4-5 Monate alte Katze vergesellschaften

Diskutiere 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
  • 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften Beitrag #1
L

lumichen

Hallo ihr Lieben!

Folgende Frage habe ich.:)

Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze von der Straße gerettet. Da wir mit der Situation sehr überfordert waren und der Zeitpunkt schwierig war, haben wir es versäumt, schnell ein zweites Kätzchen zu besorgen. Es tut mir einfach sehr leid und ich würde mir wirklich wünschen, dass in diesem Thread nun das Augenmerk auf meine Frage gerichtet und nicht darüber diskutiert wird, dass ich eine Tierquälerin bin. Ich weiß nun, dass es früher besser gewesen wäre und es tut mir wirklich von Herzen leid leid.

Nun ist unsere Katze zwischen 4 und 5 Monaten alt. Genau sagen kann ich es nicht, ich habe wie gesagt nur das Gewicht von Tag 1.

Und ich möchte ihr jetzt schleunigst Gesellschaft besorgen. Nun die Frage, da die Möglichkeit akut bestehen würde (Tierheim): kann ich ein normal sozialisiertes, 12 Wochen altes Babykätzchen zu meiner 16- 20 Wochen alten Katze vergesellschaften?

Hierbei wichtig, um das Alter noch besser zu bestimmen:
Tag 1:
575 Gramm
Augenfarbe noch trüb, inzwischen Tendenz deutlich erkennbar
Noch kleine Zähne, teilweise noch nicht durchgebrochen gewesen
Hat Nassfutter eigenständig gefressen
Ging aufs Katzenklo
!!! Hat mit dem ordentlichen Putzen, vor allem vom Poloch, aber noch ein paar Tage gedauert. Das hat sie mindestens in den ersten 1-2 Wochen noch nicht oder nur kaum / angedeutet gemacht !!!
Hat oft den Körperkontakt gesucht

Das was eben auffällt, ist, dass sie beim Spielen nun gerne stärker und unsanft zubeißt und teils die Krallen ausgefahren hat (ist aber weniger geworden!). Hat ihr ja niemand gezeigt, wann Schluss ist :(
Ansonsten ist sie ein Engel und unfassbar schmusig und lieb. Spielt, rennt, jagt halt super gerne. Und lässt sich zB auch am Bauch streicheln.

Die potentielle Babykatze wäre ja sozialisiert. Aber könnte sie sich ggü. meiner desozialisierten Katze durchsetzen? Oder würde sie es einschüchtern, wenn meine Katze anfängt zu beißen etc? Mein positiver Gedanke war, dass meine Katze es womöglich schnell versteht, wenn es zu doll ist. Das war mit den Krallen nun auch so. Sie ist an sich ja wirklich eine sehr liebe Katze.

Ich bin dankbar für Rat und Tat :)

• 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften

Anzeige

• 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften Beitrag #2
Hi, ich würde es wenn überhaupt mit einer gleichaltrigen oder älteren gut sozialisierten Katze versuchen. Ein kleines Kitten wäre da völlig überfordert.

Auch ihr könnt ihr Grenzen zeigen indem ihr Aua quietscht wenn sie mit euch zu grob ist oder einfach weggeht wenn sie übertreibt.

• 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften Beitrag #3
Was ihr auch noch bedenken solltet, ist der Zeitpunkt der Kastration.
Ich nehme an, eure Katze ist noch nicht kastriert, das heiß gerade jetzt setzt die Geschlechtsreife ein und sorgt u.U. für Unruhe.
Ich würde wahrscheinlich eine sogar etwas ältere bereits kastrierte Katze auswählen, evtl. gleichgeschlechtlich. Vielleicht sogar auch erst nach der Kastra eurer Katze vergesellschaften, die könnte schon recht schnell erfolgen. Bis dahin braucht ihr wahrscheinlich sowieso mit der Suche.

• 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften Beitrag #4
12 Wochen halte auch ich für gewagt, da mit 12 Wochen wenn überhaupt nur die grundlegende Sozialisierung abgeschlossen ist, denn diese dauert wohl eigentlich bis zur 14.-16. Woche an.
Ich würde daher eher zu einem 5-6 Monate oder wenig älteren Kitten tendieren, bei dem sicher ist, dass es gut sozialisiert wurde.

Quelle zum Alter und Sozialisation:
S. 41

• 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften Beitrag #5
Danke für die tollen Antworten! :)
Kann ich meine Katze denn schon so früh kastrieren? Irgendwie liest man dazu überall etwas anderes. Wäre natürlich echt gut, das vorher zu machen. Ich möchte halt nun so wenig Zeit wie möglich vergehen lassen. Schade, dass es mit einem kleinen Kitten nicht passt.

• 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften Beitrag #6
Können kann man schon, es ist aber oft etwas mühsam, einen Tierarzt zu finden, der eher früher als später kastriert.

• 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften Beitrag #7
Können kann man schon, es ist aber oft etwas mühsam, einen Tierarzt zu finden, der eher früher als später kastriert.
Ja, dem stimme ich zu. Leider ist es anscheinend bei vielen Veterinärmediziner*innen in Deutschland trotz eindeutiger Empfehlungen vor der Geschlechtsreife zu kastrieren immer noch sehr verbreitet, diese erst abzuwarten oder den Zeitpunkt, ab wann diese einsetzen kann, recht weit nach hinten zu legen.

• 4-5 Monate alte Katze vergesellschaften Beitrag #8
Setze dich mal mit einer Forine von hier in Kontakt, die auch aktiv im Tierschutz agiert von ihr habe ich ein Vermittlungsgesuch erhalten, die haben einen 5 Monate alten Kater ….der jetzt vermittelt werden kann.

Ich schicke dir eine Private Nachricht!

lg
Verena

Thema:

4-5 Monate alte Katze vergesellschaften

4-5 Monate alte Katze vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten