zu erörtern wie es weiter geht. Der unfall selber war vor 3 tagen.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand Meldet der selbiges oder ähnliches erlebt hat zum austausch.

• Unfall unseres Kater Beitrag #2
Ich würde ein MRT von Kopf, Rückenmark und Hals machen lassen. Nachschauen, ob eine Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks vorliegt. Auf dem Röntgenbild sieht man nur, ob was gebrochen ist, also die Basics. Bei der schweren Symptomatik noch länger zuwarten wär mir zu riskant.
Klar, da kann was sein, das sich von selbst wieder zurückbildet. Kann aber auch sein, dass es nicht so ist und Dein Tier elendig eingeht.
Fressen, Koten und Pinkeln alles normal?

• Unfall unseres Kater Beitrag #3
Ich möchte mich Nicola anschließen und würd nicht bis zur Nachkontrolle warten und jetzt handeln.
Sprich MRT machen lassen usw.

PS: Alles Gute für deine Katze 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Unfall unseres Kater Beitrag #4
Die linke Vorderpfote bewegt sich gar nicht.
Uff...meine Gedanken sind sofort bei einer neurologischer Sache...Radialisparese links vorn, evtl. auch/oder Verletzung des Rückenmarks.
Gibt es in der TK einen neurologisch versierten Arzt? Oder ein anderer Tierarzt/andere TK mit Neurologie?
Hat der Kater Vitamin B gespritzt bekommen?

Ich selber habe zwei Kater mit Lähmungen, Ursache unbekannt. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Manitou...

• Unfall unseres Kater Beitrag #5
Die Möglichkeit keines ct oder MRT wurde natürlich besprochen. Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Deswegen meinte auch der arzt das man das schon machen kann... Aber eben nichts ausrichten würde. Und schlug dann eben eine konservative Lösung vor. Den kater wieder mit heim nehmen und ihn eben zu pflegen und zu schauen das es wieder wird. An tag 1 war er noch so drauf das er die Situation gar nicht akzeptieren wollte und sich wehement gewehrt hat und protestiert hat. An Tag 2 war er schon sehr viel ruhiger... Und hat sich morgens noch füttern lassen und abends schon mit großem apettit selbst gefressen hat. Abends hat er mich dann noch volle möhre angepinkelt 😅 🤷 gekäckert hat er seit dem unfall noch nicht. Heut ist Tag 3. Selbständiges fressen bleibt. Und mit viel Unterstützung kann er auch mal sitzen. Er guckt aktiv und äußert auch wenn ihm was nicht passt. Und aufm Boden versucht er auch da hin zu kommen wo er hin will. Seis zu meinem Freund oder zu nem baldriankissen... Und er sucht auch aktiv Nähe und entspannt dann auch aufm Schoß

• Unfall unseres Kater Beitrag #6
Uff...meine Gedanken sind sofort bei einer neurologischer Sache...Radialisparese links vorn, evtl. auch/oder Verletzung des Rückenmarks.
Gibt es in der TK einen neurologisch versierten Arzt? Oder ein anderer Tierarzt/andere TK mit Neurologie?

Ich selber habe zwei Kater mit Lähmungen, Ursache unbekannt. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen Manitou...
Ist mir nicht bekannt und nach der Reaktion glaub ich das auch nicht das da ein Tier Neurologe ist

• Unfall unseres Kater Beitrag #7

Keine Vitamin B spritze aber tabletten haben wir hier

• Unfall unseres Kater Beitrag #8
gekäckert hat er seit dem unfall noch nicht.
Darauf würde ich mal achten. Er müsste eigentlich spätestens morgen Kot absetzen.

Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen. Deswegen meinte auch der arzt das man das schon machen kann... Aber eben nichts ausrichten würde.
Für mich macht so ein MRT immer Sinn, weil man darauf sehen kann, wie schlimm es wirklich ist und dem Tier gegebenenfalls qualvolle Tage/Wochen erspart.
Ausserdem ist so eine Aussage:
Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen.
überhaupt nicht verifizierbar, sondern basiert auf Vermutungen.

Deinen Schilderungen nach, scheint er sich ja gut zu halten. Ich würde mir das evtl. nun noch bis zum Beginn der Woche anschauen. Wenn sich bis dahin nichts bessert oder gar etwas verschlechtert, würde ich ein MRT machen lassen um zu wissen, womit man es zu tun hat.
Mir würden auch die bevorstehenden Feiertage Sorge bereiten.

