Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?!

Diskutiere Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider befinde ich mich mit meiner Tierklinik im Streit. Es wurden stationär Untersuchungen gemacht, welchen ich nicht zugestimmt habe...
  • Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #1
Ankeymonkey

Ankeymonkey

Hallo,

leider befinde ich mich mit meiner Tierklinik im Streit.
Es wurden stationär Untersuchungen gemacht, welchen ich nicht zugestimmt habe. Größtenteils waren die Untersuchungen auch total überflüssig und unsinnig.

Beispiel: Es war laut Röntgenbild EIN Küttel in der Katze, dafür wurde ein Einlauf gegeben... dann wurde sich vom Tierarzt gefreut, dass der Küttel draußen ist. Direkt danach wurde wieder geröntgt mit dem Fazit: Der Kater ist nun leer.
(nichts davon war von mir zugesagt)

Es war abgemacht, dass mein Kater stationär lediglich zur Überwachung am Tropf bleibt und ggf. Schmerzmittel kriegt.
Den weiteren Ablauf wollten wir je nach Befinden der Katze anpassen, falls nötig.
Stattdessen wurden einfach am laufenden Band Röntgenaufnahmen gemacht, großes Blutbild, Einlauf verpasst, Antiobiotikum gegeben usw.
Am Ende ging es lediglich um einen Wurmbefall, welcher der Katze aufgrund von Wurmkur zugesetzt hat...
Grund waren, ständige Tierarztwechsel und schlechtes/falsches Übergabeprotokol Absprache unter den Tierärzten.
Das Übergabeprotokoll habe ich sogar einsehen können.
Als ich die Klinik darauf ansprach, wurden sie zickig, Wort stand gegen Wort.
Ich war trotz allem respektvoll und freundlich, während ich wirklich sehr arrogant behandelt wurde (mir wurde beispielsweise die ganze Zeit frech ins Gesicht gegrinst). Ein wenig wurde mir entgegen gekommen.
Geforderter Rechnungsbetrag waren 800 Euro, nach dem Streitgespräch ca. 740,xx Euro.
Das reichte mir jedoch nicht. Es wurde lediglich eins von vielen Röntgenbildern erlassen.
Daraufhin wurde die Chefin angerufen. Man bot mir an, dass das Thema am nächsten Tag im Kollegium untereinander besprochen wird und ich bis dahin erstmal gehen durfte. Im Gegenzug musste ich meinen Ausweis vorzeigen, damit eine Bonitätsprüfung stattfinden konnte...
Habe ich widerwillig getan.

Die Tierklinik meldete sich nicht mehr...

Nun, nach 25 Tagen habe ich auf einmal Post von der bfs im Briefkasten, die sich für mein freundliches Einverständnis bedankt, dass ich die Rechnung an sie übergeben habe.
Ich habe niemals mein Einverständnis für etwas dieser Art gegeben und es wurde somit ein Antrag in meinem Namen von der Tierklinik eingereicht und anscheinend auch meine Unterschrift gefälscht.
Ich stehe nun mit einem Kredit an der Backe da über 865,xx Euro. Nochmal drauf geschlagen wurde auf den Rechnungsbetrag also auch noch. Und die Klinik hat nun diese Rechnung auch noch vom Kreditgeber bezahlt bekommen...
Ich bin völlig fassungslos.

Kann mir wer sagen ob eine Tierklinik sowas darf? Das ist doch Urkundenfälschung.
Ansonsten würde ich morgen wohl erstmal zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Am Montag bei der bfs anrufen und diese bitten mir Antrag samt Unterschrift vorzuzeigen.
Mir weiter schnellst einen guten Anwalt suchen für Vertragsrecht(?) und dagegen vorgehen.

Ich sehe gerade nicht mal mehr ein, auch nur einen Cent zu zahlen...
Ich hatte zum Glück eine Zeugin dabei, welche beim Gespräch anwesend war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #2
Hallo,

Es wurden stationär Untersuchungen gemacht, welchen ich nicht zugestimmt habe. Größtenteils waren die Untersuchungen auch total überflüssig und unsinnig.

Beispiel: Es war laut Röntgenbild EIN Küttel in der Katze, dafür wurde ein Einlauf gegeben... dann wurde sich vom Tierarzt gefreut, dass der Küttel draußen ist. Direkt danach wurde wieder geröntgt mit dem Fazit: Der Kater ist nun leer.

Es war abgemacht, dass mein Kater stationär lediglich zur Überwachung am Tropf bleibt und ggf. Schmerzmittel kriegt.
Den weiteren Ablauf wollten wir je nach Befinden der Katze anpassen, falls nötig.
Stattdessen wurden einfach am laufenden Band Röntgenaufnahmen gemacht, großes Blutbild, Einlauf verpasst, Antiobiotikum gegeben usw.
Am Ende ging es lediglich um einen Wurmbefall, welcher der Katze aufgrund von Wurmkur zugesetzt hat...
Grund waren, ständige Tierarztwechsel und schlechtes/falsches Übergabeprotokol Absprache unter den Tierärzten.
Ich war trotz allem respektvoll und freundlich, während ich wirklich sehr arrogant behandelt wurde (mir wurde beispielsweise die ganze Zeit frech ins Gesicht gegrinst). Ein wenig wurde mir entgegen gekommen.
Geforderter Rechnungsbetrag waren 800 Euro, nach dem Streitgespräch ca. 740,xx Euro.
Das reichte mir jedoch nicht. Es wurde lediglich eins von vielen Röntgenbildern erlassen.
Daraufhin wurde die Chefin angerufen. Man bot mir an, dass das Thema am nächsten Tag im Kollegium untereinander besprochen wird und ich bis dahin erstmal gehen durfte. Im Gegenzug musste ich meinen Ausweis vorzeigen, damit eine Bonitätsprüfung stattfinden konnte...

Nun, nach 25 Tagen habe ich auf einmal Post von der bfs im Briefkasten, die sich für mein freundliches Einverständnis bedankt, dass ich die Rechnung an sie übergeben habe.
Ich habe niemals mein Einverständnis für etwas dieser Art gegeben und es wurde somit ein Antrag in meinem Namen von der Tierklinik eingereicht und anscheinend auch meine Unterschrift gefälscht.
Ich stehe nun mit einem Kredit an der Backe da über 865,xx Euro. Nochmal drauf geschlagen wurde auf den Rechnungsbetrag also auch noch. Und die Klinik hat nun diese Rechnung auch noch vom Kreditgeber bezahlt bekommen...

Kann mir wer sagen ob eine Tierklinik sowas darf? Das ist doch Urkundenfälschung.
Ansonsten würde ich morgen wohl erstmal zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Am Montag bei der bfs anrufen und diese bitten mir Antrag samt Unterschrift vorzuzeigen.
Mir weiter schnellst einen guten Anwalt suchen für Vertragsrecht(?) und dagegen vorgehen.

Ich muss, wenn ich die Tiere in der TK abgebe, immer einen Behandlungsplan/-Vertrag unterschreiben, in dem steht, was ggf. gemacht werden darf. Hast du so etwas bei der Einlieferung machen müssen?
Hast du dir da genau durchgelesen, was du unterschrieben hast?
Kann es sein, dass sie sich darauf berufen?

Geht es deinem Kater inzwischen wieder besser?

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #3
Ich muss, wenn ich die Tiere in der TK abgebe, immer einen Behandlungsplan/-Vertrag unterschreiben, in dem steht, was ggf. gemacht werden darf. Hast du so etwas bei der Einlieferung machen müssen?
Hast du dir da genau durchgelesen, was du unterschrieben hast?
Kann es sein, dass sie sich darauf berufen?

Ja, ich habe tatsächlich bei Abgabe des Katers einen Behandlungsplan unterschrieben, in welchem stand, was für Untersuchungen gemacht werden sollen.
Da konnte man mehrere Dinge ankreuzen, wie Blutuntersuchung, Röntgen usw. und dass Sie im Notfall operieren dürften.
Daraufhin sagte die Ärztin, ich bräuchte da nichts weiter ankreuzen, es wäre ja alles schon besprochen.
Ist das sowas?
Genau durchgelesen hatte ich mir das jedoch nicht, da die Ärztin meinte, es wäre nur eine Bewilligung von mir für eine Notfall-OP.
Darauf habe ich natürlich vertraut.
Besonders viel Text war da nicht drauf hm.

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #4
Nun lese ich folgendes auf der Seite der Tierklinik.
War mein Einverständnis nun einfach die Bonitätsprüfung durch meinen Ausweis?

Text gelöscht (Copyright).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #5
Das ist möglich. Es wäre übrigens gut, wenn du eine Quelle, woher du den Text hast, angeben würdest, da du ihn wörtlich kopiert und somit zitiert hast oder ihn wieder rausnimmst.
Ich würde da wahrscheinlich einen Fachanwalt einschalten, mir ist das allerdings so auch noch nicht passiert.

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #6
Hallo,

Sieh mal, ob dir das weiterhilft.

Ich verstehe es so, dass du die Kosten für das Factoring-Unternehmen bezahlen sollst. Das würde ich nicht machen,du hast es schließlich nicht beauftragt.

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #8
Du hast aber auch Pech mit Rechnungen, das war doch bei der Kastra des Katers schon mal so - waren die Bilder, weil es deinem Tier ggf. so schlecht ging (einen Verstopfung kann ja extremst schmerzhaft sein, was ich aus eigener Erfahrung berichten kann), eventuell notwenig und im Rahmen der Notversorgung gerechtfertigt?

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #9
Bei meinem Kater wurde im Dezember die selbe Untersuchung durchgeführt. Er hatte seit Tagen nicht ordentlich gefressen und wirkte dolent.
Das Röntgen ergab eine fremdkörperartige Struktur im Darm, mit Verdacht auf Ileus.
Sie haben ihn 1,5 Tage dort behalten, er bekam Kontrastmittel und seine Verauungspassage wurde engmaschig geröntgt.
Am nächsten Tag hat er dann eine menschliche Haarsträhne ausgeschieden.
Bei Verdacht auf Ileus besteht Lebensgefahr und da man die Katze nicht gleich aufschneiden will, muss man beobachten, ob und wie die Darmpassage funktioniert.

Meine TÄ hat das alles vorher mit mir besprochen, auch dass sie ihn aufmachen, wenn es kritisch wird.
Unterschrieben habe ich allerdings auch nichts, im Zuge des Gespräches.

@Ankeymonkey wurde nicht mit Euch gesprochen?

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #10
Zu klären ist mMn, inwiefern du der TK dein Einverständnis gegeben hast - dafür dass die Ärzt:innen deine Daten an die bfs schicken dürfen.
Die TK hat die bfs beauftragt, für sie Rechnungen zu erstellen, zu verschicken und sich um die Bezahlung zu kümmern. Denn natürlich kann die Tierklinik ihre Forderungen abtreten!

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #11
Du hast aber auch Pech mit Rechnungen, das war doch bei der Kastra des Katers schon mal so - waren die Bilder, weil es deinem Tier ggf. so schlecht ging (einen Verstopfung kann ja extremst schmerzhaft sein, was ich aus eigener Erfahrung berichten kann), eventuell notwenig und im Rahmen der Notversorgung gerechtfertigt?
Das ist ja schon ewig her :) Da war die Klinik mit anderer Leitung auch noch kulant.

