Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann.
Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben ihn Puzzle getauft) zugelaufen, er muss zu dem Zeitpunkt ca. 4 Monate alt gewesen sein. Jetzt ist er ungefähr 8 Monate alt, ist kerngesund und in zwei Wochen wird er kastriert.
Sein Verhalten war bisher echt lieb und angenehm, nur beim spielen kommen ab und zu die Krallen zum Einsatz (was ihm niemand übel nimmt).
Ab und zu, wenn ich oder meine Tochter nicht zu Hause sind, erzählt mein Mann mir, dass er uns mit miauen sucht. Sobald wir da sind, ist er ruhig.
Jetzt hatten wir gestern eine Situation, die sein Verhalten geändert hat.
Mir ist ein junger Kater ins Haus gefolgt. Ich tippe mal, das er ca. 5 Monate alt ist. Ich habe ihn in die Transportbox gesetzt und habe sie beide sich beschnuppern lassen. Das beide anfänglich lautstark ihren Unmut ausgedrückt haben, finden wir normal, nach ungefähr 15 Minuten ist das auch ruhiger geworden.
Dann kam ein Nachbar und fragte ob seine Katze bei uns wäre, da sie scheinbar überall rein geht wo die Tür offen ist.
Also habe ich den jungen Kater abgegeben.
Ich habe die Transportkiste sauber gemacht und alles wo der Kleine rumgelaufen ist mit Febreze abgesprüht (so bleibt der bekannte Geruch von uns für Puzzle).
Aber seit dem läuft Puzzle lautstark und tiefkehlig miauend durch die Wohnung. Es gibt maximal 30 Minuten am Stück wo er ruhig ist. Er schläft nicht, sondern döst nur. Fressen, saufen und auf Toilette geht er. Leckerchen nimmt er nur noch von meinem Mann und nicht mehr vor mir.
Bis gestern war ich sein Lieblingsmensch, ich konnte ihn bei Spielstress beruhigen, er hat Leckerchen nur von mir oder meiner Tochter genommen (Männer scheint er nur zu akzeptieren).
Aber seit dem Aufeinandertreffen gestern Abend ist er wie ausgewechselt.
Woran kann das liegen und wie kann ich ihm helfen, wieder ein wenig "gechillter" zu werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfen
Eure Jenny + Puzzle