Futterklauen bei den Mahlzeiten

Diskutiere Futterklauen bei den Mahlzeiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
  • Futterklauen bei den Mahlzeiten Beitrag #1
N

Nessi3000

Hey,

ich hab mal eine Frage!

Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter einem Jahr und zwei Katzen, eine 2 Jahre, einer müsste jetzt auch ca ein Jahr sein. Der Jüngste frisst zuerst an einem Napf und dann geht er zu den Näpfen der anderen.

Erst nimmt er den, wo er erwartet, dass er nicht so einfach rankommt, schleicht sich an und versucht futter zu klauen.

Dieser Katzer (1 Jahr) lässt sich das aber nicht gefallen und knurrt, wenn der kleine nicht weggeht, haut er mit den Pfoten hin. Spätestens hier greift die Besitzerin ein, schreit aber den knurrenden Kater an und schimpft mit ihm. Weil er ja dem armen Butzibaby was böses tut.

Dann geht der kleine Frechdachs zum Napf der anderen Katze, sie überlässt ihm das Futter. Jenach dem wie viel sie an diesem Tag schon gefressen hat, entscheidet die besitzerin ob sie das klauen vom Futter zulässt oder den kleinen verjagt.

Heute war das ganz schlimm, sie hat beim verjagen des kleinen dafür gesorgt dass die Katzendame angst bekam und ging dann vom Napf weg. Ich hab das kurz kommentiert, weil ich mich selbst erschrocken hab und gesagt hab "na geeeh jetzt hat sie angst" und da is der besitzerin auch aufgefallen, dass was doof läuft. Sie hat fast geweint und war überfordert in der situation und hat gesagt, dass sie jetzt keine Lust hat, darauf zu schauen. War ihr wohl unangenehm, dass ich gesehen hab, dass nicht immer alles rosig läuft - und es ist auch nicht meine Art, mich in die Erziehung anderer einzumischen oder so. Hab dann das Thema gewechselt.

Aber mich würde interessieren: Wie würdet ihr das lösen?

Bei uns ist es recht entspannt. Es ist so, dass ich klauen von Futter gar nicht erst zulasse. Die zwei kleinen Kater (1,5 J und 7 Monate) teilen sich immer einen Napf. Die wollen das so. Stelle ich für jeden einen Napf hin, essen sie zusamemn einen Napf und vom zweiten noch weiter, wenn sie noch hunger haben, was aber selten der Fall is, also gibts einen Napf für zwei. Hier achte ich darauf, dass der Napf, eigentlich teller, so groß ist, dass beide mit ihren Köpfen gleichzeitig gut rankommen und ich teile die futtermenge so auf, dass sie nicht schlingen müssen um genug zu erwischen.

Aber beide Kater wissen, dass sie an den Näpfen der anderen nix verloren haben. Da achte ich drauf und ich unterbinde futterklauen bei den älteren Katzen. Simba würde das Futter auch dem klauenden Part überlassen und Sepp weiß ich nicht. Der hasst es. Sie wollen nicht teilen und das ist auch okay so und damit gar nicht erst eine ungute Situation entsteht, helfe ich den beiden Katern einfach in der Situation. Sanft, mit nachdruck, aber ohne jemanden anzuschreien.

Gehen die Kater von ihren näpfen weg, ist es mir aber egal, wer die Reste frisst und ich denke, das weiß hier jeder.

Wie läuft bei euch die Fütterung, vor allem wenn ihr mehr als zwei Katzen habt?

• Futterklauen bei den Mahlzeiten Beitrag #2
Ganz ehrlich,ich war nie in der Verlegenheit.
Die Situation die du oben beschreibst,würd ich persönlich nicht eingreifen,sondern die Katzen das unter sich regeln. Die älteren versuchen ja offenbar den jüngeren zu erziehen. Und indem die Besitzerin so (willkührlich) eingreift,macht sie´s nicht besser,da sie die Situation irgendwie falsch einschätzt bzw. den falschen schimpft. Katz die knurrt hat in dem Moment nun einmal recht,wenn man so möchte.
Wenn sie eingreifen möchte,dann sollte sie dem kleinen Dieb es konsequent verbieten,schnappen "NEIN" und wegsetzen. Und das immer wieder,sobald er Anstalten macht,klauen zu wollen. Und nicht mal ja,mal nein und dann auch noch mit dem meckern der versucht den kleinen Kobold da zu richtig zu erziehen ;)

Ich hab seit Jahr und Tag 3 Katzen unterschiedlichen Alters. Zwischendrin waren es 4. Ich hab auch Katzen im Kittenalter zu älteren gesetzt. Wenn da irgendwie eine Unklarheit beim Futter war,das haben sie unter sich geregelt. Ich musste da nie eingreifen.
Das letzte Kitten war Merle (sie ist heute 9 Jahre alt) und sie saß gerne neben meinem damals mittleren Kater (er war gut 2 Jahre älter als sie) beim futtern. Wenn beide fertig waren kam es schon mal vor das sie gegenseitig sich die Schalen ausgeleckt haben. Aber da waren sie sich wohl einig ;)
Wer es nicht mochte wenn jemand beim Futter ihm zu nahe kam,war mein ältester damals. Der hat dann geknurrt und gut war. Merle hat damals zwei/drei Anläufe gebraucht bis sie´s verstanden hat und es dann gelassen. Wär mir nicht eingefallen auf meinen Großen zu schimpfen. Er mochte es nicht,hat es kommuniziert und die Kurze brauchte eben etwas um zu verstehen bzw. Grenzen testen und dann akzeptieren.

Hier stehen die Schalen oder Teller immer. Jeder kann jeder Zeit ans Futter und es gibt da auch keine Konflikte. Wenn mal jemand seine Nase nicht in seine eigene Schale steckt,ist das ok. Das sie sich gegenseitig klauen oder stören,nein.
Samu macht das manchmal wenn er etwas probieren möchte,das er sich mit Abstand hinsetzt und wartet bis die Schale der Begierde "frei" ist und geht dann ran. Das find ich aber völlig in Ordnung so. Wenn er da jemanden weg prügeln/drängeln/pöbeln würde,dann würd ich wohl definitiv eingreifen und ihn weg setzen.

• Futterklauen bei den Mahlzeiten Beitrag #3
Ich verstehe gar nicht, in welche Situationen ein "Futterklau" vorkommen könnte. Wenn das Futter nicht portioniert wird sondern genug für alle da ist, dann können die Katzen doch aus jeder Schale so viel fressen, wie möchten. Höchstens wenn eine oder mehrere Katzen aus gesundheitlichen Gründen eine spezielle Diät bekommen muss, kann ich mir vorstellen, dass man als Dosi aufpassen sollte. Dann sollte diejenige Katze mit der speziellen Diät in einem anderen Zimmer gefüttert werden, aber das ist bei euch gar nicht der Fall oder doch?
Junge Katzen haben im Allgemeinen größeren Hunger und können auch mal die doppelte Menge verdrücken. Wenn also ein Kitten die eigene Portion auffrisst und bei den anderen mitfressen möchte, dann hat es einfach immer noch Hunger und dann sollte man nachfüllen.
Ich habe 6 Katzen und stelle einen (!) Teller hin. Wer wann und wie frisst, ist mir egal. Das machen die Katzen untereinander aus.

• Futterklauen bei den Mahlzeiten Beitrag #4
Die Situation die du oben beschreibst,würd ich persönlich nicht eingreifen,sondern die Katzen das unter sich regeln.
Würde ich auch nicht machen. Warum sollte man da eingreifen? :unsure:
Da wird den Tieren wieder menschliches Denken übergestülpt.

• Futterklauen bei den Mahlzeiten Beitrag #5
Junge Katzen haben im Allgemeinen größeren Hunger und können auch mal die doppelte Menge verdrücken.
jaa das war auch mein Einwand :eek: in dem Fall ist ihr ja aufgefallen, dass die kleine Katze grad unmengen verdrückt. Mit "einfach mehr geben" stieß ich auf taube ohren.

"Dann kommen sie ja alle an!" - Ja und? "DAnn werd ich ja gar nicht mehr fertig mit füttern" - ääh doch :eek: ich hab ein erfülltes Leben, auch ohne rund um die Uhr die Näpfe meiner Katzen zu befüllen, aber hier wird auch nach bedarf gegessen. Mein eigener Hunger ist auch nicht jeden Tag gleich und ich gesteh es meinen Tieren ebenfalls zu, wenn der Napf leer ist, noch hunger zu haben. Das leben ist leichter, wenn Katz satt und zufrieden ist, hab ich gelernt.

Ja näpfe stehen hier nicht immer bereit, ich lass die Futterreste halt auf einem sauberen tellerchen stehen, irgendwer bedient sich am Vormittag dran und wenns leer is und die Katzen hungrig sind machen sie sich bemerkbar. Futterneid und streit gibts hier nicht, nur zwei Katzen, die es hassen, wenn jemand in deren Napf rumfummelt und das wär für mich auch ok wenn die das klar machen.

Thema:

Futterklauen bei den Mahlzeiten

Futterklauen bei den Mahlzeiten - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten