Super, vielen Dank ich werde mich direkt einlesen
ich hab halt so viele Horrorgeschichten gelesen/gehört.. aber ich habe in meinem Umfeld auch niemanden, der sich mit Katzen auskennt. Das sind alles Menschen die ihr wissen daher haben, weil sie vor 20 Jahren in der Kindheit auch mal ne Katze hatten oder futtertechnisch dem Tierarzt vertrauen, was ich halt nicht zu 100% fühle..
Der wichtigste Punkt den ich so aus dem Internet habe:
- ganz schlimm ne katze "hungern" zu lassen, das kann schäden verursachen
- trockenfutter: ganz schlimm, nur weiß ich hier nicht sooo genau aus welchem Grund GENAU. AUch hier kenne ich nur menschen die ihren Katzen Whiskas trockenfutter geben und die damit bis auf Zahnverlust halt auch lange gelebt haben.. hmmm.. Hier weiß ich es halt nur von Hunden, da meckert keiner, wenn man sagt, die kriegen trocken.. bei Katzen: schlimm, daher ist es was, was ich auch sehr gerne ändern will..
Und halt ich möchte ihm nicht schaden.. wahrscheinlich tu ich das, wenn ich er weiterhin als Hauptmahlzeit Trocken bekommt.. mal sehen, mache mich gleich auf die Suche nach ein paar Antworten. Ich mag die Umstellung auf jedenfall etwas vorbereitet angehen, sodass ich mir dann keine sorgen mache. Vor allem das Thema: Wie lange kann ich durchziehen, wann muss ich eingreifen, wie greife ich ein, falls Katz wirklich viele Tage verweigern sollte,.. uff.
Edit:
Ja, der Link war hilfreich. Zumindest auf das Thema "wie starten" bezogen.
Bisher hab ich es so gemacht, ich biete morgens Nass an und geh dann meine wege. (fertig machen für den Tag, dann homeoffice) DAnn sammel ich die leeren Näpfe ein. die reste kommen auf einen Napf zusammen und das bleibt stehen, im verlaufe des vormittags gehen zwei von vier katzen nochmal ran und fressen das.
Sepp bekomt mittags nochmal essen auf verlangen, die zwei kleinen sind dann meistens noch satt, stellen sie sich an, bekommen sie sie auch noch etwas. Simba interessiert sich dafür meist nicht. Eventuelle Futterreste kommen wieder zusammen auf einen Teller und das verbleibt an der Futterstelle. Sepp, Knödel oder Bounty nehmen das als Nachmittagssnack dankbar an.
Abends gibts dann nochmal eine Hauptfütterung wo ich darauf achte, dass jede Katze satt wird und hier kommt auch Simba betteln. Ich biete ihm nass an, tu was ich immer tu, nehme ihm den Napf weg.. aber damit er überhaupt was frisst, geb ich ihm dann eine kleine Portion Trockenfutter. Das frisst er gerne, aber auch nicht viel. Dass er ein mäkeliger Wenigesser ist, weiß ich. Wenn er wenigstens zu den Hauptfütterungszeiten etwas nassfutter zu sich nimmt, wär mir halt auch wohler. Gut.. ich überlege mal ob ich damit starten will, Trockenfutter nass zu zaubern wie in dem Link beschrieben und DANN erst minimengen Nassfutter dazu oder gleich minimengen Nassfutter zum Trockenfutter.. aber ich fürchte DAS wird er aussortieren können. Ist das Trockenfutter matschig und er frisst es, lässt sich nassfutter leichter unterschummeln.