Nein, davon war gar nichts als Notversorgung nötig und wir waren uns auch einig darüber, dass er keine Verstopfung hat.
Ihm ging es am nächsten Morgen auch schon wieder gut.
Die neue Ärztin hat einfach gemacht, wie sie lustig war und anders als abgesprochen.
Sie konnte mir auch nicht erklären, wieso das zigmalige Röntgen nötig war.
Als sie am Ende wusste, dass es sich um Würmer handelt, log sie mir auf einmal auch noch ins Gesicht und hatte somit auf einmal die Erklärung dafür, wieso ihr ständiges Röntgen nötig war.

Es existieren ja auch von kurz zuvor zig von mir veranlasste Untersuchungen von meinem eigentlichen Tierarzt.
Ich hatte schon zuvor zweimal Röntgen lassen, Ultraschall machen lassen, Blutuntersuchung mit Herzwert, weil der Kater maaanchmaal morgens spuckt. War alles super, somit einigte man sich auf eine Wurmkur und dass es entweder von Würmern oder einer Futterunverträglichkeit kommt.

Am Ende wollte die Klinik die Katze sogar aufschneiden und Stück für Stück den Magen und Darm abbinden um 100% sicher zu sein, dass kein Fremdkörper vorhanden ist. Sollte da immer noch nichts rauskommen, wollten sie Proben der Lymphknoten nehmen und einschicken... also, wenn man was finden WILL, dann findet man auch irgendwann... wie wäre das weiter gegangen?

Man wollte das Feld also von hinten aufräumen. Es wurden nicht einmal Würmer in Betracht gezogen, obwohl ich von Anfang an sagte, dass die Problematik direkt nach der Wurmkur anfing. Es schlimmer wurde, als der Kater Metacam verabreicht bekommen hat; welches er nicht verträgt. Ich wurde übergangen und am Ende lag ich doch richtig.
Außerdem habe ich ja den Bruder zu Hause, welcher genau die gleiche Symptomatik hatte... der aber wenigstens noch agiler war (hat ja auch kein Metacam bekommen).
Worüber ich die Klinik ebenfalls imformiert hatte, somit war man sich ja auch einig, dass es nur ein Infekt sein konnte oder Würmer... Es wurde dennoch weiter auf Fremdkörper usw rumgeritten anstatt mal ein wenig abzuwarten und obwohl von mir schon reichlich Untersuchungen im Vorfeld gemacht wurden.
Dass wir uns da einig waren, bestätigte mir die Ärztin auch im persönlichen Streitgespräch. Ebenso bestätigte sie mir, dass wenigstens ein Röntgen unsinnig von ihr war.
Sie bestand jedoch weiterhin darauf, dass ich den ganzen Untersuchen ja bei der anderen Ärztin zugestimmt hätte, was ich aber definitiv nicht habe und so stand es auch nicht im Übergabeprotokoll, welches ich ja kurz einsehen konnte.
Glücklich bin ich, dass Findus nun nicht einfach in Narkose auseinandergenommen wurde ohne meine Zustimmung...
Denn das stand im Übergabeprotokoll fälschlicherweise sogar als Variante A da.... Variante B war Stationäre Beobachtung mit Infusion...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #12
Du bist also mit der Behandlung der TK nicht einverstanden und damit verbunden mit den dafür entstandenen Kosten. Da müsstest du dich mit der TK nochmal auseinandersetzen.
Die Abtretung der Forderung an die bfs an sich hat damit ja nichts zu tun.

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #13
Du bist also mit der Behandlung der TK nicht einverstanden und damit verbunden mit den dafür entstandenen Kosten. Da müsstest du dich mit der TK nochmal auseinandersetzen.
Deswegen wurde die Rechnung ja abgetreten und die Rechnung sogar erhöht, weil sich die Tierklinik nicht weiter mit mir auseinander setzen wollte...

Darum geht es mir doch die ganze Zeit.
Mit der Tierklinik brauche ich nun gar nicht mehr reden, weil rechtlich gesehen nun die BFS mein Ansprechpartner ist.
Wurde ja abgetreten.

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #14
Du hast mich nicht verstanden, ist mir aber auch egal ;)

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #15
  • Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #16
Also, die TK, wo wir sind, tritt ihre Forderungen grundsätzlich an die BFS ab. Das ist ein ganz normales Vorgehen. 🤷‍♀️

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #17

Deswegen wurde die Rechnung ja abgetreten und die Rechnung sogar erhöht, weil sich die Tierklinik nicht weiter mit mir auseinander setzen wollte...

Darum geht es mir doch die ganze Zeit.
Mit der Tierklinik brauche ich nun gar nicht mehr reden, weil rechtlich gesehen nun die BFS mein Ansprechpartner ist.
Wurde ja abgetreten.
Ich denke, dass es hier um zwei unterschiedliche Sachverhalte geht, mit denen du nicht einverstanden bist.

Das eine ist, dass in der Klinik ohne Absprache mit dir oder sogar entgegen der Absprache (teure) Untersuchungen/Röntgen durchgeführt wurden, wofür du wohl nicht die Kosten übernehmen willst.

Das andere ist, dass die bfs das Geld für die überteuerte Rechnung einfach bei dir abgebucht hat. Sie haben zwar dafür einen Auftrag von der Klinik, aber du bist wohl der Meinung, dass du der Klinik nichts unterschrieben hast, was zu einer direkten Abbuchung von deinem Konto berechtigt.

Ich denke, dass du sowohl die Höhe der Rechnung als auch die Frage, ob du doch etwas unterschrieben hast, dass die Klinik berechtigt, nicht auf eine Überweisung von dir zu warten, sondern selber abbuchen zu lassen, mit der Klinik abklären solltest.

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #18
Also, die TK, wo wir sind, tritt ihre Forderungen grundsätzlich an die BFS ab. Das ist ein ganz normales Vorgehen. 🤷‍♀️
Ok. Und du musst kein Einverständnis geben?

Habe es nur einmal woanders gemacht und da musste ich ein Einverständnis schriftlich abgeben.
In der Klinik hier kenne ich es nur von Verwandten auf Wunsch ebenfalls durch schriftliches Einverständnis, hier wird in erster Linie auf Sofortzahlung bestanden.

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #19
Ok. Und du musst kein Einverständnis geben?

Habe es nur einmal woanders gemacht und da musste ich ein Einverständnis schriftlich abgeben.
In der Klinik hier kenne ich es nur von Verwandten auf Wunsch ebenfalls durch schriftliches Einverständnis, hier wird in erster Linie auf Sofortzahlung bestanden.
Nein, ich habe meiner Erinnerung nach nichts extra unterschrieben. Ich hab nur auf dem Anmeldebogen (für Neukunden) angekreuzt, dass ich per Rechnung bezahlen möchte, und da wollten sie dann meinen Ausweis zwecks Bonitätsprüfung sehen. Aber nagel mich nicht drauf fest, ob auf dem Anmeldebogen nicht was im Kleingedruckten stand. Ist schon ein paar Tage her.

• Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?! Beitrag #20
Nein, ich habe meiner Erinnerung nach nichts extra unterschrieben. Ich hab nur auf dem Anmeldebogen (für Neukunden) angekreuzt, dass ich per Rechnung bezahlen möchte, und da wollten sie dann meinen Ausweis zwecks Bonitätsprüfung sehen. Aber nagel mich nicht drauf fest, ob auf dem Anmeldebogen nicht was im Kleingedruckten stand. Ist schon ein paar Tage her.
Ja gut, wenn du was unterschrieben hast und per Rechnung zahlen magst, passt es ja. So kenne ich das ja in etwa auch, nur mit dem Unterschied, dass es hier nicht gerne angeboten wird von der TK.

Thema:

Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?!

Oben Unten