• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Womit kann ich meine katze noch unterstützen?

Diskutiere Womit kann ich meine katze noch unterstützen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
  • Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #1
C

catmom3

Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich mjamjam und lucky kitty. Ich hab ihm anfangs 2x und dann 3x in der Woche suc oral gegeben. Im letzten Jahr wurde der fpli Wert bestimmt und der lag bei 7,8 also wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dagegen hab ich erstmal nichts unternommen weil er nicht den anscheinen gemacht hat als hätte er schmerzen. Seit paar Jahren hat er immer Blut auf dem Kot (Kotprobe abgegeben nichts auffällig gewesen) So bin ich erstmal verfahren da er nie einen kranken Eindruck gemacht hat, klar er trinkt sehr viel aber ansonsten frisst er gut, putzt sich, und er verkriecht sich nicht. Dann war es am Montag Abend wohl so das er einen krampfanfall hatte, ich hab es nicht richtig gesehen, nur gehört. Das ganze ging vielleicht 10-15sekunden. Danach war er aber normal also hat leckerli gefressen und sich geputzt. Dann ist so eine ähnliche Situation noch den Tag darauf passiert. Dann bin ich abends noch zum Tierarzt gefahren um das abzuklären. Die Tierärztin konnte äußerlich nichts erkennen, das Herz schlägt gut und er machte ihr nicht den Eindruck schwer krank zu sein, sie hat ihm dann vorsorglich einen Vitamin b komplex gespritzt. Am nächsten Tag war dann die blutabnahme und ja das sind die Ergebnisse.. Also der kreatininwert wert war im Sommer letzten Jahres noch bei 2,9 und jetzt bei 4,1. Blutdruck wird nächstes mal gemessen. Andere Werte sind auch etwas auffällig aber meine Tierärztin meinte nichts dramatisches solange er frisst und trinkt ist alles gut. Schade das diesmal nicht der Bauchspeicheldrüsenwert mitbestimmt worden ist. Hat er eventuell eine
leichte anämie ? Ich hab gelesen das solche krampfanfälle auch von Vitamin b und Eisen Mangel kommen können. Was kann ich tun um ihn zu unterstützen? Suc möchte ich jetzt 4x die Woche geben und vielleicht noch zusätzlich im Wechsel renes viscum. Also 4x in der Woche suc und 3x in der Woche 1ml renes viscum, geht das bzw Verträgt sich das? Und was kann ich geben gegen die leichte anämie ? Ich hab so viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Anhänge

• Screenshot_20231222-094625_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231222-094625_Samsung Notes.jpg
    301 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20231222-094635_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231222-094635_Samsung Notes.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 18
  • Womit kann ich meine katze noch unterstützen?

Anzeige

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Ich kann dir leider fachlich nicht weiterhelfen, sondern nur für deinen Kater die Daumen drücken und deinen Beitrag nach oben schubsen.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #4
Hallo,
ich gebe meiner Mia wegen leicht erhöhter Nierenwerte einen Phosphatbinder. Das wäre vielleicht noch hilfreich.
Es gibt verschiedene Sorten, Mia bekommt Pronefra, das ist flüssig.

Alles Gute für deinen Kater 🍀🍀🍀

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #5
Ergänzend sollte noch eine Urinuntersuchung gemacht werden, um das spez. Gewicht und den Protein/Kreatinin-Quotienten zu ermitteln.
Falls eine Proteinurie und/oder erhöhter Blutdruck vorliegen, könnte man über den Einsatz von Semintra nachdenken.
B12/Folsäure würde ich auf jeden Fall substituieren, da es durch die CNE zur Anämie kommen wird und sowieso noch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung im Raum steht.
Vielleicht kann man den B12-Wert noch nachbestimmen lassen und erst mal spritzen, wenn er sehr niedrig sein sollte.
Vitamin B12 folate von pure encapsulations mit Methylcobalamin und Folsäure sind empfehlenswert.
Mit Folsäure, um B12 und Eisen besser zu verwerten. Methylcobalamin ist sofort und am besten vom Körper zu verwerten.
Du kannst es auch hier ansehen/bestellen:

Über medizinfuchs gibt es bessere Angebote:

Dann könntest du dich noch über den Einsatz von Porus One informieren, ich würde es eher geben als SUC etc.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen, auch wenn deine Anmeldung keinen so schönen Anlass hat.

