• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann amodip geben?

Diskutiere Wann amodip geben? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke. Ja das hoffe ich auch...
  • Wann amodip geben? Beitrag #41
War ich am Anfang auch, als einige Jahre später der zweite mit Anfällen anfing war ich auch panisch. Man lernt mit der Zeit damit umzugehen..Sie spüren wenn Du panisch bist Man ist stärker als man glaubt....ich wünsche Dir viel Kraft und eine baldige Diagnose damit Du weißt woran Du bist....
Danke. Ja das hoffe ich auch...

• Wann amodip geben?

Anzeige

• Wann amodip geben? Beitrag #42
Hallo Leute, ich habe gerade ziemlich Sorgen. Mein Kater trinkt durch seine cni sehr viel und selbst übers Futter mache ich noch wasser und jetzt ist mir aufgefallen das er schon stundenlang nicht mehr gepinkelt hat, das letzte mal heute um 6uhr Morgens und irgendwie kommt mir das komisch vor da er sonst öfter war also denke ich. Was könnte das denn bedeuten? Haben die nieren aufgegeben? Ihm geht es eigentlich gut also er trinkt und frisst wie immer

• Wann amodip geben? Beitrag #43
Hmmm, eigentlich muss das ja raus was rein kommt.
Sorry für die platte Phrase.

Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, er ist kein Freigänger oder?

Wie verhält er sich denn sonst? Frisst er, spielt er, hat er Kot abgesetzt?

• Wann amodip geben? Beitrag #44
Hmmm, eigentlich muss das ja raus was rein kommt.
Sorry für die platte Phrase.

Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, er ist kein Freigänger oder?

Wie verhält er sich denn sonst? Frisst er, spielt er, hat er Kot abgesetzt?
Nein er ist kein Freigänger. Ich finde ihm geht es eigentlich sehr gut, er frisst wie immer trinkt wie immer und allgemein macht er jetzt keinen kranken Eindruck aber das kommt mir dennoch so als als hätte er sonst viel mehr Urin abgesetzt. Und dadurch das er ja nunmal eine cni hat mache ich mir dolle Sorgen das die nieren nun die Arbeit eingestellt haben

• Wann amodip geben? Beitrag #45
Hallo Leute, ich habe gerade ziemlich Sorgen. Mein Kater trinkt durch seine cni sehr viel und selbst übers Futter mache ich noch wasser und jetzt ist mir aufgefallen das er schon stundenlang nicht mehr gepinkelt hat, das letzte mal heute um 6uhr Morgens und irgendwie kommt mir das komisch vor da er sonst öfter war also denke ich. Was könnte das denn bedeuten? Haben die nieren aufgegeben? Ihm geht es eigentlich gut also er trinkt und frisst wie immer
..hat er nochmal gepinkelt?

• Wann amodip geben? Beitrag #46
..hat er nochmal gepinkelt?
Er war heut um 15:30uhr nochmal pinkeln aber dennoch kommt es mir komisch vor. Er hat sonst echt oft gepinkelt, er trinkt ja auch viel und heute sind es bis jetzt nur 2x. Ich mache mir Sorgen das die nieren aufgeben denn im Internet steht wenn wenig bis kein urin produziert wird, heißt das die nieren arbeiten nicht mehr. Dabei macht er mir gar nicht so den Eindruck das er todkrank wär.

• Wann amodip geben? Beitrag #47
Wenn die abgesetzte Menge normal ist, würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Zwei mal in 10 Stunden ist eigentlich OK.

• Wann amodip geben? Beitrag #48
Wenn die abgesetzte Menge normal ist, würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Zwei mal in 10 Stunden ist eigentlich OK.
Ja waren normale Mengen aber ich kenn es nders also das er aufgrund der cni wirklich oft gepinkelt hat, nicht nur 2x am Tag. Ich werde das weiter beobachten und gucken wie es morgen ist.

• Wann amodip geben? Beitrag #49
Ein Erklärungsansatz könnte sein:
Durch das Amlodipin werden ja die Gefäße weitgestellt (dadurch sinkt letztlich der Blutdruck).
Durch die Weitstellung tritt schnell mal Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gefäßnahe Körpergewebe ein.
Die Flüssigkeit fehlt dann im Kreislauf und wird so auch zunächst nicht von der Niere ausgeschliffen.
Damit sinkt gleichzeitig die Menge an regulär ausgeschiedenem Urin.

Bei einem Menschen würde man nun leichte Ödeme erkennen (dicke Knöchel, Aufgeschwemmtheit). Bei einer Katze nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann amodip geben? Beitrag #50
Ein Erklärungsansatz könnte sein:
Durch das Amlodipin werden ja die Gefäße weitgestellt (dadurch sinkt letztlich der Blutdruck).
Durch die Weitstellung tritt schnell mal Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gefäßnahe Körpergewebe ein.
Die Flüssigkeit fehlt dann im Kreislauf und wird so auch zunächst nicht von der Niere ausgeschliffen.
Damit sinkt gleichzeitig die Menge an regulär ausgeschiedenem Urin.

Bei einem Menschen würde man nun leichte Ödeme erkennen (dicke Knöchel, Aufgeschwemmtheit). Bei einer Katze nicht unbedingt.
Oh das hört sich jetzt nicht so gut an, wie Verfahre ich denn jetzt? Muss man dagegen was unternehmen?

• Wann amodip geben? Beitrag #51
Das ist eine bekannte Nebenwirkung von Kalziumkanalblockern.
Es besteht zwar kein akuter Handlungsbedarf, ich würde es aber schon beobachten und zeitnah ansprechen.
Beim Menschen toleriert man diese Nebenwirkung bis zu einem gewissen Grad wenn das Medikament ansonsten gut hilft. Manchmal ist es nach einer Eingewöhnungsphase auch rückläufig.

Ruf doch morgen mal bei Deinem Tierarzt an und frag, ob das so OK ist.

Krampft er denn noch?

• Wann amodip geben? Beitrag #52
Das ist eine bekannte Nebenwirkung von Kalziumkanalblockern.
Es besteht zwar kein akuter Handlungsbedarf, ich würde es aber schon beobachten und zeitnah ansprechen.
Beim Menschen toleriert man diese Nebenwirkung bis zu einem gewissen Grad wenn das Medikament ansonsten gut hilft. Manchmal ist es nach einer Eingewöhnungsphase auch rückläufig.

Ruf doch morgen mal bei Deinem Tierarzt an und frag, ob das so OK ist.

Krampft er denn noch?
Ja werde ich morgen machen. Nein gekrampft hat er nicht mehr, mir kommt es auch so vor als würde es ihm jetzt besser gehen aber so ödeme sind auch nicht ohne oder? Kann dadurch auch ein lungenödem entstehen?

• Wann amodip geben? Beitrag #54
Nein, was ich meine sind Ödeme in den Gliedmaßen. Also sowas wie Omas "Dicke Beine"

Dass er nicht mehr krampft ist doch positiv.
Ja das ist positiv aber das mit den ödemen ist ja auch nicht gut, geht das dann nicht auch voll auf die nieren wenn da nicht mehr so viel Wasser durchspült wird? Bin jetzt irgendwie verunsichert. Ich werde morgen meinen Tierarzt anrufen und Nachfragen

Thema:

Wann amodip geben?

Wann amodip geben? - Ähnliche Themen

Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Pankreatitis: Hallo. Ich hab im Thema nierenerkrankungen schon einen Beitrag wegen der cni. Mein Kater 16j hat jetzt auch noch eine pankreatitis. 2022 wurde...
Womit kann ich meine katze noch unterstützen?: Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Oben Unten