01.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #41 C catmom3 Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 miezemama schrieb: War ich am Anfang auch, als einige Jahre später der zweite mit Anfällen anfing war ich auch panisch. Man lernt mit der Zeit damit umzugehen..Sie spüren wenn Du panisch bist Man ist stärker als man glaubt....ich wünsche Dir viel Kraft und eine baldige Diagnose damit Du weißt woran Du bist.... Zum Vergrößern anklicken.... Danke. Ja das hoffe ich auch...
miezemama schrieb: War ich am Anfang auch, als einige Jahre später der zweite mit Anfällen anfing war ich auch panisch. Man lernt mit der Zeit damit umzugehen..Sie spüren wenn Du panisch bist Man ist stärker als man glaubt....ich wünsche Dir viel Kraft und eine baldige Diagnose damit Du weißt woran Du bist.... Zum Vergrößern anklicken.... Danke. Ja das hoffe ich auch...
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #42 C catmom3 Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Hallo Leute, ich habe gerade ziemlich Sorgen. Mein Kater trinkt durch seine cni sehr viel und selbst übers Futter mache ich noch wasser und jetzt ist mir aufgefallen das er schon stundenlang nicht mehr gepinkelt hat, das letzte mal heute um 6uhr Morgens und irgendwie kommt mir das komisch vor da er sonst öfter war also denke ich. Was könnte das denn bedeuten? Haben die nieren aufgegeben? Ihm geht es eigentlich gut also er trinkt und frisst wie immer
Hallo Leute, ich habe gerade ziemlich Sorgen. Mein Kater trinkt durch seine cni sehr viel und selbst übers Futter mache ich noch wasser und jetzt ist mir aufgefallen das er schon stundenlang nicht mehr gepinkelt hat, das letzte mal heute um 6uhr Morgens und irgendwie kommt mir das komisch vor da er sonst öfter war also denke ich. Was könnte das denn bedeuten? Haben die nieren aufgegeben? Ihm geht es eigentlich gut also er trinkt und frisst wie immer
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #43 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hmmm, eigentlich muss das ja raus was rein kommt. Sorry für die platte Phrase. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, er ist kein Freigänger oder? Wie verhält er sich denn sonst? Frisst er, spielt er, hat er Kot abgesetzt?
Hmmm, eigentlich muss das ja raus was rein kommt. Sorry für die platte Phrase. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, er ist kein Freigänger oder? Wie verhält er sich denn sonst? Frisst er, spielt er, hat er Kot abgesetzt?
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #44 C catmom3 Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Tinaho schrieb: Hmmm, eigentlich muss das ja raus was rein kommt. Sorry für die platte Phrase. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, er ist kein Freigänger oder? Wie verhält er sich denn sonst? Frisst er, spielt er, hat er Kot abgesetzt? Zum Vergrößern anklicken.... Nein er ist kein Freigänger. Ich finde ihm geht es eigentlich sehr gut, er frisst wie immer trinkt wie immer und allgemein macht er jetzt keinen kranken Eindruck aber das kommt mir dennoch so als als hätte er sonst viel mehr Urin abgesetzt. Und dadurch das er ja nunmal eine cni hat mache ich mir dolle Sorgen das die nieren nun die Arbeit eingestellt haben
Tinaho schrieb: Hmmm, eigentlich muss das ja raus was rein kommt. Sorry für die platte Phrase. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, er ist kein Freigänger oder? Wie verhält er sich denn sonst? Frisst er, spielt er, hat er Kot abgesetzt? Zum Vergrößern anklicken.... Nein er ist kein Freigänger. Ich finde ihm geht es eigentlich sehr gut, er frisst wie immer trinkt wie immer und allgemein macht er jetzt keinen kranken Eindruck aber das kommt mir dennoch so als als hätte er sonst viel mehr Urin abgesetzt. Und dadurch das er ja nunmal eine cni hat mache ich mir dolle Sorgen das die nieren nun die Arbeit eingestellt haben
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #45 G Gast54355 Gast catmom3 schrieb: Hallo Leute, ich habe gerade ziemlich Sorgen. Mein Kater trinkt durch seine cni sehr viel und selbst übers Futter mache ich noch wasser und jetzt ist mir aufgefallen das er schon stundenlang nicht mehr gepinkelt hat, das letzte mal heute um 6uhr Morgens und irgendwie kommt mir das komisch vor da er sonst öfter war also denke ich. Was könnte das denn bedeuten? Haben die nieren aufgegeben? Ihm geht es eigentlich gut also er trinkt und frisst wie immer Zum Vergrößern anklicken.... ..hat er nochmal gepinkelt?
catmom3 schrieb: Hallo Leute, ich habe gerade ziemlich Sorgen. Mein Kater trinkt durch seine cni sehr viel und selbst übers Futter mache ich noch wasser und jetzt ist mir aufgefallen das er schon stundenlang nicht mehr gepinkelt hat, das letzte mal heute um 6uhr Morgens und irgendwie kommt mir das komisch vor da er sonst öfter war also denke ich. Was könnte das denn bedeuten? Haben die nieren aufgegeben? Ihm geht es eigentlich gut also er trinkt und frisst wie immer Zum Vergrößern anklicken.... ..hat er nochmal gepinkelt?
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #46 C catmom3 Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Gast54355 schrieb: ..hat er nochmal gepinkelt? Zum Vergrößern anklicken.... Er war heut um 15:30uhr nochmal pinkeln aber dennoch kommt es mir komisch vor. Er hat sonst echt oft gepinkelt, er trinkt ja auch viel und heute sind es bis jetzt nur 2x. Ich mache mir Sorgen das die nieren aufgeben denn im Internet steht wenn wenig bis kein urin produziert wird, heißt das die nieren arbeiten nicht mehr. Dabei macht er mir gar nicht so den Eindruck das er todkrank wär.
Gast54355 schrieb: ..hat er nochmal gepinkelt? Zum Vergrößern anklicken.... Er war heut um 15:30uhr nochmal pinkeln aber dennoch kommt es mir komisch vor. Er hat sonst echt oft gepinkelt, er trinkt ja auch viel und heute sind es bis jetzt nur 2x. Ich mache mir Sorgen das die nieren aufgeben denn im Internet steht wenn wenig bis kein urin produziert wird, heißt das die nieren arbeiten nicht mehr. Dabei macht er mir gar nicht so den Eindruck das er todkrank wär.
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #47 G Gast54355 Gast Wenn die abgesetzte Menge normal ist, würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Zwei mal in 10 Stunden ist eigentlich OK.
Wenn die abgesetzte Menge normal ist, würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Zwei mal in 10 Stunden ist eigentlich OK.
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #48 C catmom3 Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Gast54355 schrieb: Wenn die abgesetzte Menge normal ist, würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Zwei mal in 10 Stunden ist eigentlich OK. Zum Vergrößern anklicken.... Ja waren normale Mengen aber ich kenn es nders also das er aufgrund der cni wirklich oft gepinkelt hat, nicht nur 2x am Tag. Ich werde das weiter beobachten und gucken wie es morgen ist.
Gast54355 schrieb: Wenn die abgesetzte Menge normal ist, würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Zwei mal in 10 Stunden ist eigentlich OK. Zum Vergrößern anklicken.... Ja waren normale Mengen aber ich kenn es nders also das er aufgrund der cni wirklich oft gepinkelt hat, nicht nur 2x am Tag. Ich werde das weiter beobachten und gucken wie es morgen ist.
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #49 G Gast54355 Gast Ein Erklärungsansatz könnte sein: Durch das Amlodipin werden ja die Gefäße weitgestellt (dadurch sinkt letztlich der Blutdruck). Durch die Weitstellung tritt schnell mal Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gefäßnahe Körpergewebe ein. Die Flüssigkeit fehlt dann im Kreislauf und wird so auch zunächst nicht von der Niere ausgeschliffen. Damit sinkt gleichzeitig die Menge an regulär ausgeschiedenem Urin. Bei einem Menschen würde man nun leichte Ödeme erkennen (dicke Knöchel, Aufgeschwemmtheit). Bei einer Katze nicht unbedingt. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 04.01.2024
Ein Erklärungsansatz könnte sein: Durch das Amlodipin werden ja die Gefäße weitgestellt (dadurch sinkt letztlich der Blutdruck). Durch die Weitstellung tritt schnell mal Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gefäßnahe Körpergewebe ein. Die Flüssigkeit fehlt dann im Kreislauf und wird so auch zunächst nicht von der Niere ausgeschliffen. Damit sinkt gleichzeitig die Menge an regulär ausgeschiedenem Urin. Bei einem Menschen würde man nun leichte Ödeme erkennen (dicke Knöchel, Aufgeschwemmtheit). Bei einer Katze nicht unbedingt.
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #50 C catmom3 Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Gast54355 schrieb: Ein Erklärungsansatz könnte sein: Durch das Amlodipin werden ja die Gefäße weitgestellt (dadurch sinkt letztlich der Blutdruck). Durch die Weitstellung tritt schnell mal Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gefäßnahe Körpergewebe ein. Die Flüssigkeit fehlt dann im Kreislauf und wird so auch zunächst nicht von der Niere ausgeschliffen. Damit sinkt gleichzeitig die Menge an regulär ausgeschiedenem Urin. Bei einem Menschen würde man nun leichte Ödeme erkennen (dicke Knöchel, Aufgeschwemmtheit). Bei einer Katze nicht unbedingt. Zum Vergrößern anklicken.... Oh das hört sich jetzt nicht so gut an, wie Verfahre ich denn jetzt? Muss man dagegen was unternehmen?
Gast54355 schrieb: Ein Erklärungsansatz könnte sein: Durch das Amlodipin werden ja die Gefäße weitgestellt (dadurch sinkt letztlich der Blutdruck). Durch die Weitstellung tritt schnell mal Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gefäßnahe Körpergewebe ein. Die Flüssigkeit fehlt dann im Kreislauf und wird so auch zunächst nicht von der Niere ausgeschliffen. Damit sinkt gleichzeitig die Menge an regulär ausgeschiedenem Urin. Bei einem Menschen würde man nun leichte Ödeme erkennen (dicke Knöchel, Aufgeschwemmtheit). Bei einer Katze nicht unbedingt. Zum Vergrößern anklicken.... Oh das hört sich jetzt nicht so gut an, wie Verfahre ich denn jetzt? Muss man dagegen was unternehmen?
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #51 G Gast54355 Gast Das ist eine bekannte Nebenwirkung von Kalziumkanalblockern. Es besteht zwar kein akuter Handlungsbedarf, ich würde es aber schon beobachten und zeitnah ansprechen. Beim Menschen toleriert man diese Nebenwirkung bis zu einem gewissen Grad wenn das Medikament ansonsten gut hilft. Manchmal ist es nach einer Eingewöhnungsphase auch rückläufig. Ruf doch morgen mal bei Deinem Tierarzt an und frag, ob das so OK ist. Krampft er denn noch?
Das ist eine bekannte Nebenwirkung von Kalziumkanalblockern. Es besteht zwar kein akuter Handlungsbedarf, ich würde es aber schon beobachten und zeitnah ansprechen. Beim Menschen toleriert man diese Nebenwirkung bis zu einem gewissen Grad wenn das Medikament ansonsten gut hilft. Manchmal ist es nach einer Eingewöhnungsphase auch rückläufig. Ruf doch morgen mal bei Deinem Tierarzt an und frag, ob das so OK ist. Krampft er denn noch?
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #52 C catmom3 Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Gast54355 schrieb: Das ist eine bekannte Nebenwirkung von Kalziumkanalblockern. Es besteht zwar kein akuter Handlungsbedarf, ich würde es aber schon beobachten und zeitnah ansprechen. Beim Menschen toleriert man diese Nebenwirkung bis zu einem gewissen Grad wenn das Medikament ansonsten gut hilft. Manchmal ist es nach einer Eingewöhnungsphase auch rückläufig. Ruf doch morgen mal bei Deinem Tierarzt an und frag, ob das so OK ist. Krampft er denn noch? Zum Vergrößern anklicken.... Ja werde ich morgen machen. Nein gekrampft hat er nicht mehr, mir kommt es auch so vor als würde es ihm jetzt besser gehen aber so ödeme sind auch nicht ohne oder? Kann dadurch auch ein lungenödem entstehen?
Gast54355 schrieb: Das ist eine bekannte Nebenwirkung von Kalziumkanalblockern. Es besteht zwar kein akuter Handlungsbedarf, ich würde es aber schon beobachten und zeitnah ansprechen. Beim Menschen toleriert man diese Nebenwirkung bis zu einem gewissen Grad wenn das Medikament ansonsten gut hilft. Manchmal ist es nach einer Eingewöhnungsphase auch rückläufig. Ruf doch morgen mal bei Deinem Tierarzt an und frag, ob das so OK ist. Krampft er denn noch? Zum Vergrößern anklicken.... Ja werde ich morgen machen. Nein gekrampft hat er nicht mehr, mir kommt es auch so vor als würde es ihm jetzt besser gehen aber so ödeme sind auch nicht ohne oder? Kann dadurch auch ein lungenödem entstehen?
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #53 G Gast54355 Gast catmom3 schrieb: Kann dadurch auch ein lungenödem entstehen? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, was ich meine sind Ödeme in den Gliedmaßen. Also sowas wie Omas "Dicke Beine" Dass er nicht mehr krampft ist doch positiv.
catmom3 schrieb: Kann dadurch auch ein lungenödem entstehen? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, was ich meine sind Ödeme in den Gliedmaßen. Also sowas wie Omas "Dicke Beine" Dass er nicht mehr krampft ist doch positiv.
04.01.2024 Wann amodip geben? Beitrag #54 C catmom3 Beiträge 40 Reaktionspunkte 0 Gast54355 schrieb: Nein, was ich meine sind Ödeme in den Gliedmaßen. Also sowas wie Omas "Dicke Beine" Dass er nicht mehr krampft ist doch positiv. Zum Vergrößern anklicken.... Ja das ist positiv aber das mit den ödemen ist ja auch nicht gut, geht das dann nicht auch voll auf die nieren wenn da nicht mehr so viel Wasser durchspült wird? Bin jetzt irgendwie verunsichert. Ich werde morgen meinen Tierarzt anrufen und Nachfragen
Gast54355 schrieb: Nein, was ich meine sind Ödeme in den Gliedmaßen. Also sowas wie Omas "Dicke Beine" Dass er nicht mehr krampft ist doch positiv. Zum Vergrößern anklicken.... Ja das ist positiv aber das mit den ödemen ist ja auch nicht gut, geht das dann nicht auch voll auf die nieren wenn da nicht mehr so viel Wasser durchspült wird? Bin jetzt irgendwie verunsichert. Ich werde morgen meinen Tierarzt anrufen und Nachfragen