Brauche Hilfe bei neuem Futter

Diskutiere Brauche Hilfe bei neuem Futter im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich brauche dringend ein paar Tipps, vlt hat ja jemand ähnliches erlebt. Also meine Katze, 10.5, kastriert, trinkt seit...
  • Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #1
S

Summer02

Hallo zusammen,
Ich brauche dringend ein paar Tipps, vlt hat ja jemand ähnliches erlebt.

Also meine Katze, 10.5, kastriert, trinkt seit geraumer Zeit mehr. Aktuell ca ein halbes Schälchen Wasser pro Tag, trotz nur Nassfütterung. Seit ca 2 Jahren sind ihre Nierenwerte konstant grenzwertig. Jetzt bei der aktuellen Blutuntersuchung ist wohl noch ein Dritter, der vorher nicht erhöht war, nun auch erhöht/grenzwertig. Laut Tierarzt aber noch im Rahmen und passend zu einer fast 11 jährigen Katze. Er empfiehlt Nierenfutter.

Problem, meine Katze verträgt kein Huhn. Bei meiner Recherche nach einem neuen Futter habe ich bisher kein Futter gefunden, in dem kein Huhn drin ist.

Hat jemand vlt einen Tipp für huhnfreies Nierenfutter? Oder andere Tipps? Laut Tierarzt sollen es proteinarm sein, da dies der Niere zu schaffen macht.

Solange ich kein geeignetes Futter finde, werde ich das Futter nicht umstellen, denn die Reaktionen auf Huhn im Futter sind momentan in keiner Relation zu dem bisher nur grenzwertigem Laborwert bei ansonsten gutem Allgemeinzustand und Hunger.

Über Anregungen oder Tipps für geeignetes Futter würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank :)

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #2
Also ein huhnfreies Nierenfutter fällt mir spontan gerad nicht aus dem Kopf ein. Hatte selbst ein CNI Kater über Jahre.
Was du alternativ machen kannst,schauen ob sie einen Phosphatbinder verträgt. Dann kannst du ihr normales Futter geben,was sie sonst auch frisst und verträgt,nur das Zeug mit unter mischen.

Mein Kater hat Phosphatbinder leider nicht vertragen,ihm wurd davon übel. Musst also probieren ob sie ihn nimmt und verträgt.
Ansonsten,vllt meldet sich noch jemand der zufällig ein huhnfreies,nierenfreundliches Futter kennt :)

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #4
Ich bin im allgemeinen kein Freund von CNI- Futter. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Geeigneter finde ich hochwertige Futter mit einem Phosphatgehalt von unter 1.

Zusätzlich könnten Phosphatbinder, SUC gegeben werden, um einige Beispiele zu nennen.
Der Blutdruck sollte auch kontrolliert werden, wenn dies nicht bereits geschehen ist.

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #5
Vielen Dank! Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch was drin ist, wenn da steht Fleisch und andere nebenerzeugnisse.
Ich bin im allgemeinen kein Freund von CNI- Futter. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Geeigneter finde ich hochwertige Futter mit einem Phosphatgehalt von unter 1.

Zusätzlich könnten Phosphatbinder, SUC gegeben werden, um einige Beispiele zu nennen.
Der Blutdruck sollte auch kontrolliert werden, wenn dies nicht bereits geschehen ist.
Nein Blutdruck wurde nicht gemessen. Was sagt das aus?

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #6
Wenn der Körper bemerkt das die Nieren schlechter arbeiten, kann es sein das er durch einen höheren Blutdruck die fehlende Nierenleistung ausgleichen will. Ein erhöhter Blutdruck zerstört wiederum mehr Nierengewebe und ein Teufelskreis kann entstehen.
Außerdem kann ein erhöhter Blutdruck zum Erblinden führen.

Das muss nicht passieren, aber es sollte regelmäßig kontrolliert werden.

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #7
Vielen Dank für die Info.
Das wurde bisher noch nicht gemacht, aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie da brauchbare Ergebnisse rauskommen sollen. Also die wenigsten Katzen sind doch entspannt beim Tierarzt und der Blutdruck steigt sicher aus Stress. Jedenfalls könnte ich mir bei meiner das vorstellen, dass der allein wegen dem Besuch beim Tierarzt hoch ist. Denn seit ihrem Unfall ist sie sowieso 1x im Monat da, um sich ihre Spritze abzuholen. Früher war sie ängstlich, jetzt ist das in aggressiv umgeschlagen.
Ich werde es mal ansprechen, aber denke, das Ergebnis ist vlt nicht brauchbar.

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #8
Das wissen die Tierarzt natürlich auch. Deshalb wird mindestens dreimal gemessen, der niedrigste Wert genommen und die Aufregung auch mit "eingerechnet".

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #9
Hallo 🙂

Also meine Katze, 10.5, kastriert, trinkt seit geraumer Zeit mehr. Aktuell ca ein halbes Schälchen Wasser pro Tag, trotz nur Nassfütterung. Seit ca 2 Jahren sind ihre Nierenwerte konstant grenzwertig.
Wieviel Wasser nimmt sie denn ungefähr auf?
Ein halbe Wasserschale täglich, klingt schon enorm.

Magst Du die Blutwerte mal einstellen?
Wurde auch der Fruktosaminwert gemessen?
Denn auch ein Diabetes kann zu erhöhter Wasseraufnahme führen.

Das wurde bisher noch nicht gemacht, aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie da brauchbare Ergebnisse rauskommen sollen.
Die Werte sind auf jeden Fall brauchbar.
Mir hat meine Tierärztin gesagt, dass der obere (systolische) Wert, auch bei Stress, nicht über 200 mmHg liegen sollte.
Bei meinem Yoda wird regelmäßig der Blutdruck gemessen, mit einer Manschette, die um die Schwanzwurzel gelegt wird und es werden mindestens 8 Werte genommen. Eher noch mehr.

Liebe Grüße
Melanie

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #10
Hallo 🙂

Wieviel Wasser nimmt sie denn ungefähr auf?
Ein halbe Wasserschale täglich, klingt schon enorm.

Magst Du die Blutwerte mal einstellen?
Wurde auch der Fruktosaminwert gemessen?
Denn auch ein Diabetes kann zu erhöhter Wasseraufnahme führen.

Die Werte sind auf jeden Fall brauchbar.
Mir hat meine Tierärztin gesagt, dass der obere (systolische) Wert, auch bei Stress, nicht über 200 mmHg liegen sollte.
Bei meinem Yoda wird regelmäßig der Blutdruck gemessen, mit einer Manschette, die um die Schwanzwurzel gelegt wird und es werden mindestens 8 Werte genommen. Eher noch mehr.

Liebe Grüße
Melanie

Hallo :) die genaue Menge an Wasser weiß ich nicht. Ich sehe ja jeden Morgen, dass es etwa halb leer ist. Sie hat vorher nie was getrunken. Jetzt steht sie auf, um trinken zu gehen. Sie scheint also wirklich Durst zu haben. Trotz Nassfutter. Gleichzeitig, muss sie aber nicht öfters aufs Klo.
Die genauen Blutwerte habe ich noch nicht. Werde ich mir, wenn ich sowieso da bin, ausdrucken lassen. Der Diabeteswert und der Schilddrüsenwert sind in Ordnung laut Arzt und es ist gut, dass sie viel trinkt, da spült der Körper selbst die Niere.
Im Herbst hatte ich auch alle Organe im Bauchraum mit Ultraschall schallen lassen, weil sie nach einer Blasenentzündung im August (ihre erste) richtig abgenommen hatte und eingefallen aussah. Da war auch alles in Ordnung und man fand nix, sie hat dann auch wieder zugenommen nach paar Wochen. Seither war auch alles ok. Bis auf das die Trinkmenge eben mehr geworden war, deshalb hatte ich das Blut nochmal kontrollieren lassen. Mache ich seit sie da Probleme hat 1 bis 2 mal im Jahr. Bisher waren die Werte aber konstant grenzwertig.

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #11
Hallo, ich habe Animonda angeschrieben bzgl des Phospor und Calciums Gehalt von carny rind Kabeljau. Die Antwort war 0.2 % Phospor und 0.26 % Calcium.
Das Nierenfutter von animonda hat calcium 0.22 % und Phospor 0.16 %.

Ich denke, die Werte von Carny sind da gar nicht so schlecht oder? Zumindest das Verhältnis ist gleich.

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #12
Wenn sie das Futter verträgt, würde ich es probieren.
Richtig hochwertig ist das Futter meines Wissens zwar nicht, aber die Katze muss das Futter auch fressen wollen.

In ein paar Wochen kannst du das Blutbild überprüfen lassen und schauen wie der Körper auf das Futter reagiert

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #13
Das Carny füttere ich ja schon seit Jahren, weil sie eine Futterunveträglichkeit gegen Huhn entwickelt hatte. Es ging ja da drum, ob ich das wechsel zur Nierenfutter, die Auswahl an huhnfreiem Nierenfutter ist aber sehr gering. Und ich finde, die Phospor Werte sind bei Carny nur minimal höher als bei dem Nierenfutter, da ist mir ein Futter Wechsel das, glaube ich, nicht wert.

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #14
Ein kleines Update!

Ich habe ja hier den Tipp bekommen, meiner Katze den Blutdruck messen zu lassen. Ich habe das angesprochen und er wurde 3x hintereinander gemessen. 165, 170, 170 waren die Werte. Für ihre Verhältnisse war sie relativ entspannt, dennoch denke ich, dass sie trotzdem große Aufregung hatte. Ich habe jetzt Semintra, 10 mg, zum Testen bekommen, aber ich bin mir unsicher... Hat jemand Erfahrung damit?

Futter habe ich bisher noch nicht umgestellt. Laut der Phosporwert von dem jetzigen Futter ist nur 0.04 % höher, als in dem Diät Futter. Die Frage wäre jetzt nach dem Proteingehalt. Nach meinen Recherchen sollte der bei Nassfutter nicht höher wie 7.8 % liegen. Stimmt das? Das jetzige hat 11.5..

Ich bin ehrlich, ich bin da wirklich unsicher, ob das alles nötig ist.
Hier nochmal ein paar Blutwerte, die den Normbereich überschritten haben.

Lipase (DGGR) photometrie: 22 Grenzwert 19
Creatinin 2.2 Grenzwert 1. 9
SDMA: 136, Grenzwert 115
Harnstoff 93 Grenzwert 75
Triglyceride 106 Grenzwert 104
Cholesterin 294 Grenzwert 226
Erythrozyten 10, 1 Grenzwert 10
Basophile 0 Grenzwert bis 0

Unterschritten haben folgende Werte:
Neutrophile 3.09 Grenzwert 3.1
Retikulozyten 0.1 Grenzwert 0.5
Glucose: 81 Grenzwert 90

Ansonsten sind alle Werte im Normbereich.

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #15
Ich persönlich bin der Überzeugung Katzen mit CNI, vor allem im Anfangsstadium, mit hochwertigen Proteine versorgt werden sollten.
Es entstehen beim Verdauen Abfallstoffe, die über die Nieren gehen. Aber je hochwertiger das Protein ist, um so weniger Stoffe entstehen.

Katzen sind Fleischfresser und dann kann zu wenig Protein schaden. Bei unserem CNIchen konnten wir nach der Umstellung auf Nierendiät Muskelabbau feststellen.

Es gibt aber auch Katzen die Nierendiät brauchen, um die Blutwerte zu halten.

Ein eindeutiges Pro oder Kontra gibt es leider nicht.

• Brauche Hilfe bei neuem Futter Beitrag #16
Hallo!
Ihre Katze weist mehrere Anzeichen außerhalb des Normalbereichs auf, die auf gesundheitliche Probleme hinweisen können, einschließlich einer Nierenerkrankung und möglicherweise einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei hohem Blutdruck.
Bei Nierenerkrankungen wird eine phosphor- und proteinarme Ernährung empfohlen.

Manchmal kann es bei Katzen zu Stress kommen, wenn sie zum Tierarzt gehen, was zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks führt.
Für nierenkranke Katzen empfiehlt sich eine eiweißreduzierte Ernährung, um die Belastung der Nieren zu reduzieren.

Thema:

Brauche Hilfe bei neuem Futter

Brauche Hilfe bei neuem Futter - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ?: Hallo zusammen, nachdem ich vorgestern mit meiner Lilly beim Tierarzt war, da mir auffiel, dass sie in letzter Zeit viel mehr trinkt als normal...
CNE + keine Zähne, HILFE!!! Er frisst nicht alleine!: Hallo! Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege Hilfe bekomme. Meinem Kater, 14J., wurden vor kurzem alle Zähne gezogen, weil er eine chronische...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Oben Unten