Katzen nehmen immer mehr zu

Diskutiere Katzen nehmen immer mehr zu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
  • Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #1
R

Roxy7

Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren soll.
Ich füttere 3mal täglich getrennt jeweils 50g Nassfutter pro Katze. Die ältere Katze (ca. 2 Jahre alt) frisst meistens nur wenig davon, die jüngere (knapp 10 Monate alt) frisst ihre Portion auf und danach noch den Rest der älteren Katze. Sie haben immer etwas Trockenfutter stehen und die ältere bedient sich häppchenweise daran. Ab und zu frisst die jüngere euch etwas davon. Als Leckerlis bekommt jede Katze ca. 10 Dreamies pro Tag und eine Scheibe mageren Geflügelaufschnitt. Die ältere Katze wiegt jetzt 4,5 Kilo (vor einem halben Jahr 3,4 Kilo), die jüngere wiegt sogar schon 4,6 Kilo. Sie sehen noch nicht stark übergewichtig aus, aber ein kleines Bäuchlein ist zu sehen. Da das Gewicht immer mehr steigt, möchte ich rechtzeitig gegensteuern.
Wenn ich das Trockenfutter weglassen, bekommt die ältere Katze nichts ab.
Habt ihr Tipps? Danke

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #2
Wie viel vom Trockenfutter fressen sie denn? Ich würde das mal vom Ernährungsplan streichen und wenn, dann als leckern geben, wenn sie es gern haben.

Wenn sie es nur fressen, weil es halt da ist, dann kann es weg. Trockenfutter halte ich für unnütz und ist eher der Dickmacher.

Sonst fallen mir noch zwei Dinge ein:
Wie aktiv sind sie? Spielen sie und rennen sie viel herum? Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger?

Zudem: Du hast sie vor einem halben Jahr geholt, da war es wärmer. Vielleicht ist das Kilo, was sie nun mehr haben einfach ihr Winterspeck.

Hast du Bilder vom Zustand wie du sie geholt hast und jetzt im vergleich? Vielleicht hilft ein Blick von aussen, um die figur zu bewerten?

Zu dick fände ich Katzen in erster Linie dann, wenn sie es nicht mehr schaffen sich überall selbst zu putzen.. alles davor, kommt halt auf die gegebenheiten an. Viele Katzen haben im Winter ein pölsterchen, was sich im Sommer gibt.

Also akut würde ich jetzt mal darauf achten: Trockenfutter weg, bei den Leckerchen darauf achten, wie viel ist es tatsächlich, was zum Hauptfutter dazu kommt? Kriegen sie was vom Tisch ab? Wenn Freigänger, könnten sie sich anderswo bedienen?

Die Futtermenge vom Nassfutter am Tag klingt mir sehr wenig. Meine essen das zwei oder dreifache davon und sind allesamt nicht dick, aber aktiv und spielen viel.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #3
Sie sind Wohnungskatzen, aber sehr verspielt. Die jüngere frisst sehr schnell und ihre Portion ist schnell weg, die ältere frisst wenig Nassfutter. Ich füttere getrennt, aber die jüngere frisst danach die Reste der älteren. Dadurch frisst die ältere viel Trockenfutter. Das sind bestimmt pro Katze 3 EL Trockenfutter täglich, ca. 45g. Ich weiß nicht, wieviel welche Katze davon frisst. Wenn ich weniger Trockenfutter gebe, frisst die jüngere der älteren auch das Trockenfutter weg. Die ältere ist einfach ein Häppchenfresser und muss eigentlich ständig Futter zur Verfügung haben.
Fotos von den Katzen habe ich hauptsächlich liegend und sitzend. Das kann man schlecht erkennen. Ich versuche mal Fotos im Stehen zu machen.
Ja, ich habe die beiden im August bekommen. Hatte auch gedacht, sie nehmen vielleicht im Frühjahr wieder ab, aber gerade die jüngere ist mit 4,6 Kilo einfach zu schwer. Habe auch den Eindruck, dass sie fauler wird.
Futter kontrollieren ist schwierig bei 2 Katzen mit unterschiedlichem Fressverhalten.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #4
Futter kontrollieren ist schwierig bei 2 Katzen mit unterschiedlichem Fressverhalten.
ich hab vier mit unterschiedlichem Fressverhalten.

Kater 1 frisst generell wenig, er geht einfach weg, wenn er satt ist, ihm richte ich auch weniger an. Häppchenfressen kennt er aus seinem alten zuhause nicht, daher kommt er gar nicht auf die Idee, später nochmal zum Napf zu schauen.

Katzer 2 + Kater 3 könnten quasi immer essen (ich lass sie das auch bis zu einem gewissen grad tun, wenn sie hungrig sind, werden sie gefüttert, gesellt sich noch ne andere katze dazu, kriegen die auch was ab, aber nicht alle gleich viel). Die beiden essen zusammen und immer gleichzeitig und kennen es auch so, dass es quasi immer Futter gibt.

Kater 4, schon ein senior, mag ebenfalls öfters mehrere portionen, dafür kleinere. Auch er würde reste übrig lassen, wenn satt.

Die Reste packe ich zusammen auf einen sauberen Teller und lass das noch stehen, irgendwer futtert es dann später.

