Sera, welches Futter für ihn?

Diskutiere Sera, welches Futter für ihn? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo miteinander :) Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen was um Sera die letzten Wochen los war. :( Er hat außerdem SDÜ, erhöhte...
  • Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #1
Fussel_69

Fussel_69

Hallo miteinander :)

Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen was um Sera die letzten Wochen los war. :(
Er hat außerdem SDÜ, erhöhte BSD Werte und CNE iris 2.
Noch dazu ist er zu d***/schwer :oops:
So....nun soll er abnehmen, wegen der BSD fettarm und wegen der Nieren Nierendiät haben.
Was um himmelswillen kann ich denn nun geben?
Gibt's da ein Allroundfutter?
Ich verstehe echt nur noch Bahnhof 🤷‍♀️:oops:

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #2
Du könntest dich bei Facebook in einer der beiden großen CNI-Gruppen anmelden.
Dort gibt es Futterlisten mit geeigneten Marken und Sorten, außerdem auch Hilfe bei Fragen und der Auswertung von Blutbildern.

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #3
Danke 😊
Hm...in einer cni Gruppe bin ich da schon aber es geht ja auch um die BSD und um das abnehmen.

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #4
Bei den Futterlisten gibt es auch welche speziell für CNI+BSD und CNI+ Diabetes, denn gerade die Kombi CNI und BSD ist ja ungünstig, wenn man auf den Fettgehalt achten will/soll.

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #5
Ok, dann schaue ich mir die Listen nochmal an :)

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #6
Die meisten hochwertigen Nassfutter haben wenig Fett und viele davon wenig Phosphat. Das wäre geeignet. Wenn wenig Phosphat nicht ausreicht, kann Phosphatbinder dazu gegeben werden.

Unser Birmchen bekommt überwiegend Leonardo Huhn pur und kommt damit sehr gut zurecht.

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #7
Danke @goya 😊
Welchen phosphatbinder gibst du?

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #8
Frisst Sera Süppchen? Die von Hofgut Breitenberg haben fast alle 4% Fett, da könntest du noch gekochtes Huhn oder anderes Fleisch als Sattmacher zugeben. Wie der Phosphat Gehalt ist… weiß ich leider nicht

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #9
  • Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #10
Ok, danke euch :)
Porus one bekommt er...aber das ist wohl kein Phosphatbinder 🤷‍♀️

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #11
Nein, das scheint kein Phosphatbinder zu sein. In Phosphatbinder ist immer Kalzium.
Das Mittel kann anderweitig helfen

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #12
Ich gebe Mia Pronefra, von lpaktine hat sie Durchfall bekommen. Pronefra ist flüssig und gut zu dosieren, sie nimmt es im Futter, obwohl sie sehr wählerisch ist.

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #13
Danke euch :giggle:

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #14
Die meisten hochwertigen Nassfutter haben wenig Fett und viele davon wenig Phosphat. Das wäre geeignet. Wenn wenig Phosphat nicht ausreicht, kann Phosphatbinder dazu gegeben werden.

Unser Birmchen bekommt überwiegend Leonardo Huhn pur und kommt damit sehr gut zurecht.
@goya Sera futtert gerne das Leonardo mit leber, anderes Futter geht aber auch.
Auf welchen Wert muss ich beim Phosphat denn achten? Also so ein Richtwert irgendwie.

Dann muss ich eigentlich mal genauer herausfinden für was porus one dann gut ist bzw was das bewirkt... @Emil du gibst das auch hab ich gelesen...kannst du mir da was dazu sagen?

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #15
Porus One soll urämische Toxine im Darm binden, so dass diese sich nicht bei einer ungenügenden oder langsamen Nierenleistung im Blut anreichern und dann wiederum die Nieren weiter schädigen.

Beim Phosphat ist nicht nur der Gesamtgehalt wichtig, auch das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist zu beachten.

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #16
Stimmt...das Verhältnis, ich hab ja mal gebarft und weiß das eigentlich :rolleyes:
Nun muss ich lernen welches Verhältnis ich da anstreben muss...

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #18
Danke, ja...die Seite hab ich gespeichert und lese immer wieder...
Da ich gerade aber über so vieles lesen muss krieg ich nicht alles in meinen verkalkten, alten kopf 🤭

• Sera, welches Futter für ihn? Beitrag #19
@goya Sera futtert gerne das Leonardo mit leber, anderes Futter geht aber auch.
Auf welchen Wert muss ich beim Phosphat denn achten? Also so ein Richtwert irgendwie.
Ein Phosphatgehalt unter wäre optimal.

Thema:

Sera, welches Futter für ihn?

Sera, welches Futter für ihn? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze mit mittelschwerer chronischer Pankreatitis: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Tips zu meiner lieben Fundkatze Lizzy (geschätzt über 10 Jahre alt) welche chronische Pankreatitis hat. Vor...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten