Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter

Diskutiere Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey zusammen, meine Katze Mara wurde gestern operiert und war heute erneut zur Untersuchung beim Tierarzt. Ihr Sohn, Cato, verhält sich seit...
  • Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter Beitrag #1
Khiraley

Khiraley

Hey zusammen,
meine Katze Mara wurde gestern operiert und war heute erneut zur Untersuchung beim Tierarzt.
Ihr Sohn, Cato, verhält sich seit gestern sehr ängstlich. Zuerst dachte ich, es liegt an der Transportbox und das Mara dort reingepackt wurde. Allerdings hat er Angst vor ihr selbst. Normal kenne ich es, dass Katzen sich feindselig gegenüber sind, aber er will nicht mal an ihr vorbei um zu essen oder aufs Klo zu gehen :/
Habt ihr eine Idee oder einen Rat, was ich noch tun kann?

Essen hab ich dem kleinen schon "gebracht", vors Klo setzen hat nichts gebracht und er hat sich direkt versteckt..

• Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter

Anzeige

• Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter Beitrag #2
Das liegt wahrscheinlich am Geruch. Mein Kater hatte auch zwei Tage Angst vor seiner Schwester nach ihrer Kastration.
Es kann helfen sie mit einem Kleidungsstück Von dir abzureiben. Ansonsten wird das schon wieder wenn der Geruch verfliegt.

• Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter Beitrag #3
Ich möchte mich @Dextro anschließen.
Beim Tierarzt gibt es ganz viele fremde Gerüche, die sich im Fell der Katzen festsetzen und bei der Zuhause verbliebenen Katze für Irritationen sorgen.
Wie bereits beschrieben ist es oft hilfreich die Katze (die beim Tierarzt war) mit einem getragenen Kleidungsstück abzureiben, damit der fremde Tierarztgeruch verfliegt.

• Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter Beitrag #4
Danke euch beiden! Dann probier' ich das einmal mit einem Kleidungsstück :)

Noch eine kleine extra Frage: Da Mara 2 Decken mit Urin und/oder Blutflecken "beschmutzt" hat, wurden diese gewaschen, unter anderem eine, die auf meinem Schreibtisch liegt.
Der Kater liegt normal dort, allerdings mag er wohl den "neuen" Geruch der Decke nicht.. gibt es da auch einen Trick?

• Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter Beitrag #5
Ich weiß nicht ob das bei Decken auch funktioniert, aber versuch doch mal die Decke ebenfalls mit getragenen Kleidungsstücken abzurubbeln.
Klingt jetzt etwas albern aber vielleicht kannst du dich eine Zeitlang auf diese Decken setzen?

Thema:

Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter

Katze ist ängstlich nach Tierarztbesuch der Mutter - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Thai Kater hat Angst vor Baby: Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin gerade ziemlich traurig. Shanti, unser 6 Jahre alter Thaikater, hat bis vor einem Jahr mit...
Neue Kitten fressen und trinken nicht: Hallo liebe Leute, nachdem ich euch ja schon mit meiner Frage nach einem oder lieber zwei Kitten zu unserem Bestandskater genervt habe, ging es...
Tierarztbesuch mit nicht händelbarer Angstkatze angenehmer machen: Hallo zusammen! Vorab: Es geht um die Angst beim Tierarztbesuch, nicht um die Erkrankung. Ich hoffe, jemand weiss hierzu Rat. Bisher musste ich...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Oben Unten