3 Katzen-Dilemma

Diskutiere 3 Katzen-Dilemma im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
  • 3 Katzen-Dilemma Beitrag #1
G

Gast54753

Gast
Liebes Forum!

Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen!

Leider lege ich gleich mit einem wirklich komplexen Problem los.

Ich war gerade über 6 Monate in unserer zweiten Heimat Griechenland wegen Renovierung. Im Dorf und bei uns am Haus lebt eine supersüße recht junge Katze, die zugleich niemand und allen gehört. Sie wurde schwanger und hat vier Katzenkinder bekommen, die sie bei uns "versteckt" hat. Wir haben uns um die sensationelle Familie gekümmert und entschieden die 4 Kids nach Deutschland zu vermitteln, um ihnen Hunger und ähnlich substanzielle Probleme zu ersparen. Die Mutter haben wir geimpft und kastriert und sie ist auch ganz gut versorgt, aber es gibt gerade zwischen Dezember und März eine Zeit, in der es sehr einsam wird im Dorf. Jedoch gehe ich davon aus, dass sie es gut übersteht und sich schon freut uns wiederzusehen....

Die ersten zwei ihrer Kinder, Lola und Paitim, haben Freunde aufgenommen, aber für Donny und Aki haben wir zunächst niemand gefunden und sie deshalb (vorübergehend) bei uns aufgenommen.

Das Problem ist, dass wir bereits eine (schwierige) Katze haben. Sie ist 16 Jahre alt und hat vor ein paar Jahren wahrscheinlich stressbedingt (Familie, Radau, Kommen und Gehen, Ferien allein zu Hause) angefangen ab und zu ihr Geschäftchen im Treppenhaus zu erledigen. Das konnten wir leidlich lösen, in dem wir uns um sie kümmern, wenn wir da sind und wenn wir vereisen sie in eine Katzenpension geben.

Aber mit den beiden jungen Katern aus Griechenland hat sie angefangen quasi jeden Tag das Treppenhaus zu benutzen und inzwischen macht es auch schon ein Kater nach! Alle drei sind eigentlich stubenreine Freigänger.

Da wir in einem Mietshaus wohnen, können wir die Probleme den anderen Mietern nicht mehr zumuten und wenn wir nicht da sind, bricht Chaos aus.

Wir würden unsere alte Dame schweren Herzens weggeben, wenn wir jemand finden würden, der sie wertschätzt und gut behandelt und in einem Safe-Space lebt.
Die beiden Jünglinge würden wir auch gemeinsam hergeben wie geplant, auch wenn es mir inzwischen das Herz bricht, aber es klappt einfach nicht alles unter einen Hut zu bringen.
Die beiden zurück nach Griechenland bringen, ist auch eine Option und viel besser als Tierheim, aber natürlich nicht optimal.

Wenn es eine Lösung gibt, die das Band der Liebe zwischen den drei Katzen herstellt und die Dame motiviert wieder nach draußen zu gehen, wäre das auch denkbar. Wobei uns drei Katzen (wir wollten eigentlich weniger und nicht mehr, nach über 25 Jahren Katzen-WG). Wir sind zu viel in Griechenland und die Kinder aus dem Haus...) eigentlich echt überfordern.

Was tun??
Hat jemand eine Idee?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Danke und viele Grüße

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #2
Das Problem ist auch, dass Temi, die Seniorin, nicht nur falsch zu Toilette abbiegt, sondern sich auch (verständlicherweise) mit den (eigentlich freundlichen und zugewandten) Platzhirschen nicht anfreunden will...

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :)
Super, dass Du einen Thread zur Problematik erstellt hast. (y)

Meine erste Frage ist, wurde Temi in letzter Zeit mal komplett beim Tierarzt gecheckt?
Urin untersucht? Zähne gecheckt? Geriatrisches Blutbild?

Was das Vermitteln betrifft, würde ich niemals die Seniorin hergeben.
Sie hätte bei mir definitiv die älteren Rechte. ❤️

Liebe Grüße
Melanie

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #4
Ja, Temi wurde gecheckt....

Alles im Rahmen des Alters in Ordnung. Explizit geriatrisches Blutbild, weiß ich allerdings nicht, ob wir das gemacht hat. Allerdings war sie krank vor einem Jahr und wir haben sie sehr, sehr viel untersucht: Röntgen, Ultraschall, Blut usw. - von zwei Tierärzten bevor sie endlich und auf unseren ausdrücklichen Wunsch einfach Antibiotika erhalten hat und wieder gesund wurde...

Was das Vermitteln betrifft, hast du natürlich schon recht. Auf der anderen Seite, müssen wir sie jetzt immer in die Katzenpension geben, was ich auch nicht gut finde. Und im Augenblick hat sie einfach kein entspanntes Leben, weil sie sich sehr viel draußen aufhält.

*Die Kosten machen uns auch zu schaffen von 4 Katzen (eine in Greece).
Die Kastration der beiden Jungs in Frankfurt hat alleine über 700€ gekostet... Temi letztes Jahr über 1000.... Wie seht ihr das hier im Forum mit den Tierarztkosten (ein Vielfaches von dem, was es in Griechenland kostet, bei einer deutschen Ärztin übrigens)? Das kann sich doch nur noch leisten, wer sehr gut verdient, oder keine Kinder hat.... ;)

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #5
Sorry übrigens für die Zwinkersmileys. Die sollten eigentlich nicht zwinkern, sondern lächeln ... :)

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #6
Explizit geriatrisches Blutbild, weiß ich allerdings nicht, ob wir das gemacht hat. Allerdings war sie krank vor einem Jahr und wir haben sie sehr, sehr viel untersucht: Röntgen, Ultraschall, Blut
Da sie schon 16 Jahre alt ist, würde ich definitiv ein ger, BB machen lassen. :)
In dem Alter sollte man schon einen Blick beispielsweise auf die Nieren und die Schilddrüse haben.

Jetzt, da sie "wildpinkelt", würde ich auch wirklich mal den Urin untersuchen lassen und auf Bakterien und auch auf Keime untersuchen lassen.
Einfach um eine evtl Erkrankung wie eine Blasenentzündung auszuschließen.

Manche Katzen nutzen das Katzenklo nicht mehr, weil sie beim Pinkeln Schmerzen haben und den Schmerz dann mit dem Katzenklo verbinden.

Auch würde ich sie mal, wenn möglich, dentalröntgen lassen.
Im Dentalröntgen sieht man auch genau den Zustand der Wurzeln und leider liegt bei vielen Katzen genau da, dass Problem (Stichwort: FORL).
Meinem 14jährigen Yodi mussten, Ende letzten Jahres, 9 Zähne gezogen werden.
Zahnschmerzen lassen Katzen auch manchmal wildpinkeln. Sie wissen sich einfach nicht anders mitzuteilen.

Und im Augenblick hat sie einfach kein entspanntes Leben, weil sie sich sehr viel draußen aufhält.
Was aber eher an den Jungspunden liegt, oder?

Wie seht ihr das hier im Forum mit den Tierarztkosten (ein Vielfaches von dem, was es in Griechenland kostet, bei einer deutschen Ärztin übrigens)?
Puuuuh!
Die Tierarztkosten sind der Wahnsinn, seit der Erhöhung der GOT. :-(
Ich kann wirklich verstehen, dass das Gehalt der Tierärzte angepasst werden musste und sie haben auch wirklich mehr Geld im Portemonnaie verdient.
Nur jetzt, gehen wohl viele Tierbesitzer einfach nicht mehr zum Tierarzt, weil es kaum noch zu zahlen ist.

Wir haben unsere Jungspunde versichern lassen und haben sehr gut daran getan.
Ich habe jetzt schon mehr Geld rausbekommen (müssen) als eingezahlt.

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #7
Puh, danke für deine Ideen. Das überlegen wir uns alles ganz genau :), auch das mit der Versicherung. Die Untersuchungen von Niere usw. haben wir alle gemacht vor etwa einem Jahr. Temi pinkelt auch nicht übrigens, sondern sie macht Häufchen... Auch Aki pinkelt nicht, sondern macht (nur) Häufchen.... Ist das der gleiche Hinweis, oder muss man das anders einordnen, als Pipi machen, was meinst du?

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #8
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich und eure Katzen hier vorstellst. :)

Verstehe ich es richtig, dass du 6 Monate in Griechenland warst und eure ältere Katze in der Zeit in einer Katzenpension war? Oder warst nur du allein so lange weg und deine Familie war nach den Sommerferien wieder zuhause bei der Katze?

Wenn sie wirklich für 6 Monate ohne euch war und ihr dann mit den Jungkatzen aus Griechenland zurück gekommen seid, war das bestimmt nicht einfach für eure Katze. Wenn ihr in Zukunft noch öfter/länger in Griechenland bleiben wollt, würde ich tatsächlich überlegen, ob es jemand gibt, bei dem eure ältere Katze gut aufgehoben ist und bei dem sie zumindest in der Zeit eurer Abwesenheit leben kann.

Vielleicht wäre es sonst tatsächlich sinnvoll, für sie ein dauerhaftes neues Zuhause zu suchen, da sie sich in ihrem Alter sicherlich schwer damit tut, wenn sie immer wieder über längere Zeit in einer Tierpension leben muss. Das ist für kurze Ferien sinnvoll, aber bei einem längeren Aufenthalt bekommt sie dort wohl nicht so viel Zuwendung, wie in einem Zuhause bei Menschen, die viel Zeit haben und sich liebevoll um sie kümmern können.

Wenn ihr aber nur für wenige Wochen (gemeinsam) in Griechenland seid, würde ich eine Katze ihrem Alter auch möglichst nicht abgeben, sie hat ja ihr ganzes Leben mit euch verbracht und ist, so wie ich das sehe, ein Familienmitglied, das gerade im Alter ihre vertrauten Menschen braucht.

Die beiden Jungspunte würde ich auch eher hier vermitteln, als sie wieder mit zurück nach Griechenland zu nehmen, denn so wie du schreibst, wären sie dort wohl auch in den Wintermonaten auf sich gestellt.

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #9
Hallo Mennemaus und danke für deine nette Nachricht. :)

Also, Temi war nur für eine einige wenige Wochen in der Katzenpension. Ich war allein in Griechenland und meine Frau und die Kinder waren in den Ferien die meiste Zeit für sie da. Aber das wird jetzt immer schwieriger, weil wir öfter weg sein werden und die Kinder nicht mehr viel Zeit zu Hause verbringen und wir uns auch leider nur manchmal aufspalten können. Wir möchten es trotzdem bisher genau so machen, wie du sagst, aber im Moment funktioniert es eben gar nicht mehr, wegen der Toilette. Und auch vorher war schon das Problem, dass Temi, wenn sie nicht draußen ist, im Treppenhaus Kk macht. Alle Lösungen mit Katzenklo in der Wohnung, im Keller usw. sind gescheitert... :rolleyes:

Nur, wenn sie draußen ist und dann kontrolliert mit uns reinkommt bzw. direkt nach dem Essen wieder rausgeht, lässt sich das verhindern. Und jetzt sind auch noch die beiden Racker dazugekommen....

Ich vermute aber, dass sie ihr Verhalten schon anpassen kann, nur eben bei uns nicht. Im Hotel haben sie auch keine Probleme mit ihr. Aber sobald sie von da wiederkommt, gibts als deutliches Zeichen ihres Unmuts beim letzten Mal sogar Kk auf dem Bett.... Das macht sie zwar nur einmal, aber danach eben weiterhin im Treppenhaus....

Sie hat auch ein Trauma - war zwei Jahre weg, bevor sie dann auf einmal wie durch ein Wunder wieder vor unserer Türe stand - wir wissen aber nicht, was ihr passiert ist.

Insofern ist tatsächlich unsere Situation nach Abwägung aller Fragen ziemlich ausweglos....:oops:

Kurz zu den Jungspunden - genau das sind sie, eine pure Freude und wir sind alle total verliebt!!!

Aber auch hier müssen wir wohl hart sein und uns trennen, weil es einfach ein besseres Zuhause für sie gibt, als unseres denke ich :cry:.

Meinst du, wir haben hier die Chance ein gutes Zuhause zu finden? Ich habe leider noch kein Post entdeckt, wo die Vermittlung geklappt hat....

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #10
Aber sobald sie von da wiederkommt, gibts als deutliches Zeichen ihres Unmuts beim letzten Mal sogar Kk auf dem Bett.... Das macht sie zwar nur einmal, aber danach eben weiterhin im Treppenhaus....
Das mit dem ins Bett machen (1x) kenne ich von meinem vorherigen Kater, der war auch sauer, wenn wir mal ein paar Tage verreist waren und hat mir dann einen Denkzettel in meinem Bett hinterlassen. ;)
Kurz zu den Jungspunden - genau das sind sie, eine pure Freude und wir sind alle total verliebt!!!

Aber auch hier müssen wir wohl hart sein und uns trennen, weil es einfach ein besseres Zuhause für sie gibt, als unseres denke ich :cry:.
Bei solchen jungen Tieren (zumal eure ja schon gut sozialisiert sind, geimpft und auch schon kastriert sind), sollte eine Vermittlung gut klappen. Auch wenn sie euch schon ans Herz gewachsen sind, ist das sicherlich die bessere Lösung, für sie ein gutes, dauerhaftes Zuhause zu suchen.
Meinst du, wir haben hier die Chance ein gutes Zuhause zu finden? Ich habe leider noch kein Post entdeckt, wo die Vermittlung geklappt hat....
Du findest die Posts nicht, weil es dafür einen Extra-Thread gibt.

• 3 Katzen-Dilemma Beitrag #11
Wow, das klingt ja positiv. :)

Kann/soll ich denn dort die Details posten, oder wie läuft das?

Ich würde dann wahrscheinlich zwei Annoncen aufgeben. Falls (wenn überhaupt) Temi zuerst vermittelt wird, können wir es uns mit den Katerchen ja noch überlegen :). (Meine jüngere Tochter wäre schon sehr glücklich, wenn wir sie behalten... )
Aber ich denke, die beiden Jungs brauchen einfach mehr, als nur unseren langweiligen Hinterhofgarten und ein flatterhaftes Pubertier plus gestresste Ältern....:)... Und Temi braucht ein ruhiges, molliges und leises Plätzchen.

Ideal in unserer Nähe, damit wir alle besuchen können....

Schon mal tausend Dank für deine freundlichen Tipps....

Thema:

3 Katzen-Dilemma

3 Katzen-Dilemma - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten