Diskutiere Erhöhte Futternäpfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute auf TikTok für ihre Katzen erhöhte Futternäpfe verwenden. Steckt dahinter eine Wissenschaft oder tun...
-
-
Erhöhte Futternäpfe Beitrag #1
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute auf TikTok für ihre Katzen erhöhte Futternäpfe verwenden. Steckt dahinter eine Wissenschaft oder tun sie dies nur aus ästhetischen Gründen? Bevorzugen die Katzen erhöhte Schüsseln?
Diese erhöhten Schalen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die meisten davon nicht für die Spülmaschine geeignet sind. Das ist für mich ein Dealbreaker.
Zum Beispiel diese:
https://www.amazon.de/dp/B0C5ZKSZK2
Sie bestehen aus nur einem Stück Ton und haben unten ein kleines Loch. Ich würde es vorziehen, wenn unten offen wäre, damit ich sie leicht waschen könnte.
Für Wasser verwende ich derzeit eine normale Schüssel, aber die kleinen Racker verschütten es. Deshalb habe ich zusätzlich einen Brunnen gekauft.
-
-
Erhöhte Futternäpfe Beitrag #2
Das hat sich mir noch nie erschlossen. Solange es keinen medizinischen Grund gibt. Ich kenne kein Tier was in der Natur seine Beute erst auf einen erhöhten Stein drapiert vor dem Verzehr
-
-
Erhöhte Futternäpfe Beitrag #3
Das hat sich mir noch nie erschlossen. Solange es keinen medizinischen Grund gibt. Ich kenne kein Tier was in der Natur seine Beute erst auf einen erhöhten Stein drapiert vor dem Verzehr
Danke. Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich gehe davon aus, dass es wirklich nur optischen Zwecken dient, aber es gibt auch sehr hübsche normale Futternäpfe. Ich möchte bei einer Töpferei welche mit den Namen meiner Tiere bestellen.

-
-
Erhöhte Futternäpfe Beitrag #4
Bei Übelkeit kann es helfen erhöht zu füttern.
Ansonsten kenne ich nur von Hunden das Gerücht das sie erhöht fressen sollen, damit es keine Knochenprobleme gibt. Das hat sich aber meines Wissens nicht bewiesen worden
-
-
Erhöhte Futternäpfe Beitrag #5
Bei älteren Katzen kann es schon sinnvoll sein. Sehr schöne Näpfe auch erhöht bekommt man bei Keramik im Hof.
-
-
Erhöhte Futternäpfe Beitrag #6
Wir haben mittlerweile erhöhte Futternäpfe. Duke ist fast 16 und hat Arthrose, da fällt ihm das Fressen leichter. Mo ist sehr groß und hat eine sehr spezielle Fresstechnik. Er muss sich nicht mehr so bücken und verteilt beim Kopf hochnehmn und kauen nicht mehr so viele Futterbröckchen um sich herum

.
Die hier gibt's bei Amazon, sind auch recht hübsch, wie ich finde

Wir haben auch welche von Trixie, die größeren grauen, stellen aber auch normale Näpfe auf ein kleines Podest oder so.
-
-
Erhöhte Futternäpfe Beitrag #7
Podest ist sowas hier, Sperrholzkästchen, das ich dann lackiert hab........ja , und es gibt trotzdem noch Bröckchen auf dem Boden nach dem Frühstück

-
-
Erhöhte Futternäpfe Beitrag #8
Wassernapf ist aufm Boden, der Futternapf fürs
Trockenfutter ebenfalls, aber der Nassfutternapf ist leicht erhöht (den hab ich aus optischen Gründen gekauft

)
Thema:
Erhöhte Futternäpfe