Stubenreinheit eines alten Katers

Diskutiere Stubenreinheit eines alten Katers im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
  • Stubenreinheit eines alten Katers Beitrag #1
I

ibisweiss

Hallo zusammen :)

Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine neuen Menschen auserkoren.

Vor etwa einem Jahr tauchte der Kater immer wieder auf unserer Terrasse auf. Er war extrem scheu und hielt immer sehr viel Abstand. Da er im Gegensatz zu den anderen Katzen in der Nachbarschaft sehr ungepflegt und "vom Leben gezeichnet" wirkte, wurden wir sofort auf ihn aufmerksam. Seine Ohren sind dauerhaft seitlich abgeklappt. Sein Kopf war voller Wunden. Sein Fell stumpf und mit grauen Haaren durchsetzt. Er hat nur noch einen der großen Eckzähne. Er ist kastriert und hat Tätowierungen in den Ohren - was genau dort steht konnten wir bisher nicht lesen. Da er einen sehr hungrigen Eindruck machte, boten wir ihm Futter an. Ich weiß, dass man "fremde Katzen" eigentlich nicht füttern soll, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass er es braucht. Er fing an sich gierig auf das Futter zu stürzen, sobald wir die Tür schlossen. Irgendwann funktionierte das ganze auch mit offener Tür und letztendlich, nach vielen Monaten, dürfen wir ihn streicheln und er vertraut uns immer mehr. Mittlerweile frisst er jeden Tag bei uns im Haus, bei geschlossener Tür und schläft auch zeitweise drinnen. Da er Freigänger ist, übernachtet er draußen und kann das Haus natürlich auch jederzeit verlassen. Wir haben ihn bereits entwurmt (er hatte Spulwürmer) und etwas gegen Zecken gegeben. Sein Fell glänzt mittlerweile und die Kopfwunden sind alle komplett verheilt. Das gesundheitliche Problem, welches wir noch augenscheinlich erkennen können, ist eine Schnotternase. Gerne würden wir ihm natürlich bald einem Tierarzt vorstellen um auch dieses Problem behandeln zu lassen, aber obwohl er riesige Vetrauensfortschritte gemacht hat und unheimlich Dankbar erscheint, ist das noch nicht ganz so einfach. Mittlerweile ist die Herkunft des Katers auch geklärt. Der Besitzer kümmert sich nicht ausreichend um das Tier. Ein Hinweis einer Nachbarin, dass er mit dem Kater doch mal zum Tierarzt gehen solle beantwortete er mit "der lässt sich ja nicht anfassen". Es gibt noch reichlich solcher Geschichten. Rechtlich von uns vielleicht nicht ganz korrekt, aber ich bin nicht bereit zuzusehen wie ein Tier in unserer heutigen Gesellschaft keine medizinische Hilfe bekommt wenn es sie braucht und kein ausreichendes Futter. Zudem kann er ja jederzeit zurückgehen, wenn er das möchte.

Nun zum eigentlichen Problem. Er pinkelt hin und wieder in die Wohnung. Von der Menge eindeutig urinieren - kein markieren. Erst auf einen Teppich im Nebenraum. Nun vermehrt in der Küche auf den Fliesen. Habt ihr eine Idee wie wir ihm das abgewöhnen können? Er weiß genau, dass er sofort rausgelassen wird wenn er sich vor die Terrassentür setzt. Er bleibt nie alleine im Haus - wir sind immer in der Nähe. Wir können ihn zwar streicheln, aber nicht "versetzen". Alles was ich im Internet lesen konnte bezieht sich auf Kitten. Wir haben bisher keine Katzentoilette - er soll ja eigentlich draußen machen.

Vielen Dank

Jürgen

• Stubenreinheit eines alten Katers Beitrag #2
Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen, damit seine Blase gecheckt wird. Er könnte eine Entzündung haben, die muss behandelt werden.
Und wenn ihr ihn ins Haus lasst, solltet ihr ihm da auch ein oder zwei Toiletten aufstellen.

Er weiß genau, dass er sofort rausgelassen wird wenn er sich vor die Terrassentür setzt.
Es ist kein Hund, so funktioniert es bei Katzen meiner Erfahrung nach mit dem Klogang nicht.

• Stubenreinheit eines alten Katers Beitrag #3
Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen, damit seine Blase gecheckt wird. Er könnte eine Entzündung haben, die muss behandelt werden.
Und wenn ihr ihn ins Haus lasst, solltet ihr ihm da auch ein oder zwei Toiletten aufstellen.

Es ist kein Hund, so funktioniert es bei Katzen meiner Erfahrung nach mit dem Klogang nicht.
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde ihn auch tierärztlich untersuchen lassen.
Die Orte, wo er pinkelt, würde ich mit Enzym Reiniger behandeln und vielleicht (wenn Platz ist) zusätzliche Katzenklos aufstellen.

Am besten klärst du die Besitzverhältnisse mit dem Vorbesitzer ab, nicht dass der plötzlich seinen Kater zurück haben will, wenn er wieder fit und gesund ist.
Hebe auch die Tierarztrechnungen auf, nur für den Fall der Fälle.

Vielen Dank nochmal dass du dich um den Opa kümmerst.

• Stubenreinheit eines alten Katers Beitrag #4
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir hatten mittlerweile die Möglichkeit die Blase untersuchen zu lassen. Hier scheint alles in Ordnung.
Ich würde es nun darauf zurückführen, dass er es einfach bisher nicht kannte "drinnen" zu sein.
Er wetzt seine Krallen auch gerne mal an der Couch 🙈
Wir arbeiten jetzt mit viel Geduld und positiven Erfahrungen daran ihm diese Dinge abzugewöhnen.
So lange es draußen trocken ist klappt das auch ganz gut. Nur bei schlechtem Wetter brauch der Opi einen Anreiz.
Neuer Erfolg: Er lässt sich von uns abtrocknen wenn er nass reinkommt :)

• Stubenreinheit eines alten Katers Beitrag #5
Oh, das hört sich doch ganz gut an.
Weiterhin alles Gute für Opi.

Thema:

Stubenreinheit eines alten Katers

Stubenreinheit eines alten Katers - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten