Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen. Ich brauche bitte Euren Rat zu der empfohlenen Futtermenge die man im Internet liest. Mein Kater hat 4,8 kg. (Er ist 1 Jahr alt...
  • Futtermenge Beitrag #1
Jennifair

Jennifair

Hallo zusammen.

Ich brauche bitte Euren Rat zu der empfohlenen Futtermenge die man im Internet liest.
Mein Kater hat 4,8 kg. (Er ist 1 Jahr alt, habe ihn seit einer Woche).
Lt. Empfehlung sollte er 240g Nassfutter am Tag und 40g Trockenfutter bekommen. Das kommt mir viel vor, oder passt das?

Die Tierärztin sagt er hat ein gutes Gewicht, sollte nur nicht zunehmen.
Ich muss dazu sagen, das mein Kater immer Hunger hat 😅

Danke vorab und viele Grüße
Jenni

• Futtermenge

Anzeige

• Futtermenge Beitrag #2
Das ist je nach Größe, Temperament und Muskelmasse sehr unterschiedlich. Bei unserer Norwegerin, mit einem Gewicht von ca. Fünf Kilo, verschwinden auch mal 400g in der Katze.

Du kannst versuchen das Trockenfutter weg, oder erarbeiteten zu lassen. Das ist am ehesten der Dickmacher.

• Futtermenge Beitrag #3
Mein Kater hat 4,8 kg. (Er ist 1 Jahr alt, habe ihn seit einer Woche).
Lt. Empfehlung sollte er 240g Nassfutter am Tag und 40g Trockenfutter bekommen. Das kommt mir viel vor, oder passt das?

Die Tierärztin sagt er hat ein gutes Gewicht, sollte nur nicht zunehmen.
Ich muss dazu sagen, das mein Kater immer Hunger hat 😅
Ich verstehe Tierärzte nicht die bei heranwachsenden Katzen von „Gewicht“ reden “darf bei 4,8kg“ nicht zunehmen…
Tierärzte wissen doch auch dass der Kater im Wachstum ist oder?
Ich würde dem Kater so viel Nassfutter geben so viel er mag. Er bracht Futter um sich richtig zu entwickeln.
Gebe ihm so viel er möchte an NAssfutter das Trockenfutter kannst du reduzieren und wie @goya bereits schrieb erarbeiten lassen in einem Fummelbrett z. B.

• Futtermenge Beitrag #4
Mit einem Jahr ist die körperliche Entwicklung weitgehend abgeschlossen.
Man darf nun schon ein wenig aufpassen, damit das Tier nicht zuviel Gewicht ansetzt.
Wie hoch sein Kalorienbedarf ist, hängt davon ab, wie groß und wie agil er ist. Ein Freigänger braucht mehr Energie, als eine Wohnungskatze. Ein junges Tier braucht mehr Energie, als ein älteres. Ein großes Tier mehr als ein kleines etc etc.

Wenn ein Tier mit relativ zartem Grundkörperbau mit einem Jahr bereits knapp 5 Kilo auf die Waage bringt, ist das was anderes, als wenn ein grobknochiges Riesenbaby gleichen Alters dieses Gewicht hat. Es muss immer in Relation gesehen werden.
Du weißt am besten, welche Statur Dein Tier hat und welches Gewicht dazu passt.

• Futtermenge Beitrag #5
Lieben Dank Euch allen❤️

• Futtermenge Beitrag #6
Mit einem Jahr ist die körperliche Entwicklung weitgehend abgeschlossen.
Man darf nun schon ein wenig aufpassen, damit das Tier nicht zuviel Gewicht ansetzt.
Wie hoch sein Kalorienbedarf ist, hängt davon ab, wie groß und wie agil er ist. Ein Freigänger braucht mehr Energie, als eine Wohnungskatze. Ein junges Tier braucht mehr Energie, als ein älteres. Ein großes Tier mehr als ein kleines etc etc.

Wenn ein Tier mit relativ zartem Grundkörperbau mit einem Jahr bereits knapp 5 Kilo auf die Waage bringt, ist das was anderes, als wenn ein grobknochiges Riesenbaby gleichen Alters dieses Gewicht hat. Es muss immer in Relation gesehen werden.
Du weißt am besten, welche Statur Dein Tier hat und welches Gewicht dazu passt.
Da möchte ich mich gerne anschließen.
Hast du mal ein Foto von dem Süßen? Am besten von oben?

• Futtermenge Beitrag #7
Da ist mein süßer

Anhänge

• IMG_20231224_134704.jpg
    IMG_20231224_134704.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240101_143559.jpg
    IMG_20240101_143559.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 19
  • Futtermenge Beitrag #8
Auf den Bildern sieht er eher schlank aus. Was ist das für eine Rasse?

Meines Wissens wachsen Katzen bis 1,5 Jahren und entwickeln sich je nach Rasse bis zu 3-4 Jahren. Bei den Ragdolls teils bis zu 4 Jahren bis sie ihre ausgewachsene Figur haben und das Fell die Farbe Länge und Dichte erreicht hat.
Sie brauchen je nach Entwicklung teilweise sehr viel Futter. Zeitenweise weniger Futter aber das regulieren sie selber.

Ich würde deshalb dem Katzer all you can eat füttern.

• Futtermenge Beitrag #9
Ein Hübscher🥰🥰🥰🥰

Und definitiv genau richtig 😉
Eventuell könnte er tatsächlich noch größer werden.

• Futtermenge Beitrag #10
Da ist mein süßer
Der ist wirklich süß.
Kannst du, wenn du ihn streichelst, seine Wirbelsäule fühlen.
Fotos können täuschen (meine sehen auf Fotos immer sehr dick aus) aber für mich wirkt er nicht moppelig.

• Futtermenge Beitrag #11
Er ist eine normale EKH.
Die Wirbelsäule merkt man leicht.
Ich persönlich finde ihn ganz normal, hat die Tierärztin ja auch gesagt 😁

• Futtermenge Beitrag #12
Grundsätzlich ist der im Wachstum und darf ohnehin so viel fressen wie er will. Allerdings ist die Menge die Du angibst fast das doppelte einer normalen Tagesration. Wo hast Du die Empfehlung her? Vom Nassfutter könnte es beliebig mehr sein. Aber 40 g Trockenfutter ist allein schon fast ne Tagesration (für eine ausgewachsene Katze). Das würde ich einfach weglassen und dafür mehr ordentliches Nassfutter geben.

• Futtermenge Beitrag #13
Hier ist das her... Man findet diese Empfehlung aber auch auf vielen anderen Seiten

cats-health.de/wissen/futtermenge-fuer-katzen/

Thema:

Futtermenge

Futtermenge - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Oben Unten