Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem

Diskutiere Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Ruby (kastriert, knapp 1,5 Jahre) war bisher eigentlich immer problemlos und konnte auch alleine bleiben, ohne Drama. Nun mussten mein Mann...
  • Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem Beitrag #1
H

HeroHeel

Meine Ruby (kastriert, knapp 1,5 Jahre) war bisher eigentlich immer problemlos und konnte auch alleine bleiben, ohne Drama.
Nun mussten mein Mann und ich für eine Fortbildung 3 Tage nach Berlin (letzte Woche Montag bis Mittwoch), sie wurden derweil von meinem Schwiegereltern versorgt und wirklich liebevoll bespielt und beschmust.
Nun ist es so, dass ich zB am Wochenende früh an den Stall fahre zu meinem Pferd, weil da dann noch nix los ist und ich schön mit dem Junior arbeiten kann.
Die Katzen kennen das... Man geht, man kommt wieder...
Mir ist es jetzt am Samstag aufgefallen und am Sonntag (heute) auch... Sobald ich die Wohnung verlasse (mein Mann schläft da noch, ins Schlafzimmer dürfen sie aber nicht) schreit Ruby regelrecht, brüllt so laut, dass man es durch das ganze Haus hört (2 Etagen, 4 Wohnungen, bis zum Keller).
Das dauert laut meinem Mann ca. 5 Minuten, dann ist es auch wieder gut..

Woran kann das liegen?
Was kann ich tun um ihr zu helfen?
Ich bin meist nach 2h wieder daheim, aber das Pferd muss halt auch versorgt werden, sonst jammert der 😅

• Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem

Anzeige

• Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem Beitrag #2
Ich würde es erst einmal ignorieren (wenn möglich).
Vielleicht muss sie sich erst wieder daran gewöhnen dass du zuverlässig wieder kommst.

Da sie ja nicht ins Schlafzimmer darf fühlt sie sich vielleicht allein gelassen.

Gesundheitliche Probleme kannst du ausschließen?

• Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem Beitrag #3
Ich würde es erst einmal ignorieren (wenn möglich).
Vielleicht muss sie sich erst wieder daran gewöhnen dass du zuverlässig wieder kommst.

Da sie ja nicht ins Schlafzimmer darf fühlt sie sich vielleicht allein gelassen.

Gesundheitliche Probleme kannst du ausschließen?
Die ist top fit. Ihre Katzen Schwester ist ja auch da und dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, kennen sie nicht anders.

• Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem Beitrag #4
Würde es jetzt auch erstmal nicht beachten solange es wirklich "nur" 5 Minuten sind, manche "Macke" oder Unart weitet sich sonst aus....hab dennoch ein Auge drauf was sie sonst noch macht, sei es wenn sie gerade rumschreit,sei es danach. Katzen sind Meister im Verstecken von Problemen. Vll. kannst du eine positve Verknüpfung aufbauen? bevor du weggehst z.b. mal ein Leckerchen oder spielen?

• Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem Beitrag #5
Würde es jetzt auch erstmal nicht beachten solange es wirklich "nur" 5 Minuten sind, manche "Macke" oder Unart weitet sich sonst aus....hab dennoch ein Auge drauf was sie sonst noch macht, sei es wenn sie gerade rumschreit,sei es danach. Katzen sind Meister im Verstecken von Problemen. Vll. kannst du eine positve Verknüpfung aufbauen? bevor du weggehst z.b. mal ein Leckerchen oder spielen?
Bevor ich gehe gibt es immer ein Leckerchen, da sonst die Tür blockiert wird 😅
Ja, nach 5 Minuten ist Ruhe, sie trollt sich davon, pennt, frisst... Der Mann beobachtet es ja.

• Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem Beitrag #6
Bevor ich gehe gibt es immer ein Leckerchen, da sonst die Tür blockiert wird
Sie möchte nicht,dass du weggehst.....sie wird sich dran gewöhnen denk ich.
Einer meiner 3 Kater entwickelt sich gerade zur "Pattexkatze", immer an und bei mir mit Tuchfühlung, wenn ich aufstehe und woanders was tue rennt er hinterher, auch aufs WC....hör ich auf mit Kraulen wird auch mal gemeckert. So ist das eben mit den Schätzelein....

• Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem Beitrag #7
"Pattexkatze". Super Ausdruck. 😉👍 Mein Misu gehört auch zu den Pattexkatzen. Und dann heißt es immer Hunde wären anhänglich. Katerchen läuft bei mir auch immer nach, sogar ins Bad. Nur wenn ne Taube angeflogen kommt, oder ne Amsel ist man erstmal uninteressant. 😄

Thema:

Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem

Oben Unten