Tierarzt stellt nur Quittung aus
Diskutiere Tierarzt stellt nur Quittung aus im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich bin irritiert, dass der TA bei dem ich kürzlich bzgl Zweitmeinung für meine Katze war, nur eine handgeschriebene Quittung mit dem...
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #1
Hallo,
ich bin irritiert, dass der Tierarzt bei dem ich kürzlich bzgl Zweitmeinung für meine Katze war, nur eine handgeschriebene Quittung mit dem Gesamtbetrag ausstellte. Also keine Auflistung der einzelnen Leistungen, wie eigentlich üblich. Nur so einen Zettel von einem kleinen Quittungsblock.
Hattet ihr sowas schon mal und was haltet ihr davon?
Ich frage mich, ob das so seine Richtigkeit hat.
Danke schon mal für Antworten.
-
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #2
Ich hatte das bei Ögis Herzsono. Die TÄ die das macht rechnet selber ab, weil sie in der Praxis keine Festanstellung hat und dort nur an gewissen Tagen Leistungen anbietet. sie arbeitet Selbstständig und rechnet auch so ab.
Diese Leistungen tauchen nicht in der Praxisbuchhaltung auf und gehen deshalb auch nicht als dezidierte Rechnung über die EDV-Anlage der Praxis.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #3
Das ist allerdings merkwürdig- dann kannst du ja nichts nachprüfen bzw. für dich nachlesen.
Dokumentiert er die Behandlung denn; z.B. im Computer?
Frag doch mal nach, ob du diese Informationen noch bekommst bzw. sag, dass du sie haben möchtest.
Dann siehst du, ob er das nachvollziehen kann.
Wir bekommen immer genaueste Auflistung: Tier mit allen Daten (Name, Art, Alter, aktuelles Gewicht etc), Medikamente , Behandlung.
Ich würde auch ein " Gedächtnisprotokoll" schreiben.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #4
Hallo Mote, meines Wissens nach sind die Tierärzte seit November 22 und der neuen GOT verpflichtet, eine Rechnung auszustellen. Und falls du eine Versicherung hast, wird diese auch auf einer Rechnung bestehen, auf der die einzelnen Posten aufgelistet sind.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #5
Sie hat doch eine Quittung bekommen. Halt nur nicht mit Postenauflistung.
Ich würde da nochmal anfragen und sagen, dass ich es für die Versicherung brauche.
Manchmal kommt die volle Rechnung auch im Nachhinein per Post. Das hatte ich auch schonmal.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #6
Danke euch allen.
Die TÄ die das macht rechnet selber ab, weil sie in der Praxis keine Festanstellung hat und dort nur an gewissen Tagen Leistungen anbietet. sie arbeitet Selbstständig und rechnet auch so ab.
Der Tierarzt ist selbst der Praxisinhaber, es gibt keine weitere TÄ-
Das ist allerdings merkwürdig- dann kannst du ja nichts nachprüfen bzw. für dich nachlesen.
Dokumentiert er die Behandlung denn; z.B. im Computer?
Er dokumentiert wohl nur handschriftlich in einer Akte. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er selbst nicht wirklich mit dem PC umgehen. Einen Drucker scheint es auch nicht zu geben.
Ich habe ihn von einem Bekannten empfohlen bekommen, er sagt, der
Tierarzt mache das immer so, nur mit Quittung.
Hallo Mote, meines Wissens nach sind die Tierärzte seit November 22 und der neuen GOT verpflichtet, eine Rechnung auszustellen. Und falls du eine Versicherung hast, wird diese auch auf einer Rechnung bestehen, auf der die einzelnen Posten aufgelistet sind.
Das finde ich auch so seltsam, er scheint sich nicht an der GOT zu orientieren.
Ich würde da nochmal anfragen und sagen, dass ich es für die Versicherung brauche.
Eine Versicherung habe ich nicht.
Es scheint da alles etwas "speziell" zu sein, die Frage ist, ob das Probleme machen kann.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #7
Ich denke, dass der Tierarzt Probleme bekommen könnte, da er sich nicht an die GOT hält. Wichtig für dich ist, dass die Quittung ordnungsgemäß ausgefüllt ist und damit rechtskräftig deine Zahlung bestätigt. Du bekommst bestimmt keine Probleme deshalb. Warst du denn zufrieden mit der Behandlung und auch den berechneten Preisen? Mir persönlich ist die Rechnung wichtig, da dort alle Behandlungen aufgelistet sind, gerade, falls eine Zweitmeinung eingeholt werden soll und mich mein Gedächtnis im Stich lässt.
Alles Liebe für dein Kätzchen!
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #8
Die GOT sieht das Ausstellen einer Rechnung vor. Das Dokument soll mindestens enthalten:
- Datum
- Tierart
- Diagnose
- berechnete Leistung mit Angabe der laufenden Nummer in der ersten Spalte des Gebührenverzeichnisses
- Rechnungsbetrag
- Umsatzsteuer
Entschädigungen, Auslagen, Entgelte für Arzneimittel und für verbrauchtessowie abgegebenes Material werden, soweit sie nicht in den Gebührensätzen des Gebührenverzeichnisses enthalten sind, gesondertausgewiesen.
Fragen und Antworten zur tierärztlichen Abrechnung © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #9
Danke euch.
Warst du denn zufrieden mit der Behandlung und auch den berechneten Preisen? Mir persönlich ist die Rechnung wichtig, da dort alle Behandlungen aufgelistet sind, gerade, falls eine Zweitmeinung eingeholt werden soll und mich mein Gedächtnis im Stich lässt.
Ich bin mir noch nicht sicher, was die Behandlung anbelangt. Beim ersten Termin hat er Melosus überdosiert verschrieben. Das finde ich nicht so toll, habe es natürlich auch in der passenden Dosis gegeben.
Beim zweiten Termin hat er sie in die TK engewiesen, da er die Blutwerte als "dramatisch" bezeichnete. Das fand ich gut, er hat es jedenfalls erst genommen.
Mir ist eine genaue Auflistung ebenfalls wichtig, da wahrscheinlich weiterhin mehrere TÄ involviert sein werden. Das ist da wirklich ein Nachteil.
Der Preis kommt mir im Vergleich zu niedrig vor, es sei denn es kommt noch eine Laborrechnung.
Die GOT sieht das Ausstellen einer Rechnung vor. Das Dokument soll mindestens enthalten:
So kenne ich das auch von anderen TÄ. Diese Quittung entsprach dem so ganz und gar nicht.
Weiß auch nicht, vielleicht sehe ich das alles zu eng, aber es ist halt seltsam.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #10
Da ist jemand halt noch altmodisch. Du musst ja nicht zu diesem Tierarzt gehen, wenn dir das nicht gefällt.
Wir haben hier auch so einen Tierarzt, da ich aber nicht mehr versichert bin mit meiner Katze, ist mir das nicht so wichtig.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #11
Weiß auch nicht, vielleicht sehe ich das alles zu eng, aber es ist halt seltsam.
Mir ist eben noch eingefallen, dass mein
Tierarzt für Krümel bei einigen Rechnungen "nicht wusste", wie er die Behandlung genau abrechnen sollte/könnte/müsste. Ich habe also einige günstige, kleine Rechnungen, auf denen
Verbandswechsel steht, der so gesehen nicht wirklich stattfand. Wir waren in der Zeit oft beim
Tierarzt, Krümel war ein Sonderfall mit dem gelähmten, geschienten Bein, das wir alle versuchten nur zu retten...(und ich war schnell panisch und immer direkt da

) Bei einigen Terminen haben wir tatsächlich gar nichts bezahlt, war "nur Kontrolle". Ein toller
Tierarzt!
Lange Rede, kurzer Sinn: Hast du das Gefühl, dass die Rechnungshöhe nicht passt?
In meinem Fall war es nämlich sozusagen ein Segen, dass dort Krümels Behandlungen in der Zeit nicht mühevoll (teuer) nach GoT abgerechnet worden sind.
-
-
Tierarzt stellt nur Quittung aus Beitrag #12
Da ist jemand halt noch altmodisch. Du musst ja nicht zu diesem Tierarzt gehen, wenn dir das nicht gefällt.
Da hast du natürlich recht.
In meinem Fall war es nämlich sozusagen ein Segen, dass dort Krümels Behandlungen in der Zeit nicht mühevoll (teuer) nach GoT abgerechnet worden sind.
Das kann auch ein Grund mit sein. Dass dein
Tierarzt es bei Krümels aufwendiger Behandlung so gehandhabt hat, war wirklich sehr sozial von ihm. Da ging es ihm wohl wirklich um Krümel.
Ich danke euch für alle euere Gedanken und Erfahrungen zu meiner Frage.
Thema: