• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes und Markieren in der Wohnung

Diskutiere Diabetes und Markieren in der Wohnung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
  • Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #1
SimbaSimbus

SimbaSimbus

Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Wie alt ist deine Katze
12 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Diabetes
Wie ist das Fressverhalten
normal
Stuhlgang
aktuell normal
Auffälliges Verhalten
Markieren in der Wohnung, Mauzen in der Nacht
Hallo Zusammen,

Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG).

Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir schwanger sind. Das ist ja erstmal positiv, scheinbar aber nicht für unseren Simba. Er ist ein reinlicher Stubentiger, macht eigentlich nicht in Ecken, geht auf sein Katzenklo und sonst ist er ein gemütlicher Kater. Im Juni fing er an in der Wohnung zu markieren, erst in der Küche und dann auch noch an anderen Stellen im Vorsaal. Die Vermutung lag nah, dass es an einer Wildkamera lag, die schon im Garten stand. Diese hatten wir nur zum Test für ein paar Tage in unsere Wohnung – direkt in der Küche stehen. Nachdem wie die Kamera wieder in den Garten gestellt haben und eine Komplettreinigung durchgeführt haben, sind die Markierungen in der Küche deutlich zurückgegangen (bis heute fast gar nicht mehr). Kurioserweise hat er eine feste Stelle im Vorsaal, wo er täglich markiert. Neben diese Stelle haben wir ein Katzenklo gestellt, trotzdem markiert er mindestens einmal täglich da hin. Dort hängen Jacken und es steht eine Verstauklappbox davor. Fremde Gerüche sind dort eher nicht, da es auch unter der Treppe ist und dort sonst keiner rumkriecht.

Im August sind wir zum Tierarzt, da Simba sichtlich abgenommen hat. Der Tierarzt hat dann eine starke Diabetes festgestellt (Wert 26). Wir haben dann, für täglich morgens und abends Insulin zum Spritzen bekommen. Wir hatten da natürlich noch keine Erfahrung, haben es aber recht gut hinbekommen. Die erste Zeit sind wir wöchentlich zum Tierarzt und haben einen Test durchführen lassen. Es gab nie konstante Werte, meist war der Wert zu hoch, wir sollten dann immer die Insulineinheiten erhöhen. Am Ende waren wir dann morgens 3 EH und abends 3 EH. Ende September mussten wir dann zum Notdienst, da Simba einfach umgefallen ist ☹ Er konnte sich nicht mehr bewegen und seinen Urin nicht mehr halten. Diagnose: Unterzuckerung à Wert war nicht messbar ☹ Der Nottierarzt hat ihn zum Glück wieder aufgepäppelt, hat aber gemeint es wäre ein absoluter Notfall gewesen, im schlimmsten Fall wäre er heute nicht mehr☹.Anfangs dachten wir an eine Remission und die Diabetes ist vorbei, aber leider nein, die Werte beim Tierarzt sind immer wieder zu hoch. Er verliert immer mehr Gewicht, verhält sich im allgemeinen aber normal. Frisst sehr gut und trinkt etwas „mehr als normal“.

Wir haben nun Angst das es Simba irgendwann wieder umhaut. Der Tierarzt erhöht die Dosis immer wieder, da der Wert teilweise sehr hoch ist, aber so richtig eingestellt ist er nicht. Vor kurzem waren wir an einem Freitag beim Tierarzt, da hatte ich ein komisches Gefühl, da sich Simba zurückgezogen hatte. Der Wert war bei 3…, hätten wir an diesen Tag die 3 EH gespritzt, hätte es Simba vermutlich wieder umgehauen (oder einen Tag später)☹. Es geht hier um die Gesundheit von Simba und so ein Notfall können wir uns auch nicht nochmal leisten (650€). Wir versuchen mittlerweile auch selber zu testen, bekommen es aber aktuell noch nicht hin.

Zusammengefasst:
  • Simba bekommt aktuell 2,5 EH 10 ml ProZinc 40 I.E./ml Injektionssuspension für Hunde und Katzen
    • Der Wert ist beim Tierarzt trotzdem zu hoch
    • Er nimmt immer weiter ab
    • Testgerät: Cera-Pet Blutzuckermessgerät
  • Futter: Prescription Diet Feline m/d 3 kg
  • Markieren nach wie vor im Vorsaal
Seit ca. 2 Monaten fängt nachts immer an sehr laut zu mauzen, wenn wir hingehen ist nichts, dadurch wird aber immer unser Kind(4 Monate alt) geweckt.

Hat von euch jemand Tipps was wir noch machen können um die Diabetes besser in den Griff zu bekommen? Vielleicht gab es ja schon ein ähnliches Szenario bei jemanden von euch?

Vielen Dank schonmal

• Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #2
Hallo, 🙂
ich kann Dir eigentlich nur ans Herz legen, Dich in einem Katzen-Diabetesforum anzumelden.
Dort hast Du quasi rund um die Uhr Ansprechpartner und diese Leute kennen sich mit Diabetes bei Katzen sehr gut aus.

Mein Feivel hatte auch Diabetes und ich habe ihn, mit Hilfe so eines Forums, in Remission bekommen. ❤️

Auf keinen Fall darfst Du spritzen, wenn Du zuvor, Zuhause, nicht den Wert genommen hast.
Du hast es selbst erlebt und Dein Kater hatte gerade noch Glück.
Beim nächsten Mal, könntest Du ihn "totgespritzt" haben. :-(

Der Glukosewert steigt bei Aufregung und da wundert es mich nicht, dass der Wert beim Tierarzt zu hoch ist.
Allerdings sollte Dein Tierarzt das wissen!

Wurde der Urin schon untersucht?
Es kann gut sein, dass er einen Blaseninfekt hat.
Dieser würde die Werte auch steigen lassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #4
Danke für deine Antwort :)

Im Katzen-Diabetesforum werden wir uns als nächstes anmelden. Ich hab dort auch schonmal kurz reingelesen, dort wird ja auch individuell auf die Befunde eingegangen :) .

Der Urin wurde noch nicht geprüft, zumindest noch nicht seit der Diabetes-Diagnose.

Gestern und heute haben wir es endlich hinbekommen zu testen :) .
Gestern Mittag lag der Wert bei 37 mg/dl (wir haben dann Traubenzucker und zuckerhaltiges Nassfutter gegeben, Abends dann die Dosis auf 1,5 Einheiten heruntergesetzt), gestern Abend lag der Wert dann bei 82 mg/dl. Heute Mittag war dieser leider wieder bei 482 mg/dl.

Liebe Grüße

• Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #5
Im Katzen-Diabetesforum werden wir uns als nächstes anmelden.
Das würde ich wirklich am besten heute noch machen. (y)
Der Urin wurde noch nicht geprüft, zumindest noch nicht seit der Diabetes-Diagnose.
Das wäre aber ganz wichtig, weil eine eventuelle Blasenentzündung die Werte gefährlich durcheinander bringen kann.
Du weißt auch sicher nicht, ob er schon Glukose über den Urin ausscheidet, oder?

Gestern und heute haben wir es endlich hinbekommen zu testen :)
Puh! Das freut mich wirklich sehr! :love::love::love:(y)

Gestern Mittag lag der Wert bei 37 mg/dl (wir haben dann Traubenzucker und zuckerhaltiges Nassfutter gegeben, Abends dann die Dosis auf 1,5 Einheiten heruntergesetzt), gestern Abend lag der Wert dann bei 82 mg/dl. Heute Mittag war dieser leider wieder bei 482 mg/dl.
Stell Dir vor, Du hättest ihn bei einem so niedrigen Wert noch gespritzt.... :-(
Das Messen vor dem Spritzen ist entscheidend.

Die Werte schwanken ja enorm und ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit einem Langzeitinsulin wie Lantus, wesentlich besser und weniger gefährlich fahren würdest.

Wie gesagt, ich kann Dir nur nochmal ans Herz legen Dich ganz schnell in einem Diabetes Katzenforum anzumelden. 🙏

Ganz liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #6
Abends dann die Dosis auf 1,5 Einheiten heruntergesetzt
Mir erscheint die Dosis auch viel zu hoch.
Ich habe zwar Lantus gespritzt, aber war eher im Bereich 0,2 Einheiten.
Um das abzumessen, hatte ich eine Tabelle.

• Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #7
Für mich hört sich das nach dem Somigyi Effekt an. Leider haben die meisten Tierärzte keine wirkliche Ahnung von Diabetes bei Katzen. Die euch genannte Dosis empfinde ich auch als viel zu hoch.

Wie von yodetta schon gesagt, versuche dich in einem einschlägigen Diabetes Forum für Katzen anzumelden. Und setze dich unbedingt mit diesem Link auseinander (es ist sehr viel Input aber sehr sehr fundiert und informativ!) Mein Diabetes Sternchen Djeby hatte ich dadurch zur Remission gebracht.

• Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #8
Das würde ich wirklich am besten heute noch machen. (y)
--> hat heute funktioniert, wir sind nun auf diabetes-katzen.net angemeldet

Das wäre aber ganz wichtig, weil eine eventuelle Blasenentzündung die Werte gefährlich durcheinander bringen kann.
Du weißt auch sicher nicht, ob er schon Glukose über den Urin ausscheidet, oder?
-->nein, das wissen wir leider nicht.

Puh! Das freut mich wirklich sehr! :love::love::love:(y)

Stell Dir vor, Du hättest ihn bei einem so niedrigen Wert noch gespritzt.... :-(
Das Messen vor dem Spritzen ist entscheidend.
--> wir messen nun regelmäßig, allerdings nicht immer vor der Insulinvergabe

Die Werte schwanken ja enorm und ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit einem Langzeitinsulin wie Lantus, wesentlich besser und weniger gefährlich fahren würdest.
--> kann man das einfach beim Tierarzt anfragen? Wir wollen seine "Kompetenz ja nicht in Frage stellen".
Wie gesagt, ich kann Dir nur nochmal ans Herz legen Dich ganz schnell in einem Diabetes Katzenforum anzumelden. 🙏
--> haben wir gemacht, siehe oben :)
Ganz liebe Grüße
Melanie

Zitate korrigiert, bitte nicht im zitierten Text antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #9
Für mich hört sich das nach dem Somigyi Effekt an. Leider haben die meisten Tierärzte keine wirkliche Ahnung von Diabetes bei Katzen. Die euch genannte Dosis empfinde ich auch als viel zu hoch.
--> mit Somigyi Effekt werde ich mich mal beschäftigen. Mit der Aussage "die meisten Tierärzte haben keine wirklich Ahnung von Diabetes bei Katzen", habe ich leider auch bei unserem Tierarzt das Gefühl. Er will die Dosis immer erhöhen, aber vergisst auch das die Werte manchmal im Keller sind... Ich reagiere angeblich immer hysterisch wenn er mit "Dosis erhöhen" anfängt... Wenn man aber einmal ne Hypoglykämie bei seiner Katze miterlebt hat, ist das glaube ich kein Wunder...
Wie von yodetta schon gesagt, versuche dich in einem einschlägigen Diabetes Forum für Katzen anzumelden. Und setze dich unbedingt mit diesem Link auseinander (es ist sehr viel Input aber sehr sehr fundiert und informativ!) Mein Diabetes Sternchen Djeby hatte ich dadurch zur Remission gebracht.
--> seit heute in einem Diabetes-Forum angemeldet :)
Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze -
-> werde ich mir mal in Ruhe durchlesen

Zitate korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diabetes und Markieren in der Wohnung Beitrag #10
Sorry, es hat sich in meinem Post ein Fehler eingeschlichen (dicke Finger und Smartphone). Es heißt Somogyi-Effekt!

Thema:

Diabetes und Markieren in der Wohnung

Diabetes und Markieren in der Wohnung - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten