Kater frisst nur Trockenfutter

Diskutiere Kater frisst nur Trockenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
  • Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #1
N

Nessi3000

Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt.

Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist ein ganz schlechter Esser. ABER er magert dabei nicht ab. Er ist schlank, aber nicht dürr. Er mag kein Nassfutter, egal welches. Er schleckt mal dran und gut ist... daher bekommt er jetzt noch Trockenfutter und ich biete ihm immer Nassfutter an . Das Trockenfutter schmeckt ihm, aber ich bin damit nicht zufrieden. Ich hab ein bisschen Angst vor einem Experiment "der hunger treibts rein".

Wie bekomm ich nassfutter in den Kater? Soll ich trocken mit Nass mischen? Soll ich aufhören, Trockenfutter zu geben? Wenn ja, wie lange kann ich das durchziehen? Ich weiß, dass er einen kompletten Tag verweigert.. mehr hab ich bisher nicht gemacht, ausdem grund, da er die letzte Zeit schon stress genug hatte: Umzug, neue Umgebung, neue Menschen, neue Katzen, neues Leben und ich wollte ihn jetzt nicht auch noch zusätzich damit stressen, dass er hungern muss. Also habe ich ihn gefüttert, wie er es gewöhnt ist.

Simba hat schon immer so gegessen, aber die Familie wo er zuvor lebte, hat auch einfach durchgezogen und es wurde eine Futtermarke gekauft, die es geben "musste" weil eben Preisgünstig für so viele Katzen, wems nicht schmeckt, der kriegt trocken und gut ist. Er bekam auch in seinem Alten zuhause seine Portion Nassfutter, wo er immer mal wieder bisschen genascht hat und abends dann Trockenfutter.

Bei mir gibts für die Kater all you can eat, nicht komplett rund um die Uhr, aber eigentlich ist die meiste Zeit des Tages der Napf gefüllt. Sepp ( 15 Jahre) und Simba können mit All you can eat nix anfangen, die kennen das nicht, weil ich das ers vor kurzem eingeführt habe und kommen nicht auf die Idee, später nochmal zum Fressplatz zu schauen, Sepp hat allerdings nun gelernt, dass er immer Futter haben kann, wenn er sich meldet und oft kommt dann auch Simba an und schaut ob es sich lohnt..

Wichtig wäre mir eben zucker und getreidefreies Futter mit so wenig Zusatzstoffen wie möglich.. wie es eben meine anderen Kater bekommen (Mjammjam, Cats fine Food, aber auch mal Animonda,.. das mag Simba eben nicht. Ich hab auch schon 0815 Supermartkfutter probiert, also nicht das ganz billige, etwas was nicht ganz so "müllig" schien, einfach nur um zu gucken ob ich was finde was ihm schmeckt.. aber nein, er frisst es nicht.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #2
Oha, da sprichst du ja ein heikles Thema an.

Schau mal hier:
Da gibt es gute Ratschläge wenn man eine Katze von Trocken- zu Nassfutter umstellen will (ich weiß dass die Erstelldaten der verlinkten Beiträge schon älter sind, der Inhalt ist aber immer noch aktuell).

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #3
Super, vielen Dank ich werde mich direkt einlesen :)

ich hab halt so viele Horrorgeschichten gelesen/gehört.. aber ich habe in meinem Umfeld auch niemanden, der sich mit Katzen auskennt. Das sind alles Menschen die ihr wissen daher haben, weil sie vor 20 Jahren in der Kindheit auch mal ne Katze hatten oder futtertechnisch dem Tierarzt vertrauen, was ich halt nicht zu 100% fühle..

Der wichtigste Punkt den ich so aus dem Internet habe:
- ganz schlimm ne katze "hungern" zu lassen, das kann schäden verursachen
- trockenfutter: ganz schlimm, nur weiß ich hier nicht sooo genau aus welchem Grund GENAU. AUch hier kenne ich nur menschen die ihren Katzen Whiskas trockenfutter geben und die damit bis auf Zahnverlust halt auch lange gelebt haben.. hmmm.. Hier weiß ich es halt nur von Hunden, da meckert keiner, wenn man sagt, die kriegen trocken.. bei Katzen: schlimm, daher ist es was, was ich auch sehr gerne ändern will..

Und halt ich möchte ihm nicht schaden.. wahrscheinlich tu ich das, wenn ich er weiterhin als Hauptmahlzeit Trocken bekommt.. mal sehen, mache mich gleich auf die Suche nach ein paar Antworten. Ich mag die Umstellung auf jedenfall etwas vorbereitet angehen, sodass ich mir dann keine sorgen mache. Vor allem das Thema: Wie lange kann ich durchziehen, wann muss ich eingreifen, wie greife ich ein, falls Katz wirklich viele Tage verweigern sollte,.. uff.

Edit:
Ja, der Link war hilfreich. Zumindest auf das Thema "wie starten" bezogen.

Bisher hab ich es so gemacht, ich biete morgens Nass an und geh dann meine wege. (fertig machen für den Tag, dann homeoffice) DAnn sammel ich die leeren Näpfe ein. die reste kommen auf einen Napf zusammen und das bleibt stehen, im verlaufe des vormittags gehen zwei von vier katzen nochmal ran und fressen das.

Sepp bekomt mittags nochmal essen auf verlangen, die zwei kleinen sind dann meistens noch satt, stellen sie sich an, bekommen sie sie auch noch etwas. Simba interessiert sich dafür meist nicht. Eventuelle Futterreste kommen wieder zusammen auf einen Teller und das verbleibt an der Futterstelle. Sepp, Knödel oder Bounty nehmen das als Nachmittagssnack dankbar an.

Abends gibts dann nochmal eine Hauptfütterung wo ich darauf achte, dass jede Katze satt wird und hier kommt auch Simba betteln. Ich biete ihm nass an, tu was ich immer tu, nehme ihm den Napf weg.. aber damit er überhaupt was frisst, geb ich ihm dann eine kleine Portion Trockenfutter. Das frisst er gerne, aber auch nicht viel. Dass er ein mäkeliger Wenigesser ist, weiß ich. Wenn er wenigstens zu den Hauptfütterungszeiten etwas nassfutter zu sich nimmt, wär mir halt auch wohler. Gut.. ich überlege mal ob ich damit starten will, Trockenfutter nass zu zaubern wie in dem Link beschrieben und DANN erst minimengen Nassfutter dazu oder gleich minimengen Nassfutter zum Trockenfutter.. aber ich fürchte DAS wird er aussortieren können. Ist das Trockenfutter matschig und er frisst es, lässt sich nassfutter leichter unterschummeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #4
Oha, da sprichst du ja ein heikles Thema an.

Schau mal hier:
Da gibt es gute Ratschläge wenn man eine Katze von Trocken- zu Nassfutter umstellen will (ich weiß dass die Erstelldaten der verlinkten Beiträge schon älter sind, der Inhalt ist aber immer noch aktuell).

Die Tipps dort halte ich für überholt.
20g Nassfutter am Tag soll über Tage reichen?
Sehe ich nicht so und würde das meiner Katze nicht antun.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #5
Eine gesunde Katze kann pauschal 2, maximal 3 Tage ohne Futter auskommen, ohne (eventuelle) bleibende (Leber-)Schäden davonzutragen. Die minimale Menge beläuft sich hier auf 20 gr Nassfutter am Tag.

Lies bitte nochmal:
• Eine gesunde Katze kann pauschal 2, maximal 3 Tage ohne Futter auskommen, ohne (eventuelle) bleibende (Leber-)Schäden davonzutragen. Die minimale Menge beläuft sich hier auf 20 gr Nassfutter am Tag.

Wenn eine Katze komplett das Fressen verweigert gilt als Faustregel (das habe ich auch schon beim Tierarzt gehört) das die Mindestmenge 20gr. pro Tag sind damit die Katze keinen bleibenden Leberschäden davonträgt. Das sie sich damit nicht wohl fühlt und an Gewicht verliert ist logisch.
Es sollte auch keine Futtermengenempfehlung sein, sondern ein paar Dinge die russian vorab angemerkt hat.
Mit keinem Wort wird hier geschrieben dass man nur 20 gr. verfüttern soll.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #6
Ich denke eh, bisschen futter ist besser als gar kein futter.. mal sehen wohin unsere Reise geht.

VIELLEICHT hab ich simba auch zu wenig zugetraut. Ich habe grade, weil seppel schon hunger hat, die fütterung gestartet. Simba kam auch bettelnd an.

Ich habe jetzt mal sein trockenfutter mit wasserbeträufelt. Ich find mein Blumenspritzerl nicht, daher hab ich meine hände nass gemacht und das auf sein futter träufeln lassen.

ER LIEBTS?! Also er hatte schon gut hunger, aber er hat sofort begonnen das Wasser aufzulecken und nun frisst er seine Körnchen. Ich freu mich grad, weil er das erste mal ein Futterupgrade akzeptiert. Ich glaub so mach ich erstmal weiter und hoffe er frisst es eines tages, wenn das Trockenfutter matsch ist und DANN schummel ich ihm endlich richtiges Essen unter :D

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #7
Eine gesunde Katze kann pauschal 2, maximal 3 Tage ohne Futter auskommen
Das ist nicht richtig, meine Emily hatte nach knapp 2 Tagen nicht Essen Probleme mit der Leber.
Eine Katze sollte nicht länger als 24 Std nüchtern bleiben ohne Schäden davonzutragen. Und 20 g Nassfutter ist so gut wie nix.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #8
Das ist nicht richtig, meine Emily hatte nach knapp 2 Tagen nicht Essen Probleme mit der Leber.
Eine Katze sollte nicht länger als 24 Std nüchtern bleiben ohne Schäden davonzutragen. Und 20 g Nassfutter ist so gut wie nix.
DAS ist es, was ich so vernommen hab, davor hatte ich angst..

magst du erzählen, wie sich das ergeben hat bzw wie du die Probleme mit der Leber bemerkt hast? Auf keinen Fall möchte ich meinem Tier körperlich schaden.. aber so wie ich es sehe, tue ich das im moment mit dem Trockenfutter,.. wenn das auf der so bleibt.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #9
Da steht "kann pauschal".

@mennemaus könnt ihr die Beiträge bitte verschieben damit nicht der Thread von Nessi geschrottet wird?

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #10
Hast du schon mal probiert, das Nassfutter mit Trockenfutter zu garnieren?
Das mache ich manchmal bei unbeliebtem Futter. Manchmal kleine Stücke oder Krümel (gemörsertes Trockenfutter). Da wird dann das Nassfutter ganz gut mitgegessen.

Ist natürlich was anderes bei mäkeligen Katern, als bei einem Nassfutterverweigerer, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #11
magst du erzählen, wie sich das ergeben hat bzw wie du die Probleme mit der Leber bemerkt hast? Auf keinen Fall möchte ich meinem Tier körperlich schaden.
Ich bin mit ihr zum Tierarzt, weil sie nicht gegessen hatte und der hatte das festgestellt.
Und mich aufgeklärt wenn eine Katze 2 Tage nicht isst kommt es bereits zu einer Leberschädigung.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #12
ja ganz am anfang hab ich probiert, ob ich sein futter, das selbe was die vorbesitzer mitgegeben haben, mit was garnieren kann.

Also Tag 1 hab ich ihn gefüttert wie er es aus seinem alten zuhause kennt. hat er verschmäht, aber gut ich schob es auf die umstellung und er war an diesem Tag schon "normal und wie immer" gefüttert worden, hat also nur die Abendmahlzeit ausgelassen.

Tag 2: nochmal gefüttert wie er es kennt, nur sein Nassfutter, was er nicht wollte. Er wollte futter, ging auch erwartungsvoll zum Napf, hat kurz geleckt aber dann stehen lassen und abends wieder das selbe, dann gab ich aber eine kleine menge trocken, was er erst nachts gefressen hat.

Tag 3: ich habe versucht sein Futter mit etwas zu pimpen was er gern mag, so kleine Katzenwürstchenstücke. Sowas liebt er und ich habe gehofft, ich kann die in seinem futter verstecken und er sucht sich die würstchen da raus, also einige stücke oben drauf dass er sie ohne nassfutter erwischt und welche direkt drin - wollte er nicht. Gar nicht. nichtmal die würstchen die kein nassfutter berührt haben. Mit schlecksnack ebenso: wollte er nicht, er hat nichtmal das Schlecki vom Nassfutter runtergeschleckt. Dann hab ich getestet, ob ihm das schmeckt, was meine Katzen bekommen. Nein, selbes ergebnis. Schnuppern, vl dran schlecken, wegdrehen.

Dann hab cih geschaut ob ich sein Trockenfutter mit nassfutter mischen kann: Je nach mischung lässt er es ganz stehen oder er sortiert aus und frisst das, was am wenigsten das NAssfutter berührt.

Dann habe ich aufgehört, sein essen mit was zu pimpen und mir selbst keinen stress mehr gemacht und bot ihm einfach an was es hier gibt und wenn er nix gefressen hat, sein trockenfutter, so dass hier erstmal jeder ankommen und sich kennenlernen kann, kein stress durch hunger entsteht.. und nun mag ich das aber in Angriff nehmen.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #14
Das mache ich manchmal bei unbeliebtem Futter. Manchmal kleine Stücke oder Krümel (gemörsertes Trockenfutter). Da wird dann das Nassfutter ganz gut mitgegessen.