• Unfall unseres Kater Beitrag #9
@katzenmama39
Ok, bei Manitou wurde auch gewartet und geschaut, ob es sukzessiv besser wird.

Bei den Möglichkeiten die es sein könnten ist mit einer op nichts zu machen.
Was wurde denn da konkret genannt?

Darf ich fragen, aus welchem Bundesland du kommst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall unseres Kater Beitrag #10
@katzenmama39
Ok, bei Manitou wurde auch gewartet und geschaut, ob es sukzessiv besser wird.

Was wurde denn da konkret genannt?
Der kleine mann ist halt erst 3. Ich hoffe halt echt das er wieder wird... Und das was du sagst mit der radialisparese... Ich hab mir mal mehrere artikel dazu durchgelesen... Und auf hinblick unseres katers klingt das schon schlüssig.

• Unfall unseres Kater Beitrag #11
Das tut mir sehr leid für den kleinen Kerl.
Wäre Physiotherapie eine Möglichkeit? Vielleicht müsste durchbewegt werden, dass nichts einsteift.

• Unfall unseres Kater Beitrag #12
Ach Mensch, Daumen und 7 1/2 Pfoten sind für den kleinen Mann gedrückt 🍀🍀🍀

"Kleiner Mann" war der Name, den Manitou vom Tierschutz bekam, als er in die TK kam. Er war erst 6 Monate, als er, linksseitig gelähmt, gefunden wurde.

• Unfall unseres Kater Beitrag #13
Wäre Physiotherapie eine Möglichkeit? Vielleicht müsste durchbewegt werden, dass nichts einsteift.
Das wäre bei Lähmungen absolut wichtig!
Allerdings ist der Unfall erst 3 Tage her, evtl. vorhandene Schwellungen, Hämatome, Verspannungen müssten erst einmal ein wenig abklingen.

• Unfall unseres Kater Beitrag #14
Ich kann leider gar nichts raten, lasse aber mal die besten Wünsche zur Genesung da.

• Unfall unseres Kater Beitrag #15
Das tut mir sehr leid für den kleinen Kerl.
Wir machen mit ihm Übungen wie gestützes sitzen und auch mal (immer unterstützt) hinstellen. Vorhin habe ich ihn von der Sitzposition in die bauchlage vorsichtig geführt. Dort lag er dann auch mal minuten ohne das ich ihn festgehalten habe. Da fing er dann auch mal wieder an sich zu putzen 😊 selbst als er dann seitlich umgefallen ist hat er sich weiter geputzt und ist grad immer noch damit beschäftigt und zieht sich auch mal mit seiner rechten pfote in Position das er besser an die gewünschte stelle kommt. Das macht mich schon happy das er da aktiv mithilft

• Unfall unseres Kater Beitrag #16
Das wäre bei Lähmungen absolut wichtig!
Allerdings ist der Unfall erst 3 Tage her, evtl. vorhandene Schwellungen, Hämatome, Verspannungen müssten erst einmal ein wenig abklingen.
Da hast du Recht. Ist erst ein paar tage her. Wir machen auch nur dinge (wie eins drüber beschrieben) die er selber zulässt und auch will. Vielen dank für die Daumen und pfoten drücker

• Unfall unseres Kater Beitrag #18
Ich hoffe auch, es wird wieder. 🍀
Halte uns mal auf dem Laufenden. Man sagt ja immer, Katzen seien zäh.
Wie gesagt, es wäre gut wenn er bald kacken geht. Vielleicht erschwert seine momentane Position das ja auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unfall unseres Kater Beitrag #19
Da fing er dann auch mal wieder an sich zu putzen 😊 selbst als er dann seitlich umgefallen ist hat er sich weiter geputzt und ist grad immer noch damit beschäftigt und zieht sich auch mal mit seiner rechten pfote in Position das er besser an die gewünschte stelle kommt. Das macht mich schon happy das er da aktiv mithilft
Das hört sich sehr gut an, dass er so motiviert ist. Er ist ein Kämpfer.
Ich drücke mit die Daumen 🍀 🍀 🍀

• Unfall unseres Kater Beitrag #20
Ich hoffe auch, es wird wieder. 🍀
Halte uns mal auf dem Laufenden. Man sagt ja immer, Katzen seien zäh.
Wie gesagt, es wäre gut wenn er bald kacken geht. Vielleicht erschwert seine momentane Position das ja auch.
Kann ich machen :) nächster Fortschritt wird wieder dokumentiert

Thema:

Unfall unseres Kater

Unfall unseres Kater - Ähnliche Themen

Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Oben Unten