Hallo, liebe Katzenfreundinnen und Katzenfreunde,
meine Shiva, ca. 9 Jahre alt, habe ich vor fünfeinhalb Jahren aus der Tierheim geholt.
Ich hatte anfangs überlegt, ihr irgendwann vielleicht noch eine Gefährtin oder einen Gefährten zur Seite zu stellen, da sie jedoch aufgrund ihres Schwanzabrisses von Anfang an so viele Probleme hatte, bin ich schlicht und ergreifend nicht dazu gekommen. Außerdem hatte sie Freigang. Da es in meiner Nachbarschaft einige Katzen gibt, habe ich mir gesagt, sie möge sich doch bitte mit denen anfreunden. Ich muss dazu sagen, dass ich ein gewisses Verständnis für Leute habe, die etwas genervt sind, wenn in der Straße jeder Haushalt mindestens drei Katzen hat, welche die gesamte Nachbarschaft terrorisieren.
Leider kann Shiva aufgrund einer fortschreitenden Arthrose inzwischen nicht mehr uneingeschränkt nach draußen, daher bin ich wieder am Überlegen, eine zweite Katze hinzu zu holen.
Anderen Katzen gegenüber ist sie nicht grundsätzlich feindselig. Was mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ihr mit dem Schwanz ein wichtiges Kommunikationsmittel fehlt. Ich habe mal gelesen, dass schwanzlose Katzen große Probleme in Bezug auf die Sozialisation mit anderen Katzen haben.
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
LG