Im letzten Jahr wurde der fpli Wert bestimmt und der lag bei 7,8 also wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dagegen hab ich erstmal nichts unternommen weil er nicht den anscheinen gemacht hat als hätte er schmerzen.

Leider zeigen Katzen oft keine Schmerzen bzw. sind Meister im Verbergen von Krankheiten und Schmerzen.

Hier mal eine tolle Info-Seite ( auch von Tanya, deren CNE-Seite bereits von @Nelly12 verlinkt wurde ). Hier kannst du weiter unten nachlesen, dass Katzen mit Pankreatitis eine deutlich klinische Verbesserung unter Schmerzmittel aufwiesen, selbst wenn die Katzen zuvor keinerlei Symptome bzw. Schmerzen zeigten. Opiate, wie z.B. Buprenovet, sind auch für CNEchen geeignet, weil sie kaum über die Nieren verstoffwechselt werden.

Blutdruck wird nächstes mal gemessen.

CNE und Bluthochdruck geheören leider immer zusammen und bei einem Krea über 4 ist wahrscheinlich der Blutdruck bereits zu hoch. Die Nieren veranlassen bei zu geringer Filterleistung einen höheren Blutdruck - und höherer Blutdruck schädigt das Nierengewebe. Hier würde ich nicht mehr so lange warten. Ich habe für die Blutdruckmessung immer einen mobilen Tierarzt bestellt, weil die Werte, die ohne Streß zu Hause gemessen werden, viel aussagekräftiger sind.

Dann könntest du dich noch über den Einsatz von Porus One informieren, ich würde es eher geben als SUC etc.

Porus One wollte ich eben gerade auch noch vorschlagen. Es wird einmal täglich - zeitlich versetzt zur Medikamentengabe - über das Futter gestreut. Porus One bindet die urämischen Gifte, die bei der Verdauung entstehen.

Alles Gute für deinen Kater ohne Namen.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #7
...
Porus One wollte ich eben gerade auch noch vorschlagen. Es wird einmal täglich - zeitlich versetzt zur Medikamentengabe - über das Futter gestreut. Porus One bindet die urämischen Gifte, die bei der Verdauung entstehen.

Alles Gute für deinen Kater ohne Namen.
Wobei ich sehr gespannt auf die Ergebnisse der Studie zu Porus One der LMU warte.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #8
@Its4Pets Ja beim nächsten mal soll ich Urin mitbringen und dann werden die Werte gemessen. Blutdruck wird auch gemessen.

Wie sieht die Dosierung bei dem Vitamin B aus?

Porus one hab ich bis jetzt 2x gegeben und leider hatte er heute davon Durchfall bekommen, soll ich es trotzdem weitergeben und erstmal gucken ob es sich einpendelt oder sollte ich es weglassen denn durch den Durchfall verliert er ja auch an Flüssigkeit.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen, auch wenn deine Anmeldung keinen so schönen Anlass hat.

Leider zeigen Katzen oft keine Schmerzen bzw. sind Meister im Verbergen von Krankheiten und Schmerzen.

Hier mal eine tolle Info-Seite ( auch von Tanya, deren CNE-Seite bereits von @Nelly12 verlinkt wurde ). Hier kannst du weiter unten nachlesen, dass Katzen mit Pankreatitis eine deutlich klinische Verbesserung unter Schmerzmittel aufwiesen, selbst wenn die Katzen zuvor keinerlei Symptome bzw. Schmerzen zeigten. Opiate, wie z.B. Buprenovet, sind auch für CNEchen geeignet, weil sie kaum über die Nieren verstoffwechselt werden.
ich habe heute nochmal beim Tierarzt angerufen um den fpli wert nachzufordern aber die Tierärztin hielt es nicht für nötig und war ziemlich genervt... Könnte man das schmerzmittel auch erstmal zum probieren geben um zu gucken wie ihm damit geht?
CNE und Bluthochdruck geheören leider immer zusammen und bei einem Krea über 4 ist wahrscheinlich der Blutdruck bereits zu hoch. Die Nieren veranlassen bei zu geringer Filterleistung einen höheren Blutdruck - und höherer Blutdruck schädigt das Nierengewebe. Hier würde ich nicht mehr so lange warten. Ich habe für die Blutdruckmessung immer einen mobilen Tierarzt bestellt, weil die Werte, die ohne Streß zu Hause gemessen werden, viel aussagekräftiger sind.
Da fällt mir noch ein das die Tierärztin meinte er hätte leicht trübe Augen, kann das auch dem Alter geschuldet sein oder könnte das auch ein Zeichen von bluthochdruck sein?