Der Vielfraß Katze würde ich wohl einfahc mal mehr geben, sodass die satt wird oder eben öfters. Das kann kurzzeitig ein Plus auf die Waage geben, sollte sich aber einpendeln. Ich denke, dass diese deiner Katzen einfach hungrig ist und die häppchenfresserkatze geht dann leer aus, wenn vielfraß Katze alles wegfuttert. Da muss man tatsächlich bisschen schauen, wie man das unter einen Hut bekommt und jede satt und zufrieden zu machen.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #5
Danke für deine Tipps. Satt werden sie auf jeden Fall beide zur Zeit. Trockenfutter bleibt immer etwas übrig und Nassfutter bleibt manchmal ein wenig übrig, wenn die jüngere ihre Portion und die Portion der älteren nicht ganz schafft.
Vielleicht reduziere ich erstmal das Trockenfutter. Vielleicht frisst die ältere dann mehr und schneller ihr Nassfutter. Habe Sorge, dass die ältere zu wenig abbekommt, aber auch sie nimmt ja zu.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #6
Es würde klappen, wenn ich der großen noch mehr als 3 Mahlzeiten getrennt geben würde, aber das ist während der Arbeitszeit nicht möglich. Dreimal pro Tag in getrennten Räumen füttern muss reichen. Den Rest müssen sie sich untereinander aufteilen.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #7
Konnte gerade Fotos von der jüngeren machen. Versuche, sie als Datei anzuhängen.
Sie gar nicht so dick aus, aber wenn man sie hoch nimmt, fühlt man einen reellen Bauch.

Anhänge

• 20240211_173210.jpg
    20240211_173210.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20240211_173153.jpg
    20240211_173153.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 16
  • Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #8
Für mich eine völlig normale Katze. Der Bauch, den du fühlst, könnte die Ur-Wampe sein

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #9
Ist kein schwabbeliger Bauch. Mir macht die Gewichtszunahme bei beiden Sorgen. Meine vorherige Katze war 1 Kilo leichter bei ähnlicher Größe.
Vielleicht warte ich doch erstmal den Frühling ab. Dir jüngere ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt und auf Diät setzen möchte ich eigentlich beide nicht, wenn es nicht sein muss.
Danke für eure Einschätzung.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #10
Ich füttere 3mal täglich getrennt jeweils 50g Nassfutter pro Katze.
Guten Morgen!
Ich finde 150 g Tagesportion pro Katze, vor allem auch für ein 10 Monate altes Kitten, viel zu wenig. Ein Kitten kann in der Wachstumsphase auch mal bis zu 500 g pro Tag fressen. Wichtig ist, hochwertiges Futter zur Verfügung zu stellen. Ich würde auch nicht so viele Leckerlies pro Tag geben.
4,5 kg bzw. 4,6 kg ist übrigens kein übermäßiges Gewicht, aber im Großen und Ganzen kann man das auch nicht am Gewicht festmachen. Auch die Optik liefert nicht unbedingt zuverlässige Hinweise darauf, ob eine Katze zu dünn oder zu dick ist. Man muss es erfühlen. Meine Emma z.B. hat massiv abgenommen. Das ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich sie hochgehoben habe und jede einzelne Rippe spüren konnte. Auf der Waage habe ich mich dann erschrocken, weil sie nur noch 4,6 kg wog. Wir müssen also mal zum Tierarzt und gucken, was falsch läuft. Vor allem im Winter haben Katzen ein paar Hundert Gramm mehr als im Sommer drauf.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #11
Danke, ich beobachte das erstmal.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #12
Das Kitten frisst übrigens 200-250g Nassfutter, weil sie die Reste der zweijährigen Katze mit frisst, die ja lieber Trockenfutter frisst. Wenn ich mehr Nassfutter gebe, muss ich viel wegwerfen. Trockenfutter haben sie ja beide zusätzlich immer zur Verfügung. Es hungern beide nicht und beide haben zugenommen.
Ich sollte sie besser nicht mit meiner vorherigen Katze vergleichen, die zierlich war und nur 3,6 Kilo gewogen hatte.
Vielen Dank für alle Tipps von euch.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #13
Ein Futterautomat kann vll. dafür sorgen,dass jeder nur das bekommt was auch für ihn gedacht ist....zu dick sind die sicher nicht. Da solltest du mal meine 3 sehen, einer mit fast 9 J. hat 9 kg und ist ein BKH in blau, die 2 Anderen sind Maine Coons,beide auch um die 9 kg....was meinst was die an Nassfutter brauchen ums Gewicht zu halten? Meist futtern sie so 1,2 - 1,5 kg Nassfutter plus abends ein paar Krümel Trockenfutter als Leckerchen.

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #14
Drei EL Trockenfutter täglich pro Katze finde ich sehr viel. 45g - das dürfte mehr als 300g Nassfutter entsprechen. Insofern wundert mich die Gewichtszunahme der Tiere (die mich auch beunruhigen würde) nicht. Daher würde ich schon versuchen, das Trockenfutter durch Nassfutter zu ersetzen.

Warum musst Du Nassfutter wegwerfen, wenn Du davon mehr hinstellst?

• Katzen nehmen immer mehr zu Beitrag #15
Weil die ältere Katze nicht viel Nassfutter frisst und die jüngere Katze keine größeren Mengen schafft. Wenn es länger gestanden hat, mögen sie es beide nicht mehr.

Thema:

Katzen nehmen immer mehr zu

Katzen nehmen immer mehr zu - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten