Katzenfutter FORL

Diskutiere Katzenfutter FORL im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo allerseits, Wir haben heute mit unserem Kater die Forl Diagnose bekommen, er ist ca. 8 Jahre alt. Alle betroffenen Zähne sind nun raus (3...
  • Katzenfutter FORL Beitrag #1
M

Marieri

Hallo allerseits,
Wir haben heute mit unserem Kater die Forl Diagnose bekommen, er ist ca. 8 Jahre alt. Alle betroffenen Zähne sind nun raus (3 Stück), der Rest sieht aber sehr gut aus.
Nun habe ich etwas gelesen und er wird gesagt dass Calzium da eine Rolle spielen kann. Ich bin am überlegen ob ich das Futter evtl. Umstellen soll. Wie sind eure erfahrungen?

Bislang habe ich immer MjamMjam, Macs und ab und zu Carny gefüttert. Kann man da noch Calzium hinzufügen? Oder ist das in dem Futter genügen drin?

Er hat auch immer Zugang zu, ja ich weiß eher weniger gut, trockenfutter, von Platinum. (Er trinkt allerdings auch gut, plus bekommt in seinem nassfutter auch immer wasser extra, also alles gut in der Hinsicht.)

Berichtet gerne von euren Erfahrungen und evtl. Futterempfehlungen mit genug calzium :)

Danke im voraus 😊

• Katzenfutter FORL Beitrag #2
FORL ist nicht über die Ernährung beeinflussbar.
Du solltest auch nicht einfach Kalzium zusätzlich geben, damit bringst du u.U. den Mineralstoffhaushalt durcheinander, mit negativen Folgen.

• Katzenfutter FORL Beitrag #3
Bleib bei den Futtersorten sofern die gefressen und vertragen werden.
Leider gibt es meines Wissens nach kein Futter das Forl verhindert bzw begünstigt.

• Katzenfutter FORL Beitrag #4
Nun habe ich etwas gelesen und er wird gesagt dass Calzium da eine Rolle spielen kann
Ich persönlich habe hetzt noch nie davon gehört, was sagt denn dein Tierarzt dazu?

Generell kann ein „zuviel“ an Kalzium an anderer Stelle evtl schaden.

• Katzenfutter FORL Beitrag #5
Ich habe mal gelesen, dass FORL mit einer Kalziumverwertungsstörung zusammenhängen kann, also einem physiologischen Kalziummangel. Ich weiß aber nicht mehr, wo es war.
In dem Fall würden Kalziumgaben helfen, nicht nur gegen FORL.

• Katzenfutter FORL Beitrag #6
War FLOR nicht genetisch bedingt das betrifft über 50% der Katzen.

• Katzenfutter FORL Beitrag #7
Die Calzium-Theorie geistert durchaus als FORL-Ursache herum. Eine andere Theorie besagt, dass FORL eine Autoimmunkrankheit ist. Ob eine der beiden Theorien zutrifft oder es eine ganz andere Ursache gibt, weiß niemand.

Dem Futter auf Verdacht Calzium hinzuzufügen halte ich für keine gute Idee. Das Futter muss ein bestimmtes Calzium/Phosphor-Verhältnis aufweisen, sonst werden die kätzischen Nieren geschädigt. Fügt man dem Futter Calzium hinzu, macht man ein vom Hersteller ordentlich eingestelltes Verhältnis kaputt.

• Katzenfutter FORL Beitrag #8
Ich hab von meiner Tierärztin mehrfach die klare Ansage bekommen, dass FORL nicht präventiv behandelbar/vermeidbar ist. Da hilft weder anderes Futter, noch Zähneputzen oder Kauhilfen geben. Meine Katzen sind ja beide betroffen und haben auch beide mittlerweile nur noch ihre Eckzähne.

Dem Futter würde ich nicht einfach etwas hinzufügen. Vor allem nicht, wenns dem Tier ansonsten gut geht.

• Katzenfutter FORL Beitrag #9
Entschuldigt die späte Rückmeldung! Danke für all eure Antworten! Wir haben es auch nochmal mit unserer Tierarzt besprochen und sie meinte auch, dass man nicht wirklich was tun kann. Also füttern wir weiter einfach gutes Futter und gehen öfter zur Zahn Kontrolle! Die Zähne sind momentan auch eher ein nebensächliches Problem leider:(

Aber Dankeschön für all eure Antworten :)

• Katzenfutter FORL Beitrag #10
Hallo allerseits,
Wir haben heute mit unserem Kater die Forl Diagnose bekommen, er ist ca. 8 Jahre alt. Alle betroffenen Zähne sind nun raus (3 Stück), der Rest sieht aber sehr gut aus.
Nun habe ich etwas gelesen und er wird gesagt dass Calzium da eine Rolle spielen kann. Ich bin am überlegen ob ich das Futter evtl. Umstellen soll. Wie sind eure erfahrungen?

Bislang habe ich immer MjamMjam, Macs und ab und zu Carny gefüttert. Kann man da noch Calzium hinzufügen? Oder ist das in dem Futter genügen drin?

Er hat auch immer Zugang zu, ja ich weiß eher weniger gut, trockenfutter, von Platinum. (Er trinkt allerdings auch gut, plus bekommt in seinem nassfutter auch immer wasser extra, also alles gut in der Hinsicht.)

Berichtet gerne von euren Erfahrungen und evtl. Futterempfehlungen mit genug calzium :)

Danke im voraus 😊
Hallo! Ich habe auch eine Katze, die an Forl leidet, und wir haben uns entschieden, ihre Ernährung umzustellen. Ich habe mich mit dem Tierarzt beraten, und er meinte, dass viele Nassfuttersorten, wie die, die du verwendest, bereits ausreichend Calcium enthalten. Allerdings ist es eine gute Idee, die Zutatenliste zu überprüfen. Falls du zusätzliches Calcium zufügen möchtest, gibt es spezielle Präparate, die man ins Futter mischen kann. Achte aber darauf, dass es nicht zu viel wird, da ein Übermaß an Calcium ebenfalls Probleme verursachen kann. Trockenfutter sollte in jedem Fall reduziert werden, besonders bei Zahnproblemen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenfutter FORL Beitrag #11
Hallo,
Meine yuma hat / hatte FORL vor 16 Jahren wurden alle betroffenen Zähne und die die kommen könnten rausgenommenen. Sie kommt wunderbar damit zurecht, die Fangzähne waren nicht betroffen und der damalige Tierarzt meinte das ist psychologisch für die Katze gut.
Sie hatte lange Zeit Trockenfutter bekommen (seit Jahren nicht mehr) und auch das konnte sie zerdrücken.
Im großen und ganzen war mit beseitigen der Zähne die Probleme wie Durchfall weg.

Auch ich habe die Information das dies genetisch bedingt ist.
Liebe Grüße

Thema:

Katzenfutter FORL

Katzenfutter FORL - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI?: Hallo zusammen, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt. In letzter Zeit hat sie uns etwas Sorgen gemacht. Zuerst hatte sie kahle Stellen an...
Oben Unten