• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Womit kann ich meine katze noch unterstützen?

Diskutiere Womit kann ich meine katze noch unterstützen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Folgen einer unbehandelten BSD sind unter Umständen eine chronische Pankreatitis, Diabetes mellitus, exokrine Pankreasinsuffizienz, tödliches...
  • Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #21
Die Folgen einer unbehandelten BSD sind unter Umständen eine chronische Pankreatitis, Diabetes mellitus, exokrine Pankreasinsuffizienz, tödliches multiples Organversagen.
Wenn sie nicht sowieso schon chronisch ist.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #22
Ich schließe mich den Ausführungen von @Its4Pets an.
Frage deine TÄ nach einem Antibiotikum zur Behandlung der Pankreatitis, das die Nieren so wenig wie möglich belastet und dann verabreiche es bitte.
Die Pankreatitis ist sehr schmerzhaft und muss behandelt werden. Und da benötigt man nun mal ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel, wenn das Tier nicht unnötig leiden soll.
Vermutlich wird sich unter der Gabe des Antibiotikums auch die Konsistenz des Kots verbessern.
Ich werde das so ansprechen. Sollte ich denn vorher mal ein komplettes kotprofil erstellen lassen? Um den Kot mal wirklich auf alles zu testen? Vielleicht liegt die Ursache vom Blutigen Kot ja gar nicht bei der pankreatitis. Also um das auszuschließen

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #23
Die Folgen einer unbehandelten BSD sind unter Umständen eine chronische Pankreatitis, Diabetes mellitus, exokrine Pankreasinsuffizienz, tödliches multiples Organversagen.
Wenn sie nicht sowieso schon chronisch ist.
Er hatte 2022 schon einen erhöhten fpl also geht man jetzt davon davon das sie schon chronisch ist oder?

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #24
Ja, sprich es bitte unbedingt zeitnah an um deinem Kater Schmerzen zu ersparen.
Ob die Konsistenz des Kots an der Pankreatitis liegt, kann ich nicht beurteilen, ein großes Kotprofil könnte in keinem Fall schaden.
Ob die Pankreatitis inzwischen chronisch geworden ist, auch das vermag ich nicht zu beurteilen, sprich darüber am Besten mit deiner TÄ.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #25
Durchfall gehört zu den Symptomen einer Pankreatitis, aber kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Hast du das Gefühl, dass deine Tierärztin sich gut mit CNI, BSD etc. auskennt?

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #26
Durchfall gehört zu den Symptomen einer Pankreatitis, aber kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Hast du das Gefühl, dass deine Tierärztin sich gut mit CNI, BSD etc. auskennt?
Nein irgendwie nicht. Sie meinte man könnte einfach Enzyme geben, dabei ist das ja kontraproduktiv wenn es keine pankreasinsuffizienz ist also so wirklich zufrieden bin ich mit der Tierärztin nicht aber hier in der nähe habe ich schon alle durch und keiner kennt sich damit wirklich aus. Ich hab jetzt schon so viel Geld für die Termine / Tests ausgegeben ich weiß auch nicht weiter

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #27
In welchem Postleitzahlengebiet wohnst du denn?
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #28
Hallo, ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt für ein ultraschall wegen seiner cni und Pankreatitis. Bei den Nieren sind rinde/Mark kaum trennbar und die pancreas Region ist hyperchogen außerdem hat er einen leichten gallenstau. Er hat immer noch keine Symptome. Er soll gegen die pankreatitis kesium 50mg bekommen 1tablette morgens und abends für 7 Tage.
Aber sein kreatininwert ist doch schon so hoch bei 4,5
Laut Internet ist amoxicillin nicht bei cni geeignet. Was denkt ihr darüber?

Anhänge

• Screenshot_20240223-125630_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240223-125630_Samsung Notes.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 3
  • Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #29
Wurd für die Nieren immer noch nichts unternommen ? SUC,Semintra ? Futter mit niedrigen Phosphatgehalt,Phosphatbinder oder Diätfutter ? Bzw wo die BSD beteiligt ist,musst du auf den Fettgehalt schauen,das dieser nicht über 5% liegt. Und für die BSD weiterhin nichts ? Wenigstens ein Schmerzmittel ? (bitte da wegen der Nieren kein Metacam)
Ich bin ehrlich gesagt schockiert ... der arme Kater -.-

Zumindest bei Mjamjam ist der Phosphatgehalt viel zu hoch,ebenso der Fettgehalt der meisten Sorten ...weiß ich zufällig aus dem Kopf,da ich´s hier stehen habe und selbst füttere. Luckkat hab ich gerad mal nachgeschaut ... Fettgehalt auch da zu hoch,Phosphatangaben find ich leider nicht oder hab noch nicht genug Kaffee intus.

Ich persönlich kenne Kesium nicht. Habe für die BSD meines Nierenkaters Synulox erhalten,was aber ebefalls ein Amoxicillin ist. Und dieses hatte keine Auswirkungen auf die Nierenwerte meines Katers. Im Gegenteil,sie gingen runter damit,da durch die BSD-Entzündung sich diese erhöht hatten.
Wenn dir Kesium für deinen Kater verschrieben wurde und die Nierenproblematik bekannt ist (wovon ich ausgehe wenn u.a deshalb ein Sono gemacht wurde) dann würde ich mich schon darauf verlassen das mir der Tierarzt kein AB gibt,wovon er weiß das es die Nieren zusätzlich angreift.

Nur weil dein Kater keine Symptome zeigt,heißt es nicht das er keine Schmerzen hat. Und er hat chronisch Blut im Kot was absolut nicht normal ist.
Bitte behandel deinen Kater ENDLICH adäquat und lass ihn nicht länger leiden -.- Du spielst wirklich mit dem Leben deines Katers (muss man so knallhart sagen) Wie dir eine Nutzerin schon gesagt hatte,das kann ganz ganz übel enden ... Diabetes wäre noch das "angenehmste" als Folge ... multiples Organversagen das unschönste.

• Womit kann ich meine katze noch unterstützen? Beitrag #30
Wurd für die Nieren immer noch nichts unternommen ? SUC,Semintra ? Futter mit niedrigen Phosphatgehalt,Phosphatbinder oder Diätfutter ? Bzw wo die BSD beteiligt ist,musst du auf den Fettgehalt schauen,das dieser nicht über 5% liegt. Und für die BSD weiterhin nichts ? Wenigstens ein Schmerzmittel ? (bitte da wegen der Nieren kein Metacam)
Ich bin ehrlich gesagt schockiert ... der arme Kater -.-
Er bekommt suc und renes und amodip gegen den hohen Blutdruck. Uns wurde gesagt man kann nichts mehr gegen die cni machen. Also man kann es nicht aufhalten. Ich unterstütze ihn da nur homöopathisch.
Futter fütter ich aktuell mit 5% fett
Zumindest bei Mjamjam ist der Phosphatgehalt viel zu hoch,ebenso der Fettgehalt der meisten Sorten ...weiß ich zufällig aus dem Kopf,da ich´s hier stehen habe und selbst füttere. Luckkat hab ich gerad mal nachgeschaut ... Fettgehalt auch da zu hoch,Phosphatangaben find ich leider nicht oder hab noch nicht genug Kaffee intus.

Ich persönlich kenne Kesium nicht. Habe für die BSD meines Nierenkaters Synulox erhalten,was aber ebefalls ein Amoxicillin ist. Und dieses hatte keine Auswirkungen auf die Nierenwerte meines Katers. Im Gegenteil,sie gingen runter damit,da durch die BSD-Entzündung sich diese erhöht hatten.
Wenn dir Kesium für deinen Kater verschrieben wurde und die Nierenproblematik bekannt ist (wovon ich ausgehe wenn u.a deshalb ein Sono gemacht wurde) dann würde ich mich schon darauf verlassen das mir der Tierarzt kein AB gibt,wovon er weiß das es die Nieren zusätzlich angreift.
Kesium ist der gleiche Wirkstoff also amoxicillin / clavulansäure. In der Packungsbeilage steht nicht anwenden bei Tieren mit schwerer Niereninsuffizienz.
Nur weil dein Kater keine Symptome zeigt,heißt es nicht das er keine Schmerzen hat. Und er hat chronisch Blut im Kot was absolut nicht normal ist.
Bitte behandel deinen Kater ENDLICH adäquat und lass ihn nicht länger leiden -.- Du spielst wirklich mit dem Leben deines Katers (muss man so knallhart sagen) Wie dir eine Nutzerin schon gesagt hatte,das kann ganz ganz übel enden ... Diabetes wäre noch das "angenehmste" als Folge ... multiples Organversagen das unschönste.
Schmerzmittel haben wir angesprochen und alle Ärzte bei denen wir jetzt waren sagen nein er bräuchte keins. Selbst die Ärztin die den Song gemacht hat meinte "nein das braucht er nicht und Schmerzmittel würde die Nieren zusätzlich belasten"
Also ich kümmere mich aber alle Ärzte bei denen ich war nehmen die Problematik nicht ernst. Dann heißt es "ich behandel das Tier und nicht die werte" und diesen Satz hab ich von allen Tierärzten gehört wo ich mit ihm war.

Thema:

Womit kann ich meine katze noch unterstützen?

Womit kann ich meine katze noch unterstützen? - Ähnliche Themen

Wann amodip geben?: Hallo, mein Kater hat eine cni mit einem kreatininwert von 4,1. Im zuge dessen wurde gestern mal der Blutdruck gemessen, es wurde glaube ich 6x...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Pankreatitis: Hallo. Ich hab im Thema nierenerkrankungen schon einen Beitrag wegen der cni. Mein Kater 16j hat jetzt auch noch eine pankreatitis. 2022 wurde...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten