Hallo @LichtWesen ,
die flachere" Plattnase" ist bei vielen BKH- Katzen eigentlich eher typisch, nur die Ausprägung variiert, je nachdem, wie der " Perseranteil" durchkommt.
Chinchilla ist wiederum eine Farbvariante/ Zeichnungsvariante und hat nichts mit dem Gesichts-Profil zu tun.
Ein seriöser Züchter kennt die Linien seiner Zuchttiere und wird dir sagen können, ob eher Kitten " mit Nase" zu erwarten sind.
Wenn du bei den BKH- Catterys in Bildergalerien schaust wirst du bei den Zuchttieren die unterschiedlichen " Typen" sehen können.
(Ich kenne mich mit Zucht nicht aus, deshalb mag man mir ggf. " falsche" Bezeichnungen nachsehen.)
Wir haben bei uns in der Familie 3 unfassbar wundervolle BKHs.; 1 BKH und 2 " lookalikes" - ( vom Tierschutz)- alle Drei haben ein ganz unterschiedliches Nasen-Profil.
Wenn ich lese, dass du Sorge hast, ein teures Kitten zu kaufen und dann... gefällt es dir nicht.. finde ich die Aussage schwierig bzw. den Gedankengang befremdlich. ( EIN Kitten wäre sowieso von der Anzahl schon verkehrt, wenn es allein aufwachsen würde, und ein seriöser Züchter verkauft ohnehin nicht Kitten in Einzelhaltung.).
Du musst dich wirklich vorab ausführlich informieren und beraten lassen- das ist dann deine Aufgabe und Verantwortung, bevor du neue Familienmitglieder aufnimmst, und umso weniger " Überraschungen" erlebst du.
LG