• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnwechselfragen

Diskutiere Zahnwechselfragen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Jungs sind grad im Zahnwechsel. Dabei riecht Kono grad stark aus dem Mund. Jetzt habe ich eben gesehen, dass sich die oberen...
  • Zahnwechselfragen Beitrag #1
Dextro

Dextro

Hallo,

meine Jungs sind grad im Zahnwechsel. Dabei riecht Kono grad stark aus dem Mund.
Jetzt habe ich eben gesehen, dass sich die oberen Backenzähne unten ins Zahnfleisch bohren. Ist das normal und gibt sich noch wenn alle gewechselt sind oder muss da was gemacht werden? Das wäre dann schon wieder Narkose 😕

Kann leider kein Bild machen, aber die oberen Zähne bohren sich quasi unten neben den unteren ins Zahnfleisch, auf beiden Seiten, da ist schon so ein Loch auf jeder Seite.

• Zahnwechselfragen

Anzeige

• Zahnwechselfragen Beitrag #2
Ganz ehrlich,da würd ich nen Tierarzt drauf gucken lassen. Egal ob sich das gibt oder nicht,aber starker Mundgeruch und wenn da schön Löcher sind,das hört sich nicht toll und vorallem schmerzhaft an.
Da wird sich dann denke ich auch rausstellen ob was gemacht werden muss oder nicht.

• Zahnwechselfragen Beitrag #3
Also ich hab mal angerufen, er meint ich solle mal noch etwas abwarten, da tut sich ja grad viel im Maul.

Werde ihm aber heut nochmal Metacam geben, das ist ja auch Entzündungshemmend.

Freitag haben wir ja eh Termin, ich guck mal wie er bis dahin drauf ist. Fressen tut er gut, und grad spielt er mit Samu

• Zahnwechselfragen Beitrag #4
Man könnte wohl noch Antibiotika geben, aber das hat er ja jetzt schon fast 1,5 Wochen gehabt, weiß nicht ob das schon wieder gut ist. Oder Zähne raus mit Narkose.
Keine Option klingt richtig gut 😕

• Zahnwechselfragen Beitrag #5
Wenn du Freitag eh hin musst,ok ;)
Ne klar so richtig berauschend klingen beide Optionen nicht,aber wenn da zwei Zähne ärgern würden,was will man tun.
Ich hatte bisher nur bei Merle als Kitten trubel beim Zahnwechsel. Da musste sie zum Doc,AB für eine Woche und Schmerzmittel. Beim nachwachsen war aber erst mal alles ok. Alle so gestellt wie sich´s gehört.
Der Maulgeruch irritiert mich halt bei deinem Kerlchen. Wär mir bisher bei keinem hier aufgefallen im Zahnwechsel ... ausser der normale Schnutengeruch halt.

• Zahnwechselfragen Beitrag #6
Ja wegen dem Geruch hab ich auch mal genauer geschaut sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Aber man liest das als typisch für die Zahnwechselzeit wenn man mal googelt.

• Zahnwechselfragen Beitrag #7
Wielange kann/darf man Metacam geben? Er bekommt es jetzt seit Freitag

• Zahnwechselfragen Beitrag #8
Ich hab das mal 5 bis 7 Tage geben sollen...im Sommer nach Sera's Sturz.
Aber mit Sicherheit für deinen kann ich das natürlich nicht sagen.

• Zahnwechselfragen Beitrag #9
Kenn ich auch so ca. 1 Woche am Stück. Kürzer ist immer besser.
Hatte Merle das nach ihrem Schwanzanriss auch geben müssen. Aussage der TÄ 1 Woche geben,nach Bedarf auch länger,aber kürzer immer besser. Hab dann am 4ten Tag (sie hatte in der Praxis auch noch Schmerzmittel gespritzt bekommen gehabt) probiert ohne und bin auf Traumeel gewechselt.

Bin aber auch immer etwas vorsichtig und schau ob ich sowas eher weglassen kann.
Merle bekommt aber auch von Metacam Durchfall wie ich feststellen durfte.

• Zahnwechselfragen Beitrag #10
Hm ok. Also nach meiner Laienansicht drückt der neue Zahn den anderen etwas zur Seite, deswegen piekt der unten ins Zahnfleisch. Dann müsste aber der alte Zahn bald eh rausfallen oder?
Würd ihn echt ungern schon wieder ne Narkose zumuten
Wieviele Tage dauert es bis der alte Zahn raus ist? Wenn man die Spitze vom neuen schon sieht?

• Zahnwechselfragen Beitrag #11
Spricht was dagegen den Jungs Matabi Sticks zu geben? Sie kauen grad gerne und das erscheint mir ganz gerne angenommen.
Oder dürfen Kitten das noch nicht?

IMG_4456.jpeg

• Zahnwechselfragen Beitrag #13
  • Zahnwechselfragen Beitrag #14
Hm in dem link steht für Kitten nicht empfohlen, aber ohne weitere Begründung 🤔

• Zahnwechselfragen Beitrag #15
  • Zahnwechselfragen Beitrag #16
@yodetta war schneller. Das hatte ich auch eben entdeckt.
Aber so klein sind die Beiden doch auch nicht mehr?
Ab wann gibt das Immunsystem als "fertig"?

• Zahnwechselfragen Beitrag #17
Ich würde sie ihnen auch geben. Ich habe unseren Jungs im Zahnwechsel möglichen Kram zum Beißen angeboten. Nur den Bio-Beißring für Babys haben sie verschmäht. 😀
Und auf jeden Fall hat Bambam auch ziemlich gemüffelt, ich glaube sogar, Toffee kurzfristig auch.
Ich würde am Freitag draufgucken lassen und bis dahin ganz entspannt bleiben.
Bambam hatte wucherndes Zahnfleisch, das weggeschnitten werden musste, aber ich glaube, das kommt nicht so oft vor. Das wird schon. 🙏😊

• Zahnwechselfragen Beitrag #18
Ah,habe auch jetzt erst den Link gesehen. Mmh, der Zusammenhang zum Immunsystem wird aber auch nicht weiter erläutert.

Biete den Jungs doch etwas Rindergulasch an. Da haben sie auch was zu kauen.

• Zahnwechselfragen Beitrag #19
Ich würde sie ihnen auch geben. Ich habe unseren Jungs im Zahnwechsel möglichen Kram zum Beißen angeboten. Nur den Bio-Beißring für Babys haben sie verschmäht. 😀
Und auf jeden Fall hat Bambam auch ziemlich gemüffelt, ich glaube sogar, Toffee kurzfristig auch.
Ich würde am Freitag draufgucken lassen und bis dahin ganz entspannt bleiben.
Bambam hatte wucherndes Zahnfleisch, das weggeschnitten werden musste, aber ich glaube, das kommt nicht so oft vor. Das wird schon. 🙏😊
Also ich hatte ja schon schauen lassen. Kono hat wohl auch zwei Stellen mit etwas wucherndem Zahnfleisch, aber nur deshalb Narkose wollte die Tierarzt nicht, sondern erstmal den Zahnwechsel abwarten.

Hab heute beim hinsetzen aufs Sofa ein Backenzähnchen im Po stecken gehabt.

Beide müffeln sehr aus dem Mund, ich hoffe das ist bald wieder rum 🤢

• Zahnwechselfragen Beitrag #20
@yodetta war schneller. Das hatte ich auch eben entdeckt.
Aber so klein sind die Beiden doch auch nicht mehr?
Ab wann gibt das Immunsystem als "fertig"?
Ja, aber warum sollte ein Holzstück fürs Immunsystem schlecht sein🤔
Ich gebe es ihnen ab und an und dann wird es kurz gekaut und dann packe ich es wieder weg, denke das ist ok.

Gulasch hab ich grad nicht da und glaube da hätten die keine Chance gegen Chili 😄

Thema:

Zahnwechselfragen

Zahnwechselfragen - Ähnliche Themen

Zahnwechsel: Ich hab nochmal eine andere Frage. Als wir die kleine bekommen haben, haben grade ihre oberen und unteren Eckzähne angefangen sich neben ihren...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten