Futter kontrollieren ist schwierig bei 2 Katzen mit unterschiedlichem Fressverhalten.
ich hab vier mit unterschiedlichem Fressverhalten.
Kater 1 frisst generell wenig, er geht einfach weg, wenn er satt ist, ihm richte ich auch weniger an. Häppchenfressen kennt er aus seinem alten zuhause nicht, daher kommt er gar nicht auf die Idee, später nochmal zum Napf zu schauen.
Katzer 2 + Kater 3 könnten quasi immer essen (ich lass sie das auch bis zu einem gewissen grad tun, wenn sie hungrig sind, werden sie gefüttert, gesellt sich noch ne andere katze dazu, kriegen die auch was ab, aber nicht alle gleich viel). Die beiden essen zusammen und immer gleichzeitig und kennen es auch so, dass es quasi immer Futter gibt.
Kater 4, schon ein senior, mag ebenfalls öfters mehrere portionen, dafür kleinere. Auch er würde reste übrig lassen, wenn satt.
Die Reste packe ich zusammen auf einen sauberen Teller und lass das noch stehen, irgendwer futtert es dann später.
Der Vielfraß Katze würde ich wohl einfahc mal mehr geben, sodass die satt wird oder eben öfters. Das kann kurzzeitig ein Plus auf die Waage geben, sollte sich aber einpendeln. Ich denke, dass diese deiner Katzen einfach hungrig ist und die häppchenfresserkatze geht dann leer aus, wenn vielfraß Katze alles wegfuttert. Da muss man tatsächlich bisschen schauen, wie man das unter einen Hut bekommt und jede satt und zufrieden zu machen.