Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt.
Leider hat er sich von meinen vorhandenen Kater die ein oder andere Unart abgeschaut.
Der Unterschied ist, dass unser Nüsschen (Kosename des jüngeren Katers) jeden Morgen an der Türe kratzt. Entweder ab und 4 oder um 5 Uhr. Manchmal hilft es ihn zu ignorieren und einfach Mal 10 Minuten kratzen zu lassen, heute Nacht ging es aber einfach nicht. Er hörte einfach nicht auf.
Ich dachte ursprünglich mal, dass er kratzt wenn er mitbekommt, dass jemand im Zimmer wach ist. Durch meine Schwangerschaft bin ich öfters nachts schlaflos. Diese Nacht bin ich aber um 3 zu den katzis ins Wohnzimmer umgezogen. Trotzdem ging er später zur Tür und kratzt.
Sonst hilft es immer wenn ich ins Wohnzimmer für eine halbe Stunde gehe und mit ihm schmuse oder spiele, wenn er denn wirklich Mal so unerbittlich lange kratzt (30 Minuten).
Die Tiere bekommen über Nacht frisches Nassfutter, Wasser und auch Trockenfutter. Klos werden frisch gemacht. Können das als Ursache ausschließen.
Gespielt wird nochmal abends, insofern man als Mensch mit spielen darf. Er hat ja sein Spielpartner, sein Partner den er gerne jagt und eine viel zu volle Spielzeugkiste, wo er sich selber auch bedient.
Schlaf und Kratzplätze hat er genügend und nutzt diese auch tagsüber ausgiebig.
Ein grundsätzliches Problem mit geschlossenen Türen hat er auch nicht. Wir haben eine Abstellkammer, wo er nicht rein darf. Und das Arbeitszimmer ist derzeit noch ab Nachmittag bis zum nächsten morgen zu. Das interessiert ihn nicht. Auch an Schränken wird nicht gekratzt, außer sein doofes Vorbild hat sich mal wieder in einen Schrank verkrochen (manchmal liegt unser alter Norweger gerne bei seinem Futter im Schrank-.- oder versucht es zumindest).
Ins Schlafzimmer darf er über Nacht nicht. Es gibt zwei Sachen, die er im Schlafzimmer macht, wenn er tagsüber rein gelassen wird bzw. vor dem Schlafen gehen: entweder Unfug (Klettern wo er nicht soll und zu den Urnen seiner Vorgänger springen) oder sich ins Bett legen ans Fußende. Wenn es letzteres immer wäre, würden wir ihn rein lassen.
Sein "Vorbild" trommelt übrigens unerbittlich wenn denn auch an die Türe. Entweder wirft der sich zwischen unsere Kissen oder macht auch Unfug. Er lässt die Urnen seiner Ex Partner zwar in Ruhe, findet aber andere Wege einen zu nerven. Aber das kommt eher selten vor, dass er eh rein will. Dann aber zwei Wochen am Stück.
Da hilft es meistens auch kurz aufzustehen und ausführlich mit ihm zu schmusen.
Kastriert sind alle drei Kater übrigens. Derr t dritte macht das nicht. Er kratzt viel lieber zwei Minuten beim Vergraben im Katzenklo

nervig aber aushaltbar.
Uns wurde als Tipp Mal gegeben mit Zitronenöl oder Orangenöl die Tür einzureiben, selbst dieser Zitronensaft in Form einer Zitrone. Die haben aber nix gebracht.
Das Wort Nein hilft auch nicht.
Wir hatten das Problem auch mit unseren jungen Pflegekatzen - daher haben wir auch Decken und Matten an der Tür zum abfedern der Geräusche probiert - hilft auch nicht.
Da wir bald auch das Kinderzimmer über Nacht schließen wollen, weil ich da mit unserem Neugeboren liegen werde, wäre ich für Tipps super dankbar.
Vielen Dank für's Lesen