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #10
Da fällt mir noch ein das die Tierärztin meinte er hätte leicht trübe Augen, kann das auch dem Alter geschuldet sein oder könnte das auch ein Zeichen von bluthochdruck sein?
Bluthochdruck kann bei Katzen zu plötzlicher Erblindung führen. Ob trübe Augen darauf hindeuten, weiß ich leider nicht.

Könnte man das schmerzmittel auch erstmal zum probieren geben um zu gucken wie ihm damit geht?
Du brauchst dafür einen Tierarzt, der es dir gibt. Buprenovet fällt unter das Betäubungsmittelgesetz, das bekommst du nicht ohne Arzt. Ich hatte ein paar abgemessene Portionen nach einer großen Zahn OP für Mia mitbekommen. Erstmal schauen, ob es ihr damit besser geht, wäre sicher sinnvoll.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #11
Bluthochdruck kann bei Katzen zu plötzlicher Erblindung führen. Ob trübe Augen darauf hindeuten, weiß ich leider nicht.

Du brauchst dafür einen Tierarzt, der es dir gibt. Buprenovet fällt unter das Betäubungsmittelgesetz, das bekommst du nicht ohne Arzt. Ich hatte ein paar abgemessene Portionen nach einer großen Zahn OP für Mia mitbekommen. Erstmal schauen, ob es ihr damit besser geht, wäre sicher sinnvoll.
Ja ich bespreche das dann mit der Tierärztin nächstes mal, vielleicht hilft es ihm ja. Und bezüglich Suc und renes hast du da Erfahrungen? Kann ich das im Wechsel geben ?

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #12
Und bezüglich Suc und renes hast du da Erfahrungen? Kann ich das im Wechsel geben ?
Ich habe damit keine Erfahrung.
Es gibt einige im Forum, die viel Erfahrung mit CNI haben, vielleicht kann dir jemand dazu noch was sagen. Zurzeit sind nicht so viele online.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #13
@Its4Pets Ja beim nächsten mal soll ich Urin mitbringen und dann werden die Werte gemessen. Blutdruck wird auch gemessen.

Wie sieht die Dosierung bei dem Vitamin B aus?

Porus one hab ich bis jetzt 2x gegeben und leider hatte er heute davon Durchfall bekommen, soll ich es trotzdem weitergeben und erstmal gucken ob es sich einpendelt oder sollte ich es weglassen denn durch den Durchfall verliert er ja auch an Flüssigkeit.
Da wäre ich nicht sicher, dass er vom Porus One Durchfall bekommen hat, ich würde eher eine andere Ursache vermuten.
B12 kann man praktisch nicht überdosieren, was zu viel ist, wird ausgeschieden. Du kannst zu Anfang 14 Tage täglich eine Kapsel über sein Futter streuen oder in einem Schlecksnack geben.
Es ist völlig geschmacklos und wird problemlos mitgefressen.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #14
Da wäre ich nicht sicher, dass er vom Porus One Durchfall bekommen hat, ich würde eher eine andere Ursache vermuten.
Ja ich werde es noch einen Tag beobachten also noch einmal geben und sollte er dann immer noch Durchfall haben lass ich es lieber weg.
B12 kann man praktisch nicht überdosieren, was zu viel ist, wird ausgeschieden. Du kannst zu Anfang 14 Tage täglich eine Kapsel über sein Futter streuen oder in einem Schlecksnack geben.
Es ist völlig geschmacklos und wird problemlos mitgefressen.
Okay danke dann werde ich das versuchen:)

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #15
Er bekommt noch kein schmerzmittel weil wir nicht denken das er schmerzen hat. Ich hab jetzt gelesen das man bei pankreatitis Antibiotikum geben müsste aber das gibt man doch nur wenn es Bakteriellen Ursprungs ist. Ich weiß gerade nicht weiter was richtig und was falsch ist.
Katzen verbergen Schmerzen sehr gut und lange.
Eine Pankreatitis ist in der Regel sehr schmerzhaft.
Normalerweise wird mit mit Antibiotika, Medikamenten gegen Schmerzen, Übelkeit und zur Anregung des Appetits behandelt.

Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #16
Katzen verbergen Schmerzen sehr gut und lange.
Eine Pankreatitis ist in der Regel sehr schmerzhaft.
Normalerweise wird mit mit Antibiotika, Medikamenten gegen Schmerzen, Übelkeit und zur Anregung des Appetits behandelt.

Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?
Er frisst normal und verhält sich normal also wirklich nur der blutige Kot ist auffällig und das der Kot breiig ist und halt der erhöhte fpl wert. Antibiotikum wurde vorgeschlagen aber Antibiotikum geht ja aucj ziemlich auf die nieren und er hat schon so hohe nierenwerte. Ich will ihm das Antibiotikum nicht einfach auf gut Glück geben wenn ich ihm damit nachher noch mehr schade. Vielleicht sind es auch nur Schübe die wieder vorübergehen aber da kenn ich mich nicht aus. Bauchraum wurde zuletzt 2022 gemacht da wurde nichts auffälliges gefunden

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #17
Nachdem es wohl offensichtlich ist, dass dein Kater eine Pankreatitis hat, benötigt er in jedem Fall, zu dem Antibiotikum, ein Schmerzmittel und hier ist in der Tat Buprenovet das Mittel der Wahl.
Infusionen sind ebenfalls sehr sinnvoll.
Ein Antibiotikum würdest du ihm ja nicht auf „gut Glück“ geben sondern zur Behandlung der Pankreatitis.
Eine TÄ, die bei einer Pankreatitis ausschließlich ein Antibiotikum verordnet, wäre nicht die TÄ meiner Wahl.
Mein Kater Obelix erhielt bei seinen erhöhten fpl Werten mehrere Infusionen und natürlich ein Schmerzmittel.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #18
Welches Antibiotikum soll denn gegeben werden?
Es gibt einige, die den Nieren nicht zu sehr schaden.

Dein Kater ist 16 Jahre alt, ich würde ihn nicht länger unbehandelt unter einer Pankreatitis leiden lassen, die er jetzt seit 2(?) Jahren hat.
Ich denke, da geht seine Lebensqualität vor, und die ganze Zeit immer wieder blutige Kot ist nicht in Ordnung.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #19
Nachdem es wohl offensichtlich ist, dass dein Kater eine Pankreatitis hat, benötigt er in jedem Fall, zu dem Antibiotikum, ein Schmerzmittel und hier ist in der Tat Buprenovet das Mittel der Wahl.
Infusionen sind ebenfalls sehr sinnvoll.
Ein Antibiotikum würdest du ihm ja nicht auf „gut Glück“ geben sondern zur Behandlung der Pankreatitis.
Eine TÄ, die bei einer Pankreatitis ausschließlich ein Antibiotikum verordnet, wäre nicht die TÄ meiner Wahl.
Mein Kater Obelix erhielt bei seinen erhöhten fpl Werten mehrere Infusionen und natürlich ein Schmerzmittel.
Aber wie kann man wissen das ein Antibiotikum dagegen hilft? Das hilft doch nur gegen Bakterien. Also muss man doch irgendwie sehen ob es was bakteriellen ist. Ich würde es ihm geben aber wegen der Nieren habe ich Angst. Er hat schon einen Wert von 4,5 und ich will den durch das Antibiotikum nicht noch in die Höhe treiben

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #20
Ich schließe mich den Ausführungen von @Its4Pets an.
Frage deine TÄ nach einem Antibiotikum zur Behandlung der Pankreatitis, das die Nieren so wenig wie möglich belastet und dann verabreiche es bitte.
Die Pankreatitis ist sehr schmerzhaft und muss behandelt werden. Und da benötigt man nun mal ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel, wenn das Tier nicht unnötig leiden soll.
Vermutlich wird sich unter der Gabe des Antibiotikums auch die Konsistenz des Kots verbessern.

Thema:

Womit kann ich meine katze noch unterstützen?

Womit kann ich meine katze noch unterstützen? - Ähnliche Themen

Wann amodip geben?: Hallo, mein Kater hat eine cni mit einem kreatininwert von 4,1. Im zuge dessen wurde gestern mal der Blutdruck gemessen, es wurde glaube ich 6x...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Pankreatitis: Hallo. Ich hab im Thema nierenerkrankungen schon einen Beitrag wegen der cni. Mein Kater 16j hat jetzt auch noch eine pankreatitis. 2022 wurde...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten