• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Barsch (Kater) hustet und schnarcht

Diskutiere Barsch (Kater) hustet und schnarcht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
  • Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #1
Linvita

Linvita

Wie alt ist deine Katze
6 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Husten (keuch-artig), Schnarchen
Hi zusammen,

jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren schon etwa, in letzter Zeit aber nach meinem Empfinden schlimmer.

Das ging los einige Wochen nachdem wir damals Mücke dazu geholt haben. Am Anfang nur alle paar Tage ein zwei Huster, mittlerweile eher ein paar mal die Woche und dann auch für einige Sekunden lang. Beim Husten streckt er die Zunge raus. Außerdem schnarcht er mittlerweile, was er früher nicht getan hat. Beim Tierarzt waren wir in der Zeit schon mehrfach. Folgende Dinge wurden gemacht:

• Behandlung auf Katzenschnupfen mit Antibiosespritze
  • Forl-Behandlung da Verdacht auf Rachenentzündung durch Zahnentzündung
  • Herzschall um die Gesundheit des Herzens zu sichern
Ich hatte damals das Gefühl, dass sowohl die Spritze als auch die Zahn-OP eine Zeit lang geholfen haben. Er hört aber nicht auf zu husten. Der Herzschall war komplett unauffällig, sein Herz ist top. Den hatten wir damals als Vorsorge für die OP gemacht, um sicher zu gehen. Auch die Atemwege klingen beim abhören laut Tierarzt okay.

Hat jemand einenTipp worauf man noch testen könnte, damit ich nicht wieder "einfach so" zum Arzt renne? Allgemein ist der Kater darüber hinaus in top Zustand. Er ist fit, aktiv, spielt, und frisst normal. Mücke hat hingegen keinerlei Probleme.

Jemand eine Idee? :cry: Es wird doch nicht einfach chronisches Asthma sein? Den Verdacht hatte die Tierärztin mal geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #2
Lungenwürmer?

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #3
  • Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #4
Willkommen zurück!!
Ich halte felines Asthma für am ehesten wahrscheinlich. Die Tatsache, dass es schlimmer wird, das Keuchende..
Kann die TÄ ihm nicht mal probeweise eine Depot-Kortisonspritze geben? Wenn sein Herz gesund ist, sollte das kein Problem sein.
Wenn der Husten in den folgenden Tagen weg ist, wäre das ein Indikator für Asthma.

Was mich noch wundert, Du schreibst, er hatte ein EKG. Bist du sicher, dass er nicht ein Ultraschall hatte?

Mit einem EKG kann man längst nicht alle Herzkrankheiten ausschließen.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #5
Ich halte felines Asthma für am ehesten wahrscheinlich. Die Tatsache, dass es schlimmer wird, das Keuchende..
Kann die TÄ ihm nicht mal probeweise eine Depot-Kortisonspritze geben? Wenn sein Herz gesund ist, sollte das kein Problem sein.
Wenn der Husten in den folgenden Tagen weg ist, wäre das ein Indikator für Asthma.

Was mich noch wundert, Du schreibst, er hatte ein EKG. Bist du sicher ,dass er nicht ein Ultraschall hatte?

Mit einem EKG kann man längst nicht alle Herzkrankheiten ausschließen.

Sorry, du hast recht, er hatte einen Herzschall! Da hab ich kurz etwas zu menschlich gedacht.

Die Spritze nehm ich gerne mit zum nächsten Tierarzt-Besuch. Sie und ich haben bislang nicht weiter über das Asthma gesprochen, weil der Husten bis dato so selten und unregelmäßig war.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #6
Das mit der Spritze ist halt eine Art Ausschlussverfahren. Bei meinem Kater wurde es so gemacht. Er hat saisonales Asthma in den Sommermonaten dem wahrscheinlich eine Allergie zugrunde liegt. Lungenwürmer hatte er allerdings auch früher mal gehabt. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #7
Das mit der Spritze ist halt eine Art Ausschlussverfahren. Bei meinem Kater wurde es so gemacht. Er hat saisonales Asthma in den Sommermonaten dem wahrscheinlich eine Allergie zugrunde liegt. Lungenwürmer hatte er allerdings auch früher mal gehabt.
Was ich mich dabei aber gerade frage: Wie lang wirkt denn die Spritze? Wir haben hier ja durchaus Wochen in denen der Kater nicht hustet, ich eine Verbesserung daher ggf nicht direkt bemerken würde.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #8
..etwa drei Wochen. Es gibt aber verschiedene Wirkungsdauern.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #9
..etwa drei Wochen..
Das könnte funktionieren.

Um noch mal genauer zu beschreiben wie es sich mit dem Husten verhält:

Er hustet so 2-3 mal im Monat und dann eben für eine gute halbe Minute/20 Sekunden sehr keuchend/feucht. Dann muss er sich auch hinsetzen, denn meist passiert das wenn er vorher geschlafen hat und vom Husten aufgeweckt wird. In den zwei Jahren vorher war es noch seltener, vielleicht zwei mal in zwei Monaten und dann auch eher so zwei Huster und keine längere Strecke. Schnupfen hat er keinen, die Augen sind auch okay.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #10
Wie ist denn seine Atemfrequenz?
Es gibt bei Katzen übrigens auch Refluxhusten. Der passiert üblicherweise beim Schlafen.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #11
Wie ist denn seine Atemfrequenz?
Gerade schwer zu messen, da er hier schnurrt und spielen will. Dabei sind wir bei 48 in der Minute, aber das ist ja deutlich aktiver als wenn er ruht. Muss ich nachher noch mal prüfen.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #12
am besten beim Schlafen.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #13
Noch nicht getestet und daher auch nicht behandelt. Wie kriegt man das Diagnostisch raus? Oder wird einfach auf Verdacht entwurmt?
Soweit ich weiß, über eine Sammelkotprobe. Auf Verdacht würde ich das eher nicht machen . Frag mal deinen Tierarzt, was er davon hält

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #14
Leider sind Lungenwürmer nicht über eine normale Kotprobe nachweisbar. Wenn überhaupt dann über ein Auswanderungsverfahren. Und selbst dann nicht zuverlässig. Allerdings sind die bei Katzen in D nicht sehr verbreitet. Dafür können aber auch andere Würmer husten auslösen.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #15
am besten beim Schlafen.
27 in der Minute :)

Leider sind Lungenwürmer nicht über eine normale Kotprobe nachweisbar. Wenn überhaupt dann über ein Auswanderungsverfahren. Und selbst dann nicht zuverlässig. Allerdings sind die bei Katzen in D nicht sehr verbreitet. Dafür können aber auch andere Würmer husten auslösen.
Aber auf einem Rötngenbild sind sie zu sehen, oder? Hab ich gelesen?

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #16
Nur bei extremen Befall.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #17
27 in der Minute :)

Aber auf einem Rötngenbild sind sie zu sehen, oder? Hab ich gelesen?
Erkennbar ist wohl eher eine Veränderung des Lungengewebes, die aber auch andere Gründe haben kann.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #18
Wenn das der Fall ist, dann kann eine Entwurmung ja aber nicht grundsätzlich nicht schaden, oder? Ich entwurme nicht regelmäßig, daher sollten die Katzen da auch nicht "überentwurmt" sein.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #19
Sind sie Freigänger? Nein, normal schadet Entwurmen sicher nicht. Bei unklarer gesundheitlicher Situation würde ich aber lieber den Tierarzt fragen.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #20
Sind sie Freigänger? Nein, normal schadet Entwurmen sicher nicht. Bei unklarer gesundheitlicher Situation würde ich aber lieber den Tierarzt fragen.
Nein, sind sie nicht. Deshalb entwurme ich auch eigentlich nicht...

Ich nehm das als Thema dann auch mal mit. Die sind davon abgesehen ja beide sehr fit, mal gucken wie sie die Lage einschätzt.

Thema:

Barsch (Kater) hustet und schnarcht

Barsch (Kater) hustet und schnarcht - Ähnliche Themen

verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Es hört einfach nicht auf: Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-( Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden Mädels Mila und Tine zum impfen...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Oben Unten