Kater maunzt plötzlich sehr laut.

Diskutiere Kater maunzt plötzlich sehr laut. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
  • Kater maunzt plötzlich sehr laut. Beitrag #1
M

Mulle2306

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann.

Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben ihn Puzzle getauft) zugelaufen, er muss zu dem Zeitpunkt ca. 4 Monate alt gewesen sein. Jetzt ist er ungefähr 8 Monate alt, ist kerngesund und in zwei Wochen wird er kastriert.
Sein Verhalten war bisher echt lieb und angenehm, nur beim spielen kommen ab und zu die Krallen zum Einsatz (was ihm niemand übel nimmt).
Ab und zu, wenn ich oder meine Tochter nicht zu Hause sind, erzählt mein Mann mir, dass er uns mit miauen sucht. Sobald wir da sind, ist er ruhig.

Jetzt hatten wir gestern eine Situation, die sein Verhalten geändert hat.
Mir ist ein junger Kater ins Haus gefolgt. Ich tippe mal, das er ca. 5 Monate alt ist. Ich habe ihn in die Transportbox gesetzt und habe sie beide sich beschnuppern lassen. Das beide anfänglich lautstark ihren Unmut ausgedrückt haben, finden wir normal, nach ungefähr 15 Minuten ist das auch ruhiger geworden.

Dann kam ein Nachbar und fragte ob seine Katze bei uns wäre, da sie scheinbar überall rein geht wo die Tür offen ist.
Also habe ich den jungen Kater abgegeben.
Ich habe die Transportkiste sauber gemacht und alles wo der Kleine rumgelaufen ist mit Febreze abgesprüht (so bleibt der bekannte Geruch von uns für Puzzle).

Aber seit dem läuft Puzzle lautstark und tiefkehlig miauend durch die Wohnung. Es gibt maximal 30 Minuten am Stück wo er ruhig ist. Er schläft nicht, sondern döst nur. Fressen, saufen und auf Toilette geht er. Leckerchen nimmt er nur noch von meinem Mann und nicht mehr vor mir.
Bis gestern war ich sein Lieblingsmensch, ich konnte ihn bei Spielstress beruhigen, er hat Leckerchen nur von mir oder meiner Tochter genommen (Männer scheint er nur zu akzeptieren).

Aber seit dem Aufeinandertreffen gestern Abend ist er wie ausgewechselt.

Woran kann das liegen und wie kann ich ihm helfen, wieder ein wenig "gechillter" zu werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfen

Eure Jenny + Puzzle

• Kater maunzt plötzlich sehr laut.

Anzeige

• Kater maunzt plötzlich sehr laut. Beitrag #2
Hi

phuhh... das war eine denkbar schlechte Idee. Warum hast du den fremden einfach mit rein genommen, in eine Box gesetzt und deinem Kater vor die Nase gesetzt?
Dann ist dein Kater mit 8 Monaten schon voll potent und im vollen Rüpelalter. (Ich hoffe, er hat keinen Freigang?)
Du hast ihm (in meinen Augen) einen Konkurrenten in sein Revier gesetzt, was ihn wahnsinnig stresst und es kann gut sein, dass er das Stressgefühl mit dir verknüpft.
Er muss jetzt erstmal wieder verstehen, dass sein Revier nun wieder ihm gehört und er "sicher" ist.
Ich würde ihn jetzt ein paar Tage mal in ruhe lassen, nur beachten, wenn er zu dir kommt. Füttere ihn, damit er wieder etwas positives mit dir verknüpft.

Febreze ist eine denkbar schlechte Idee. Der Geruch wird ziemlich übel sein für Katzen, ich persönlich finde es schon ziemlich ekelhaft (aber das ist Ansichtssache) Aber für Tiere ist das sicher sehr unangenehm und es überdeckt nur Gerüche für Tiere. Wenn du Gerüche entfernen möchtest, nimm Enzymreiniger.

Thema:

Kater maunzt plötzlich sehr laut.

Kater maunzt plötzlich sehr laut. - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater bringt mich zur Weißglut: Hallo, Mein Kater Corki (ca 1 Jahr und paar Monate) baut nur noch Mist… am Anfang als wir ihn bekommen haben, hat er“nur“ an den Wänden gekratzt...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten