03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Beitrag #1 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Hallo ich brauche ein paar Infos oder Ratschläge. Unser Senior ist jetzt 17,5 Jahre alt. Außer einer Blasenentzündung und einem empfindlichen Magen ist Heinrich noch gut fit. Seit Ende letzten Jahres zeigt sich ein Verhalten das auf Demenz hin weist. Auch die Tierärztin hat nach gründlichem Check zu keiner anderen Diagnose. Er läuft laut maunzend unruhig durch die Wohnung. Ist sehr verfressen und futtert als wenn es kein morgen mehr gibt. Ich gebe Ihm schon mehrmals täglich kleine Portionen im Antischlingnapf...Er ist aggressiver zu seinen Mitbewohnern.Er ist durch nichts abzulenken. Er bekommt schon 1 mal täglich Aktivait und 2 mal täglich Nurexan...hat jemand noch andere Erfahrungen oder Tipps für mich wie ich meinen Senior ein bisschen ausbremsen kann damit er auch auch die anderen mal zur Ruhe kommen. Ich sage schon mal Danke bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo ich brauche ein paar Infos oder Ratschläge. Unser Senior ist jetzt 17,5 Jahre alt. Außer einer Blasenentzündung und einem empfindlichen Magen ist Heinrich noch gut fit. Seit Ende letzten Jahres zeigt sich ein Verhalten das auf Demenz hin weist. Auch die Tierärztin hat nach gründlichem Check zu keiner anderen Diagnose. Er läuft laut maunzend unruhig durch die Wohnung. Ist sehr verfressen und futtert als wenn es kein morgen mehr gibt. Ich gebe Ihm schon mehrmals täglich kleine Portionen im Antischlingnapf...Er ist aggressiver zu seinen Mitbewohnern.Er ist durch nichts abzulenken. Er bekommt schon 1 mal täglich Aktivait und 2 mal täglich Nurexan...hat jemand noch andere Erfahrungen oder Tipps für mich wie ich meinen Senior ein bisschen ausbremsen kann damit er auch auch die anderen mal zur Ruhe kommen. Ich sage schon mal Danke bin für jeden Tipp dankbar.
03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Anzeige Schau mal hier:aktivait katze erfahrungen .
03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo, Ich hatte auch einen Demenz Kater, aber der war nicht aggressiv sondern sehr ruhig und hat sehr viel geschlafen. Nur nachts war er ab und zu unruhig wenn er die Orientierung verloren hat, wir hatten überall Nachtlichter in den Steckdosen. Wäre es möglich seinen "Radius" räumlich einzuschränken? Vielleicht wird seine Aggression ja durch Unsicherheit/Orientierungslosigkeit ausgelöst?
Hallo, Ich hatte auch einen Demenz Kater, aber der war nicht aggressiv sondern sehr ruhig und hat sehr viel geschlafen. Nur nachts war er ab und zu unruhig wenn er die Orientierung verloren hat, wir hatten überall Nachtlichter in den Steckdosen. Wäre es möglich seinen "Radius" räumlich einzuschränken? Vielleicht wird seine Aggression ja durch Unsicherheit/Orientierungslosigkeit ausgelöst?
03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Beitrag #3 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Heinrich ist nur ein bisschen aggressiv. Seinen Radius hat er sich eigentlich schon selbst eingeschränkt. Er hat seine bestimmte Runde die er läuft und lässt einige Zimmer inzwischen aus. Er schläft bei mir im Zimmer Nachts geht es eigentlich er ist halt nur sehr früh wach und dann aktiv. Danke für Deine schnelle Antwort.
Heinrich ist nur ein bisschen aggressiv. Seinen Radius hat er sich eigentlich schon selbst eingeschränkt. Er hat seine bestimmte Runde die er läuft und lässt einige Zimmer inzwischen aus. Er schläft bei mir im Zimmer Nachts geht es eigentlich er ist halt nur sehr früh wach und dann aktiv. Danke für Deine schnelle Antwort.
03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Beitrag #4 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ah oka, sorry Heinrich das hatte ich falsch verstanden. Einen wirklichen Rat kann ich dir ansonsten leider nicht geben. Wie viele Katzenklos hast du denn aufgestellt? Alte Katzen sind wie kleine Kitten, wenn sie müssen dann eilt es.........und wenn man dann noch etwas orientierungslos ist kann schnell mal ein Pipiunfall passieren......
Ah oka, sorry Heinrich das hatte ich falsch verstanden. Einen wirklichen Rat kann ich dir ansonsten leider nicht geben. Wie viele Katzenklos hast du denn aufgestellt? Alte Katzen sind wie kleine Kitten, wenn sie müssen dann eilt es.........und wenn man dann noch etwas orientierungslos ist kann schnell mal ein Pipiunfall passieren......
03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Beitrag #5 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 In jedem Zimmer außer Wohnzimmer steht ein offenes katzenklo ich habe schon überall die Deckel abgenommen. Ich weiß Demenz ist schwierig ich hatte auch schon mal eine aber da war das nicht so ausgeprägt wie bei Heinrich. Für uns Menschen gibt es ja auch keine Medikamente für Demenz.
In jedem Zimmer außer Wohnzimmer steht ein offenes katzenklo ich habe schon überall die Deckel abgenommen. Ich weiß Demenz ist schwierig ich hatte auch schon mal eine aber da war das nicht so ausgeprägt wie bei Heinrich. Für uns Menschen gibt es ja auch keine Medikamente für Demenz.
03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Beitrag #6 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Zumindest nichts was heilen kann. Die Medikamente für Menschen sollen es ja nur verlangsamen. Meine Schwiegermutter bekommt gerade solche. Ich denke immer man weiß nicht wie es ohne gehen würde. Mit der vorgeschlagenen Therapie ist sie jedenfalls restlos überfordert und ich halte das eher für kontraproduktiv. Für Heinrich drücke ich die Daumen und hoffe dass er noch lange eine einigermaßen hohe Lebensqualität hat mit der auch ihr gut umgehen könnt.
Zumindest nichts was heilen kann. Die Medikamente für Menschen sollen es ja nur verlangsamen. Meine Schwiegermutter bekommt gerade solche. Ich denke immer man weiß nicht wie es ohne gehen würde. Mit der vorgeschlagenen Therapie ist sie jedenfalls restlos überfordert und ich halte das eher für kontraproduktiv. Für Heinrich drücke ich die Daumen und hoffe dass er noch lange eine einigermaßen hohe Lebensqualität hat mit der auch ihr gut umgehen könnt.
03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Beitrag #7 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Ich habe keine Erfahrungen damit. Wurde denn die Schilddrüse auf eine Überfunktion und der Blutdruck überprüft? Soweit ich weiß, passen die geschilderten Symptome auch dazu.
Ich habe keine Erfahrungen damit. Wurde denn die Schilddrüse auf eine Überfunktion und der Blutdruck überprüft? Soweit ich weiß, passen die geschilderten Symptome auch dazu.
03.03.2024 Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze? Beitrag #8 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Ja er ist komplett durch gecheckt worden. Deshalb sind wir ja bei der Diagnose gelandet. Die ja auch zum Alter passt.
Ja er ist komplett durch gecheckt worden. Deshalb sind wir ja bei der Diagnose gelandet. Die ja auch zum Alter passt.