Katze kratzt an Schlafzimmertür

Diskutiere Katze kratzt an Schlafzimmertür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
  • Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #1
jennifer1988

jennifer1988

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt.
Leider hat er sich von meinen vorhandenen Kater die ein oder andere Unart abgeschaut.

Der Unterschied ist, dass unser Nüsschen (Kosename des jüngeren Katers) jeden Morgen an der Türe kratzt. Entweder ab und 4 oder um 5 Uhr. Manchmal hilft es ihn zu ignorieren und einfach Mal 10 Minuten kratzen zu lassen, heute Nacht ging es aber einfach nicht. Er hörte einfach nicht auf.
Ich dachte ursprünglich mal, dass er kratzt wenn er mitbekommt, dass jemand im Zimmer wach ist. Durch meine Schwangerschaft bin ich öfters nachts schlaflos. Diese Nacht bin ich aber um 3 zu den katzis ins Wohnzimmer umgezogen. Trotzdem ging er später zur Tür und kratzt.

Sonst hilft es immer wenn ich ins Wohnzimmer für eine halbe Stunde gehe und mit ihm schmuse oder spiele, wenn er denn wirklich Mal so unerbittlich lange kratzt (30 Minuten).

Die Tiere bekommen über Nacht frisches Nassfutter, Wasser und auch Trockenfutter. Klos werden frisch gemacht. Können das als Ursache ausschließen.
Gespielt wird nochmal abends, insofern man als Mensch mit spielen darf. Er hat ja sein Spielpartner, sein Partner den er gerne jagt und eine viel zu volle Spielzeugkiste, wo er sich selber auch bedient.

Schlaf und Kratzplätze hat er genügend und nutzt diese auch tagsüber ausgiebig.
Ein grundsätzliches Problem mit geschlossenen Türen hat er auch nicht. Wir haben eine Abstellkammer, wo er nicht rein darf. Und das Arbeitszimmer ist derzeit noch ab Nachmittag bis zum nächsten morgen zu. Das interessiert ihn nicht. Auch an Schränken wird nicht gekratzt, außer sein doofes Vorbild hat sich mal wieder in einen Schrank verkrochen (manchmal liegt unser alter Norweger gerne bei seinem Futter im Schrank-.- oder versucht es zumindest).

Ins Schlafzimmer darf er über Nacht nicht. Es gibt zwei Sachen, die er im Schlafzimmer macht, wenn er tagsüber rein gelassen wird bzw. vor dem Schlafen gehen: entweder Unfug (Klettern wo er nicht soll und zu den Urnen seiner Vorgänger springen) oder sich ins Bett legen ans Fußende. Wenn es letzteres immer wäre, würden wir ihn rein lassen.

Sein "Vorbild" trommelt übrigens unerbittlich wenn denn auch an die Türe. Entweder wirft der sich zwischen unsere Kissen oder macht auch Unfug. Er lässt die Urnen seiner Ex Partner zwar in Ruhe, findet aber andere Wege einen zu nerven. Aber das kommt eher selten vor, dass er eh rein will. Dann aber zwei Wochen am Stück.
Da hilft es meistens auch kurz aufzustehen und ausführlich mit ihm zu schmusen.

Kastriert sind alle drei Kater übrigens. Derr t dritte macht das nicht. Er kratzt viel lieber zwei Minuten beim Vergraben im Katzenklo 🤐nervig aber aushaltbar.

Uns wurde als Tipp Mal gegeben mit Zitronenöl oder Orangenöl die Tür einzureiben, selbst dieser Zitronensaft in Form einer Zitrone. Die haben aber nix gebracht.
Das Wort Nein hilft auch nicht.

Wir hatten das Problem auch mit unseren jungen Pflegekatzen - daher haben wir auch Decken und Matten an der Tür zum abfedern der Geräusche probiert - hilft auch nicht.

Da wir bald auch das Kinderzimmer über Nacht schließen wollen, weil ich da mit unserem Neugeboren liegen werde, wäre ich für Tipps super dankbar.

Vielen Dank für's Lesen

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #2
Hallo @jennifer1988
Die Katzen dürfen also temporär mal ins Schlafzimmer und zu eurer Schlafengehzeit geht die Tür für die beiden zu.
Wenn sie dann aber dabei sein oder mal nach dem Rechten sehen wollen, fangen sie an zu kratzen.
"Hey, hört doch, ihr habt vergessen die Tür für uns offen zu lassen" :)

Räume, die tabu sein sollen, sollten daher mMn generell tabu sein.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #3
Ich geb zu, von deiner Beschreibung her, empfinde ich das Zimmermangment als etwas chaotisch. Manchmal dürfen die Kater rein, manchmal auch nicht, manchmal kommst du raus und "belohnst" das Kratzen durch eine Kuschelrunde.

