Es sollten nur Menschen Tiere verpaaren dürfen, die beides akzeptieren und nachweisen können.
Es grundsätzlich zu verbieten, finde ich falsch - aus den vielen genannten Gründen.
Wie du weißt, gehe ich mit vielen deiner Ansichten, Zucht betreffend d´accord - aber der Grundansatz dieser Diskussion war eigentlich noch mal ein anderer: ist Zucht - die auf Reinrassigkeit - nicht schon per Definition das Problem.
Ansonsten klar - habe ich auch immer gesagt, wenn dann nur mit Verstand (und den anderen Vs), nur mit Kontrolle (gerne viel, viel strenger als bisher) - aber beides scheint doch eine Utopie zu sein.
In einer perfekten Welt wäre das so … aber da wir die nicht haben, müssten wir die Bedingungen anpassen. (Und nein, ich habe jetzt auch keine Ahnung wie) - finde aber dieses Diskussion ingesamt sehr interessant, das sie im wesentlichen sachlich und auch auf hohem Niveau geführt wird.
Im Podcast hieß es, dass der Dilute-Faktor, der "Silver, Cinnamon" etc. hervorruft, eben auch mit Hautkrankheiten verbunden sein kann.
Das ist dann also bei Katzen definitiv nicht so? Da ist das Gen, was die Verdünnung hervorruft, vollkommen harmlos?
Ich nehme jetzt an, die Aussagen beziehen auf die Farbgenetik bei Hunden - und da kenne ich mich nicht aus. Bei Katzen ist z.B.
Silber kein
Dilute-Gen, sondern ein
Inhibitor-Gen.
Dilute-Gene verdünnen die Farbe zu einer helleren Variante, also aus Schwarz wird
Blau, indem die Verteilung der Pigmente im einzelnen Haar anders ist, und mehr Licht durch das Haar scheint.
Silber unterdrückt die Pigmentbildung in Teilen des Haares. Es gibt in dem Sinne keine rein silbernen Katzen.
Cinnamon ist bei Katzen eine Vollfarbe und hat überhaupt nichts mit
Verdünnung zu tun.
Aber alle hier aufgeführte Varianten (
Verdünnung,
Silber,
Cinnamon) stehen in keinem Zusammenhang mit besonderen Krankheiten.
Katzen. Ja, ich weiß, die Weizucht ist in DE verboten, aber
Nicht so ganz - es war (zumindest seit Anfang der 2000er Jahre verboten, weiß x weiß zu verpaaren. Weiß in Kombination mit anderen Farben ging und geht heute auch noch.
Wobei ich hier ein vollständiges Verbot absolut befürworten würde: Meine Ansicht war immer, was nicht
reinerbig (ohne Probleme) gezüchtet werden kann, gehört gar nicht gezüchtet. Was
reinerbig zu Defekten führt, kann mischerbig nicht harmlos sein.
Bei Weißzucht kommt für mich noch hinzu, dass es sowas von unnötig ist (zumindest in den meisten Rassen) - hier gibt es nämlich durchaus Alternativen, das optisch fast genauso hinzubekommen, ohne Taubheitsrisiko. Bei den Briten z.B. mit
shaded- bzw
chinchilla-
points … die haben sogar noch blaue Augen ohne jegliches Taubheitsrisiko.