Ist natürlich was anderes bei mäkeligen Katern, als bei einem Nassfutterverweigerer, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
Ich würde auch versuchen das Trockenfutter anzufeuchten (immer mehr), so wie es auch in dem Link von Ehrenmitglied russian empfohlen wird.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #15
Ich würde auch versuchen das Trockenfutter anzufeuchten (immer mehr), so wie es auch in dem Link von Ehrenmitglied russian empfohlen wird.
Das ist ein guter Tipp.

@Nessi3000
Warmes Nassfutter wird gerner genommen- wenn du anfängst das anzubieten.

Was auch helfen kann ist Anibo Fressgilfe.
Ist ein Pulver das man auf das Nassfutter gibt. Riecht intensiv und regt zum fressen an.

Ich gebe das auch hin und wieder meinen Katzen wenn sie mäkelig sind und ein Nassfutter gerade mal wieder bäh ist.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #16
Du hast ja schon wirklich viel probiert. Ist also doch eher schwierig.
Wenn es mit dem Anfeuchten klappt, ist das doch ein guter Weg, das immer weiter zu steigern.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #17
okay!

heute morgen bei der Katzenfütterung, ich wollte simba schon sein trocken mit wasser anrichten, da ist er dann zum Napf einer anderen Katze stolziert und hat da das nassfutter geschlabbert. Ich blieb wie versteinert stehen, keine bewegung, nicht atmen, ehe der kater wieder weggeht. Er hat nicht viel gefressen, aber doch.

Dann abends das selbe Spiel von vorne. Er schnuppert durch die Luft während ich das futter anrichte und macht sich über seine Portion her, als ich allen anderen Katzen auch den Napf runtergestellt hab. Wieder hat er jetzt nicht allzuviel gefressen, aber er hat gefressen.

Ich werde jetzt doch den "harten weg" gehen und biete einfach trockenfutter nicht mehr an. Ich erwarte, dass die Mengen mit dem Hunger mehr werden sollten. Ich hatte den Eindruck, dass er das was es heute gab sogar mochte. So interessiert geschnuppert hat er noch nie, seit er bei mir ist. Ich hab jetzt vorsorglich alle schälchen dieses Futters bei seite geräumt, damit mein Mann das nicht den anderen gibt und werde dem Katerle denke ich jetzt einfach DAS anbieten und erstmal nicht innerhalb der Sorten wechseln.

Ich bin SO gespannt ob das nun klappt. einfach so. Ich lass ihn einfach mal machen. Dass er selbst zum Napf hin ist und sich dafür interessiert hat, ist mal gut.

Edit: was war heute anders als an anderen tagen?
- diese sorte hab ich noch nie probiert
- ich denke kein innerlicher stress/druck mehr (er muss doch fressen!)
- er war heute bisschen aktiver, fing eigentlich schon gestern abend an, dass er beginnt, erstmal alleine und ganz zaghaft, mit mir zu spielen. Bald fetzt er mit den anderen durch die Bude :D

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #18
2 Ragdolls hatote ich auf Nassfutter umgestellt. Allerdings musste ich Sie oft von Hand füttern.Selbst nach knapp einen 3/4 Jahr haben sie vom Nassfutter einfach viel zu wenig selbst gegessen.
So fing ich doch an Trockenfutter zuzufüttern auf Empfehlung meines Tierarzt‘s denn sie sollten wieder Freude am Futtern haben.
Ich fing unterschiedlichen Trockenfutter Sorten an, leider wurden viele nicht sonderlich gut vertragen.
So bin ich bei Platinung meist crisp aus dem Frischfleischtrockner gelandet.
Seit sie das futtern, habe ich keinerlei Probleme mehr mit kötzeln oder DF.

Sie bekommen zusätzlich unterschiedliches Nassfutter das meistens gut angenommen wird.
Es gibt aber auch Tage wo das Nassfutter bäh ist und das Trockenfutter gegessen wird.
Aber das stört mich weniger, wir haben einen Trinkbrunnen der gut angekommen wird. Meistens wird das Nassfutter pro Katze 200g vertilgt. Seit sie wieder Trockenfutter dazubekommen haben sie wieder Freude am Futtern und das ist für das Wichtigste.

Meine Beiden jüngeren Ragdolls futtern Nassfutter. Samira futtern ausschließlich Nassfutter sie rührt kein Trockenfutter an.
Malibu funtert gern Trockenfutter bekommt es aber nur ins Fummelbrett morgens und abends.

Thema:

Kater frisst nur Trockenfutter

Kater frisst nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Ernährung, the never ending Story....................: Da ich hier so zwei Supermäkler habe, ist Ernährung für mich ein riesen Thema. Und man hört so viele unterschiedliche Meinungen hierzu. Die einen...
Oben Unten