Abschied

Diskutiere Abschied im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe mich heute Abend im Forum registriert Ich habe meinen schwarzen Bombay Kater 2012 auf der Straße hier in Basel...
  • Abschied Beitrag #1
Alex1960

Alex1960

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute Abend im Forum registriert

Ich habe meinen schwarzen Bombay Kater 2012 auf der Straße hier in Basel gefunden, wo ich seit 30 Jahren wohne( bin aus Israel) . Als ich ihn fand, schätzte ich sein Alter auf etwa 3-4 Jahre.

Er war eine sehr treue Kater, machte mir nie Probleme, war äußerst intelligent und anhänglich zu mir. Bis 2021 war er nie krank, fraß immer vom Tisch und war ein gesunder Haustier. Anfang 2021 begann er alle paar Tage zu erbrechen und ich brachte ihn zu einem Tierarzt, der alle Arten von Tests durchführte und dann noch einmal zu eine tiefergehenden Untersuchungen in eine Katzenklinik .

Sie stellten einige erhöhte Werte in seinem Blut fest, die jedoch nicht schwerwiegend genug waren, um irgendwelche Medikamente zu bekommen, also keinen Krebs oder etwas Ernstes. Ich fing an, ihm Royal Canin Mouse zu geben,doch er fing Gewicht zu verlieren,an und so wog er am 31. Januar 2024 nur noch 2,2 kg und verstarb aus unbekannten Gründen friedlich im Schlaf in der Notfallklinik.

Ich habe ihn an einem schönen Ort in der Nähe des Rheins begraben. Ich bin so am Boden zerstört über seinen unerwartete Tod, ich kann nachts nicht mehr richtig schlafen, den ganzen Tag bin ich unruhig kann nichts mehr Unternehmen und leide an eine mildere Depression, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll und wie soll es ohne ihn weitergehen. Ich bin hierher gekommen in der Hoffnung, mit Freunde zu sprechen,die ähnliches Leidweg durchgemacht haben , zu hören,was sie erlebt haben und wie sie es geschafft haben, die Trauerzeit zu überwinden , selbstverstaendlich auch auf ihre Ratschläge zu hören.

Mein Leben wird nach seinem Tod nie mehr das gleiche sein

Alex

• Abschied Beitrag #2
Hallo Alex und Herzlich Willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Es tut mir sehr leid dass Bombay sich auf die letzte Reise begeben hat.
Du hast ihn auf der Straße gefunden und ihm ein schönes Leben geschenkt.
Er ist friedlich eingeschlafen und jetzt ein Sternenkater, der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird.

Es ist immer unendlich schwer sein Seelentier zu verlieren und leider habe ich kein wirkliches Rezept für dich um deine Trauer zu bewältigen.
Ich habe bereits 5 Sternchen und irgendwie immer anders getrauert.

Ich hoffe du bist nicht alleine und hast noch liebe Menschen, die dich unterstützen.
Bitte scheue dich nicht dir professionelle Hilfe zu suchen, damit sich deine Depression nicht verstärkt.

Es werden sich bestimmt noch andere Foris finden, die dir vielleicht besser raten können.
Du kannst dir hier jederzeit deinen Kummer von der Seele schreiben, es ist (fast) immer jemand da der dir zuhört.

• Abschied Beitrag #3
Liebe/r Alex,

es tut mir sehr leid, dass du deinen Kater verloren hast. Das ist ein ganz schreckliches Gefühl, einen so treuen Begleiter nach so vielen Jahren plötzlich nicht mehr bei sich zu haben.
Dass es dir so schlecht geht, kann ich nachvollziehen. Es ist ja alles noch ganz frisch.

Wir haben schon 2 Katzen gehen lassen müssen. Einmal nach vielen Jahren und einmal nach kurzer Zeit. Beide Male war es ein sehr großer Schmerz und es dauerte lange, das zu verwinden. Trauer und Trost sind so individuell, da ist es schwer, etwas zu raten.

Lass die Trauer zu und gib dir Zeit. Es wird nach einer Weile erträglicher und irgendwann kannst du dich hoffentlich auch mit Freude an eure gemeinsame Zeit erinnern.

• Abschied Beitrag #4
Hallo Tina und vielen Dank für Deine herzlichen Worte und Deine Meinung. Ja, im Moment ist die Situation sehr schwierig und ich habe den Kompass voellig verloren. Die Depression ist im Moment unter Kontrolle, leider gibt es nicht viele Menschen, mit denen ich über diese schreckliche Situation sprechen kann, dass ist der Grund, warum ich hierher gekommen bin

LG
Alex

• Abschied Beitrag #5
Hallo Alex,
dein Verlust tut mir sehr leid. Ist dein Kater die erste Katze oder dein erstes Haustier, das du verloren hast?
Im Moment fühlt es sich wahrscheinlich an wie eine frische Wunde, mit der Zeit wird sie abheilen und es wird eine Narbe zurückbleiben.
Der Schmerz wird vielleicht nie ganz vergehen, aber man lernt besser damit umzugehen.

• Abschied Beitrag #6
Mein Leben wird nach seinem Tod nie mehr das gleiche sein
Im Moment ist deine Trauer so groß, aber glaube mir irgendwann wirst du das Spüren: Die vielen schönen Erinnerungen! Das kostbarste Vermächtnis deines Katers, damit du ihn nicht vergisst hat er ein Stück deines Herzens mitgenommen. Deshalb haben alle Tierbesitzer diese kleinen, nicht ganz heilenden Wunden!

Es ist erst ein paar Tage her und Trauer braucht nun mal Zeit! Hier versteht jeder deine Gefühle, dass ist die Gemeinsamkeit die uns alle hier verbindet.

lg
Verena

• Abschied Beitrag #7
Lieber Alex auch von mir mein größtes Mitgefühl, ich habe vor 4 Jahren den gleichen Schmerz durchmachen müssen.
Lass den Schmerz zu ich habe geweint und geweint und geweint..
Pfoten gehört ... Toiletten Geräusche (buddeln) .. miauen .. das volle Programm.

Am Anfang konnte ich nur mit ihren Spielsachen etc. um mich herum einschlafen. Mir haben damals viele geraten einfach mal auf ein Zeichen zu hoffen(warten) und tatsächlich kam mein Zeichen und ich wusste meiner Maus geht es gut. Sie ist da und sie wird immer da sein.

Mittlerweile und dass habe ich in meinem Beitrag auch schon erzählt spüre ich einen Windschlag und weiß einfach sie ist da und ich genieße es und muss sogar lächeln auch wenn sie mir fehlt.

Alex dein Kater wird immer an deiner Seite sein selbst wenn du ihn nicht siehst. Du darfst mir auch jederzeit eine PN schreiben wenn du deine Trauer einfach ausschreiben möchtest.

• Abschied Beitrag #8
Hallo Alex,
es tut mir Leid zu lesen das du deinen Herzenskater Bombay verloren hast. Da ich meine süße auch erst am 31.12.23 verlor, kann ich genau nachempfinden wie es dir gerade geht.
Ich würde jetzt gerne was schönes aufbauendes schreiben....aber das wäre irgendwie nicht richtig. Bei mir sind es jetzt 5 Wochen und ich weine immernoch täglich um meine Seelenkatze. Nichtmehr unenterbrochen, aber trotzdem jeden Tag. Der Schmerz wird noch eine ganze weile bleiben. Die letzten Wochen waren für mich als wäre ich in einem falschen Film oder in einer Parallelwelt. Zu Hause fühlt sich nicht mehr wie zu Hause an, die Stille ist unerträglich und in vielen Alltagssituationen werde ich sofort wieder traurig wenn ich sehe was mir gerade fehlt.

Bombay war ca. 15 Jahre alt, hatte ein schönes langes Leben bei dir und anhand deiner Trauer erkennt man wie sehr du ihn geliebt hast....ich denke mal das Bombay dich genauso doll lieb hat. Das ist am Ende der einzige Trost der einem bleibt....das man sich immer nur das richtige und gute für sein kleines Tierchen wünscht und auch täglich daran arbeitet.
Ich habe täglich eine Kerze an, die an einem ihrer Lieblingsplätze steht....zudem noch ein paar schöne Bilder, die ich jetzt eingerahmt und an die Wand gehängt habe. Ich finde auch noch Krallen oder Schnurrhaare, diese sammel ich in einem kleinen Behälter zur Erinnerung.

Rede,schreibe und nutze diese momente zum trauern....mehr kann ich dir leider auch nicht auf den Weg mitgeben, da auch ich täglich weiter kämpfe. Irgendwann sind wir wieder mit unseren lieblingen vereint und ich freu mich schon drauf....ich hatte immer so eine Angst vor dem tod, jetzt nachdem ich ihn so intensiv miterlebt habe ist auch endlich diese Angst verschwunden.

Heute zünde ich zusätzlich noch eine Kerze für Bombay, leb wohl und lass dich nicht von meiner süßen ärgern !

• Abschied Beitrag #9
Lieber Alex,

auch von mir mein herzlichstes Mitgefühl.

Ich habe meine Fellnase am 01.06.2023 gehen lassen müssen und es tut jeden Tag noch so weh wie zu dem Zeitpunkt. Man kann nur lernen mit dem Schmerz zu leben, weggehen wird er nie.

Such die Nähe von Menschen, die dir guttun. Mir hat es zudem geholfen, eine neue arme Fellnase aus dem Tierheim zu holen. Nicht um die verstorbene Fellnase zu ersetzen sondern um wieder eine Aufgabe und „Leben in der Bude“ zu haben. Deine Fellnase hätte auch nicht gewollt dass du so traurig bist.

Thema:

Abschied

Abschied - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
ich musste dich gehen lassen, mein schatz.: am 06.06.10 musste ich meinen geliebten kater junior (14-15 jahre) gehen lassen. junior hatte probleme mit der leber, mit dem herzen, hatte eine...
Oben Unten