• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie?

Diskutiere Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei meiner 14jährigen Katze wurde eine Schilddrüsen-Überfunktion festgestellt, Gesamtthyroxin 5,4 (Referenz bis 4.7). Nun habe ich ein...
  • Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #1
P

Paula1188

Hallo, bei meiner 14jährigen Katze wurde eine Schilddrüsen-Überfunktion festgestellt, Gesamtthyroxin 5,4 (Referenz bis 4.7). Nun habe ich ein Mdikament bekommen, Thyronorm 5 mg/ml. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Danke im voraus

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #2
Mit welcher Dosis sollt ihr denn einsteigen?

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #3
Hallo,
Mein Kater hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt auch Thyronorm...seit ca. 2 Monaten.
Er hat es am Anfang nicht vertragen. Ich habe dann mit einer ganz geringen Menge angefangen und es langsam erhöht.
Jetzt scheint es ihm viel besser zu gehen.

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #4
ich soll mit 2 x 2 mg einsteigen. Ich habe Tropfen, will aber heute Tabletten holen. Ich habe noch nicht angefangen. Wie hat sich die Unverträglichkeit geäußert?

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #5
Von Tabletten würde ich dir direkt abraten. Die sind klein und rutschig, sie bleiben nirgends kleben und der Überzug idst aber sofort weg.Mein Kater kriegt Tropfen aus der Pipette ins Maul gespritzt, das geht prima!!
Die SD.-Überfunktion wurde im Sept. diagnostiziert, es ging ihm da sehr schlecht.

🙅‍♀️
. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?

Ich würde dir dringend raten, dich gründlich über die SD.-Überfunktion zu informieren.
Das Medikament ist ü b er l e b e n s w i c h t i g ! !.Du mußt es absolut regelmäßig und pünktlich geben.

Mein Kater hat wieder zugenommen, er ist ausgeglichen, nicht mehr so nervös.Es geht ihm gut.

🎄🎄Gabi🐈🐈

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #6
Ich gebe mitlerweile 2 mal 2,5 mg.
Ich finde die Flüssigkeit super. Er nimmt das direkt aus der Pipette und wartet jetzt schon immer darauf,wenn es Zeit ist.
Ich gebe das immer zur selben Uhrzeit mit 12 Stunden Abstand.
Am Anfang hat er alles ausgebrochen, was er zu sich genommen hat.

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #7
ich soll mit 2 x 2 mg einsteigen. Ich habe Tropfen, will aber heute Tabletten holen. .....
Okay, an die passende Dosis muss man sich rantasten.
Das heißt, am Anfang unbedingt in kurzen Abständen Blutkontrolle, ob der Wert sich verbessert und, ganz wichtig, unbedingt die Nierenwerte mitmachen, denn eine SDÜ maskiert oft eine CNI.

Die Flüssigkeit lässt sich in der Regel problemlos verabreichen und, auch ein Vorteil, noch feiner dosieren als Tabletten.
Der Abstand von 12 Stunden sollte, vor allem am Anfang, gut eingehalten werden.

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #8
Mit welcher Dosis seid Ihr eingestiegen und wieviel gebt Ihr jetzt? Mein Gedanke war, dass ich noch nicht mit der vollen Dosis einsteige, sondern "einschleiche", z.B. erst mal 1/2 Dosis, dann Steigerung. Das ist normalerweise leichter für den Körper, sich daran zu gewöhnen und keine Unverträglichkeiten zu erzeugen. Jedenfalls beim Menschen ist das so. Bei Tieren vermutlich auch.

Was meinst Du mit "SDÜ maskiert oft eine CNI"?

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #9
Mit welcher Dosis seid Ihr eingestiegen und wieviel gebt Ihr jetzt? Mein Gedanke war, dass ich noch nicht mit der vollen Dosis einsteige, sondern "einschleiche", z.B. erst mal 1/2 Dosis, dann Steigerung. Das ist normalerweise leichter für den Körper, sich daran zu gewöhnen und keine Unverträglichkeiten zu erzeugen. Jedenfalls beim Menschen ist das so. Bei Tieren vermutlich auch.

Was meinst Du mit "SDÜ maskiert oft eine CNI"?
Eine Schilddrüsenüberfunktion lässt den Körper auf vollen Hochtouren laufen, da fällt oft nach dem Runterfahren auf "normal" eine chronische Niereninsuffizienz auf. Die bleibt eben so lange unbemerkt, bis die SDÜ behandelt wird. Darum Nierenwerte mitmachen.

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #10
Wir sind mit der halben Dosis eingestiegen. Dann habe ich es alle zwei Tage ein wenig erhöht.

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #11
Wie hoch war denn im Blutbild Euer Gesamtthyroxin? Meiner (bei katze) liegt bei 5,4, Referenzwert ist bis 4.7.

• Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #12
  • Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? Beitrag #13
Leos Wert lag bei 12,6 /Referenz 4,7.
Wir müssen in 2 Wochen wieder zur Blutkontrolle. Mal schauen wo der Wert dann ist. Ich kenne das von meinem Gizmo. Am Anfang muss man das Blut öfter testen, um die richtige Dosis zu finden.
Unverträglichkeiten hat er keine. Es geht ihm so weit gut, und er ist wieder viel entspannter und spielt auch wieder.
Er bekommt morgens und abends je 2,5 mg.

Thema:

Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie?

Schilddrüsen-Überfunktion, Erfahrungswerte bei Therapie? - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten