Diskutiere Wann amodip geben? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein ich habe den ersten anfall am 18.12 mitbekommen, da wusste ich aber noch nicht das es einer war (hab es nur Poltern gehört) dann den tag...
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #21
Hat er die Anfälle erst ,seit er die Tabletten nimmt?
Nein ich habe den ersten anfall am 18.12 mitbekommen, da wusste ich aber noch nicht das es einer war (hab es nur Poltern gehört) dann den tag darauf wieder einen, dann sind wir zum Arzt der konnte erstmal nichts feststellen, es wurde ein Vitamin b Komplex gespritzt. Danach war die blutabnahme und dort waren die nierebwerte höher als letztes Jahr und der muskel ck Wert war erhöht. Die Tierärztin meinte das der Muskel ck Wert erhöht wäre aufgrund des krampfanfalls. Paar Tage später hatte er wieder etwas aus dem Schlaf heraus (ich war auch am schlafen und wurde durch sein miauen wach) danach lief er aber wieder normal. Dann war 10 Tage erstmal Ruhe. Wir waren dann zum Blutdruck messen und der war dann auch erhöht. Am 29.12 hab ich dann angefangen ihm die amodip zu geben und seitdem hatte er wieder Anfälle... Ich weiß nicht weiter
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #22
Wie sind denn die Harnstoff-, Kreatinin-, und Harnsäurewerte?
Ist sein Herz mal geschallt worden?
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #23
Wie sind denn die Harnstoff-, Kreatinin-, und Harnsäurewerte?
Ist sein Herz mal geschallt worden?
Kreatinin war letztes Jahr bei 2,9 und jetzt im Dezember bei 4,1. Harnstoff liegt bei 57.
Der upc im urin wurde bestimmt und da sagte die Ärztin er verliert kein protein über den Urin. Herz wurde letztes Jahr im Sommer geschallt wo der Arzt meinte das eine klappe minimal größer ist aber nichts was man behandeln müsste.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #24
OK. Was vermutet denn der Tierarzt, woher diese Anfälle kommen könnten?
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #25
OK. Was vermutet denn der Tierarzt, woher diese Anfälle kommen könnten?
Sie weiß es nicht. Sie sagt eventuell epilepsie aber überall lese ich das eine 16jährige Katze nicht einfach epilepsie bekommt also die Anfälle kommen in dem Alter wohl immer von einer anderen Erkrankung. Und wir haben erst in 2 Wochen wieder einen Termin um den Blutdruck zu kontrollieren. Ich weiß nicht ob ich solange warten sollte
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #26
Ups, gerade Amodip verteilt da ist mir ein Zahlendreher aufgefallen.
Die Amodip haben 1,25 mg und nicht! 12,5 mg.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #27
Doch, meine Nelly hatte im Alter von 16 Jahren ihren ersten epileptischen Anfall. Sie wurde auf Luminaletten eingestellt. Weil die Tabletten nicht reichten und es trotzdem noch zu Anfällen kam, bekommt Nelly noch zusätzlich 2 x täglich GabaLiquid.
Im Zuge der Ursachenforschung wurde eine altersbedingte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung und Bluthochdruck festgestellt. Die aber laut Kardiologe nicht die Ursache für die Anfälle sind.
Vermutlich werden die Anfälle durch Nellys ausgeprägte Spondylose hervorgerufen.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #28
Die Anfälle können viele Ursachen haben. Ist er auf Toxoplasmose getestet worden? Unser Fritzi hatte auch erst mit 9 seinen ersten epileptischen Anfall. Den erhöhten Muskelwert hatte unser Sammy auch nach dem Herz Ultraschall steht fest HCM.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #29
Die Anfälle können viele Ursachen haben. Ist er auf Toxoplasmose getestet worden? Unser Fritzi hatte auch erst mit 9 seinen ersten epileptischen Anfall. Den erhöhten Muskelwert hatte unser Sammy auch nach dem Herz Ultraschall steht fest HCM.
Nein ist er nicht drauf getestet worden. Mir fällt nur ein das er vor paar Wochen eine Scheibe mortadella gemobbst hat aber das kann sowas ja nicht auslösen oder. Ja ich denke ich werde nochmal einen Termin zum herzultraschall machen. Aber wie gesagt letztes Jahr sagte man uns das Herz wäre für sein Alter top außer diese eine vergrößerte Klappe aber er sagte es ist nichts behandlungsdürftig. Kann sich dann denn so schnell ändern.. oh mann da kommen noch einige sachen auf uns zu
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #30
Ich glaube mit der Mortadella hat das nichts zu tun.
Krampfanfälle sind immer das Symptom einer Grunderkrankung. Oft sind es auch multifaktorelle Krankheitsgeschehen.
Versuche ruhig zu bleiben.
Es nützt ja nichts. Ich würde jetzt mal beobachten, wie oft er wieder krampft. Wenn es zu heftig oder zu häufig wird, würde ich schon vor dem anberaumten Termin zum Tierarzt fahren.
Alles Gute!
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #31
Ich glaube mit der Mortadella hat das nichts zu tun.
Krampfanfälle sind immer das Symptom einer Grunderkrankung Oft sind es auch multifaktorelle Krankheitsgeschehen.
Versuche ruhig zu bleiben.
Es nützt ja nichts. Ich würde jetzt mal beobachten, wie oft er wieder krampft. Wenn es zu heftig oder zu häufig wird, würde ich schon vor dem anberaumten Termin zum Tierarzt fahren.
Alles Gute!
Danke dir. Ja ich werde ich noch beobachten aber es bleibt ein komisches Gefühl weil man die ganze zeit in dieser angst lebt, wann bekommt er den nächsten anfall und ist es dann schon zu spät. Mache mich nur noch verrückt
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #32
Kann ich gut verstehen. Ich kenne ähnliche Situationen. Es hilft aber nicht, sich selbst kirre zu machen.
Ich sag mir dann immer; wenn es notwendig wird handele ich, ansonsten ruhig Blut. Es hilft niemandem wenn ich die ganze Zeit am Rad drehe.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #33
Was mir noch auffällt. Er juckt sich dolle an den Ohren und als ich ihm gerade an der Seite von seine Wange streicheln wollte, hat er dem kopf ganz schief gehalten als würde da was jucken.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #34
Kannst Du etwas sehen in der Ohrmuschel?
Lass den Tierarzt unbedingt auch in die Ohren schauen.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #35
Kannst Du etwas sehen in der Ohrmuschel?
Lass den Tierarzt unbedingt auch in die Ohren schauen.
Nein sehen kann ich nichts weil er die Ohren so extrem wegzieht also er möchte definitiv nicht angefasst werden. Ja werde ich definitiv beim Tierarzt ansprechen
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #36
Inhaltlich kann ich wenig helfen. Aber verstehe natürlich gut wie hilflos Du Dich fühlst.
Ich würde die Anfälle aufschreiben, also Uhrzeit und Dauer. Wenn möglich sogar filmen. Das kann dem Tierarzt helfen.
Und zwei Wochen würde ich vermutlich auch nicht warten.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #37
Inhaltlich kann ich wenig helfen. Aber verstehe natürlich gut wie hilflos Du Dich fühlst.
Ich würde die Anfälle aufschreiben, also Uhrzeit und Dauer. Wenn möglich sogar filmen. Das kann dem Tierarzt helfen.
Und zwei Wochen würde ich vermutlich auch nicht warten.
Ja das möchte ich versuchen aber bis jetzt gingen diese Anfälle nur paar Sekunden, da schaff ich es nicht sofort zu Filmen aber sollte sich das jetzt häufen werde ich früher zum Tierarzt gehen.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #38
Es ist gut das die Anfälle nur so kurz sind...in den Ohren ist ja bekanntlich das Gleichgewichts Organ. Unsere Pflegekater war Streuner in Griechenland und hatte als er gefangen wurde eine starke Ohrenentzündung. Da es zu spät behandelt wurde leidet auch er heute an Epilepsie...Bei unserem beiden Epeleptikern war es ein langer Weg bis zur Diagnose. Auf jeden Fall ein Anfallsbuch führen ja und filmen wäre auch gut für den Tierarzt. Und Du mußt ruhig bleiben bei einem Anfall um Ihn zu unterstützen.
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #39
Es ist gut das die Anfälle nur so kurz sind...in den Ohren ist ja bekanntlich das Gleichgewichts Organ. Unsere Pflegekater war Streuner in Griechenland und hatte als er gefangen wurde eine starke Ohrenentzündung. Da es zu spät behandelt wurde leidet auch er heute an Epilepsie...Bei unserem beiden Epeleptikern war es ein langer Weg bis zur Diagnose. Auf jeden Fall ein Anfallsbuch führen ja und filmen wäre auch gut für den Tierarzt. Und Du mußt ruhig bleiben bei einem Anfall um Ihn zu unterstützen.
Ich versuche ruhig zu bleiben aber ich bin trotzdem immer so panisch... Spätestens Dienstag ruf ich bei meiner tierärztin an und Frag was wir machen sollen, vielleicht krieg ich ja noch früher einen termin
-
-
Wann amodip geben? Beitrag #40
War ich am Anfang auch, als einige Jahre später der zweite mit Anfällen anfing war ich auch panisch. Man lernt mit der Zeit damit umzugehen..Sie spüren wenn Du panisch bist Man ist stärker als man glaubt....ich wünsche Dir viel Kraft und eine baldige Diagnose damit Du weißt woran Du bist....
Thema:
Wann amodip geben?