Am besten ist ihr entscheidet euch für eine klare Linie und haltet diese strickt durch, auch wenn es am Anfang schwierig sein wird.

Ich weiß nicht wie eure Wohnverhältnisse sind (Größe der Wohnung, Catwalks, etc.) Wenn demnächst noch ein Zimmer zum Toben fehlt, kann es natürlich sein das es in der Nacht erst recht Randale gibt

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich möchte mich den anderen anschließen.
Entweder die Katzen dürfen ins Schlafzimmer, oder es ist tabu.
Wenn die Herren kratzen hilft leider nur ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

Falls die Katzen bisher auch das Kinderzimmer nutzen durften wäre es besser auch dieses jetzt schon zum Tabu Bereich zu erklären. Damit es keine Probleme gibt wenn das Baby da ist.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #5
Hallo @goya und @Eclipse2003 ,

Ihr habt da beide Recht! Das Chaos kam Zustande, weil wir den Norweger rein lassen. Das hat in den vorherigen Wohnungen immer geklappt die Tiere tagsüber rein zu lassen, abends aber die Tür zu schließen, obwohl die Wohnung dezent kleiner war als die jetzige Wohnung. Als seine Partnerin verstarb, wurde das abends kuscheln eingeführt im Bett. Das brauchten beide Kater (und ich auch ehrlich gesagt). Als nun auch noch der Partner eingeschläfert werden musste , haben wir die Tiere erstmal beide rein gelassen über Nacht bis der Tag der Tage kam (geplante Euthanasie, da ich das sofortige einschläfern in der Praxis nicht wollte sondern daheim). Danach wollte der Norweger gar nicht mehr alleine sein, weder Tags noch nachts und so blieb es bis er seine neuen Freunde bekam. Für ihn ist es wie gesagt auch weniger ein Problem, außer er hat wieder seine Phase (3x im Jahr 2 Wochen). Unser Nüsschen hat anfangs , wo er gekratzt hat kurz vor dem Wecker gekratzt. Das haben wir irgendwie süß und praktisch gefunden. Mein Mann hat ihn dann immer zu mir rein gelassen und ist duschen gegangen und ich hab mit ihm gekuschelt . Wenn er jetzt nicht zu früh kratzen würde, würden wir damit sogar leben können. 🙈😑aber vier oder fünf ist meinen Mann doch zu früh.

Klare Linie fällt echt schwer, weil es mit Felix (so heißt der Norweger) eben 9 Jahre problemlos geklappt hat und erst hier in der Wohnung anfing so langsam einzureißen. Das Kinderzimmer soll halt auch nur zu, weil man ja von allen Seiten gewarnt wir mit Kind und Katze im Kinderbett. Da unser Dritter Kater auch am liebsten auf den Menschen schläft, ist das eben auch der Grund, warum wir da auf jeden Fall dann das Zimmer ganzheitlich schließen müssen. Schlafzimmer ist so ein Zwiespalt - würden sie wirklich nur kuscheln kommen, hätten wir nichts dagegen sie bei uns schlafen zu lassen. Aber da sie leider in 20÷ der Fälle zum Unfug treiben rein kommen und zu dritt auch toben, geht das ja leider nicht.

Aber dann muss ich wohl oder übel weiterhin aufstehen, denn ich kann mein Mann nicht zumuten, dass die Katze jetzt Tage lang zwei Stunden durchgehend kratzt. Ich habe ja nichtmehr lange bis der Schlaf eh nur noch auf dem Papier existiert und dann werden wir die Umgewöhnung in der Elternzeit anfangen.

Den Catwalk werden wir um das Arbeitszimmer wieder erweitern, sobald das Kinderzimmer zu muss. Die Quadratmeter Zahl der Räume ist identisch, nur das das Arbeitszimmer katzengerecht ausgestattet (Sitz und Liegemöglichkeiten und Katzenklo) ist und das Kinderzimmer nichtmehr. Außer man zählt das Kinderbett. Da sind Grade die Vorbereitungen am laufen (Kabel verstecken) und überlegen wie man die Katzen von Getränkekühlschrank fernhält.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #6
@Tinaho

Wie Grad in meiner Antwort an die anderen beiden ist das keine Option bis zur Elternzeit meines Mannes. Also beiße ich solange in den sauren Apfel. Ich kann mein Mann nicht den grossen Schlafmangel über Tage zumuten. Ist ja auch nichtmehr lange hin. Hatte nur die Hoffnung noch bis zur Geburt auch Mal durchschlafen zu können.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #7
Noch eine Idee, die mir gerade kam... Vielleicht könnt ihr eine (Kratz)Matte oder ein Stück Teppich an der Tür anbringen. Einerseits zur Geräuschdämmung, andererseits könnte die Erlaubnis zum Kratzen an der Tür einen evtl. Reiz nehmen. Es sollte nur wirklich keine unmittelbare Reaktion auf das Kratzen erfolgen.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #8
Huhu @Eclipse2003 ,

Das könnten wir versuchen.. Bei den Pflegekatzen hatten wir eine Joga Matte von mir zerschnitten und die dran geklebt und darüber noch Fließdecken. Hat nix gebracht gehabt :D die Mädels durften aber auch gar nicht rein, da gab's keine Ausnahme da die so klein waren, dass die einfach überall hinter gepasst haben.
Unsere Senioren sind Gott sei Dank zu fett🤐🙈oder Groß wie man es nimmt.

Auf der Joga Matte liegen die Jungs jetzt immer im Arbeitszimmer. Muss ich nur eine größere Kratzmatte holen als wir derzeitige auch haben (zu klein) . Du meinst doch so eine aus sisal oder ist ein anderes Material besser geeignet, um ihnen die Lust daran zu nehmen?

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #9
Wir lassen unsere Katzen ins Schlafzimmer. Am Anfang haben sie Blödsinn gemacht, aber das hat sich gelegt.

Ich kann natürlich total verstehen wenn man in Ruhe schlafen möchte. Katzen können schon alleine durch das Liegen im Bett Unruhe reinbringen. Und wenn dann noch ein Säuglinge da ist, wird bestimmt jeder Moment Schlaf wichtig.

Ich kenne auch Eltern, die ihre Katzen ins Säuglingsbett lassen/ gelassen haben. Das hängt natürlich sehr von der Katze ab. Und ich würde es höchstens unter Aufsicht empfehlen. Wobei ich einräume das ich persönlich mich damit nicht beschäftigt habe, da wird keine Kinder haben.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #10
Huhu @goya ,
Wie lange hatte das bei euch gedauert wenn ich Mal fragen darf?

Ich bin so im Zwiespalt. Einerseits hätte ich sie gerne drinnen, aber dann denk ich wieder an die Nachteile:

1. Jagen die sich auch Mal nachts und bringen ihr Spielzeug auch mit ins Bett 🙈
2. Können die mit allen spielen - heute morgen war's die Waschanleitung von den Katzenbett, am Wochenende ein "Kartoffel mal anders" Glas vom Sofa Tisch. 😶
3. Kronüsschen und Pyrit können es nicht lassen aufs Malm zu den Urnen zu springen m
4. Fuchsi geht ans Wasserglas meines Mannes
5. Das Überlaute Schnurren von Fuchsi. Wenn man aus dem Energie gewinnen könnte, uiuiui
(6. Derzeitig noch das Spielen auf Kartons, die sich mit der Geburt dann aber auflösen.)

Das mit den Säuglingsbett. Tja ich schlafe auch in den Zimmer und ich sehe immer Katzenvideos, wo das klappt und so süß aussieht😶und da meine Katzen meine Fellbabys sind... Überall wird davon trotzdem abgeraten und das verunsichert mich. Dabei glaube ich das vor allem Fuchsi und das Baby in Bett gut harmonieren würden. Ich glaube die anderen beiden würden auch eher bei mir auf dem Sofa bleiben.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #11
Hm ich würde es glaube ich nicht machen. Wenn sich eine Katze nachts unbemerkt aufs Baby legt kann es Ersticken. Glaube das wäre mir vor allem am Anfang zu gefährlich. Wenn es etwas größer ist kann es sich dann selbst befreien/weg drehen.

Aber die Idee mit der Kratzmatte oder ähnlichem wäre vielleicht einen Versuch wert. Oder Alufolie, daran mag er evtl. Dann auch nicht „rumtatschen“

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #12
Danke @Dextro .

Das mit der Alufolie probiere ich heute Nacht Mal gleich auf dem Küchentisch aus. Wo ich heute nämlich aufgestanden bin wegen meiner Schlaflosigkeit lag das freche Nüsschen nämlich auf den Tisch. Ich dachte ich werde nicht mehr. Vielleicht Krieg ich so diese Unart auch gleich mit aberzogen.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #13
Hallo Jennifer,

also ich kann dir sagen, dass Katzen es schon lernen können, dass das Schlafzimmer tagsüber offen, aber nachts geschlossen ist. Bis zu dem Tod von einem meiner Kater, hat das all die Jahre super geklappt, mit ein paar Ausnahmen wo sie es dann doch mal versucht haben, ob nicht jemand die Tür nachts öffnet. Aber es waren vereinzelte Tage im Jahr.
Der übrig gebliebene versucht es jetzt leider öfters, aber da muss man konsequent sein und es ignorieren.
Allerdings habe ich bei meinen schon als Kitten angefangen das ganze Einzuführen und am Anfang haben sie natürlich ordentlich protestiert und Theater gemacht. Irgendwann haben sie aber gemerkt, dass sie keinen Erfolg haben.
Ich habe auch ein abendliches Ritual eingeführt: es gibt Leckerchen/Trockenfutter und dann sage ich gute Nacht und verschwinde im Schlafzimmer. Und dann ist Ruhe.

Bei einer Katze/Kater die schon älter ist, könnte es natürlich länger dauern, besonders, wenn es mal eine Zeit gab wo sie ins Schlafzimmer durfte. Wichtig ist, wenn ihr euch für diesen Weg entscheidet, dann müsst ihr wirklich knallhart und konsequent sein. Die Kater dürfen auf keinen Fall ein Erfolgserlebnis haben. Also nicht mehr nachts aufstehen und kuscheln, das zählt für Katzen als Bestätigung/ Belohnung und verstärkt das ganze nur. Und natürlich auf keinen Fall aufstehen und die Türe öffnen.

Es gibt natürlich Situationen, da muss man aus dem Schlafzimmer raus kommen zB wenn man nachts dringend auf Klo muss oder wenn man aufstehen muss, um sich für die Arbeit fertig zu machen.
Wenn mein Kater dann genau zu so einer Zeit Theater macht, dann stehe ich auf, komme aus dem Schlafzimmer und ignoriere ihn. Ich hindere ihn daran, an mir vorbei zu huschen ins Schlafzimmer, gehe dann zB ins Bad und wie geschrieben, ich ignoriere ihn. Kein angucken, kein reden, kein anfassen und dann gehe ich wortlos wieder ins Schlafzimmer und schließe die Tür.

Das ganze würde bei euch sicher einige Wochen dauern und auch immer mal wieder auftreten und ich kann mir auch vorstellen, dass durch Alufolie das Kratzen uninteressant gemacht wird. Ich würde das wohl ausprobieren, aber passt auf, dass die Kater die Alufolie nicht zerfleddern und fressen. Ja und dann, wie geschrieben, müsst ihr äußerst konsequent sein.
Und wenn das Kinderzimmer auch bald nachts zu ist, dann würde ich das auch direkt einführen und üben.

Liebe Grüße Pia

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #14
Vielen Dank @Puschel_92 .
Ja das werden wir Mal probieren. Die Alufolie hat jetzt die Nacht noch nicht ganz abgeschreckt, wobei es nur ein kurzer Kratzer war und das auch erst um 6.

Das mit den nicht beachten wenn man Aufsteht ist ein guter Hinweis. Derzeitig geh ich ins Bad und Nüsschen ist direkt dabei. Er hat gelernt, dass wenn er mit rein huscht, kriegt er exklusive Kuschelzeit mit Mama. Ich hab's sportlich gesehen als Übung was mir mit Kind eh bevorsteht und lass ihn daher immer mit kommen wenn er eben wach ist/ da steht. Das haben wir mehrfach am Tag so. Aber da muss ich lernen frühs konsequenter zu sein, wobei das schwer fällt bei den süßen Mauzen und den Blick 🥰

Wie siehst du das, wenn ich aber zb ohne Kratzen früher aufstehe? Darf ich ihn dann beachten? Ging mir heute wieder so und wird sicher auch noch die ein oder andere Nacht in den nächsten 5 Wochen so passieren.

• Katze kratzt an Schlafzimmertür Beitrag #15
Wenn du einfach so das Schlafzimmer verlässt, also ohne das er gekratzt hat, dann würde ich ihn ganz normal begrüßen bzw beachten. Auch wenn er tagsüber mit ins Bad kommt, darf er natürlich seine Kuschelzeit genießen.

Nur in Situationen wo er gekratzt hat, da würde ich ihn dann ignorieren. Einfach damit er nicht diesen Zusammenhang herstellt "Ich(Kater) kratze und Frauchen kommt aus dem Schlafzimmer und kuschelt mich, toll."

Angenommen du liegst nächste Nacht wieder wach und würdest gerne ins Wohnzimmer wechseln und euer Kater bekommt das mit und kratzt an der Tür. Dann würde ich aufstehen, vielleicht erst mal ins Bad, dann in die Küche ein Glas Wasser holen und dann irgendwann, wenn ich der Meinung bin, dass der Kater jetzt keinen Zusammenhand mehr herstellt zwischen dem Aufstehen und seinem Kratzen, dann würde ich ihn ganz normal beachten. Ne pauschale Uhrzeit lässt sich da sicher schlecht nennen.

Thema:

Katze kratzt an Schlafzimmertür

Katze kratzt an Schlafzimmertür - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Oben Unten